Qualität Standard-Lautsprecher
Hallo,
hatte bisher immer das HiFi-Soundsystem in meinem E90. Da ich jetzt auf Dienstwagen umsteigen will und ein Budget beachten muss, überlege ich, ob der Aufpreis von 590 EUR sein muss. Wie ist die Qualität des Standards im vgl. zum HiFi-System?
Bin jetzt nich so der Klangfetischist, aber hin und wieder mal laute Musik ist schon nicht schlecht.
Danke!
Gruß
Klaus
Beste Antwort im Thema
für einfach nur sooo Radio hören oder Musik ist das Standard-System vollkommen ausreichend. Wenn mal ein geiles Lied im Radio kommt, aufdrehen, den Rest regelt der Radio. Kein Scheppern der Boxen wie im E91, einfach laut machen und gut. Dass das HK eine andere Kragenweite ist, erkenne ich, wenn ich in unserem Mini sitze, aber für so tagtäglich reicht das vollkommen !!!! Wirklich!
Nur wenn Dir der Bass die Krawatte lupfen soll, dann ist das nicht die Lösung!
102 Antworten
Ums zerlegen kommst du nicht rum.
Zitat:
Original geschrieben von bmww
Leider hatte ich mich auch für die Standard-Lautsprecher entschieden :-(
hat jemand eine Idee wie man die Anlage verbessern könnte, ohne dass man das ganze Auto zerlegt?
Zusätzliche Boxen unter den Sitzen oder im Fussraum?
Schau mal in den offiziellen 3er Zubehör Katalog. Es gibt einen Nachrüstsatz von Alpine:
HiFi-System ALPINE
4-Kanal Verstärker, 320!Watt Leistung, Mittel- und Hochtöner mit Aluminiummembran für klaren, transpa- renten Klang. Für Fahrzeuge ohne BMW HiFi-System (SA676) und ohne HiFi-System harman/kardon (SA 674).
Leider noch ohne Preisangabe.
Klar hat das System schon einen Preis, den bekommst du bei deinem Freundlichen. Es hat schon einen Grund warum der Preis nicht abgedruckt wurde ;-)
und es hat auch einen Grund wieso es gleich angeboten wird weil man ja weiß das der Kunde nicht mit den Standart LS zufrieden ist..
Gleich wie ich finde mit dem Röhrchen bis zum 20er....
Schonm irgenwie dreist aber man will halt Kohle machen....
Glaub für E9x war es bei um die 300€
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von lightning666
Ich habe jetzt das Logic7 im 5er. Habe grade einen F31 bestellt, und bin noch am überlegen, ob ich das Soundsystem austausche.
In welcher Liga spielt das Logic7 im Vergleich? Hifi oder HK?
Hallo,
Also damit du halbwegs in der selben Liga bleibst, musst du unbedingt das HK bestellen, meiner Meinung nach ist das Logic7 System sogar eine Liga über dem des HK.
lg
Tobias
Zitat:
Original geschrieben von Tellyman
HiFi-System ALPINE
4-Kanal Verstärker, 320!Watt Leistung, Mittel- und Hochtöner mit Aluminiummembran für klaren, transpa- renten Klang. Für Fahrzeuge ohne BMW HiFi-System (SA676) und ohne HiFi-System harman/kardon (SA 674).Leider noch ohne Preisangabe.
Hast du dazu einen Link?
Ich kann den Nachrüstsatz nicht finden.
Danke!
Lg
Radair
Den findest du, wie beschrieben, im Zubehör Katalog:
http://www.bmw.de/.../bmw_accessories_catalogue_3series_f30.pdf?...
Eigentlich ja ein starkes Stück, dass bei einem 30t€ + Wagen das Lautsprecher-System so schlecht ist, dass hier unisono mindestens ein Upgrade auf das kostenpflichtige Extra "HiFi-Lautsprechersystem" angeraten wird.
Dass dieses allerdings trotz satter Mehrkosten von 590€ dann trotzdem nur ausreichend sein soll und man gute Qualität erst bei doppelt so teueren HK-System bekommt, ist dann der nächste Tiefschlag.
Kritische Naturen könnten auf die Idee kommen, dass ein F30 mit normalem Lauftsprecher-System nur deshalb schlechter als ein Peugeot 208 (12t€) klingt, damit man selbst wenig audiophilen Käufer mindestens mit dem Hifi-System zur Kasse bitten kann.
Ich habe die Standardlautsprecher und bin mit ihnen sehr zufrieden. Kein Plärren bei stärkeren Bässen wie in manchem vorigen Wagen. Sicher werden die aufpreispflichtigen noch besser sein, aber die normalen sind auch schon ganz ordentlich.
