Prozeß gegen Vw wegen Lenkrad gewonnen
Für alles die es interessier.
VW muß Lenkrad tauschen.
Die vorgeschichte.
Im Juli 2006 habe mir einen Golg GT bestellt. Als zusatz habe ich mir in Konfigurator das Lenkrade mit Multifunktion und Bedienung der Schaltung bestellt. Auf dem Bild war das Lenkrad abgebildet.Im gegensatz zum normalen Lenkrad von Gt war das Lenkrad von GTi/R32 abgebildet. Dieses Lenkrad ist bekanntlich im unterenteil grade.ausgefiefert wurde der Wagen aber mit einen Kreisrunden Lenkrad zwar mit Multifunktion und Bedienung für Schaltung aber halt nicht das von der Form her wie abgebildet im Konfigurator.
Der Händeler stellte sich natürlich dum und wollte das Lenkrad micht austauschen. VW selber war genau so unkolant. Und siehe da nach meiner Reklamation nahm VW das Bild aus dem Konfigurator.Zum glück habe ich aber vorher alles Ausgedruckt und abgespeichert.
Der Witz an der sache obwohl ich vor 1,5 Jahren einen Wagen für 30.000 Euro da gekauft habe und jetzt den GT für 35.000 Euro da bestellt habe stellt man sich da so an als sein man nicht wert.Ich kann nur sagen der Händler genauso wie VW ist das letzte vom Service her.( Meine Meinung)
Also bin ich zum Anwalt.Mehrere schreiben hin und her. Nichts. Also ging es vor Gericht.Und siehe das jetzt nach 6 Monaten das Urteil.Das Lenkrad muß ausgetauscht werden und so genacht werden wie es im Konfigurator abgebildet war.
Das heiße ich bekomme jetzt das GTI Lenkrad weil die es wohl fälschlicher weiße als Bild beim GT reingedstellt haben.Aber gut genau deshalb habe ich es ja bestelt.Das hätte man aber auch einfacherer haben können ohne Gericht.Aber wie schon gesagt als Kunde ist man nichts wert und muß wenn man sein recht haben will alles einklagen.
99 Antworten
@abarthstilo
Zitat:
Ach,wie denn?
Ordentlich reden und nicht direkt mit dem Anwalt drohen!!!
Zitat:
Wäre mir jetzt egal, was weiß denn ich, ob ich den Wagen noch so lange fahren würde.
Sehr vorrausschauend, muss ich ja nichts zu sagen.
Zitat:
Scheinbar ja nicht...
Ordentlich lesen hilft ich glaube vadder.meier hatte das gleiche Problem.
Wie kann man so eine aggressive Grundhaltung haben ich habe doch gesagt im Prinzip hatte der TE recht nur der Weg war falsch!
Zitat:
als die möhre ausgeliefert wurde, habe ich dem verkäufer auch frechheiten gemacht, und er empfahl mir mich bei vw zu beschweren.
Wer mir Frechheiten macht dem würde ich auch KEIN Stück weiterhelfen , nur weil ihr da ein Auto gekauft habt sind das ja nicht eure Sklaven. Ihr wisst ja nur wenn ihr Leuten was rüberbringt kriegt ihr was zurück (Respekt). Ich bin zwar noch jung aber evtl. hab ich das vor euch begriffen.
Und wenn sich ein Verkäufer als unwissend, unwillig und unfähig erweist, werde ich ihn garantiert nicht als Dank dafür noch in den Hintren kriechen, nur um an mein Recht zu kommen - zum Glück gibt es Gesetze in Deutschland...
Eine Fehllieferung hat im Übrigen nix mit Kulanz zu tun.
Der Wettbewerb sollte in Deutschland noch viel straffer ablaufen, nur gut, dass das Internet hier in Zukunft weitere Möglichkeiten bieten wird, nicht umsonst sprechen viele von Servicewüste Deutschland.
Oh man ey es gibt ja echt immer nur ein Verkäufer keine Geschäftsleitung oder ähnliches. Ich hatte auch mal sehr große Probs mit nem Verkäufer mit dem rede ich kein Wort mehr mein Ansprechpartner ist jetzt der Prokurist von der AG.
Könnt ihr das nicht oder reden die nur noch mit jedem zweiten?
Und von in den Arsch kriechen hat keiner was gesagt, ich bin auch ein Typ der für sein Geld hart arbeitet und auch was dafür haben will, habs bis jetzt auch fast immer bekommen. Warum nur???
