ForumRenault E-Autos
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Renault E-Autos
  6. Qualität Zoe 2

Qualität Zoe 2

Renault Zoe AG (Facelift)
Themenstarteram 5. Februar 2020 um 7:50

Hallo zusammen.

Bei der ZOE meiner Frau schaffen es immer wieder Wassertropfen die Türdichtungen zu passieren und sich auf den Armlehnen als Pfütze zu präsentieren.

Liegt meiner Meinung und Beobachtung nach am Konzept.

Hat das noch jemand beobachtet und eventuell schon reklamiert?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Türdichtungskonzept ZOE MJ 2020' überführt.]

Beste Antwort im Thema

Guten Morgen,

seit einigen Monaten fahre ich auch eine Zoe 2, einen Z.E. 50 INTENSE.

Ich will und kann "meine" Zoe nicht einfach lapidar mit "Franzose halt" beschreiben. Das wäre nicht fair. Wer allerdings ein Auto erwartet wie den I3 von BMW (schon gefahren) oder einen ID.3 von VW (nur drin gesessen), der wird unfassbar enttäuscht sein. Auch, wenn man von einem "normalen" Auto umsteigt.

Warum?

Sie (er) sieht wunderschön aus. Die Innenraummaterialien. Die Farben. Die Technik. Alles sieht toll aus. Auf den ersten Blick. Auf den zweiten Blick gibt es tolle Gimmicks. Wem ist z.B. aufgefallen, dass die kleine Zoe im Cockpit (also das Bild) auch blinkt, wenn man blinkt? Süß.

Aber im Alltag finden sich schnell Dinge, die einen stören. Ich zähle mal auf, was mir zur Qualität so einfällt:

(+) positiv

toller E-Motor

super Batterie (Reichweite)

optisch wunderschön (ja ja ja, Geschmackssache)

die Beschleunigung ist der Hammer

optisch innen super nett und für mich wunderschön

(-) negativ

keine Regenrinnen (Wasser läuft bei öffnen einer jeden beliebigen Tür ins Fahrzeug - natürlich nur, wenn er nass ist)

kein einziger Schalter rastet "satt" ein, alles sehr labberig, auch der Schalthebel für die Fahrstufen

die Sitzpolster (und das "Leder") sind extrem minderwertig, so schnell hat noch kein Popo geschwitzt

der Stauboden (Zubehör original) ist ein Witz - er passt nicht richtig, quietscht und wackelt

die Software - es vergeht kein Tag, an dem das zentrale Display fehlerfrei funktioniert, es bleibt dunkel, lässt sich nicht bedienen, zeigt nicht, was es soll, die Kamera bleibt eingeblendet, oder je nach Tagesform, blendet sich nicht ein, wenn sie es tun soll.

das Soundsystem ist eeeecht (subjektiv) schlecht

die Spaltmaße, naja, gut, wer Wert drauf legt

eine Leiste von der hinteren Tür auf der Fahrerseite hat sich bereits gelöst

Einstellungen im System werden einfach mal "verloren" - zum Beispiel die Tonlautstärke oder Art

es bimmelt und klingelt bei jeder sich bietenden Gelegenheit (Parkassistent ist megawitzig, da piepst und klingelt und gongt es, dass es eine Freude ist)

die Türen scheppern beim Schließen

die Sitze sind... naja, man hockt drauf

es gibt beim Schlüssel keine Öse, man kann also nix dran fest machen (Schlüsselanhänger) und ihn auch nicht an den Schlüsselbund anhängen

Hat das alles was mit Qualität zu tun? Ja, für mich schon.

Nicht missverstehen... ich liebe meine Zoe, ich fahre sie oft und gerne und lasse meinen A6 gerne dafür stehen. Aber wer hier nach Qualität fragt, der muss auch damit rechnen, dass sie nicht den eigenen Vorstellungen entsprechen könnte.

139 weitere Antworten
Ähnliche Themen
139 Antworten

Zitat:

@380Volt schrieb am 30. November 2020 um 12:47:54 Uhr:

Zitat:

@Gustaf_Larson schrieb am 29. November 2020 um 21:51:17 Uhr:

Ja AMS, die erste Adresse, wenn es um E-Auto-Tests geht.

Genau so als wenn ein Redakteur der Fleischerfachzeitschrift einen fundierten Bericht über Vegane Lebensmittel schreiben sollt....

Stimmt. AMS kann Ferraris mit Mercedes AMG vergleichen. Mehr nicht.

Moin, hab einen Citroen C4 Diesel und seit 120000 km überhaupt nix zu tun für die Werkstatt. Mein 2. Franzose ist ein ZOE ZE40 seit 2019. Auch da hab ich nicht groß was zu meckern. Das Qualitätsbild hat von allem was.

