ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Qualität und Zuverlässigkeit des E60/61 im hohen Alter

Qualität und Zuverlässigkeit des E60/61 im hohen Alter

BMW M5 E60, BMW 5er E61, BMW 5er E60
Themenstarteram 21. Januar 2021 um 22:20

Servus,

seit über 7 Jahren brenne ich für den E60/61 (Kauf ist in nächster Zeit aber aus finanziellen und zeitlichen Gründen nicht geplant). Ich habe mich -meines Erachtens- insbesondere in Foren wie hier ausgiebig über Stärken und Schwächen dieser Baureihe belesen und Problemthreads durchforstet und bin zu folgendem Schluss gekommen: Die ersten Modelle (Baujahr Juli 2003 bis September 2005) hatten qualitativ anfangs teils echt Macken, die in dieser Fahrzeugklasse einfach tabu sind, andere Modelle aus diesem Bauzeitraum liefen wiederum problemlos. Ab September 2005 (Einführung Startknopf) wurde die Qualität nach meinem Gefühl besser, es wurde bspw. weniger von Elektronikproblemen und Anfahraussetzern (Fahrzeug fährt beim Ampelstart erst nach 1-2 Sekunden an) berichtet. Bei den LCI-Modellen liest man am wenigsten von Qualitätsproblemen.

Mich würden einfach mal Erfahrungen von Usern interessieren, die Ihren E60/61 schon seit Erstzulassung besitzen oder Ihn aus zweiter Hand relativ neu gekauft/damals geleast haben.

Am besten nach folgendem Muster (Beispiel):

 

Modell: E61 530dA

Erstzulassung: 07/2005

Aktueller Km-Stand: 340000km

Sonderausstattung:

Adaptives Kurvenlicht, Bi-Xenon, Navi Prof., Innenspiegel mit Abblendautomatik, HiFi-System Professional, Klimaautomatik mit erweitertem Umfang, PDC, Getränkehalter, Leder Dakota, Komfortsitze, Aktivlenkung, Dynamic Drive, Panorama-Glasdach, Seitenairbags hinten, Head-Up-Display

 

Außerplanmäßige Reparaturen:

Turbolader (55000km), Panoramadach (98600km), Stellmotor Xenonlicht (108000km), PDC-Sensor (134000km)

 

Wäre einfach mal interessant so einen Einblick zu bekommen.

 

Mit freundlichen Grüßen

Ff99

Ähnliche Themen
53 Antworten

2004er E61 530dA (218PS)

288tkm

 

Leder Dakota Beige/ BiXenon /AHL/ Aktivlenkung/ Klima erweitert/ Automatisch Abblendender innen und Aussenspiegel...

 

Okay gekauft mit 205tkm Anno 2018

 

Im Winter dann Drallklappen raus.

Neue Dichtungen Ansaugbrücke

Krümmer gewechselt

 

 

Halbes Jahr später VA Stabis erneuert

 

Kompressor neu

 

AHL SG neu

 

Neue Gläser für die Scheinwerfer

 

CCC erneuert ( Bootloop)

 

Klima verdampfer gewechselt

Klimagas jetzt R600a

 

Ansaugseite Turbo und Druckseite Turbo neue Dichtungen

LMM neu AGR neu, Ansaugtemperatursensor neu

 

Heckklappen Kabelbaum neu

 

Standardmacke Glühkerzen/ GK SG

 

Letzte offenen Baustellen mangels Zeit:

Dieselpumpe (nur Beifahrerseite des Tanks wird benutzt) Fahrerseite ist neu, Pumpe liegt schon neu da.

 

Beifahrersitz lässt die Rückenlehne nur nach hinten fahren , nicht nach vorn. Stellmotor liegt schon bereit.

 

Automatik die aus dem letzten Loch pfeift. (Steigt wegen Kommunikationsfehlern sporadisch aus) - entweder EGS oder KBM(KBM laut RG am wahrscheinlichsten)

 

Fragen ?