Wobei die letzte Möglichkeit sollte ja mal das Gericht sein
Moin,
ich bin zwar kein Rechtsexperte, aber nach meiner Kenntnis sind für die Bestellung die "gedruckten Kataloge" mit der bei der Bestellung aktuellen Preisliste bindend. Der Kauf wird ja nicht auf Grundlage des Konfigurators im Internet, sondern den Daten die der 😉 aus seinem EDV System abruft getätigt. In diesen Katalogen war "nie" das GTI-Lenkrad abgebildet. Ergo tue ich mich etwas schwer diese Klage und den Ausgang glaubhaft anzuerkennen. Man muss dazu die AGB und das "kleingedruckte" in den Preislisten nachlesen, dann kommt man aus meiner Sicht zu keinem anderen Ergebnis.
Das das Auto gegebenenfalls doch noch mit einigen kleinen Detailänderungen ausgeliefert werden kann hab ich an meinem Golf ja gesehen > Produktanpassungen ab KW 45. Hierzu braucht man aber auch nur in die AGB zu schauen um den entscheidenden Satz zur Rechtmäßigkeit dieser Aktion zu finden.
Zu meinem GTI Lenkrad:
Ich habe das im Rahmen einer Reklamation getauscht bekommen. Das es das GTI Lenkrad wurde war mein Wunsch und der Felxibilität des 😉 zu verdanken. Dieser Weg wäre für den Themenersteller sicherlich auch die einfachste Lösung gewesen, wenn man nur will.
Abschließende Bemerkung:
Wie dumm muss man eigentlich sein um zu glauben das ein GT mit einem Lenkrad ausgeliefert wird, das ein GTI Emblem trägt? So was macht "mit Sicherheit" kein Hersteller.
Tschau
Vadder
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von vadder.meier
...Zu meinem GTI Lenkrad:
Ich habe das im Rahmen einer Reklamation getauscht bekommen. Das es das GTI Lenkrad wurde war mein Wunsch und der Felxibilität des 😉 zu verdanken. Dieser Weg wäre für den Themenersteller sicherlich auch die einfachste Lösung gewesen, wenn man nur will.
...
Herr Meier, jetzt interessiert mich noch, worin genau denn die Reklamation bestand? Lag ein Defekt am orig. Lenkrad vor? Dann wäre es ja eher unwahrscheinlich, dass dem TE ein solches "Glück" auch widerfahren wäre.
Zitat:
Original geschrieben von wenigtelefonier
Herr Meier, jetzt interessiert mich noch, worin genau denn die Reklamation bestand? Lag ein Defekt am orig. Lenkrad vor? Dann wäre es ja eher unwahrscheinlich, dass dem TE ein solches "Glück" auch widerfahren wäre.
Reklamation kann ja nur ein nicht "ordnungsgemäßes Verhalten" des Lenkrad als Grund haben, was sonst. Also eigentlich egal worin meine Beanstandung lag. Ich leg aber ztrotzdem ein Foto bei 😉
Tschau
Vadder
Zitat:
Reklamation kann ja nur ein nicht "ordnungsgemäßes Verhalten" des Lenkrad als Grund haben, was sonst. Also eigentlich egal worin meine Beanstandung lag. Ich leg aber ztrotzdem ein Foto bei 😉
Tschau
Vadder
Das hätte ich auch nicht haben wollen und wenn man sich mit dem Händler einigt, dass man das GTI Lenkrad bekommt, finde ich das absolut in Ordnung.
Jetzt zu kukkie und seinem Lenkrad.
Mir ist aufgefallen, das er hier im Thread schreibt, dass er beide Autos bei dem Händler gekauft hat.
Zitat:
Original geschrieben von kukkie
Der Witz an der sache obwohl ich vor 1,5 Jahren einen Wagen für 30.000 Euro da gekauft habe und jetzt den GT für 35.000 Euro da bestellt habe stellt man sich da so an als sein man nicht wert.Ich kann nur sagen der Händler genauso wie VW ist das letzte vom Service her.( Meine Meinung)
In einem anderen Thread, den kukkie auch erstellt und der ein sehr merkwürdiges Problem als Thema beinhaltet, hat er die Autos bei unterschiedlichen Händlern gekauft.
