ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Fragen zum verkabeln eines Mobilen Navis

Fragen zum verkabeln eines Mobilen Navis

Themenstarteram 21. März 2008 um 20:11

Hallo,

ich möchte gerne für mein mobiles Navi das nötige Stromanschlusskabel fest und gleichzeitig versteckt im Auto verkabeln.

Hat dies schonmal jemand gemacht?

Das Anschlusskabel möchte ich aller voraussicht nach durch die Lüftungsdüsen der Mittelkonsole nach innen legen.

Wo kann man dort die nötigen 12v (Zündungsplus) abgreifen (Radio, oder unten am Zigarettenanzündern?) vor allem wie?

Habe mit der Suche nichts gefunden (Tutorial mit Bildern o.a.)

Vielen Dank für eure Antworten.

Beste Antwort im Thema

Hallo,

habe meins wie folgt montiert: auf der linken Seite, direkt an der A-Säule. Das Stromkabel habe ich dann hinter der Türdichtung innen verlegt und dann unter dem Armaturenbrett hin zum Zigarettenanzünder, d.h. man sieht wirklich kaum etwas vom Kabel. Für die Saugnapfhalterung lag eine runde Klebescheibe dem Navi bei, die ich auf's Armaturenbrett geklebt habe...damit entfällt auch die "Optik" des Saugnapfes an der Scheibe.

Vielleicht hilft Dir das, siehe auch Bild anbei.

Gruß

Stefan

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Hi, also ich hoffe du meinst sowas hier:

 

Meine Navi-Halterung ist so gebaut, dass sie z.T. ganz versteckt werden kann. Das Stromkabel zum Navi habe ich unter dem Aschenbecher und hinter dem Radio nach oben verlegt.

Man sieht also nur das Ende des Kabels, welches am Navi angeschlossen wird sonst nichts....Hoffentlich liest das hier kein Verbrecher....  ;)

Ich werde mir auch noch einen Taster einbauen, über den ich das Navi an und ausschalten kann...bis jetzt habe ich keine Zeit dafür und stecke einfach den Stecker in den Zigarettenanzünder....

 

Hier sind die Bilder,aus der Ablage oben guckt nur das Kabel raus, wenn ich es brauche sonst is es auch versteckt...

ohne Navi 

mit Navi :rolleyes: 

und das letzte noch.... (versteckt)= kein Kabel, keine Halterung

und so siehts aus im Betrieb mit dem Kabel an der Seite: 

du hast leider nicht geschrieben ob es in Golf oder ein Plus ist. Im Plus sieht es bei mir so aus

Zitat:

Original geschrieben von Blacky11111

du hast leider nicht geschrieben ob es in Golf oder ein Plus ist. Im Plus sieht es bei mir so aus

hi, welchen Halter hast Du für dein Navi ?

Themenstarteram 22. März 2008 um 11:31

Hallo,

also zunächst mal vielen Dank für die Antworten und die vielen Bilder.

@Polo5000

ganz so wirs bei mir nicht aussehen, habe oben nämlich kein Ablagefach sondern das Climatronic-Gitter.

Kannst du evtl noch Bilder machen wo du den Zigarettenanschluss herausgeführt hast und wie das anschließend aussieht?

Ansich möchte ich ja noch einen Schritt weitergehen und meinen Zigarettenanzünder während des Betriebes des Navis benutzen können,

sprich direkt unten den Strom abzapfen. Blos wie? Mit irgendwelchen Klammern? Oder gar löten?!

Andere Ideen sind daher auch willkommen.

@Blacky11111

geht um n ganz normalen golf v :-)

Zitat:

Original geschrieben von xboxmaker

Hallo,

also zunächst mal vielen Dank für die Antworten und die vielen Bilder.

@Polo5000

ganz so wirs bei mir nicht aussehen, habe oben nämlich kein Ablagefach sondern das Climatronic-Gitter.

Kannst du evtl noch Bilder machen wo du den Zigarettenanschluss herausgeführt hast und wie das anschließend aussieht?

