ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Qualität Febi Querlenker und Hydrolager

Qualität Febi Querlenker und Hydrolager

BMW 3er E46
Themenstarteram 19. August 2019 um 18:03

Hallo zusammen,

an meinem E46 ist rechts das Querlenker-Mittellager und beidseitig die Hydrolager verschlissen. Deshalb möchte ich die Teile beidseitig tauschen.

Hat jemand Erfahrungen mit diesem Kit von Febi? https://partsfinder.bilsteingroup.com/de/article/febi/18802

Originalhersteller für Querlenker und Hydrolager ist wohl Lemförder, allerdings zahle ich dann über 80€ mehr als für die Kits von Febi. Kann ich mir die 80€ sparen, oder ist es den Preisunterschied wert?

Gruß HighMilkyWay

Beste Antwort im Thema

Das Problem bei einem dieser Hersteller ist das man nicht weiß welche Qualität man bekommt weil viele Teile nur fremd eingekauft werden.

Daher kommen auch die vielen unterschiedlichen Empfehlungen.

Kann also gut gehen,muss aber nicht.

Meine Meyle Querlenker im E36 haben gut 40 TKm,bis er zum Schrott ging,, keine Probleme gemacht.

Die waren aber noch aus einer Zeit als Meyle einen uneingeschränkt guten Ruf besaß.

Was man heute bekommt weiß man nicht genau,ebenso wie bei Febi.

Beispiel Hardyscheibe E46,meine ist von Febi.

Habe aber darauf geachtet das auf dem Foto auch erkennbar war das die von SKF,dem Erstausrüster von BMW,stammt.

Ist somit die originale ohne BMW Emblem.

Andere kaufen theoretisch die gleiche Hardyscheibe von Febi,die muss aber nicht unbedingt von SKF sein

weil sie woanders eingekauft wurde.

Das ist mittlerweile die gängige Erfahrung aus den Foren.

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Ich habe alle Teile der Vorderachse mit Teilen Von Meyle ersetzt. Das ist jetzt etwa 5 Jahre und 50tkm her. Da ist noch kein Verschleiß wahrnehmbar. Bin sehr zufrieden.

am 20. August 2019 um 18:32

Habe vor einem jahr Febi querlenker und hydros eingebaut, bis jetzt nach ca. 12000km keine probleme.

Themenstarteram 20. August 2019 um 19:51

Hab mir jetzt das Febi-Kit für beide Seiten bestellt und werde mal testen. Im besten Fall sind es die letzten Querlenker an meinem E46 und hab mir fast 100€ gespart, im schlimmsten Fall bastle ich bald Lemförder drunter.

Ich gehe mal nicht davon aus, dass es gefährlicher China-Schrott ist.

hatte mit auch so nen krempel eingebaut, hab nun nach 2 jahren schon angst vorm tüv, weil sich das ganze sch... anfühlt, nie wieder...

Themenstarteram 20. August 2019 um 20:32

Zitat:

@Zarok schrieb am 20. August 2019 um 22:06:36 Uhr:

hatte mit auch so nen krempel eingebaut, hab nun nach 2 jahren schon angst vorm tüv, weil sich das ganze sch... anfühlt, nie wieder...

Was heißt so nen krempel? Febi oder einen echten China-Kracher?

Zitat:

@ArkoBMWe46coupe schrieb am 20. Aug. 2019 um 20:32:28 Uhr:

Habe vor einem jahr Febi querlenker und hydros eingebaut, bis jetzt nach ca. 12000km keine probleme.

Warum wundert mich das nicht. :D :D :D

Das Problem bei einem dieser Hersteller ist das man nicht weiß welche Qualität man bekommt weil viele Teile nur fremd eingekauft werden.

Daher kommen auch die vielen unterschiedlichen Empfehlungen.

Kann also gut gehen,muss aber nicht.

Meine Meyle Querlenker im E36 haben gut 40 TKm,bis er zum Schrott ging,, keine Probleme gemacht.

Die waren aber noch aus einer Zeit als Meyle einen uneingeschränkt guten Ruf besaß.

Was man heute bekommt weiß man nicht genau,ebenso wie bei Febi.

Beispiel Hardyscheibe E46,meine ist von Febi.

Habe aber darauf geachtet das auf dem Foto auch erkennbar war das die von SKF,dem Erstausrüster von BMW,stammt.

Ist somit die originale ohne BMW Emblem.

Andere kaufen theoretisch die gleiche Hardyscheibe von Febi,die muss aber nicht unbedingt von SKF sein

weil sie woanders eingekauft wurde.

Das ist mittlerweile die gängige Erfahrung aus den Foren.

@Milky Nein kein China-Schrott, war aber Febi oder so, was anderes hatte der Teile-Dealer um die Ecke leider nicht da.

Werde vorm Tüv das ganze begutachten, ob wieder alles raus muss, jedenfalls fühlt es sich schlimmer an wie die alten damals 12 Jahre alten Sachen.

@HighMilkyWay sorry das ich erst jetzt antworte....

 

Alles von Lemförder....hat zwar einmalig richtig Geld gekostet aber es hat sich gelohnt.

 

Das Fahrgefühl ist nach wie vor knackig (wiechers domstrebe vorne).