Zitat:
Original geschrieben von campr
Ich habe die Standardlautsprecher und bin mit ihnen sehr zufrieden. Kein Plärren bei stärkeren Bässen wie in manchem vorigen Wagen. Sicher werden die aufpreispflichtigen noch besser sein, aber die normalen sind auch schon ganz ordentlich.
Bin auch sehr zufrieden damit! Echt schöner Klang und sogar etwas Bumms... Ich denke für viele ausreichend! Mehr geht natürlich immer, das ist jedoch auch eine Frage des Geldes, mir wäre es kein Aufpreis wert gewesen, ich vermisse kein Soundsystem...!
Zitat:
Original geschrieben von Denk
Bin auch sehr zufrieden damit! Echt schöner Klang und sogar etwas Bumms... Ich denke für viele ausreichend! Mehr geht natürlich immer, das ist jedoch auch eine Frage des Geldes, mir wäre es kein Aufpreis wert gewesen, ich vermisse kein Soundsystem...!Zitat:
Original geschrieben von campr
Dito! Sehr zufrieden mit den Standardlautsprecher im F31. Einzig die maximale Lautstärke könnte einen Tick lauter sein. Aber Klang passt.
Grüße
GP1198
Der Vorteil ist, dass der F3x leise ist. Da muss man nicht so laut aufdrehen wie bei manch anderem Wagen, um die Musik gut hören zu können. Trotzdem kann man bei den Standardlautsprechern ohne Reue auch etwas lauter aufdrehen - wenn man auch am Lautstärkeregler eine Weile kurbeln muss - auch ein Pluspunkt: die feine Lautstärkeregelung bei geringen Lautstärken (nicht dass manche denken, ich würde nur kritisieren).
Ich habe das HK-System und habe auch lange überlegt, ob mir das HiFi-System nicht reichen würde. Von den Standardlautsprechern war ich im E91 so extrem entäuscht, dass ich oft den MP3-Player ausgemacht habe und frustriert Deutschlandfunk eingestellt habe, weil man es kaum mehr als Musik bezeichnen konnte. Mag sein, dass das im F31/30 jetzt anders ist.
Mit dem harman kardon System bin ich im F31 so zufrieden, dass ich lieber auf einen stärkeren Motor verzeichten würde als auf diesen Sound.
Zitat:
Original geschrieben von qad
Eigentlich ja ein starkes Stück, dass bei einem 30t€ + Wagen das Lautsprecher-System so schlecht ist, dass hier unisono mindestens ein Upgrade auf das kostenpflichtige Extra "HiFi-Lautsprechersystem" angeraten wird.
Dass dieses allerdings trotz satter Mehrkosten von 590€ dann trotzdem nur ausreichend sein soll und man gute Qualität erst bei doppelt so teueren HK-System bekommt, ist dann der nächste Tiefschlag.
Kritische Naturen könnten auf die Idee kommen, dass ein F30 mit normalem Lauftsprecher-System nur deshalb schlechter als ein Peugeot 208 (12t€) klingt, damit man selbst wenig audiophilen Käufer mindestens mit dem Hifi-System zur Kasse bitten kann.
Genau das würde ich nicht so sehen. Mir ist guter Klang - zu Hause wie im Auto - sehr wichtig. Ich habe das HiFi und bin sehr zufrieden. Vereinfacht ausgedrückt ist es wie 320d fahren. Damit bist Du auch immer super zügig unterwegs und gehörst zu den Schnelleren - aber klar - es gibt mehr als 184 PS...
Zugegeben habe ich das HK noch nicht gehört. Aber das ist vielleicht auch gar nicht so schlimm 😁 (womöglich schiele ich dann doch dahin)
VG Markus
Zitat:
Original geschrieben von qad
Dass dieses allerdings trotz satter Mehrkosten von 590€ dann trotzdem nur ausreichend sein soll und man gute Qualität erst bei doppelt so teueren HK-System bekommt, ist dann der nächste Tiefschlag.Kritische Naturen könnten auf die Idee kommen, dass ein F30 mit normalem Lauftsprecher-System nur deshalb schlechter als ein Peugeot 208 (12t€) klingt, damit man selbst wenig audiophilen Käufer mindestens mit dem Hifi-System zur Kasse bitten kann.
Mit der selben Logik könnte man sich beschweren, dass man beim Porsche 911 für 90000 Euro auch noch allen Klimbim einzeln aus der Aufpreisliste ordern muss. Noch dazu ist der 3er kein 30000+-Auto, sondern ein 28900+-Auto, für Leute, deren Limit bei 30000 Euro liegt, und denen vielleicht die Stereoanlage egal ist.
Der Peugeot 208 (Preisliste ) hat serienmäßig übrigens eine "Radiovorbereitung mit Verkabelung für Lautsprecher vorn und hinten". Die klingt sicher beeindruckend.