Projekt: "Beleuchtete Tür-Außen-Griffe" beginnt heute
Hallo zusammen.
Wie es im Titel schon steht beginnt heute das Projekt: "Beleuchtete Tür-Außen-Griffe".
Allerdings brauche ich jetzt schon Hilfe dabei und ich hoffe, es ist jemand in Elektrotechnik so gut, das er mir helfen könnte. War eben bei Conrad und habe mir folgende Sachen besorgt:
- 10 weisse LED´s = http://www1.conrad.de/.../...vLTg4NTktMSZ+U3RhdGU9MTE1NDM2ODY4Nw==?...
- 10 Widerstände = http://www1.conrad.de/.../...vLTg4NTktMSZ+U3RhdGU9MTE1NDM2ODY4Nw==?...
Er meinte für jede Lampe gibt es einen Widerstand, da sie sonst nicht gleichmäßig leuchten würden.
Jetzt zu meinen Fragen:
- Ich möchte mir das erstmal so aufbauen und nicht sofort ins Auto, gibt es da eine möglichkeit?
- Wenn mich nicht alles täuscht werden die Lampen und Wiederstände nicht in Reihe gelegt - richtig?
- Wie kriege ich überhaupt Saft auf die Dinger ...?
- Pro Türgriff sollten zwischen 3 und 5 Dioden verbaut werden ... gibt es Reflektionsfolien die ich in die Griffschale machen könnte, damit es gleichmäßiger aussieht?
- Ich habe gesehen das es so "Gummi-Pfropfen" gibt, wenn ich die in das Loch des Türgriffes mache, wo dann die Lampe durchkommt, dürfte doch nix passieren oder?
Vielleicht kann mir jemand eine "Einkaufsliste" zusammen stellen, wenn ich mal so unverschämt sein dürfte, nach Möglichkeit alles von Conrad, da man ja eh dann einmal da ist.
Besten dank schonmal.
Stefan
99 Antworten
Verdammt ... eigentlich bin ich immer der der in "Ironie-Sprache" spricht - okey, jetzt habe ich ihn auch verstanden 🙄
Zitat:
Original geschrieben von touaregstef16
Verdammt ... eigentlich bin ich immer der der in "Ironie-Sprache" spricht - okey, jetzt habe ich ihn auch verstanden 🙄
Töröööh - Kalt erwischt ! 😁
Egal - Hauptsache die Bilder kommen. Bin schon gespannt ! 🙂
Ähnliche Themen
Morgen werde ich schonmal einen Teil machen, nämlich alles vorlöten und vorbereiten, ganz einfach deswegen, damit es dann beim Einbau schneller geht - 4 Std. pro Tür ist einfach zu lang. Aber werde auch Bilder machen und euch dann zeigen.
Einen schönen Abend noch
Stefan
So, da melde ich mich mal wieder.
Es ist zwar schon etwas her, aber ich wollte euch ja Fotos zeigen, und hier sind sie nun.
Die LED´s sind nun komplett in der Fahrerseite verbaut. Kabel von hinten links liegt im Sicherungskasten, das Kabel von vorne links liegt noch in der Tür - bin am überlegen wie ich es am besten in den Sicherungskasten bekomme (Tür-Pin´s?). Die Beifahrerseite fehlt noch komplett, wird aber auch noch gemacht - denke mal, morgen wird erstmal wieder gelötet und dann werde ich sie wohl einbauen.
Hinten sind 3 LED´s verbaut, vorne sind es 4, allerdings hat die ganz rechte den Einbau nicht überlebt, somit sind es vorne auch nur 3. Die anderen beiden Türen werden dann natürlich auch 3 bekommen, damit ein einheitlich aussieht.
Falls noch Fragen sind, immer melden.
Stefan
Im nachhinein wüßte ich nicht ob ich es nochmal machen würde, aber ich denke mal, wenn am Ende das Endergebnis zu sehen ist und alles so funkt. wie ich es gerne hätte dann bin ich froh das ich es gemacht habe.
Zitat:
Original geschrieben von touaregstef16
So, da melde ich mich mal wieder.Es ist zwar schon etwas her, aber ich wollte euch ja Fotos zeigen, und hier sind sie nun.
Die LED´s sind nun komplett in der Fahrerseite verbaut. Kabel von hinten links liegt im Sicherungskasten, das Kabel von vorne links liegt noch in der Tür - bin am überlegen wie ich es am besten in den Sicherungskasten bekomme (Tür-Pin´s?). Die Beifahrerseite fehlt noch komplett, wird aber auch noch gemacht - denke mal, morgen wird erstmal wieder gelötet und dann werde ich sie wohl einbauen.
Hinten sind 3 LED´s verbaut, vorne sind es 4, allerdings hat die ganz rechte den Einbau nicht überlebt, somit sind es vorne auch nur 3. Die anderen beiden Türen werden dann natürlich auch 3 bekommen, damit ein einheitlich aussieht.
Falls noch Fragen sind, immer melden.
Stefan
am besten mit den pins von den stecker, wie sie eingebaut werden findest du in der anleitung zum einbau der el-fensterheber in den faq´s
wie schaltest du nun die beleuchtung?