 

Mal davon ab das ich die Karre mangels besseren Wissens gekauft hab und nach 2 Wochen schon im Bauchgefühl es bereut hatte, ist der Dicke ein genügsamer seiner Sorte.

 

Nach dem was ich hier gelesen hab und aus eigener Erfahrung sagen kann denke ich habe ich alle Krankheiten durch die man haben konnte.

 

Es waren schöne Baustellen wo man sich gefreut hat das es lief.

 

Ich muss dazu sagen das man unbedingt die einschlägige Software oder entsprechende Kommerzielle Produkte , speziell für BMW E6x , haben sollte. Die macht im Normalfall die Fehlersuche sehr sehr einfach weil man schon fast mit der Nase drauf gestoßen wird.

 

Hab meinen zwar noch nicht lange aber schon ca 40tkm. Hab ihn mit ca 185tkm gekauft und bis jetzt 226tkm drauf. Meiner ist ein 523i 177ps VFL und hatte bisher nur Probleme mit Luftmassenmesser, wurde getauscht

 

 

Windschutzscheibe wegen wildunfall getauscht

 

servopumpenschlauch getauscht

 

Bremsleitungen porös, getauscht und

 

Klimakompressor, wurde auch getauscht.

 

Dann hatte ich einen Wildunfall, der hatte es in sich. Wurde aber alles ohne Probleme getauscht. Die einzigen Mängel die ich noch hab sind Probleme mit Vanos, hab keine Leistung und die Scheinwerfer müssen eingestellt werden. Magnetventile wurden bisher getauscht. Aber sonst bin ich vollkommen zufrieden. Er ist bei mir zumindest komplett zuverlässig und sonst ohne Probleme. Eines, was ich bei dem Motor zu kritisieren hab ist der Ölverbrauch. Sobald ich zwei - dreimal den 1. Und 2. Gang durch drücke muss ich Öl nachfüllen aber soweit ich weiß, ist es ein Problem mit den Kolben, da ich überhaupt keinen Flüssigkeitsverlust habe.

Modell: E61 530xdA 235 PS

Fabrikation: 06/2009 LCI

Carbonschwarz

Aktueller Km-Stand: ca. 260000km

Langzeit-Verbrauch um 8.6 bis 9.0 Liter mit Kurz-/Mittelstrecken und wenig Stadtverkehr,

Sonderausstattung: u. a.

Edition Sport, Bi-Xenon, Navi Prof. mit Handyvorbereitung, Bluetooth, Innen-/Aussenspiegel mit Abblendautomatik, HiFi-System Professional, Klimaautomatik mit erweitertem Umfang, PDC, Tempomat mit Bremsfunktion, Getränkehalter, schwarzes Leder Nasca mit Sitzlüftung, el. Komfortsitze, Sitzheizung hinten, Panorama-Glasdach, dunkle Individualverglasung hinten, Frontscheibe mit Grünkeil, Seitenairbags hinten, M-Aerodynamik Paket mit M-Lederlenkrad

Felgen Doppelspeichen 18" 135 M und 17" Rial 8" Et 29 SA807

 

Reparaturen:

Ersatz Verteilergetriebe bei ca. 135'000 km (Kulanz, nie Mischbereifung gefahren); anschliessend leichtes Tuning auf rund 270 PS und 580 Nm;

Getriebespühlung ca. 166'000 km;

Kabelbruch Heckklappe ca. 170'000 km (?);

2 x Frontscheibe (Steinschlag);

1 x alle Xenon-Brenner gewechselt; 2 x Angeleye-Birne gewechselt zuletzt 250'000 km;

2 x eine Bremslicht-Birne 150'000 und 257'000 km gewechselt;

AGR prophylaktisch gewechselt ca. 200'000 km;

Steuergerät Glühkerzen 257'000 km (obwohl im Alltag keinerlei Startprobleme wie Rauchentwicklung gehabt, nachts "warme" Garage);

