ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Qualität Alcantara bei VW

Qualität Alcantara bei VW

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 6. Februar 2009 um 6:56

Zur Zeit ist ja auch bei VW Alcantara wieder groß im kommen. Hatte in meinem Toledo damals Alcantara und das sah nach ner Weile sehr unschön aus, hat Fusseln gebildet. Ist die Qualität da inzwischen besser geworden?

Beste Antwort im Thema
am 13. Mai 2009 um 17:34

Zitat:

Original geschrieben von Edroxx

Demnächst kommen die ersten und regen sich über die Steinschläge auf der Motorhaube auf :rolleyes:

Dein vermutlich dümmster Beitrag in diesem forum!

Schlecht gespannte / genähte Sitze sollen also akzeptiert werden? Bitte immer schön fressen was in den Trog kommt - solche Schafe braucht die Welt!

189 weitere Antworten
Ähnliche Themen
189 Antworten
am 14. Mai 2009 um 14:48

In diesem Forum wird sich leider zu oft nur um des Aufregens willen aufgeregt.........

Wenn ich mir die Bilder der Sitze ansehe, verstehe ich wirklich nicht was da reklamiert werden soll. Die Fältchen entstehen bei dem Alcantara-Bezug nunmal und lassen sich nicht vermeiden, es sei denn man baut die Sitze aus und lagert sie ein.

Bei den teueren Ledersitzen entstehen wirkliche Falten und es wird mit der Zeit speckig.........da heisst es dann "der Sitz bekommt Charakter":eek:.

Wenn sich Risse bilden würden könnte ich die Aufregung verstehen und nachvollziehen, aber bei den hier gezeigten aktuellen Fällen und Falten?!?...........tut mir leid. :confused:

Gruß

Seh ich ähnlich. Jedes Alcantra-Möbelstück kriegt früher oder später Falten, das liegt einfach an dem Stoff, der erstens leichter nachgibt und zweitens nicht so straff aufgezogen wird wie normaler, dickfadiger Stoff.

Richtig, die meisten hätten diese Fältchen gar nicht bemerkt (mich eingeschlossen!) und jetzt ist es eine Katastrophe. :D

am 14. Mai 2009 um 15:15

Danke, ich dachte schon nur ich sehe das so ;) ...

Wäre mal interessant was denn der Händler dazu sagt, gabs schon welche die mit ihrem "Totalschaden" da waren ? Oder ist das hier (wieder mal) nur ein Strohfeuer ?

am 14. Mai 2009 um 15:18

Falten, Falten, ich sehe nur noch Falten...

am 14. Mai 2009 um 15:29

Die lieblings Spaltenfalte auf Foto Nr.3 gefällt mir besonders:cool::cool:

Du bist doch auch der mit dem Super-BMI oder?? (Hämpfling :D)

Schönen Tag...

am 14. Mai 2009 um 15:36

Also das mit dem BMI scheint sowieso totaler Humbug zu sein, ich habe den Wagen (mit Alcantara beige) jetzt 12.000km gefahren und habe bei 1.90 und weit mehr als 100 Kilo nicht den Hauch einer Falte. Selbst wenn ... aber das ist ja jetzt eigentlich genug diskutiert.

am 14. Mai 2009 um 15:41

Haaaaalllllllllllooooooooo Endroxx,

das war ein Spahaaaassssssssss, Du verstehen????....mit lachen und so :)

am 14. Mai 2009 um 15:45

Neeee so meinte ich das nicht, kann ja sein das das einige hier tatsächlich auf Gewicht zurückführen (is ja auch logisch, dicker Hintern drückt halt mehr ;) ).

Btw. komm ich hier eh kaum aus dem lachen raus.

Beim dicken Hintern hat man aber auch mehr Fläche und somit eine gleichmäßigere Belastung.

Zitat:

habe den Wagen (mit Alcantara beige) jetzt 12.000km gefahren und habe bei 1.90 und weit mehr als 100 Kilo nicht den Hauch einer Falte.

Also sind bei richtiger Verarbeitung Falten nicht zu erwarten.

Sind Falten vorhanden, ist das ein Mangel. Jeder wird dann selbst entscheiden, was er akzeptiert und was nicht.

Was sich dann durchsetzen lässt als Nachbesserung oder Nachlass ist auch wieder vom Händler, vom persönlichen Engagement und evtl. der Rechtsschutzversicherung, dem Anwalt und dem Richter abhängig.

Dauerhafte, sofort sichtbare Falten werde ich nicht akzeptieren, werde aber auch nicht auf penible Faltensuche gehen.

Damit wollte ich die Diskussion nicht neu entfachen, lediglich wieder Sachlichkeit reinbringen. Also, ich erwarte keine Antwort.

am 14. Mai 2009 um 16:08

Zitat:

Beim dicken Hintern hat man aber auch mehr Fläche und somit eine gleichmäßigere Belastung.

Ha ha, you made my day :D !

Zitat:

Also sind bei richtiger Verarbeitung Falten nicht zu erwarten.

Sind Falten vorhanden, ist das ein Mangel.

Das sagt nur aus das es nicht überall auftritt und selbst wenn, so winzige Falten sind doch bei weitem kein Mangel ! Wenn wir Anfangen uns über sowas zu unterhalten dann wären Serienstreuung von Motoren oder unterschiedliche Spaltmaße auch ein Mangel, aber dafür gibt es technische Tollereanzen (und mal ehrlich, dafür sollte es auch "menschliche" Tolleranzen geben) und die "Mängel" die hier z.T. angeprangert werden halte ich für einen Witz, das ist meckern auf ganz ... GANZ hohem Niveau.

am 14. Mai 2009 um 16:33

Zitat:

Zitat:

Dein vermutlich dümmster Beitrag in diesem forum!

Schlecht gespannte / genähte Sitze sollen also akzeptiert werden? Bitte immer schön fressen was in den Trog kommt - solche Schafe braucht die Welt!

Meine Güte, schlecht geschissen oder was ?

Die Sitze sind imho vollkommen in Ordnung, das ein Stoff (gerade Alcantara) auch mal Falten (winzige) wirft ist vollkommen normal. Nur weil irgendwer mal etwas anderes erzählt, zeter und mordio schreit und gleich die Garantie beanspruchen will ist macht die Aussage das es schlechte Qualität ist noch lange nicht richtiger.

Sagst du das auch zum Magnetkupplungsquitschen?

Solange es diese sitze auch ohne Falten gibt kann nicht behauptet werden die Faltigen Dinger seinen normal. Man zahlt einen Premiumpreis für die HL Ausstattung und bekommt B Ware?

Im Passat gehts doch auch ordentlich, warum soll man es im Golf akzeptieren?

am 14. Mai 2009 um 16:37

Woher willst du denn wissen ob es im Passat ordentlich ist ? Nur weil zufälligerweise sich noch niemand drüber beschwert hat ?

Evtl. bilden sich die Falten ja auch noch ? Bei dem einen früher bei dem anderen später ? Das ist Erbsenzählerei, die Leute sehen Problem wo keine sind. Vermutlich lässt es sich technisch gar nicht lösen überall die gleiche Qualität zu bieten.

Zitat:

Sagst du das auch zum Magnetkupplungsquitschen?

Entschuldige bitte, wo ist denn da das Verhältnis ?

am 14. Mai 2009 um 16:42

Ich hab auch Alcantara in meinen HL und alles ist TOP verarbeitet. Kann persönlich nichts negatives feststellen, im Gegenteil!

Deine Antwort