Zitat:
Original geschrieben von kukkie
Kurz eine Vorgeschichte. vor 2 Jahren habe ich mir einen Golf V 2,0 TDI Sportline gekauft. Der wurde erst 12 Wochen nach den Unverbindlichen Liefertermin ausgeliefert.
jetzt habe ich mir bein einen anderen Händler eine GT 2,0 Diesel bestellt. Der Unverbindliche Liefertermin sollte der 07.08.2006 sein. Bis jetzt ist er immer noch nicht da. Der Händler meint nur er kann nicht nachsehen wo er ist wenn er kommt dann gibt er bescheid. Daraufhin habe ich mich mal bei VW selber beschwert.Die haben gesehen das meine Wagen am 21.07. fertig gebaut war und sofort ausgeliefert wurde.Mit den rest hätte VW selber nichts zu tun das wäre eine Sache vom Händler. Mein Händler schieb es aber auf VW. Irgendwie fühle ich mich total verarscht.Hat einer einen Rat wa ich unternehmen kann?
Bevor ich den Vertag unterschrieben habe war es wirlich eine freundlicher Händler.VW braucht sich bei so einen Vorgehen nicht zu wundern das die Kunden wegbleiben.Der Wagen kosten nach Liste 34.000 Euro und ich finde das ist eine Menge Geld für einen Golf.
Ich finde die beide Threads recht merkwürdig 😁
Zitat:
Moin,
ich bin zwar kein Rechtsexperte, aber nach meiner Kenntnis sind für die Bestellung die "gedruckten Kataloge" mit der bei der Bestellung aktuellen Preisliste bindend.
....
Abschließende Bemerkung:
Wie dumm muss man eigentlich sein um zu glauben das ein GT mit einem Lenkrad ausgeliefert wird, das ein GTI Emblem trägt? So was macht "mit Sicherheit" kein Hersteller.Tschau
Vadder
Hallo @Vadder.meier!
Der User @cuscu hat ja schon das Glaubwürdigkeitsdefizit des motor-talk.de-account@kukkie angesprochen. Die Glaubwürdigkeit wird wahrscheinlich Richtung ---> NULL tendieren. Sowas nennt man dann einfach: FAKE !
Schau mal unter @kukkie
http://www.motor-talk.de/search.php?...
Da schreiben andere User dem FAKER@kukkie ebenfalls, daß sie seine Tuning-Geschichten nicht glauben.
Und dann seine Geschichte mit der von seinem VW-Händler zu verantworteten, verspäteten Auslieferung seines GT-TDI's (Lieferverzug).
Ja, die verzögerte Auslieferung wird wahrscheinlich daran gelegen haben, daß dem Händler aufgefallen ist, daß beim @kukkie-GT ein "falsches" Lenkrad verbaut worden war.
Ja - so muß es gewesen sein. 😁
Und ich sehe schon, wie motor-talk.de-account@kukkie die Hand zum (Mein)Eid hebt. Schließlich sind dem motor-talk.de-account@kukkie die Abläufe vor Gericht bekannt. 😁
Bis dann
coeln16
GT-TDI
Der VW Konfigurator hat sehr viel Fehler, ich wäre auch fast drauf reingefallen und zwar bei Bestellung des
---------------------------------------------------------------
-Multifunktions-Lederlenkrad mit Alu-dekor inkl. Multifunktionsanzeige "Plus"
302,63 €
Multifunktions-Lederlenkrad (3 Speichen) mit Bedienmöglichkeit für Multifunktionsanzeige, Radio und Telefon
Multifunktionsanzeige "Plus"
-----------------------------------------------------------------
schaut euch mal dieses Bild im Konfigurator an! Man könnte jetzt davon ausgehen, dass man die Aludekorleisten für die Türen und Mittelkonsole dazu bekommt, wenn man das MFL bestellt, zumal es auch noch so beschrieben wird ( mit Alu-dekor).
dem ist aber nicht so, man bekommt bei einem Golf GT mit MFL die ganz normalen schwarzen Trendline Leisten, deswegen habe ich es nicht mitbestellt.
Ich habe diesen Fehler gemerkt, als ich bei mobile de mehrere GT mit MFL gesehen habe, die auch keine Alu-dekor Leisten hatten.
Also der Konfigurator ist mit Vorsicht zu genießen!
Hallo!
Ist ja sowieso hier schon alles OT!
Für alle, die nicht nur über ein virtuelles Gerichtsurteil zum Thema Golf-Lenkrad lesen wollen ist die folgende Seite informativ.
Ist zwar Golf-Cabrio aber immerhin.
Und vor allem für Karktusliebhaber interessant.
http://www.ra-kotz.de/pflanzentransport.htm
Und wenn wir schon beim Thema Joke sind:
http://www.dog-gmbh.de/ttyX/schmunzelecke/show/158/
Bis dann
Coeln16
GT-TDI
Hi Kukkie,
eins muss ich sagen:
Man kann sich aber auch anstellen!