1 x verstopfte Scheibenwaschdüse und schlechter Steckerkontakt Scheibenwasserpumpe;

2 x Bremsscheiben vorne 120'000 / 230'000 km

1 x Bremsscheiben hinten ca. 190'000 km

und natürlich Scheibenwischerblätter, Bremsklötze, alle 30'000 km Ölwechsel, Reifen (kein Runflat), ab und zu Batteriewechsel Schlüssel usw.,

 

übrigens immer noch erste Fahrzeugbatterie, die 1 oder 2 x pro Jahr am Weekend eine Erhaltungsladung erhält! Motor schwitzt minimal Öl ohne geringste Tropfenbildung. Ölverbrauch pro 30'000 km unter 1 Liter (wird nicht näher kontrolliert, da ja kein Problem vorhanden...)

 

Zusammenfassend läuft der Wagen sehr gut (sportlich ungefähr auf Niveau 535d) und ohne Probleme. Optisch innen und aussen für Laufleistung 1a.

 

Verkaufsabsichten: Sicher nicht!

E60 525d EZ: 4.2005 Neu selbst geleast, dann übernommen, jetzt 192.000 km

HiFi-Prof ... Navi-Business

kein Xenon

keine Adaptivlenkung

sonst eigentlich alles

Schwarz und beige Komfort-Ledersitze

Irgendein Elektronikproblem im 1. Jahr wurde auf Garantie behoben

Batterie neu

Bremsenklötze und Scheiben einmal neu

Glühkerzen und Steuergerät defekt ... bisher nicht ersetzt

Eine Lamda-Sonde vor TÜV mal ersetzt

Steuergerät für Airbag defekt ... 800 €

Rad vorn rechts zu viel Spiel, wurde mal was gemacht

Luftfilter einmal ersetzt, Microfilter natürlich mehrmals, kann jeder selbst machen

Kabelbruch an der Heckklappe selbst behoben, nur die Adern neu verbunden

kein Getriebe-Öl-Wechsel

Motor ölt ... wird vorm TÜV jedes mal entfernt

Scheinwerferbirnen 2 mal ersetzt = Kleinkram

Bei hohen Außentemperaturen immer mal Tonausfall für Sekunden

Vor 4 Wochen begann das CCC total an zu spinnen, Navi komplett kaotisch,

Ton ein aus, nicht steuerbar. Navi läuft jetzt wieder hat sich stabilisiert,

Ton ab bleibt komplett weg, Bedienung und Anzeige alles jenseits des

Navis auch nicht ganz koscher.

Bin noch nicht zu BMW gefahren. Es gibt wohl eine Reset-Möglichkeit,die

man mal noch probieren kann ... ansonsten müsste wohl das CCC ersetzt

werden aber über Internet-Beschaffung.

DPF noch nicht ... wird aber bei geschätzt 220.000 km anstehen, Ausbau

und Reinigung.

Auf Regeneration wurde bisher geachtet.

Erste große Inspektion lasse ich bei einem BMW-Mitarbeiter-Schrauber

im März/April machen, weil auch der TÜV ansteht. Dann auch CCC falls notwendig.

Ein Getriebe-Öl-Wechsel wird bei meiner soften Nutzung nicht gemacht.

Getriebe schaltet bestens (kein Kickstart, keine sportliche Fahrweise, nur gleiten

aber auch mal Hochgeschwindigkeit).

CCC ist ärgerlich, wird wohl was kosten, wenn auch nur repariert oder Ersatz

über Firmen im Internet ... .

Ansonsten kann ich mich nicht beschweren. Habe einen 4-2005-er, also so einen,

wo Du meinst der würde Problem machen ... alles Quatsch.

Entscheidend ist, wie jede Kiste genutzt wurde. Ich bin kein Schleicher aber auch

keiner der meint, das wäre ein sportliches Auto. Wer mehr gleitet, wie es sich

für eine Reise-Limousine gehört, der bekommt auch keinen Schrott.

