ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. E60 Subwoofer VIEL zu Leise ?! Hilfe!

E60 Subwoofer VIEL zu Leise ?! Hilfe!

BMW 5er E60
Themenstarteram 1. September 2022 um 9:17

Moin.

Da der E60 mit dem Business Radio so gut wie kaum Bass hat kam ich auf die Idee mir einfach günstig einen subwoofer mit Endstufe einzubauen. Funktioniert hat soweit alles recht gut…

Mit + von Batterie auf die mit Sicherung 30cm vor der Batterie Endstufe

Mit Maße Punkt auf die Endstufe

Zündungsplus von Sicherung 34 (Radio) mit Stromabgreifer mit Sicherungshalter gezogen mit 1 20A Sicherung und 1 40A Sicherung

Highlow Adapter abgeschlossen an den Boxen der Hutablage.

- Hinten Links (Lila Schwarz Minus. Rot Schwarz Plus)

- Hinten rechts (Gelb Braun Minus. Gelb schwarz Plus)

2 Chinchkabel an die Endstufe gezogen vom high low Adapter in den Lowlevel Input

Nun folgendes Problem: Ich höre den subwoofer kaum er bringt kaum Leistung. Remote usw funktioniert geht auch alles aus nach abschließen wenn alle Steuergeräte runterfahren. Aber der Subwoofer ist nun eher ein Lautsprecher wo ich Stimmen raus höre mit bisschen Bass.

Subwoofer: Crunch CRB 500

Endstufe: SPL Dynamics s-1002

 

Ich habe mal die Spannung von den Lautsprechern gemessen was beim HighLow Adapter ankommt das sind 5,8 bis 6V

Der Rest ist gut mit Strom versorgt. Jedoch habe ich die Spannung von dem L+ und dem R- Anschluss an der Endstufe geprüft die zu den subwoofer gehen. Das sind 0,2V

 

Bin langsam verzweifelt finde den Fehler nicht und raubt mir stark meine Zeit. Kabelquerschnitt passt auf jedenfall.

Ich bete, dass hier irgendwer eine Lösung hat :(

Ähnliche Themen
8 Antworten

Ich habe auch Ähnliches am Soundsystem geändert. Dein Problem dürfte daran liegen, dass Du das Tonsignal an falscher Stelle abgreifst.

Du brauchst ein bestimmtes Signal, das kannst du so viel ich weiß nur an den Untersitzbässen unter den vorderen Sitzen oder am Radio internen Verstärker selbst abgreifen. Zumindest beim Standard Stereo Soundsystem. Bei HiFi könnte man es auch an dem zusätzlichen Werksverstärker im Kofferraum abgreifen.

Entweder High Low Adapter hinterm Radio verbauen und Chinch Leitung zu deiner Endstufe (Kofferraum?!) legen oder du kaufst das Kabelset von ETON zum abgreifen unter den Sitzen. Das habe ich gemacht. Kabel verlegen muss man sowieso.

https://www.eton-gmbh.com/.../

Ich hab in der Auflistung nichts von einer Frequenzweiche gelesen.

Du kannst den Sub nicht auf dem kompletten Frequenzbereich laufen lassen .

Die Lautsprecher in der Hutablage bekommen nicht das volle Signal. Die haben einen lowpass bei glaube ich um die 100Hz.

Themenstarteram 1. September 2022 um 10:38

Zitat:

Ich habe auch Ähnliches am Soundsystem geändert. Dein Problem dürfte daran liegen, dass Du das Tonsignal an falscher Stelle abgreifst.

 

Du brauchst ein bestimmtes Signal, das kannst du so viel ich weiß nur an den Untersitzbässen unter den vorderen Sitzen oder am Radio internen Verstärker selbst abgreifen. Zumindest beim Standard Stereo Soundsystem. Bei HiFi könnte man es auch an dem zusätzlichen Werksverstärker im Kofferraum abgreifen.

 

Entweder High Low Adapter hinterm Radio verbauen und Chinch Leitung zu deiner Endstufe (Kofferraum?!) legen oder du kaufst das Kabelset von ETON zum abgreifen unter den Sitzen. Das habe ich gemacht. Kabel verlegen muss man sowieso.

 

https://www.eton-gmbh.com/.../

Danke für dich schnelle Antwort

 

Welche Kabelfarben wären das hinterm Radio ?

Zitat:

@lxon530i schrieb am 1. September 2022 um 12:38:37 Uhr:

Zitat:

Ich habe auch Ähnliches am Soundsystem geändert. Dein Problem dürfte daran liegen, dass Du das Tonsignal an falscher Stelle abgreifst.

Du brauchst ein bestimmtes Signal, das kannst du so viel ich weiß nur an den Untersitzbässen unter den vorderen Sitzen oder am Radio internen Verstärker selbst abgreifen. Zumindest beim Standard Stereo Soundsystem. Bei HiFi könnte man es auch an dem zusätzlichen Werksverstärker im Kofferraum abgreifen.

