ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Qualität der Ledersitze im A3 8V/8VA

Qualität der Ledersitze im A3 8V/8VA

Audi A3 8VA Sportback, Audi A3 8V
Themenstarteram 14. April 2013 um 19:49

Hallo,

da ich für meinen neuen A3 Sportback (Ambition) gern wieder Ledersitze ordern möchte, würde ich Euch gern fragen wie es mit der "Stapazierfähigkeit" der im 8V verbauten Sitze und Lederarten aussieht!

In meinem jetzigen A5 Sportback habe ich das Leder Milano auf Sportsitzen und bin sehr zufrieden, da diese nach 80tkm noch wirklich top aussehen.

Ich bevorzuge das "billigere" Milano im Gegensatz zum Feinnappa, da es nach meiner Meinung aufgrund seiner Struktur in puncto Oberflächenkratzfestigkeit und Faltenbildung etwas"abnutzungsstabiler" ist. Kann jemand diesen Eindruck für den 8V bestätigen?

Ich hab mir kürzlich zwei A6 Vorführwagen mit Milano auf Komfortsitzen angesehen und war alles andere als begeistert, da diese bereits nach ca. 3 Monaten deutlich Gebrauchsspuren zeigten und insondere die Aussagenwangen der Vordersitze deutliche Schrubbelspuren / Faltenbildung :mad: zeigten (im A6 Forum hinlänglich bekannt).

Da das für mich ein absolutes No-Go ist, möchte ich alle "A3-Lederbesitzer":cool: (Milano sowie S-Line Perl- und Feinappa) um ihre Erfahrungen und ggf. ein paar Bilder ihrer Sitze "nach Gebrauch" bitten. Bin für jeden Hinweis dankbar!

Danke im Voraus,

Jörg

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Sidius

Können, dürfen aber nicht, denn diese Stücke werden vorher aussortiert. Und müssen sie bei nem Premiumhersteller auch.

Eigentlich schon, aber Audi ist schon seit Jahren alles andere als Premium was die Ledersitze angeht.

243 weitere Antworten
Ähnliche Themen
243 Antworten

Denke auch das Audi solche Anträge in 95% der Fälle ablehnt (meine damit Faltenbildung & Co.)

Wirst du keine Chance haben denen einen Mangel nachzuweisen weil Audi sich dann drauf beziehen wird das Leder ein tierisches Produkt ist wo sie keinen direkten Einfluss drauf haben usw.

Wenn nicht grade das Leder gerissen oder aufgeplatzt ist o.ä. keine Chance. Was meinst du was ansonsten für eine Reklamationswelle auf Audi zurollen würde wenn die alle Sitze mit Falten tauschen würden?!

Meiner hat jetzt 19 tkm gelaufen mit den S Sportsitzen in Leder Feinnappa und bei mir hält sich die Faltenbildung bis jetzt (toi toi toi) in Grenzen weil ich auch immer ein wenig aufpasse beim Ein- und Aussteigen.

Zitat:

Original geschrieben von Dominik84

Denke auch das Audi solche Anträge in 95% der Fälle ablehnt (meine damit Faltenbildung & Co.)

Wirst du keine Chance haben denen einen Mangel nachzuweisen weil Audi sich dann drauf beziehen wird das Leder ein tierisches Produkt ist wo sie keinen direkten Einfluss drauf haben usw.

Wenn nicht grade das Leder gerissen oder aufgeplatzt ist o.ä. keine Chance. Was meinst du was ansonsten für eine Reklamationswelle auf Audi zurollen würde wenn die alle Sitze mit Falten tauschen würden?!

Meiner hat jetzt 19 tkm gelaufen mit den S Sportsitzen in Leder Feinnappa und bei mir hält sich die Faltenbildung bis jetzt (toi toi toi) in Grenzen weil ich auch immer ein wenig aufpasse beim Ein- und Aussteigen.

Danke,

Das bestaetigt mein Bericht.

Trotz wolbig und falten habe ich Kulanz bekommen.

Uebrigens beim Falten wird das Leder nicht gewechselt. Es wird nur, wenns erforderlich ist erst die Schaumfuellung ergaenzt, das Leder nach gespannen.

Zitat:

Original geschrieben von Dominik84

Denke auch das Audi solche Anträge in 95% der Fälle ablehnt (meine damit Faltenbildung & Co.)

Wirst du keine Chance haben denen einen Mangel nachzuweisen weil Audi sich dann drauf beziehen wird das Leder ein tierisches Produkt ist wo sie keinen direkten Einfluss drauf haben usw.

Wenn nicht grade das Leder gerissen oder aufgeplatzt ist o.ä. keine Chance. Was meinst du was ansonsten für eine Reklamationswelle auf Audi zurollen würde wenn die alle Sitze mit Falten tauschen würden?!

Meiner hat jetzt 19 tkm gelaufen mit den S Sportsitzen in Leder Feinnappa und bei mir hält sich die Faltenbildung bis jetzt (toi toi toi) in Grenzen weil ich auch immer ein wenig aufpasse beim Ein- und Aussteigen.

Audi lehnt auch bei Komfortmängeln eine Mängelbeseitigung ab, da lassen sich die feinen Premium-Herren eher verklagen als "Kundenzufriedenheit" zu liefern!

Man trifft sich immer zwei Mal...;)

Zitat:

Original geschrieben von Saschiii

Audi lehnt auch bei Komfortmängeln eine Mängelbeseitigung ab [...]

Das kommt wohl stark auf den "Komfortmangel" an...bei quietschenden Bremsen wird zum Beispiel sehr wohl Mängelbeseitigung betrieben.