Schrott provozieren nur diejenigen, die durch Ihre Art der Nutzung maßgeblich

dazu beitragen.

Meist werden die Kisten erst einmal gewerblich geleast und mit dem Bewusstsein

gefahren ... gebe ich ja wieder nach 2, 3 oder 4 Jahren ab. Was interessiert

der Verschleiß, interessiert mich doch nicht. Nach mir die Sündflut.

Aus 'Freude am Fahren' wird getreten, ist ja ein BMW.

Dann kann man heute nicht mal die Historie des Fahrzeuges komplett im Brief

erkennen, also alle Vorbesitzer bzw. Halter, wie das früher der Fall war

(mal wieder wegen Datenschutz). Das macht es noch schwieriger gepflegte

Kisten zu finden usw..

Ich kann mich jedenfalls nicht beschweren und kenne die Kiste von Stunde Null.

@Fahrzeugfan99

...das, was im Laufe der Jahre defekt/verschlissen war bzw. noch ist, würde den Rahmen sprengen.

Nur die Rahmendaten, wir hatten das Auto als 4 jährigen mit 90t km erworben, von einer BMW Niederlassung mit einjähriger E+ Garantie.

Inzwischen ist das Auto 17 Jahre alt und seit 13 Jahren in unserem Besitz.

Aktuell hat er 225t km auf dem Tacho.

Fazit...in den ersten Jahren ist er sehr zuverlässig und verschleißteilgünstig gefahren.

Nun, nach den Jahren ist ihm das Alter anzumerken, der Softlack löst sich langsam von oft benutzen Teilen... Lenkrad, Fensterheberschalter... Umgebung, das Leder hat an bestimmten Stellen benutzungstechnische Abnutzungen...ist aber noch gut!...

Lacktechnisch steht er noch sehr gut da. Fahrwerkstechnisch wurde schon einiges erneuert.

Motor und Getriebetechnisch hat er bis auf eine Sache nur gutes gehabt

Motor verliert Kühlwasser, trotz neuer WAPU aller 2/3 Wochen einen halben Liter...es ist alles trocken, nichts erkennbar.

Ölstand normal, keine Kühlwasserspuren erkennbar.

Er muss noch bis zum TÜV Ende im Sommer durchhalten, dann hat er seine Arbeit geleistet...und wird ersetzt.

Gruß

Ich habe meinen 525i Bj.2008 im Jahr Dezember 2014 mit 164 000 km gekauft. Tolles Auto mit Leder, Automatik u.s.w.

Mitlerweile 267 000 km drauf und nur fast Verschleißsachen machen müssen ( Zusatzwasserpumpe), wie Einspritzventile und Getriebeölwechsel.

525dA Touring

EZ 11.2009

Übernommen

05.2012 aus erster Hand (Firmenwagen Leasing)

82.000 km und ca 6 Monate beim Händler gestanden, vermutlich weil Stoffsitze.

Kaufpreis 21.500 incl Euro Plus

 

Jetzt 196.000 runter

Gemacht bis jetzt

Geräusche Tempomat, Rädchen war lose

Blinkerrelais defekt

Lichtmaschine weil Geräusche

Bremsbeläge vorne hinten

1 Satz Sommerreifen komplett runter

1 Satz Winterreifen fast

Spurstangenköpfe

Getriebeölwechsel

Glühkerzen 2x

Thermostate neu

Spritfilter 2x

Stoßdämpfer hinten

Batterie nach 10 Jahren

Plus alle 15.000 Ölwechsel

Und seit km Stand 129.000 2 Takt Öl

 

Heckklappe Natürlich Kabelbruch,.selbst geflickt

Dämpfer Hydraulik Kugelkopf abgesprungen

Durchschnittsverbrauch 7.8 Liter

Themenstarteram 22. Januar 2021 um 21:57

@Pilotix

Ok deiner ist ja aus der ersten E61-Serie.

