1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Qualität und Zuverlässigkeit des E60/61 im hohen Alter

Qualität und Zuverlässigkeit des E60/61 im hohen Alter

BMW 5er E60

Servus,
seit über 7 Jahren brenne ich für den E60/61 (Kauf ist in nächster Zeit aber aus finanziellen und zeitlichen Gründen nicht geplant). Ich habe mich -meines Erachtens- insbesondere in Foren wie hier ausgiebig über Stärken und Schwächen dieser Baureihe belesen und Problemthreads durchforstet und bin zu folgendem Schluss gekommen: Die ersten Modelle (Baujahr Juli 2003 bis September 2005) hatten qualitativ anfangs teils echt Macken, die in dieser Fahrzeugklasse einfach tabu sind, andere Modelle aus diesem Bauzeitraum liefen wiederum problemlos. Ab September 2005 (Einführung Startknopf) wurde die Qualität nach meinem Gefühl besser, es wurde bspw. weniger von Elektronikproblemen und Anfahraussetzern (Fahrzeug fährt beim Ampelstart erst nach 1-2 Sekunden an) berichtet. Bei den LCI-Modellen liest man am wenigsten von Qualitätsproblemen.
Mich würden einfach mal Erfahrungen von Usern interessieren, die Ihren E60/61 schon seit Erstzulassung besitzen oder Ihn aus zweiter Hand relativ neu gekauft/damals geleast haben.
Am besten nach folgendem Muster (Beispiel):

Modell: E61 530dA
Erstzulassung: 07/2005
Aktueller Km-Stand: 340000km
Sonderausstattung:
Adaptives Kurvenlicht, Bi-Xenon, Navi Prof., Innenspiegel mit Abblendautomatik, HiFi-System Professional, Klimaautomatik mit erweitertem Umfang, PDC, Getränkehalter, Leder Dakota, Komfortsitze, Aktivlenkung, Dynamic Drive, Panorama-Glasdach, Seitenairbags hinten, Head-Up-Display

Außerplanmäßige Reparaturen:
Turbolader (55000km), Panoramadach (98600km), Stellmotor Xenonlicht (108000km), PDC-Sensor (134000km)

Wäre einfach mal interessant so einen Einblick zu bekommen.

Mit freundlichen Grüßen
Ff99

53 Antworten

Zitat:

@Fahrzeugfan99 schrieb am 26. Januar 2021 um 18:41:13 Uhr:

@scriba62 Wow, mach mal Bilder von deinem! Der muss ja echt schick sein! Carbonschwarz ist für mich eine meiner Lieblingsfarben von BMW. Und die Ausstattung von deinem liest sich auch echt gut!
Und auch deine Reparaturhistorie ist im positiven Sinne sehr überschaubar und bis auf den Kabelbaumbruch in der Heckklappe zeigen sich auch keine Standard-Macken. Und freut mich, dass du so zufrieden bist mit deinem Dicken! Auf dass er noch lange hält!

Wie gewünscht. Die Fotos sind etwa 3 Jahre alt. Hier mit Winterfelgen. Sonst M-135 Speichenfelgen.

530 xd, 2009, Carbonschwarz, mit Winterreifen.jpg
20180701_095740.jpg
Kombi mit Digitaltacho.jpg
+1

Zitat:

@Fahrzeugfan99 schrieb am 26. Januar 2021 um 19:13:36 Uhr:

@KADIRGTS Verkauf deinen doch, wenn du so viele Probleme damit hast und du insgesamt keine wirklich guten Erfahrungen gemacht hast.

Mit freundlichen Grüßen

Hey @Fahrzeugfan99 ,
ob ich den Dicken verkaufe oder nicht entscheide immer noch ich 😉
Aber danke für den Tip
Mit freundlichen Grüßen
Kadir

Zum Thema Wertigkeit

Hier die Fußmatte Fahrer nach 195.000 km

Matte

Sieht verfärbt aus. Wenn dann von den Schuhen.

Ich hab schon Autos und Büroteppiche gesehen da war nur noch der Unterbau vom Teppich zu erkennen weil die so nervös sind das sie mit ihren Füßen schaben.

Mindere Qualität will ich da bei dir nicht erkennen.

Eher im Gegenteil