über die zv oder anderst
wenn du noch pins brauchst sag per PN bescheit ich hätte noch welche oder vom schrotti
Ich glaube mal das ich es mit den Pin´s machen werde, weil es einfach am ordentlichsten ist, und das soll es ja auch sein.
Schicke dir gleich mal eine PN.
Wie ich sie schalte habe ich mir im Kopf schon gedacht, nur wie es in der Praxis aussieht weiß ich noch nicht.
Was ich möchte:
- Es wird eine FFB (mit Alarm Ansteuerung) eingebaut, welche dann, ähnlich dem Coming-Home, die Lampen beim öffnen anmacht, und beim schließen ein paar Sekunden später wieder ausmacht. Desweiteren sollen die Nebellampen, Standlichtbirnen und Innenbeleuchtung mit angehen / ausgehen.
Vllt. mit irgendwas kombinieren von carmodule.de.
Schalte ich sie über die ZV wäre es doof, den dann habe ich das Auto ja schon gefunden und das Schloß auch, dann brauche ich ja keine Lampen mehr ;-).
- Überlegen tue ich noch, ob ich - zumindest vorne - eine Fußraumbeleuchtung mache, entweder auch mit LED´s, wobei die die ich jetzt habe sind dafür viel viel zu hell, oder mit einer Kofferraumleuchte, wobei die wieder etwas dunkel sein könnte.
Naja, wenn Du eine Funk-ZV hast wirst Du ja wohl kaum mit dem Schlüssel aufsperren, oder?
Und wenn Du die Funk-Fernbedienung betätigst, wird ja auch die ZV betätigt.
Zitat:
Original geschrieben von nussknacker
Naja, wenn Du eine Funk-ZV hast wirst Du ja wohl kaum mit dem Schlüssel aufsperren, oder?Und wenn Du die Funk-Fernbedienung betätigst, wird ja auch die ZV betätigt.
Sorry, verstehe ich nicht.
Ich habe im Moment nur die orig. ZV mit normalem Schlüssel und Alarmanlage, auch original.
Es wird aber noch umgestellt auf FFB. Wenn ich die dann habe schließe ich natürlich nicht mehr mit dem Schlüssel auf und zu, das ist richtig.
Naja, das nicht an die ZV anzuklemmen wär ja etwas blöd, denn sonst müsstest Du ja immer die Zusatztaste der FFB drücken um deine Türgriffe zu beleuchten. Koppelst Du es an die ZV, so geht das Licht immer an, wenn die ZV geöffnet wird, ob nun per FFB oder Schloss.
Also vielleicht mit einer kleinen Impulsverzögerungsschaltung, am besten auch noch mit Unterbrechung bei eingeschaltetem Zündungsplus. Dann sollte es auch keine Probleme mit TÜV und grünen Männchen geben...
Zitat:
Naja, das nicht an die ZV anzuklemmen wär ja etwas blöd, denn sonst müsstest Du ja immer die Zusatztaste der FFB drücken um deine Türgriffe zu beleuchten. Koppelst Du es an die ZV, so geht das Licht immer an, wenn die ZV geöffnet wird, ob nun per FFB oder Schloss.Also vielleicht mit einer kleinen Impulsverzögerungsschaltung, am besten auch noch mit Unterbrechung bei eingeschaltetem Zündungsplus. Dann sollte es auch keine Probleme mit TÜV und grünen Männchen geben...
währe echt interesannt was der tüv oder die grünen / blauen dazu sagen, wenn es nur im stand beim ab oder aufschließen angeht.
sobald die zündung an ist kann man es ja mit einem relais unterbrechen
Zitat:
Original geschrieben von pc-bastler1
währe echt interesannt was der tüv oder die grünen / blauen dazu sagen, wenn es nur im stand beim ab oder aufschließen angeht.Zitat:
Naja, das nicht an die ZV anzuklemmen wär ja etwas blöd, denn sonst müsstest Du ja immer die Zusatztaste der FFB drücken um deine Türgriffe zu beleuchten. Koppelst Du es an die ZV, so geht das Licht immer an, wenn die ZV geöffnet wird, ob nun per FFB oder Schloss.Also vielleicht mit einer kleinen Impulsverzögerungsschaltung, am besten auch noch mit Unterbrechung bei eingeschaltetem Zündungsplus. Dann sollte es auch keine Probleme mit TÜV und grünen Männchen geben...
sobald die zündung an ist kann man es ja mit einem relais unterbrechen
Okey, mit an die ZV kommt es schon, klar, soll ja leuchten wenn ich per FFB auf und abschließe - sorry, dann hatte ich dein Kommentar falsch verstanden.
Was sollen die dazu sagen, ich fahre ja nicht mit der Beleuchtung rum. Ansonsten sollte es ja auch beim Coming / Leaving-Home probleme geben, weil sie im Stand leuchten.
Es soll am Ende genau wie das Coming / Leaving-Home eben ausgehen wenn ich die Zündung anmache - oder geht das schon aus wenn ich die Tür öffne???