Kannst du mal Bilder von deinem Dicken schicken? Sieht bestimmt mega aus! Und auch die Ausstattung liest sich recht gut.

Ist egal, wann du Ihn gekauft hast, nur weiß man halt denke ich gerade bei Erstbesitzern insgesamt noch besser, wie es um die generelle Zuverlässigkeit und Langzeitqualität eines Autos steht.

Von welchem Bauteil hast du den Kompressor erneuert?

Und klar, dass so Bauteile wie das Steuergerät des Kurvenlichts, die Scheinwerfergläser, der CCC und Teile der Klima in dem Alter dann mal gewechselt werden müssen; das leuchtet ein.

Aber trotz des Alters und der Laufleistung scheinen Turbo, AGR und der Kabelbaum der Heckklappe Standardprobleme beim E61 (und bis auf letzteres auch beim E60) zu sein.

 

Insgesamt muss man sagen, dass deine Liste in Anbetracht des Fahrzeugalters noch einigermaßen tolerabel ist; ich persönlich würde mich jedoch tierisch über so Macken ärgern und hätte einfach nicht die Zeit und Lust für entsprechende Reparaturen.

 

Mit freundlichen Grüßen

Themenstarteram 22. Januar 2021 um 22:05

@BroMarcel Freut mich, dass du insgesamt zufrieden bist mit deinem 523i:-). Und so gravierend scheinen deine „Probleme“ auch nicht zu sein, für mich fällt das quasi alles unter altersbedingten Verschleiß.

@Fahrzeugfan99

Ja finde ich auch, das schlimmste war halt der Wildunfall, viel Elektronik kaputt und das meiste vorne. Zum Glück hat der Motor + anbauteile überhaupt nichts gehabt. Bin sehr zufrieden mit dem Auto da es wirklich zuverlässig ist. Mittlerweile ist alles repariert bis auf den Leistungsverlust, es muss nur mehr lackiert werden.

Screenshot_20210122-230637.png
Screenshot_20210122-230750.png
Screenshot_20210122-230645.png
+1

Fotos... Meh... Ganz normaler E61, mit ein zwei Parkremplern.

 

Gibt nur einen Kompressor... Für die Luftbälge Hinterachse.

 

Lass dich nicht täuschen, die Heckklappen Verkabelung beim E60 ist auch nicht davor gefeit.

 

Naja, alles in allem muss ich sagen bin ich noch relativ günstig bei weggekommen.

Es sind halt Sachen die wirklich kommen. Früher oder später.

 

Das was mich nervt sind so verhinderbare Sachen die mir aufgefallen sind ( Jungs schaut Mal nach der Scheinwerfer Innenverkabelung, die ist spröde )

 

Eins muss ich dem Dicken zu gute halten, er hat mich nie im Stich gelassen. Da bin ich von anderen Fabrikaten, auch Deutsch, anders gewohnt.

 

Und mal ehrlich, ein Turbo ist ein Hoch belastetes Bauteil, eine Seite kalt die andere >600°C und ein bisschen Ölfilm was das am laufen hält... Ist klar dass da irgendwann was kaputt geht. Und bei fast 290tkm wäre der auch Mal drin und kein Hexenwerk den zu wechseln.

Batterie... Auch ein schwacher Spot, aber anhand der Elektronik die verbaut ist verständlich.

Man muss damit rechnen auch Geld in die Hand nehmen zu müssen bei einem solchen Auto, wenn man nicht fehlersuchen kann...

 

Irgendwann wird man entspannter was sowas angeht.

Man muss wissen wo man welche Teile herbekommt.

Und da ist BMW mit seinem online ETK bombig.

 

Vin eingeben, Teil suchen , eBay oder Google Teilenummer suchen , bestellen , fertig.

 

 

Weiterhin, finde in dem Alter Mal in D ein Fabrikat was so wenig bis gar keinen Rost hat... Auch schwierig, ich hab bei meinem noch keinen gesehen, W639, 2005er Viano, oh man keine Ecke wo keiner ist...

