ForumQ7 & Q8 4M
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 & Q8 4M
  7. Q7 4M Quietschgeräusche beim Lenken

Q7 4M Quietschgeräusche beim Lenken

Audi Q7 2 (4M)
Themenstarteram 14. Juli 2018 um 10:22

Hallo zusammen.

Seid 3 Monaten macht meine q7 Geräusche beim Lenken.

Das fängt erst nach ca einer Stunde Fahrt an. Dann kommen Quietschgeräusche aus dem Lenkrad Bereich. Genauer kann ich das nicht ausmachen wo das herkommt. Gleichzeitig vibriert das Lenkrad teilweise. Und es hier erst auf wenn man das Fahrzeug 5 bis 10 Minuten in Ruhe stehen lässt. Der Wagen ist nun knapp über 2 Jahre alt und hat insgesamt 4 Jahre Garantie. Mein Qfreundlicher ist ziemlich ratlos. Es wurde das gesamte Innenleben inkl. Lenkunterstützungsmotoren bereits ausgewechselt. Der ziemlich laute Krach ist auch zu hören wenn der Motor aus ist und man an den Lenkrad dreht. Hat noch jemand eine Idee. Ich habe dutzende Videos von dem Problem.

 

Gruß

Chris

Ähnliche Themen
105 Antworten

Zitat:

@BuddyArno schrieb am 25. Juli 2020 um 21:44:34 Uhr:

Zitat:

@tacho66 schrieb am 25. Juli 2020 um 19:07:09 Uhr:

...da würde ich eher das Radio etwas lauter stellen...:-)

Das wurde Dir doch schon kurz drüber empfohlen. ;)

...ich weiß, allerdings ging mir der Vorschlag mit zusätzlich „nicht zu lenken“ doch etwas zu weit.:D

Das gibts ja nicht. Und ich dachte mir schon, dass es nur bei mir auftritt.

 

Ich kenne das Geräusch auch, aber viel leiser. Aber sonst auch eher nur wenn es sehr warm ist draußen, und nur nach einer längeren Fahrt. Habe bisher nichts unternommen weil es mich bis jetzt nicht nervt weil es nicht sehr laut ist.

Zitat:

@CHQ7 schrieb am 15. August 2020 um 22:08:47 Uhr:

Das gibts ja nicht. Und ich dachte mir schon, dass es nur bei mir auftritt.

 

Ich kenne das Geräusch auch, aber viel leiser. Aber sonst auch eher nur wenn es sehr warm ist draußen, und nur nach einer längeren Fahrt. Habe bisher nichts unternommen weil es mich bis jetzt nicht nervt weil es nicht sehr laut ist.

...bei mir genauso.

Absolut Außentemperaturabhängig!

Bei, z.Zt. täglich über 30 Grad geht es meistens nach

ca. 40 Km los.

Wenn der Wagen dann ca. 30 Min. steht und ich dann wieder losfahre ist es wieder weg.

Der Freundliche hat jetzt ein Update eingespielt (TPI gegen schwergängige Lenkung)...meinte aber, dass er das Problem nicht nachstellen kann. Dabei hatte ich ihm extra das Video gezeigt und gesagt, dass dies nur nach längerer Fahrt bei entsprechender Außentemperatur auftritt.

Jetzt heißt es wieder beobachten

Themenstarteram 17. August 2020 um 11:32

War bei mir auch so. Mega Aufwand bis es raus war was es ist. Am Ende wurde alles auseinander gebaut und ein unterstützender Servomotor getauscht. Und dann war gut

Zitat:

@sunchaser schrieb am 17. August 2020 um 13:28:20 Uhr:

Der Freundliche hat jetzt ein Update eingespielt (TPI gegen schwergängige Lenkung)...meinte aber, dass er das Problem nicht nachstellen kann. Dabei hatte ich ihm extra das Video gezeigt und gesagt, dass dies nur nach längerer Fahrt bei entsprechender Außentemperatur auftritt.

Jetzt heißt es wieder beobachten

Ein Update?

Schwergängig ist aber was anderes als quietschen...?!

Schwergängig ist meine Lenkung nicht wenn sie mal quietscht.

Da fehlt mir jetzt der Glaube, dass ein Update das Quietschen beseitigen wird.