Karosserieseitig - die Türen scheppern etwas, das klingt nicht wertig. Die Motorhaube ist nicht ganz sauber eingepasst. Das mit der Dichtung kenn ich auch, aber erst beim Aufmachen tröpfelt es etwas. ist die Tür zu, ist es auch dicht.

Innenraum: der Fahrersitz knarzt etwas, Hartplastik stört mich grundsätzlich nicht in einem Auto. Der Gangwahlhebel ist aus dem Vollen gefräst, das OLED-Display ist der Wahnsinn, also von allem etwas.

Elektronik: bisher keine Wanzen gefunden

Finde aber insgesamt, daß es passt.

Mein ZOE ZE 50, EZ 09/20 ist eine Klapperkiste vor dem Herrn. Auf Qualitätsabstriche war ich vorbereitet. Ich wusste ja, einen Renault zu bekommen.

2 x war er in der Werkstatt, weil es aus dem

Heck bei jeder Verwindung der Karosserie knackte und knarzte. Rechts ist es o.K. Dafür knackt es jetzt links. Bei Regen läuft Wasser an der oberen Türkante ins Auto. Der Lautstärkeregler funktioniert regelmäßig nicht. Der linke hintere Scheinwerfer ist von innen beschlagen.

Ich habe mich für den ZOE entschieden, weil ich dachte, Renault hat einen gewissen Vorsprung in der E Mobiltät. Das mag sogar stimmen, denn in technischer Hinsicht gibt es nichts zu beklagen.

Die Verarbeitung aber ist dem Preis nicht angemessen.

Wir hatten erst 3 Jahre einen Z.E. 40 Intens - weder knarzen noch klappern und keine Probleme über 45.000 km.

Der Nachfolger, ein Z.E. 50 R135 Intens, tut es dem Vorgänger gleich. Mittlerweile 8.000 km ohne Fehl und Tadel. Der Effekt, dass Wasser oben über die Türen reinläuft, kommt auch nicht vor.

Das mit dem ohne Fehl und Tadel, kann ich von meinem A6 Avant BiTDI leider nicht sagen, aber was kann man für lächerliche 90.000 TEuro, von einem deutschen Hersteller, auch schon erwarten.

Der ZOE ist mit 16.000 Euro völlig überteuert. Was soll man von einem französischen Hersteller auch schon erwarten können. ;-)

Wer Ironie oder Vorurteile findet, kann sie gerne behalten.

Mein ZOE würde ohne E Förderung und mit gekaufter Batterie ca 35.000€ kosten. Da habe ich schon den Anspruch auf ein gewisses Maß an Verarbeitungsqualität. Gerade das Knacken und Knarzen nervt wegen der ansonsten angenehm ruhigen Atmosphäre eines E Autos kolossal.

Batteriekauf rechnet sich erst ab 12k Kilometer im Jahr. Sonst fährt man mit der Miete besser. Und wieso ohne Förderung? E Autos sind einfach noch um die 25% teurer als vergleichbare Wagen. Zumindest bei den Kleinwagen. Wir sind mit unserer Zoe R135 sehr zufrieden. Haben ihn voll Ausgestattet für 22k bekommen. Damals noch mit geringerer Hersteller Förderung. Ginge also auch für 20k. Mit Batterie dann 28700.

Zitat:

@ww67 schrieb am 23. Februar 2021 um 21:14:18 Uhr:

Mein ZOE ZE 50, EZ 09/20 ist eine Klapperkiste vor dem Herrn. Auf Qualitätsabstriche war ich vorbereitet. Ich wusste ja, einen Renault zu bekommen.

2 x war er in der Werkstatt, weil es aus dem

Heck bei jeder Verwindung der Karosserie knackte und knarzte. Rechts ist es o.K. Dafür knackt es jetzt links. Bei Regen läuft Wasser an der oberen Türkante ins Auto. Der Lautstärkeregler funktioniert regelmäßig nicht. Der linke hintere Scheinwerfer ist von innen beschlagen.

Ich habe mich für den ZOE entschieden, weil ich dachte, Renault hat einen gewissen Vorsprung in der E Mobiltät. Das mag sogar stimmen, denn in technischer Hinsicht gibt es nichts zu beklagen.

Die Verarbeitung aber ist dem Preis nicht angemessen.

Bisher haben wir mit unserer Zoe noch keine Qualitätsprobleme feststellen können, ist aber auch erst 2 Monate alt. Wir sind soweit sehr zufrieden und preislich war es auch ok.

