Qualität Standard-Lautsprecher

BMW 3er F30

Hallo,
hatte bisher immer das HiFi-Soundsystem in meinem E90. Da ich jetzt auf Dienstwagen umsteigen will und ein Budget beachten muss, überlege ich, ob der Aufpreis von 590 EUR sein muss. Wie ist die Qualität des Standards im vgl. zum HiFi-System?

Bin jetzt nich so der Klangfetischist, aber hin und wieder mal laute Musik ist schon nicht schlecht.

Danke!

Gruß
Klaus

Beste Antwort im Thema

für einfach nur sooo Radio hören oder Musik ist das Standard-System vollkommen ausreichend. Wenn mal ein geiles Lied im Radio kommt, aufdrehen, den Rest regelt der Radio. Kein Scheppern der Boxen wie im E91, einfach laut machen und gut. Dass das HK eine andere Kragenweite ist, erkenne ich, wenn ich in unserem Mini sitze, aber für so tagtäglich reicht das vollkommen !!!! Wirklich!

Nur wenn Dir der Bass die Krawatte lupfen soll, dann ist das nicht die Lösung!

102 weitere Antworten
102 Antworten

Im 3er gibts auch kein HiFi Professional.

Es gibt nur Standard - HiFi - oder eben H/K...werde morgen mal zur Hauptniederlassung in München gehen und schauen ob ich einen Vergleich kurzfristig hinbekomme.

Zitat:

Original geschrieben von TheSoundAuthority

Im 3er gibts auch kein HiFi Professional.

Das Hifi Professional ist ja ca. auf dem gleichen Niveau wie das HK.

lg
Tobias

War heute in der BMW Niederlassung München und konnte alle 3 Systeme hören und vergleichen:

Standard-LS: Würde ich mir nie kaufen, ist mir fraglich wie BMW sowas in der Klasse verbauen kann, wenn man nur Radio hört aber ok.

HiFi: Deutliche Steigerung vernehmbar. Bass satter - zum Musik hören auf Langstrecken definitiv brauchbar.

HK: Wow, noch eine deutliche Steigerung zum HiFi. Klarer, satter, sauberer. Die Entscheidung war gefallen als ich Surround zugeschalten habe 🙂

Getestet wurde mit eigener Musik am iPhone, angeschlossen via USB.

Zitat:

War heute in der BMW Niederlassung München und konnte alle 3 Systeme hören und vergleichen:

Standard-LS: Würde ich mir nie kaufen, ist mir fraglich wie BMW sowas in der Klasse verbauen kann, wenn man nur Radio hört aber ok.

HiFi: Deutliche Steigerung vernehmbar. Bass satter - zum Musik hören auf Langstrecken definitiv brauchbar.

HK: Wow, noch eine deutliche Steigerung zum HiFi. Klarer, satter, sauberer. Die Entscheidung war gefallen als ich Surround zugeschalten habe 🙂

genau so schauts aus 🙂 - Hifi ist ausreichend
würde mir heute aber auch das HK gönnen
hatte aber zum Zeitpunkt meiner Bestellung keine Möglichkeit mir beide an zu hören

Gruß
odi

Ähnliche Themen

ich habe HK ohne probe hören bestellt .

heute bin ich froh drüber .

Sich rein auf den Namen Harman Kardon verlassen und sich "taub" darauf verlassen finde ich bei dem Aufpreis eigtl. grob fahrlässig. Ich finde im Vergleich zum Aufpreis liefern Audi und Co. mit Bose oder B&O immer noch die bessere Performance. Da muss BMW in Zukunft auf jedenfall nachlegen.

Ich würde odi222 da zustimmen: HiFi ist ausreichend, HK aber nice to have und den Aufpreis zum HiFi wert.

Ich kann nur jedem empfehlen, die drei Alternativen im direkten Vergleich selbst anzuhören - am besten mit den eigenen Lieblingsstücken, aber dann entweder von CD oder ein hochwertiges MP3 (hohe sample rate).

Die Steigerung und der Qualitätsabstand zwischen den drei Systemen ist einfach gewaltig, und für jemanden, der die Musik nicht nur als Hintergrundgeplätscher einschaltet, kommt imho nur HK in Frage.

Die Standard-Lautsprecher sind absolut indiskutabel (für mich) und vergällen mir nur das Anhören meiner Lieblingsstücke (dann lieber garnichts Anhören - aber das ist ja auch nicht Sinn der Sache), und die mittlere Stufe HiFi geht gerade so zum Anhören, aber keinesfalls zum Geniessen. YMMV.

Der Aufpreis von 1200 € für HK ist in der Tat happig, das sind 600 € mehr als HiFi. Ich rechne aber so:
Ich fahre im Schnitt zweimal am Tag, im Jahr also über 600 mal. Ungefähr alle 10 Jahre (oder länger) fahre ich mit dem Wagen, macht also deutlich über 6.000 Gelegenheiten zum Musik hören.

