ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Qualität TMC Empfang MFD Navi

Qualität TMC Empfang MFD Navi

Themenstarteram 23. August 2005 um 22:08

Hallo zusammen,

wie seid Ihr mit der Qualität der TMC Meldungen zufrieden?

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass nur sehr wenige Meldungen bei mir angezeigt und in die Routenführung eingerechnet werden. Ein Test hat ergeben, dass das MFD 4 Meldungen empfangen hat, währen in der gleichen Zeit der PDA mit TMC Empfänger 39 !!! Meldungen für die Region Bayern empfangen hat. Auch eine Routenberechnung in einen problematischen Bereich (aktuelle Hochwasserregion in Bayern) hat mir die Verkehrsinformationen nicht gebracht.

Nach Rückfrage bei VW wurde mir bestätigt, dass eigentlich keine Nachrichten weggefiltert werden und es sich wohl um einen Defekt handeln muss. Ich habe aber dieses Phänomen bei 2 MFD beobachtet. Wie ist hier eure Erfahrung? Ist das DVD Navi hier besser?

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 23. August 2005 um 22:20

Also Textmeldungen hab ich bei mir bisher auch nie mehr als 2-3 gesehen, was mir allerdings noch nie ungewöhnlich vorkam!

Bei der Abholung von WOB hab ich das Navi natürlich auch gleich auf der Rückfahrt getestet und prompt gings auch einmal von der AB auf die Landstraße runter... und später sauber wieder auf die AB rauf... war ne Stau-oder "zähfließender Verkehr"-Meldung... Mehr solcher Fälle hatte ich "leider" noch nicht...

Themenstarteram 29. August 2005 um 19:46

Kann sonst niemand die Erfahrungen bestätigen oder das Gegenteil behaupten?

Also ich fahre sehr oft und lang mit dem Navi und muss sagen, dass ich - auch aus Bayern - meistens 5-10 Textmeldungen habe und mich das Navi bisher auch immer gut und sicher an den Staus etc vorbeigeführt hat. Aber mehr als ca 15 Meldungen hatte ich sicher noch nicht.

Habe das CD MFD2.

MFG

Das MFD (und auch andere Werksnavis) können nur Meldungen für Autobahnen verarbeiten, die PDA-Dinger empfangen sicherlich auch "andere" Meldungen, oder?

Daher kann es zur Abweichung der Anzahl der Meldungen kommen

Gruß

Matthias

Jungs, wo wohnt ihr? Also hier im Ruhrpott scheint auf den Strassen mehr los zu sein, denn ich habe (Kein Witz) locker 5-10 Textmeldungen drin und die Sprachaufzeichnungen sowieso! In den Einstellungen kann man sagen, um wieviel Uhr er Sprachaufzeichnungen machen soll und wie lange er im "standby" bleiben soll! Keine Ahnung, ob das auch auf die Textmeldungen bezogen ist, aber bei mir klappt´s!

Mal was anderes: Ich nutz das kaum, da ich eh immer dieselbe Route morgen nehme und ich hab beim "rumspielen" oft das Gefühl, dass mein Navi oft selbst nicht so den Durchblick hat: Kann es sein, dass mein System (CD etc.) schon zu alt ist und die TMC-Meldungen dadurch manchmal völlig daneben sind....

POLOHUNTER

am 30. August 2005 um 8:31

Also ich fahre wirklich sehr oft (habe inzwischen 20.000 km in den ersten 6 Monaten). Und ich habe abends hier in Karlsruhe ständig 10-15 Meldungen in der Umgebung. Es ist aber richtig, dass wenn ich nach Potsdam fahre dort oben weniger Meldungen vorhanden sind. Das liegt wohl aber daran, dass dort einfach weniger Staus sind (kein Wunder, dort ist ja fast alles vierspurig und hier unten in BW oder Bayern ja meistens nur 2spurig).