Bei mir läuft es seit 5 Jahren so. (Bj. 8/2015) Über 25-30 Grad kommt es oft zum Quietschen. Man muss nicht unbedingt fahren, beim Stand im Leerlauf quietscht es - auch bei der kleinsten Lenkraddrehung. Sobald sich der Wagen abkühlt, ist es weg. Der Freundliche war schon immer ratlos, kein TPI aus Ingolstadt. Ich habe mir nie die Mühe genommen, das Auto komplett auseinanderlegen zu lassen. Ich habe mich einfach daran gewöhnt, dass es im Sommer bei Audi so zugeht. Da mich im Sommer auch die vielen Knarzgeräusche des Innenraums stören, drehe ich lieber die Lautstärke auf.

Gibt es hier niemanden der einem Laien das Phänomen erklären kann?

Einige lassen für €4000 (!) das Quietschen beseitigen.

Wieso tritt es danach nicht mehr (temperaturabhängig) auf?

Welche (baugleichen Teile!) funktionieren dann das ganze Jahr, auch über 25 Grad besser?

Was passiert da in der Lenkung bei einigen ab 25 Grad aufwärts?

Für €4.000,- bietet Audi Individual eine Wasserkühlung der Lenksäule an. Und synchron mit dem Innenraumduft wird je eine Briese Kriechöl aufgedampft.

Zitat:

@BuddyArno schrieb am 22. August 2020 um 09:18:49 Uhr:

Für €4.000,- bietet Audi Individual eine Wasserkühlung der Lenksäule an. Und synchron mit dem Innenraumduft wird je eine Briese Kriechöl aufgedampft.

...ich dachte eigentlich an zielführende Antworten...:D

Zitat:

@gruppenhaus schrieb am 17. August 2020 um 13:32:39 Uhr:

... Mega Aufwand bis es raus war was es ist. Am Ende wurde alles auseinander gebaut und ein unterstützender Servomotor getauscht. Und dann war gut

Haben denn z.B. alle Lane Assist, bei denen das Symptom auftritt?

Es werden viele Teile in der laufenden Serie überarbeitet ...

Ich habe Lane Assist, denke das dieser Motor gemeint ist und auch das Problem macht nach einer längeren Fahrt. Mein Q7 steht mal wieder in der Werkstatt - wiederholt hat sich die Batterie über Nacht leergezogen, da wird auch nochmal wegen der Lenkung geschaut.

Bei mir noch alles auf Garantie, daher werde ich auch nicht locker lassen bis das behoben wurde.

Zitat:

@sunchaser schrieb am 25. August 2020 um 10:53:37 Uhr:

Ich habe Lane Assist, denke das dieser Motor gemeint ist und auch das Problem macht nach einer längeren Fahrt. Mein Q7 steht mal wieder in der Werkstatt - wiederholt hat sich die Batterie über Nacht leergezogen, da wird auch nochmal wegen der Lenkung geschaut.

Bei mir noch alles auf Garantie, daher werde ich auch nicht locker lassen bis das behoben wurde.

Nur zum Verständnis...ich habe auch den Lane Assi aber selten in Gebrauch. Quietschen kommt trotzdem irgendwann bei 25 Grad + x auch wenn ich den Assi nicht eingeschaltet habe.

Insofern halte ich den Zusammenhang zwischen Assi und Quietschen erstmal für wenig wahrscheinlich?!

Zitat:

@tacho66 schrieb am 25. August 2020 um 13:28:57 Uhr:

Nur zum Verständnis...ich habe auch den Lane Assi aber selten in Gebrauch. Quietschen kommt trotzdem irgendwann bei 25 Grad + x auch wenn ich den Assi nicht eingeschaltet habe.

Insofern halte ich den Zusammenhang zwischen Assi und Quietschen erstmal für wenig wahrscheinlich?!

Die Technik/Komponenten sind auch bei ausgeschaltetem Assistenten verbaut.

Insofern kann auch passiv mitlaufenende Technik Geräusche verursachen.

Ich habe keinen Assistenten. Quietschen tut es auch ohne. Es wundert mich allerdings, wieso Audi auf dieses Problem überhaupt nicht reagiert, denn es handelt sich nicht um Einzelfälle. Wieso gibt es keine TPI aus Ingolstadt? Meine erste Meldung beim Freundlichen war vor 4 Jahren...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 & Q8 4M
  7. Q7 4M Quietschgeräusche beim Lenken