Damit kostet mich das HK-System pro Hörerlebnis höchstens 20 cent bzw. 10 cent Mehrkosten als HiFi. Mir ist es das allemal wert, aber das muss natürlich jede/r für sich entscheiden.

Hallo,
auch wenn wohl schon alles gesagt ist, vielleicht noch mal die Meinung eines zwar intensiven Musikhörers (Rock u. Folk), aber sicher keines Hifi-Experten:
Wir haben - auch aufgrund der früheren Kommentierungen hier im Forum - unseren F30 gleich mit dem HiFI-System bestellt. Fazit (auch aus Sicht meiner Besten, die im Zweifel noch das feinere Hören hat): HiFi "reicht aus" bis "ist gut", darunter sollte es dann aber auch nicht sein.
Denke also, wer wirklich höhere Ansprüche hat, sollte unbedingt vorher vergleichen.

Zitat:

Getestet wurde mit eigener Musik am iPhone, angeschlossen via USB.

So war es bei mir auch, gerade den Surround Sound fand ich toll, die Musik schwebt fast im Raum. Beim HK System merkt man dann auch den Unterschied in der Qualität der Aufnahme, eine richtig gut produzierte CD von einem 24 bit Master lebt sichtbar auf, während eine billig produzierte MP3 in 128 kbit/s von heute mit komprimierte Dynamik kaum profitiert.

Hi zusammen...

habe ärgerlicherweise in meinem auch nur das standard Soundsystem. Ich sag mal es ist OK, vielleicht kann man noch sagen "gut" aber mehr auch nicht. Ich frage mich nur, wo denn die besagten 6 Lautsprecher verbaut sind. Ich habe nur einen Lautsprecher in jeder Tür. Laut Katalog und Konfigurator soll es aber 6 Lautsprecher haben, was die Qualität auch sicher verbessern würde.

Weiß jemand ob LS 5+6 einfach irgendwo versteckt verbaut ist, unterm Sitz oder so? Oder ist bei der Produktion etwas vergessen worden? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen aber möglich ist ja alles :/

Joffe jemand weiß bescheid...

Mischa

Zitat:

Original geschrieben von Mischa1987

Hi zusammen...

habe ärgerlicherweise in meinem auch nur das standard Soundsystem. Ich sag mal es ist OK, vielleicht kann man noch sagen "gut" aber mehr auch nicht. Ich frage mich nur, wo denn die besagten 6 Lautsprecher verbaut sind. Ich habe nur einen Lautsprecher in jeder Tür. Laut Katalog und Konfigurator soll es aber 6 Lautsprecher haben, was die Qualität auch sicher verbessern würde.

Weiß jemand ob LS 5+6 einfach irgendwo versteckt verbaut ist, unterm Sitz oder so? Oder ist bei der Produktion etwas vergessen worden? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen aber möglich ist ja alles :/

Joffe jemand weiß bescheid...

Mischa

Ich glaube unter den beiden vorderen Sitzen sind noch je ein Subwoofer, das müsste die Lautsprecher 5 und 6 sein.

lg
Tobias

Ich habe jetzt das Logic7 im 5er. Habe grade einen F31 bestellt, und bin noch am überlegen, ob ich das Soundsystem austausche.
In welcher Liga spielt das Logic7 im Vergleich? Hifi oder HK?

Zitat:

Original geschrieben von lightning666

Ich habe jetzt das Logic7 im 5er. Habe grade einen F31 bestellt, und bin noch am überlegen, ob ich das Soundsystem austausche.
In welcher Liga spielt das Logic7 im Vergleich? Hifi oder HK?

HK wenn du schon was hattest unbedingt.....

Die Standart sind wirklich nur wenn Musik einem egal ist...

HIFI guter Kompromiss

und wenn man drauf Wert legt HK

Hatte in meinem E90 HIFI Komponenten verbaut um 2600€
Jetzt im F30 vermiss ich nur ein wenig den Bass alles andere ist für den halben Preis gleich wenn nicht sogar Besser
Also HK TOP

Ich hatte bisher in allen meinen Autos Standard Lautpsrecher... Jetzt im F30 auch. Die sind echt schlecht... Selbst für mich hörbar, der immer nur Radio dabei hat. Am meistens stört mich, dass keine LS in den Spielgeldreicecken sind, war m.M früher bereits im Standard... Und die Höhen vermisse ich echt.

Naja, beim nächsten...

Leider hatte ich mich auch für die Standard-Lautsprecher entschieden :-(
hat jemand eine Idee wie man die Anlage verbessern könnte, ohne dass man das ganze Auto zerlegt?
Zusätzliche Boxen unter den Sitzen oder im Fussraum?

Deine Antwort