Zitat:

Original geschrieben von ballex

Zitat:

Original geschrieben von Saschiii

Audi lehnt auch bei Komfortmängeln eine Mängelbeseitigung ab [...]

Das kommt wohl stark auf den "Komfortmangel" an...bei quietschenden Bremsen wird zum Beispiel sehr wohl Mängelbeseitigung betrieben.

Aber nur, wenn man noch nicht > 10.000km gefahren ist - so die Auskunft meines :) bei meiner 30.000er Durchsicht, wo ich meine Mängel gesammelt vorgebracht habe. Ich wollte nicht alle paar Wochen da einzeln hinkleckern, das hab ich nu davon ^^

am 2. Oktober 2014 um 6:57

Ich denke nicht, dass das Leder der Hauptschuldige in dem Fall ist, sondern die Sitzkonstruktion darunter.

Zitat:

Original geschrieben von Sidius

Ich denke nicht, dass das Leder der Hauptschuldige in dem Fall ist, sondern die Sitzkonstruktion darunter.

Es liegt an der Sitzkonstruktion und den verwendeten Polsterelementen und das schon seit Jahren...

Das Leder entfernt sich zwar auch mit jedem Modellwechsel (und jeder Optimierung des Einkaufspreises) mehr von "richtigem" Leder, kann aber relativ wenig für die Falten und das Schrumpeln.

Aber pssst, die meisten sind zufrieden, verdirb denen (und Audi) nicht die Premiumlaune! ;)

am 2. Oktober 2014 um 8:26

Zitat:

Original geschrieben von Sencillo

Zitat:

Original geschrieben von Snoopmasta

 

Steht schon mit drin. ;)

 

Mal was ganz anderes. Wenn ich deine Bilder richtig deute, müsste es sich bei dir aber um Kunstledersitze handeln.

Nee. Teilleder Nappa

... Ambiente Standardsitze (die du wohl hast) haben an den Seiten (die Stellen die du monierst) Kunstleder welches im Audi Jargon als "mono.pur" bezeichnet wird. Leider kein Nappa...

Bei Audi ist meines Wissens nach für die für DE vorgesehenen Varianten im Gegensatz zu MB ("Artico", früher "MB-Tex") keine Voll- Kunstledersitze zu bestellen, lediglich beim 8K ist seit einiger Zeit eine Teilleder Ausstattung mit Kunstleder an den Seiten verfügbar. In den USA sind Voll-Kunstledersitze übrigens auch bei Audi bestellbar, bei einem Q5 den wir in unseren Büro in Texas haben ist dieses übrigens seit 3 Jahre völlig faltenfrei:-)

Zitat:

Original geschrieben von Audifahrer-NRW

Zitat:

Original geschrieben von Sencillo

 

Nee. Teilleder Nappa

... Ambiente Standardsitze (die du wohl hast) haben an den Seiten (die Stellen die du monierst) Kunstleder welches im Audi Jargon als "mono.pur" bezeichnet wird. Leider kein Nappa...

Bei Audi ist meines Wissens nach für die für DE vorgesehenen Varianten im Gegensatz zu MB ("Artico", früher "MB-Tex") keine Voll- Kunstledersitze zu bestellen, lediglich beim 8K ist seit einiger Zeit eine Teilleder Ausstattung mit Kunstleder an den Seiten verfügbar. In den USA sind Voll-Kunstledersitze übrigens auch bei Audi bestellbar, bei einem Q5 den wir in unseren Büro in Texas haben ist dieses übrigens seit 3 Jahre völlig faltenfrei:-)

Nicht nur in der USA. In die Niederlande kann der Audi-Haendler jede Frage erwidern.

Voll-leder/Stoff-Voll-leder/Alcantara-Voll-leder + in Kombination (in alle variationen moeglich :cool::cool::cool:) mit Voll-leder Armaturenbrett + -Tuerbruestung

Toll das die Premiumhersteller (Mercedes/Audi und BMW) dies den Kunden erwidern =

Vorsprung durch Leidenschaft. Eine tolle Sache

inkl. Kulanz, keine Frage!

Ich sag mal so... Je mehr Audi Kunden sich über die Sitze beschweren umso schneller wird was gemacht...

Also, fahrt zu Audi und meldet eure Sorgen.. Kostet kein Geld und kann nur ins positive gehen...

Zitat:

Original geschrieben von Mitcha3

Ich sag mal so... Je mehr Audi Kunden sich über die Sitze beschweren umso schneller wird was gemacht...

Also, fahrt zu Audi und meldet eure Sorgen.. Kostet kein Geld und kann nur ins positive gehen...

Ob das was bringt?

Lese die Berichte der verschiedene Audi-Foren mal durch.

Nein in Deutschland ist das Buch fuer Audi zu. Gekauft ist gekauft, Pech!

Kulanz gibt es nur in Deutschland auf Papier oder man faehrt einen A8 :(:(

Positive Nachrichten !

Nachdem ich jetzt wieder bei Audi wegen meiner Ledersitze angeklopft habe, bekomme ich diese neu.

Also es lohnt sich die Ledersitze zu reklamieren. Bei mir hat es bei 6000km angefangen und nun bei 9000km bekomme ich neue...

Also wer sich wirklich permanent dran setzt bekommt welche..!

In identischer Qualität? ;-)

Ich hoffe in besserer... Na ich bin gespannt..!

ist ja super, dass audi dir die sitze wechselt. ich denke nur dass du das dann alle 9000 km tun musst, weil die so schnell nichts an der produktion ändern können und leider ist die quali generell schlecht , wie ich auch bemerke..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Qualität der Ledersitze im A3 8V/8VA