Ansich möchte ich ja noch einen Schritt weitergehen und meinen Zigarettenanzünder während des Betriebes des Navis benutzen können,

sprich direkt unten den Strom abzapfen. Blos wie? Mit irgendwelchen Klammern? Oder gar löten?!

Andere Ideen sind daher auch willkommen.

@Blacky11111

geht um n ganz normalen golf v :-)

das mit dem Strom abgreifen haut nicht hin, das Navi hat 5 V, da must Du ne Steckdose versteckt einbauen und dein Navikabel einstecken da im Stecker von 12V auf 5 V umgewandelt wird

Hallo,

habe meins wie folgt montiert: auf der linken Seite, direkt an der A-Säule. Das Stromkabel habe ich dann hinter der Türdichtung innen verlegt und dann unter dem Armaturenbrett hin zum Zigarettenanzünder, d.h. man sieht wirklich kaum etwas vom Kabel. Für die Saugnapfhalterung lag eine runde Klebescheibe dem Navi bei, die ich auf's Armaturenbrett geklebt habe...damit entfällt auch die "Optik" des Saugnapfes an der Scheibe.

Vielleicht hilft Dir das, siehe auch Bild anbei.

Gruß

Stefan

Themenstarteram 22. März 2008 um 11:58

@hardy_55

das ist mir bekannt, aber danke nochmal für den hinweis.

wie könnte unter diesen voraussetzungen ein anschluss umgesetzt werden?

möchte eben alle kabel versteckt haben und evtl am zigi anzündern (soll noch benutzbar bleiben) bzw am radio anschließen?!

@running_rabbit

meins wird an der mittelkonsole montiert mittels brodit halter....

außen links stört mich das eher.... .aber das is tbekanntlich geschmackssache.

am 22. März 2008 um 12:10

Ich bin da auch gerade am Basteln. Mein Navi wird auch links angebracht werden. Dementsprechend werde im Ablagefach unter dem Sicherungskasten einen Zigarettenanzünder verbauen (Zündplus aus dem Sicherungskasten).

Du kannst dir dein Zündplus in der Mittelkonsole auch direkt von der Climatronic holen.

Ich habe da zwar keine Erfahrungen mit und bestimmt etwas nicht bedacht, aber die genaue Beschreibung findest du hier:

http://www.golf5-sound.de/9254/9351.html

Ansonsten hilft die Suche nach Zündplus "Zündplus", z.B. http://www.motor-talk.de/.../...dplus-her-beim-golf-plus-t1243951.html

Themenstarteram 22. März 2008 um 20:34

Habe heute noch kur mit meinem :-) gesprochen... der meinte das das abzapfen von Strom am Radio oder gar am Climatronic-Bedienteil auf jedenfall zu Problemen im Can-Bus führen wird. Einzige Möglichkeit zum Abgreifen von Zündungs+ ist am Zigarettenanzünder und noch besser am Sicherungskasten mit eigener Sicherung.

Zudem, aber gut er will eben was verdienen, hat er mir von Selbsteinbau abgeraten.....

Bin mir jetzt auch nicht mehr so sicher ob ich das selber in Angriff nehmen möchte.... bringt ja nix wenn im Fehlerspeicher Meldungen auftauchen.

Was meint ihr?!

Zitat:

Original geschrieben von hardy_55

Zitat:

Original geschrieben von Blacky11111

du hast leider nicht geschrieben ob es in Golf oder ein Plus ist. Im Plus sieht es bei mir so aus

hi, welchen Halter hast Du für dein Navi ?

Das ist eine Brodit-Halterung mit integriertem Stecker im Fuß. Einfach Navi draufschieben und fertig. Der Spannungswandler sitzt im Kabel unter dem Armaturenbrett

 

Schau dir mal die Seite von Dantotec an. Da findest du alles und für jeden Geschmack

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Fragen zum verkabeln eines Mobilen Navis