ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Quattro Antrieb

Quattro Antrieb

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 22. Dezember 2019 um 12:37

Hey, wie kann ich erkennen op ich bei dem A4 B9 3.0 Tdi 272 Ps den permanentan Allrad antrieb habe oder diese 4motion system verbaut habe?

Beste Antwort im Thema

Wollt ihr euren belanglosen Wissenskrieg mich woanders hin verlagern? Ihr seit beide superschlau, ok?

Mein Auto fährt und der Allrad funktioniert wenn ich ihn brauche.

166 weitere Antworten
Ähnliche Themen
166 Antworten

Ja, ist doch gut ich wollte dein technisches Wissen nicht anzweifeln.

Es scheren halt viele Leute über einen Kamm.

Bis auf die technische Umsetzung gleichen sich eigentlich alle Alladler. Die treibe alle 4 Räder an ;-)

Hier wurde ja auch schon wieder was von erhöhter Wartung geschrieben was nicht stimmt.

Aber egal. Frohes Fest.

Ja ne tun sie sich überhaupt nicht.

Oder willst du sagen das der zuschaltbare Allrad meines Suzuki quasi das selbe ist wie der Torsen Allrad meines B9?

Ich hoffe nicht. Das Ergebnis ist doch ein ziemlich Anderes.

Ein Allrad charakterisiert sich darüber wann er mit welcher Kraft welche Räder antrieben kann und welche Sperrwerte erzielt werden können. Da ist der Quattro Ultra nahezu indentisch mit dem Haldex Quattro und sehr unterschiedlich zum Torsen Quattro.

Die technische Umsetzung, also wie man zu dem Ergebnis kommt, ist eine Andere, weswegen der Quattro Ultra auch effizienter ist.

Grüße

Alexander

Ein Ultra ist ein zuschaltbares Allradsystem, wie viele Hersteller es anbieten (Volvo, VW usw.)

Die Bezeichung Quattro Ultra, soll dem Käufer vortäuschen, daß es kein beliebiges güstiges zuschaltbares Allradsystem ist.

Ein Quattro ist immer ein Allrad.

Ich reihe mich jetzt mit meiner Frage hier ein (sorry, falls schon anderweitig beantwortet). Hat mein 2017er 2.0 tfsi 252ps Quattro mit s-tronic dann ein Torsen diff?

Hätte spontan gesagt, dass der Quattro Ultra hat.

Zumindest hat der 45 TFSI das. Was steht in der myAudi App unter Technische Daten bei deinem Fahrzeug?

252er haben normal Torsen.

Mein 252 PS hat den Ultra. EZ 04/2018. In der App steht " permanenter Allradantrieb Quattro"

Das sollte per PR-Nummer rauszufinden sein. Im Kofferraum ist in der Reserveradmulde ein Aufkleber mit allen Aussstattungscodes.

Wenn dort die PR-Nr. GH4 auftaucht sollte es ein ultra quattro sein, das ist nämlich das HA Differential mit Kupplung.

GH1 ist das normale Differential, GH2 das Sportdifferential.

Alternativ noch nach G0L oder G1D schauen, das erste sollte Handschalter mit quattro ultra sein, das Zweite die S-Tronic mit quattro ultra.

Nach Baujahr und Motorisierung kann man das meiner Ansicht nach nicht mehr sicher feststellen, da gibts so viele unterschiedliche Varianten das ich nicht mehr durchblicke.

 

Grüße

Alexander

Zitat:

@sorteds schrieb am 24. Dezember 2019 um 18:13:04 Uhr:

Ich reihe mich jetzt mit meiner Frage hier ein (sorry, falls schon anderweitig beantwortet). Hat mein 2017er 2.0 tfsi 252ps Quattro mit s-tronic dann ein Torsen diff?

Welches Modelljahr 2017 oder 2018 Ich habe eines der ersten und ein Bekannter hatte eines der letzten MJ2017 waren beide Quattro ohne Ultra. Bei Baujahr 17 gab es meine ich beides müsste aber über die Audi App einsehbar sein, dort ist die Fahrgestellnummer hinterlegt und somit eindeutig identifizierbar.

Grüße und schöne Weihnachten

Danke für die Rückmeldungen. Wie finde ich es über die Fahrgestellnummer raus?

In die Reserveradmulde schau ich morgen gleich mal :)

Nicht direkt über die Fahrgestellnummer, aber über die Ausstattungsliste in der MyAudi App.

Alle Ausstattungen --> Technische Daten -> Kraftübertragung

-Antriebsart: hier sollte stehen ob du einen quattro ultra hast (denke ich, kanns selbst net nachvollziehen da ich Torsen Quattro hab)

Grüße

Alexander

Ebend nicht. Ich habe den Ultra und es steht permanenter Allradantrieb.

oder permanent verfügbarer Allradantrieb?

Nein.

Screenshot_20191226_013913_de.myaudi.mobile.assistant.jpg

bei meinen liest es sich so... (40TDI quattro, 190PS)

Asset.JPG
Deine Antwort
Ähnliche Themen