Ich mag meinen Dicken, auch mit seinen Macken, ist und bleibt ein Langstrecken Wagen, und dafür wurde er auch gebaut.

Hallo Freunde,

wollte auch meine Meinung zum E60/61 abgeben. Ich fahre denn E60 520i Bj 07/2004 seit 2,5 Jahren und hab leider keine so guten Erfahrungen gemacht. Der Wagen hat ein zeitlos geniales Aussehen auch finde ich die Rostvorsorge von BMW bei diesen Modell gelungen. Im Innenraum finde ich die Sitze Fahrer-und Beifahrer sehr unbequem. Hab leider nicht die Business Sitze. Habe schon fast alles durch an Problemen die man haben kann. Viele sind noch aktuell aber wenige schon behoben. Elektroprobleme nerven. Das einzige positive ist das Platzangebot auch im Kofferraum. Der Motor ist top außer du hast extremen Ölverbrauch wie ich.

Mit freundlichen Grüßen

Kadir

Na dann geb ich auch mal meinen Senf dazu auch wenn es nicht ganz passt da wir 3ter Halter sind.

FZG 525dA Touring

BJ 07/2008

Baureihe E61N

Motor M57N2

Farbe space-grau metallic (A52)

Innenausstattung Leder "Dakota"/schwarz (LCSW)

Sonderausstattung Selektion COP relevanter Fahrzeuge (01CA) • CO2 Umfang (01CB) • Automatikgetriebe (0205) • Chrome Line Exterieur (0346) • Dachreling (0386) • Panoramadach elektrisch (0402) • Fussmatten Velours (0423) • Warndreieck und Verbandstasche (0428) • Innenspiegel automatisch abblendend (0431) • Raucherpaket (0441) • Sitzheizung Fahrer/Beifahrer (0494) • Interieurleisten hochglänzend grau (04BX) • Scheinwerferreinigungsanlage (0502) • Park Distance Control (PDC) (0508) • Xenon-Licht (0522) • Adaptives Kurvenlicht (0524) • Klimaautomatik (0534) • Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunkt. (0544) • Kilometertacho (0548) • Fernlichtassistent (05AC) • Navigationssystem Professional (0609) • BMW Assist (0612) • BMW Online (0616) • Spracheingabe (0620) • Vorbereitung Handy Business (0633) • CD-Wechsler 6-fach (0672) • Area-Code 2 für DVD (0698) • BMW TeleServices (06AA) • Steuerung Teleservices (06AB) • Diebstahlschutz Navigations-DVD (06UE) • Paket Advantage (07RP) • Navi Professional/Handyvorber. Bluetooth (07SP) • DEUTSCHLAND-AUSFUEHRUNG (0801) • Sprachversion deutsch (0851) • Händlerverzeichnis Europa (0863) • Bordliteratur deutsch (0879) • Länderspezifische Navi Zusteuerung (08S8) • Freischaltung Navigation länderspez. (08SA) • Freischaltung Telematik länderspez. (08SC) • Steuerung COP (08SP) • Winter- statt Sommerreifen ab Werk (0931) • Navi DVD bei Auslieferung anfordern (0964)

War das erste halbe oder ganze Jahr ein Mietwagen und wurde dann an Privat verkauft.

Wir haben den dann 2015 mit 98500 Km von einem Opelhändler in Mühlheim gekauft, für 16,500 mit HU, Garantie und Nachrüstung einer AHK.

Etwas teuer aber dafür hat uns die Gewähr am Anfang den Arsch gerettet. Denn es waren natürlich die Termos und die HKK und die Abläufe defekt.

Geil, die konnten das Auto 2x selber nach Mühlheim holen und 2x ging der vor Ort zu BMW weil die BMW Werkstätten einfach nicht in der Lage waren die Fehler alle auf einmal zu machen.