Bis jetzt wurde ich schon oft umgeleitet vom Navi bei Stau und war immer voll zufrieden. Einmal hat es auch nen Stau ausgegeben, ich hatte nichts gesehen und bin die empfohlene Ausfahrt nicht runter. Kaum an der Ausfahrt vorbei, stand ich drin.

Ich bin sehr zufrieden und kann nicht meckern.

am 30. August 2005 um 8:35

@Polohunter

Also auf der CD liegt eigentlich nur das Kartenmaterial und solange sich bei euch in der Gegend nichts gravierendes geändert hat (neue Einbahnstraßen, Autobahnen, Umgehungsstraßen) sollte es eigentlich nicht so schlimm sein wenn man eine ältere CD hat.

Die Berechnung von Stauumgehungen erfolgt durch die eigentliche Navigationssoftware (bei PDA's MobileNavigator, Destinator, TomTom usw.) die auch öfters aktualisiert wird um Berechnungen effektiver zu machen.

Bei Festeinbauten (z.B. MFD2) müsste die Software in irgendeinem Speicher liegen aber inwiefern diese Software aktualisiert werden kann weiß ich nicht.

Viele Grüße

EX_Alfisti

Es gab mal in früheren Threads was von TMC 1.0; 2.0 oder 3.0 zu hören! Wahrscheinlich ist das wie beim PC: Nach einem Jahr schon veraltet :(

Werd mich aber diesbezüglich nochmal schlau machen!

POLOHUNTER

am 30. August 2005 um 8:54

@ALL

Ich habe letztens im TV noch einen Bericht zu TMC gesehen und dort wurde gesagt, dass das TMC derzeit noch nicht 100%ig funktioniert bzw. ausgereift ist.

Der Grund ist das die Radiosender die die TMC Informationen senden nur begrenzt "Platz in der Luft" für die Meldungen haben und es in Extremzeiten dazu kommen kann das garkeine TMC Informationen gesendet werden können.

Desweiteren kommt es sehr stark auf die Abdeckung der Radiosender die auch TMC senden an. Hier in Rheinland-Pfalz z.B. bekommt man laut dem Bericht die wenigsten Nachrichten wobei NRW eine sehr gute Abdeckung erreichen soll.

Jup, in NRW sind es viele, aber oft kommen sie zu spät, nämlich dann, wenn man schon in den Stau gefahren ist! Und genau so habe ich den Beitrag von damals verstanden: Das TMC wurde weiterentwickelt (1.0; 2.0; etc) und die älteren reagieren halt nicht mehr so richtig!

POLOHUNTER

am 30. August 2005 um 14:08

Also ich bin mit dem TMC sehr zufrieden. Ich hatte auch noch nie mehr als ca. 15 Meldungen, aber im Großraum Stuttgart, Frankfurt oder München habe ich im Berufsverkehr so meistens um die 5-10.

Leider sendet TMC keine Informationen über Staus in der Stadt oder über Land. Das ist durchaus verbesserungswürdig.

Themenstarteram 30. August 2005 um 20:51

Aber warum der PDA soviel mehr Nachrichten beim gleichen Sender empfängt könnt ihr euch auch nicht erklären?

Das einzige was ich jetzt gelesen habe ist, dass das MFD2 keine Nachrichten für Landstraßen verarbeiten kann, ich werde das mal testen, kann mir aber nicht vorstellen, dass das der einzige Unterschied ist.

VW hat mir bis jetzt auch nicht helfen können, aber ich bleibe dran, deren "Spezialist" ist im Moment noch im Urlaub.

Themenstarteram 1. September 2005 um 21:23

Habs nochmal getestet, an den Landstraßen liegts definitiv nicht. Im PDA waren es 7 Meldungen, davon 5 Autobahn und 2 Landstraße, das MFD hat innerhalb 20 Minuten keine einzige angezeigt. Nächsten Mittwoch hab ich einen Termin bei VW, da bin ich ja dann mal gespannt...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Qualität TMC Empfang MFD Navi