 

Die Teile sind jetzt etwa 2000km drin, soviel fahr ich leider nicht:-)

 

Es hat aber einen Grund warum die Lemförder teile teurer sind. Für mich persönlich würde die Frage nach dem Hersteller nicht mehr aufkommen:-)

Febi kauft Anscheinend Restbestände auf macht sein eigenes Etikett drauf und gut....

 

Habe alle Wasserschläuche im Motor von Febi und keinerlei Probleme, anscheinend kann man zumindest diese Sachen mit gutem Gefühl kaufen

Zitat:

@HighMilkyWay schrieb am 20. August 2019 um 21:51:46 Uhr:

Hab mir jetzt das Febi-Kit für beide Seiten bestellt und werde mal testen. Im besten Fall sind es die letzten Querlenker an meinem E46 und hab mir fast 100€ gespart, im schlimmsten Fall bastle ich bald Lemförder drunter.

Ich gehe mal nicht davon aus, dass es gefährlicher China-Schrott ist.

Jetzt freust du dich, dass du 100€ gespart hast. Wenns in einem halben Jahr wieder poltert, dann kaufs du Lemförder und hast dann im Prinzip die Febi Teile in den Wind geschossen. :D

Ich kenn das Thema vom E39 zu gut, wo die Leute auch immer total euphorisch das Querlenker Komplettset für die komplette Vorderachse für 170€ bei ATP kaufen und sich freuen, dass sie 400€ im Vergleich zum gleichen Set von Lemförder gespart haben. Nach ein paar Monaten heißts dann "Scheißkarre, die Vorderachse poltert, obwohl ich doch erst alles neu gemacht hab". :D

Ich hab erst kürzlich nen 150€ Renault Clio von 1999 mit nem Kollegen für den TÜV fertig gemacht, bei solchen Autos kannste den günstigen Kram nehmen. Genau wie bei nem 3er Golf. Einfach weil das anspruchslose Autos mit anspruchslosen Fahrwerken sind. Ein BMW kotzt dir solche Teile nach ein Paar Monaten vor die Füße, wenn du Pech hast...

Immer wenn ich gefragt werde, ob es denn wirklich die teuren Lemförder Teile sein müssen, sag ich den Leuten, dass sie doch bitte mal auf den Kilometerstand ihres BMWs gucken sollen, denn wenns noch die ersten Querlenker sind, dann sieht man, wie lange es gehalten hat. In vielen Fällen mehr als 15 Jahre und mehr als 150.000km. Da sollte man dann mal hinterfragen, warum es z.B. bei MeyleHD heißt, dass die Teile "verstärkt" und besser als die Originalteile sein sollen, beim halben Preis. Ich weiß nicht was man an den original Querlenkern noch besser machen will?!

Ich habe im Compact (mit M-Sportfahrwerk) bei 210.000km noch die ersten Querlenker drin. Meine Arbeitskollegin hat einen 320d Touring (mit M-Sportfahrwerk) mit 370.000km und selbst der hat noch die ersten Querlenker. Ist halt Lemförder, wobei die Teile beim M-Sportfahrwerk generell etwas länger halten, als die beim normalen Fahrwerk.

Wie schon geschrieben wurde.

Kommt immer auf die Erwartung, bzw. Nutzungsdauer des Fahrzeugs an.

Um über den TÜV zu kommen und ihn dann noch die 2 Jahre zu fahren würde ich die billigsten Querlenker einbauen.

Sollte eine längere Nutzungsdauer geplant sei, nur Original/Lemförder.

Oder man hat Zeit und Lust in 2 Jahren wieder zu schrauben.

Zitat:

@Wildhase86 schrieb am 21. Aug. 2019 um 07:1:08 Uhr:

Alles von Lemförder....hat zwar einmalig richtig Geld gekostet aber es hat sich gelohnt.

 

Das Fahrgefühl ist nach wie vor knackig (wiechers domstrebe vorne).

In Anbetracht dessen das du ne Domstrebe drin hast, wären die Meyle "Hydrolager" besser gewesen. Da das keine Hydrolager sind, sind diese etwas direkter.

Zitat:

@woife199 schrieb am 21. August 2019 um 07:34:38 Uhr:

Wie schon geschrieben wurde.

Kommt immer auf die Erwartung, bzw. Nutzungsdauer des Fahrzeugs an.

Um über den TÜV zu kommen und ihn dann noch die 2 Jahre zu fahren würde ich die billigsten Querlenker einbauen.

Sollte eine längere Nutzungsdauer geplant sei, nur Original/Lemförder.

Oder man hat Zeit und Lust in 2 Jahren wieder zu schrauben.

Dito. ;) Um mit einem Winterauto über den TÜV zu kommen tuns auch die Billig Querlenker von ATP. Langfristig gesehen... eher nicht. :D

Themenstarteram 21. August 2019 um 9:54

Naja, dann werd ich mich überraschen lassen, ob meine febi Wundertüte aus Qualität oder China Schrott besteht. Wenn die querlenker nur ein Drittel so lange halten wie die alten, reichts auch, da ich in den nächsten Jahren auf ein neueres Fahrzeug umsteigen möchte. Hab jetzt 230k und 15 Jahre drauf.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Qualität Febi Querlenker und Hydrolager