Obwohl ich zuvor dank der Vorabhilfe hier alle möglichen Fehler als Prüfpunkte vor dem Kauf als Aufgabestellung übermittelt hatte. Wer so dämlich ist muss halt bestraft werden. Lach.

So was hatten wir selber an dem Wagen der jetzt knappe 200T weg hat.

Eigentlich wenig.

Die Abläufe machen immer wieder mal Probleme und muss man halt laufend mit Lauge spülen.

Meine Kleine die hauptsächlich das Auto fährt ist aber auch ne kleine Pottsau. Grins

Dann hatten wir die GK incl. STG und Kabel getauscht. Ob nur die GK oder nur das STG defekt waren war mir egal.

Bei sowas will ich nur einmal dran und mach gleich alles wenn es fällig ist.

Das CCC flackerte mal, hat sich aber wohl selbst geheilt. Kommt nicht mehr vor.

Ein PDC Sensor HL zickte mal bei Regen aber auch der hat sich wohl selbst geheilt. Seit unserm Sylturlaub vor 4 Jahren kam der Fehler bzw. Fehlmeldung nicht wieder.

Sonst nur Öl, Filter, eine Xenonbirne, Bremse usw. Halt normaler Service.

Ach und die Zuleitung vom Wischwasserbehälter muss ich neu machen, hab ich Dämlack aber selber beim GK Tausch die Halterung abgebrochen.

Das einzige was nervt ist die stuckernde Bremse. Hatte komplett Brembo verbaut und echt mehr als super sauber gearbeitet. Die ersten 10T war Ruhe und dann fing sie an zu stuckern, mal mehr mal weniger. Scheiß drauf. Bremst ja. Nächst mal entweder Textar oder gleich Original. Mal sehen.

Hat grad ohne Mängel HU bekommen. Schleppt super einen 2 Pferdehänger, fährt sich recht komod obwohl er mir bei höherem Tempo etwas nervös vorkommt. Da ist die aktuelle c-Classe von meinem Kumpel vertrauenserweckender. Egal

Wenn ich den Wagen hauptsächlich fahren würde, dann wären bei mir Sport oder Komfortsitze Pflicht.

Bei meiner Kleinen passt es das sie grad nur 168cm misst, da passt da mit den Beinen, bei mir mit 186 weniger aber geht noch.

Was wird zukünftig fällig bis zur nächsten HU?

Auf jeden Fall das FW vorne. Was ich da genau tausche weiß ich nicht. Aber auf jeden Fall die Domlager, Dämpfer und die QL Gummis bzw. komplett. Rest bei bedarf.

Obwohl ich das Auto nicht mag, finde den hässlich ist er bisher ein doch recht zuverlässiger Begleiter wie ich grad beim Schreiben feststellen musste. Grübel, grins.

Verbrauch Durschnitt 7,4

Mit Hänger ca. 8,5

Wenn ich fahre, das heißt Knallgas mit möglichst immer über 200-220 dann über 10

So das war´s von mir und meinen Erfahrungen mit einem e61

Würden wir einen BMW 5er wieder kaufen, ein F11?

Ich ja da der 5er mir wieder echt gut gefällt.

Welcher Motor? Schwierig aber auf jeden Fall wieder Diesel

Ich weiß nicht wie es bei anderen Herstellern aussieht, aber die E60 Reihe finde ich sehr (Selbst)Schrauberfreundlich weil:

 

Haufenweise Anleitungen im Netz

Offizielle Reperaturanleitung lt. Herstellervorgaben (tis)

Kinderleichte Ersatzteilsuche und -beschaffung (leebmann 24...)

mit offizeller Auslesesoftware leichte Fehlersuche

 

Diese Möglichkeiten waren für mich ausschlaggebend, da ich nicht wegen jeder Kleinigkeit in die Werkstatt wollte und gerne selber schraube.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Qualität und Zuverlässigkeit des E60/61 im hohen Alter