Entweder High Low Adapter hinterm Radio verbauen und Chinch Leitung zu deiner Endstufe (Kofferraum?!) legen oder du kaufst das Kabelset von ETON zum abgreifen unter den Sitzen. Das habe ich gemacht. Kabel verlegen muss man sowieso.

https://www.eton-gmbh.com/.../

Danke für dich schnelle Antwort

Welche Kabelfarben wären das hinterm Radio ?

Das kann ich Dir leider nicht sagen, da ich einen anderen Weg gegangen bin. Sollte sich aber im Netz ausfindig machen lassen.

Themenstarteram 2. September 2022 um 4:27

Zitat:

Zitat:

@lxon530i schrieb am 1. September 2022 um 12:38:37 Uhr:

Zitat:

Ich habe auch Ähnliches am Soundsystem geändert. Dein Problem dürfte daran liegen, dass Du das Tonsignal an falscher Stelle abgreifst.

 

Du brauchst ein bestimmtes Signal, das kannst du so viel ich weiß nur an den Untersitzbässen unter den vorderen Sitzen oder am Radio internen Verstärker selbst abgreifen. Zumindest beim Standard Stereo Soundsystem. Bei HiFi könnte man es auch an dem zusätzlichen Werksverstärker im Kofferraum abgreifen.

 

Entweder High Low Adapter hinterm Radio verbauen und Chinch Leitung zu deiner Endstufe (Kofferraum?!) legen oder du kaufst das Kabelset von ETON zum abgreifen unter den Sitzen. Das habe ich gemacht. Kabel verlegen muss man sowieso.

 

https://www.eton-gmbh.com/.../

Danke für dich schnelle Antwort

 

Welche Kabelfarben wären das hinterm Radio ?

Das kann ich Dir leider nicht sagen, da ich einen anderen Weg gegangen bin. Sollte sich aber im Netz ausfindig machen lassen.

Okey danke hat sich jetz gelöst. Scheinbar haben die Lautsprecher in der Hutablage kaum Leistung hab nun vorne am Radio an die Kabel von den Lautsprechern Vorne Links und Vorne Recht mein High Low Adapter angeschlossen, jetzt kommt endlich auch mal Bass aus dem Subwoofer :)

 

Remote auf Sicherung 34 (Radio) sollte aufjedenfall auch passen jedoch krieg ich da noch Spannung bis alle Steuergeräte einschlafen.

Zitat:

@lxon530i schrieb am 1. September 2022 um 11:17:20 Uhr:

Moin.

Da der E60 mit dem Business Radio so gut wie kaum Bass hat kam ich auf die Idee mir einfach günstig einen subwoofer mit Endstufe einzubauen. Funktioniert hat soweit alles recht gut…

Mit + von Batterie auf die mit Sicherung 30cm vor der Batterie Endstufe

Mit Maße Punkt auf die Endstufe

Zündungsplus von Sicherung 34 (Radio) mit Stromabgreifer mit Sicherungshalter gezogen mit 1 20A Sicherung und 1 40A Sicherung

Highlow Adapter abgeschlossen an den Boxen der Hutablage.

- Hinten Links (Lila Schwarz Minus. Rot Schwarz Plus)

- Hinten rechts (Gelb Braun Minus. Gelb schwarz Plus)

2 Chinchkabel an die Endstufe gezogen vom high low Adapter in den Lowlevel Input

Nun folgendes Problem: Ich höre den subwoofer kaum er bringt kaum Leistung. Remote usw funktioniert geht auch alles aus nach abschließen wenn alle Steuergeräte runterfahren. Aber der Subwoofer ist nun eher ein Lautsprecher wo ich Stimmen raus höre mit bisschen Bass.

Subwoofer: Crunch CRB 500

Endstufe: SPL Dynamics s-1002

 

Ich habe mal die Spannung von den Lautsprechern gemessen was beim HighLow Adapter ankommt das sind 5,8 bis 6V

Der Rest ist gut mit Strom versorgt. Jedoch habe ich die Spannung von dem L+ und dem R- Anschluss an der Endstufe geprüft die zu den subwoofer gehen. Das sind 0,2V

 

Bin langsam verzweifelt finde den Fehler nicht und raubt mir stark meine Zeit. Kabelquerschnitt passt auf jedenfall.

Ich bete, dass hier irgendwer eine Lösung hat :(

High Low wird vorne an die Dicken Kabeln angeschlossen also die von den subs weil du da die meiste Power hast

Ich habs mir noch einfacher gemacht und hab mir eine Endstufe geholt, die neben low input auch noch die guten alten Hi inputs mit Schrauben hat. Auf diese Weise brauch ich keinen Hi-low converter, kein cinch, etc...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. E60 Subwoofer VIEL zu Leise ?! Hilfe!