Aber!:
Irgendwie lustig!!!
Reife Leistung, jetzt kannst du dich jedes mal freuen 🙂🙂🙂
Hehehehe
Das gefällt mir 😉.
Viel Spaß mit dem neuen Lenker 🙂
Zitat:
Original geschrieben von COOKINGCHEF
@abarthstilo
Ordentlich reden und nicht direkt mit dem Anwalt drohen!!!
Sehr vorrausschauend, muss ich ja nichts zu sagen.
Ordentlich lesen hilft ich glaube vadder.meier hatte das gleiche Problem.
Wie kann man so eine aggressive Grundhaltung haben ich habe doch gesagt im Prinzip hatte der TE recht nur der Weg war falsch!
Wer mir Frechheiten macht dem würde ich auch KEIN Stück weiterhelfen , nur weil ihr da ein Auto gekauft habt sind das ja nicht eure Sklaven. Ihr wisst ja nur wenn ihr Leuten was rüberbringt kriegt ihr was zurück (Respekt). Ich bin zwar noch jung aber evtl. hab ich das vor euch begriffen.
Der Weg war falsch?Wie hätte ich es den sonst machen sollen?Habe mit den Verkäufer mehrfach gesprochen. Dann mit den Besitzer des Händlers. Dann schriftlich alles nochmal mitgeteilt. Dann an VW gewendet per tel und schriftlich.was bitte bleibt einen dann noch überig außer Anwalt?
Um mal was klar zu stellen. Den ersten Golf 2.0 TDI Sportline habe ich nicht beim selben Händler erworben wie den GT.Habe das wohl falsch ausgedrückt. Ich meine Vw allgemein. Ist es da nicht egal bei welchem Händler.
Fakt ist. Der richter sieht das so wie ich. Was im Konfigurator angeboten wird mit Bilder muß auch so geliefert werden. Der Händler muß als Vertragspartner von VW für falsche werbung gradestehen.
Das Urteil lasse ich euch gerne per FAx zukommen .
Bin alles andere als ein Fake.
Nochmal zur Info. Ich habe den wagen im Internet zusammen gestellt. Alles ausgedruckt mit Beschreibung und Bildern. Bin damit zum Händler und habe gesagt genau so und nicht anders will ich den wagen haben. der Händler hat nicht wiedersprochen sonder zugestimmt.
Also wenn er zustimmt und alles vorliegen hat dann will ich den Wagen auch so.
Zitat:
Original geschrieben von GT Ingo
Der VW Konfigurator hat sehr viel Fehler, ich wäre auch fast drauf reingefallen und zwar bei Bestellung des
---------------------------------------------------------------
-Multifunktions-Lederlenkrad mit Alu-dekor inkl. Multifunktionsanzeige "Plus"
302,63 ?
Multifunktions-Lederlenkrad (3 Speichen) mit Bedienmöglichkeit für Multifunktionsanzeige, Radio und Telefon
Multifunktionsanzeige "Plus"
-----------------------------------------------------------------
schaut euch mal dieses Bild im Konfigurator an! Man könnte jetzt davon ausgehen, dass man die Aludekorleisten für die Türen und Mittelkonsole dazu bekommt, wenn man das MFL bestellt, zumal es auch noch so beschrieben wird ( mit Alu-dekor).dem ist aber nicht so, man bekommt bei einem Golf GT mit MFL die ganz normalen schwarzen Trendline Leisten, deswegen habe ich es nicht mitbestellt.
Ich habe diesen Fehler gemerkt, als ich bei mobile de mehrere GT mit MFL gesehen habe, die auch keine Alu-dekor Leisten hatten.
Also der Konfigurator ist mit Vorsicht zu genießen!
Das ist jetzt aber doch nicht wirklich dein ernst, oder? Da steht doch eindeutig Multifunktions-Lederlenkrad mit Alu-dekor und nicht "Dekoreinlagen "Alu" für Instrumententafel, Mittelkonsole und Türverkleidungen"
Für mich ist eigentlich logisch, dass sich die Abbildung jeweils nur auf die entsprechende Sonderausstattung und nicht auf das ganze gezeigte Modell bezieht.
Bei Xenon-Licht wird auch ein normaler silberner Golf abgebildet. Ich wette, da kommt kein GT- oder GTI-Fahrer auf die Idee, dass er z.B. eine Sportline-Front oder nur die Farbe "silber"bekommt, wenn er jetzt Xenon bestellt. 😁