Zitat:

@Stef1711 schrieb am 24. Februar 2021 um 08:04:12 Uhr:

Bisher haben wir mit unserer Zoe noch keine Qualitätsprobleme feststellen können, ist aber auch erst 2 Monate alt. Wir sind soweit sehr zufrieden und preislich war es auch ok.

Kann ich nur bestätigen. Zoe Intense R135 Anfang Dez. abgeholt und nach 3.500 km noch nichts negatives festgestellt. Sie zieht wie sau, fährt ruhig, ist einfach angenehm. Die Bedienung und Steuerung, ja eigentlich das gesamte Innere, ist auf dem Stand wie ich mir ein Auto in 2020/21 vorstelle.

Halt doch!!! Wenn ich die Ladeplanung nutze, wird Programm 1 nicht akzeptiert..die Anderen funktionieren..

https://newspressgermany.de/.../8124?token=5nP6TsJRH7SHeOP9tdfH

Da muss erst mal ein anderer Hersteller hinkommen.

hab nun den Fahrersitz beim Freundlichen beheben lassen. Knarzt nun nicht mehr. BC1/BC2-Update und ein Tausch einer offenbar nicht ganz glücklich konstruierten Heizeinheit kommt noch, dann dürfte Ruhe sein.

BC1/BC2 zeigen mit dem aktuellen Softwarestand den SOH falsch an und die Heizung lässt nach etwa 30 Minuten deutlich nach. Geht auf´s Haus.

Bin mit meiner Zoe R135 Intens auch überwiegend zufrieden. Gelegentlich habe ich kein Audio nach dem Start, insbesondere wenn er unmittelbar davor am Ladekabel hing. Da hilft dann nur parken, abschließen und ein bisschen warten.

Das knarzen der Mittelkonsole ist dank Bose-Soundsystem nicht zu hören ;-)))

Hallo, schön, dass Thema hier zu finden. Ich fahre seit Juli 21 die neue ZOE mit aufwendiger Ausstattung. Bisher kann ich mich über "billig" nicht beklagen, die Materialien machen alle einen guten optischen und haptischen Eindruck.

Das Regen-Thema und die Ledersitze sind allerdings wirklich ärgerlich und ein paar andere Kleinigkeiten fielen auf. Folgendes habe ich an Renault geschrieben:

• Nach oder bei Regen tropft es beim Öffnen der Türen von der Dachkante auf die Sitze! Soll das ein Selbstreinigungseffekt sein, der in der Werbung vergessen wurde? Ohne Quatsch – sehr ärgerlich nach so vielen Jahren Automobilentwicklung. Das die starke Dachrundung Vorteile für den cw-Wert hat, kann ich mir noch vorstellen. Dann gehört aber auch ein Dichtgummi dorthin mit Ablaufrille, die ihren Zweck erfüllt. Und am besten mit selbstaufspannendem Schirm, damit der Regen durch die schräge Öffnung nicht gleich die Sitze noch mal nässt.

• Gelegentlich fordert mich das Fahrzeug zum Bremsen auf, obwohl kein Hindernis in unmittelbarer Nähe ist. Feature oder Bug?

Themenstarteram 6. Oktober 2021 um 13:39

Zitat:

@boubou6 schrieb am 6. Oktober 2021 um 11:51:21 Uhr:

Das die starke Dachrundung Vorteile für den cw-Wert hat, kann ich mir noch vorstellen.

Das ist natürlich Quatsch.

Diese Form der Türen stammt aus den 90ern des letzten Jahrhunderts (einfach mal Fotos von Fahrzeugen aus dieser Zeit anschauen) und bietet die Möglichkeit sehr billig zu fertigen.

Heutige Fahrzeuge haben teilweise vier Dichtungen im Bereich der Tür, das ist natürlich teuer in der Herstellung/Montage der Tür als Teil.

Die Türen sind einfach billigster Murks, basierend auf einem alten, überholten Konzept.

Die Dinger sind durch ihren breiten (fast fünf Zentimeter) Rand oberhalb der Fensteröffnung mit der dort befindlichen Krümmung (wegen des Übergangs ins Dach) eine Gefahr fürs Gesicht, speziell die Augen.

Das mit den Türen ist auch schlecht, wenn man unter einer Birke parkt. Die kleinen Birkensamen fallen massenhaft ins Auto wenn man die Tür öffnet, da kann man gar nichts gegen machen. Gerade Auto ausgesaugt, schon wieder …

Dann ist jeder Schlüssel auch eine Gefahr fürs Auge. Oder jeder Strohhalm lol

Deine Antwort
Ähnliche Themen