Projekt: "Beleuchtete Tür-Außen-Griffe" beginnt heute

Opel Astra F

Hallo zusammen.

Wie es im Titel schon steht beginnt heute das Projekt: "Beleuchtete Tür-Außen-Griffe".
Allerdings brauche ich jetzt schon Hilfe dabei und ich hoffe, es ist jemand in Elektrotechnik so gut, das er mir helfen könnte. War eben bei Conrad und habe mir folgende Sachen besorgt:

- 10 weisse LED´s = http://www1.conrad.de/.../...vLTg4NTktMSZ+U3RhdGU9MTE1NDM2ODY4Nw==?...

- 10 Widerstände = http://www1.conrad.de/.../...vLTg4NTktMSZ+U3RhdGU9MTE1NDM2ODY4Nw==?...

Er meinte für jede Lampe gibt es einen Widerstand, da sie sonst nicht gleichmäßig leuchten würden.

Jetzt zu meinen Fragen:

- Ich möchte mir das erstmal so aufbauen und nicht sofort ins Auto, gibt es da eine möglichkeit?
- Wenn mich nicht alles täuscht werden die Lampen und Wiederstände nicht in Reihe gelegt - richtig?
- Wie kriege ich überhaupt Saft auf die Dinger ...?
- Pro Türgriff sollten zwischen 3 und 5 Dioden verbaut werden ... gibt es Reflektionsfolien die ich in die Griffschale machen könnte, damit es gleichmäßiger aussieht?
- Ich habe gesehen das es so "Gummi-Pfropfen" gibt, wenn ich die in das Loch des Türgriffes mache, wo dann die Lampe durchkommt, dürfte doch nix passieren oder?

Vielleicht kann mir jemand eine "Einkaufsliste" zusammen stellen, wenn ich mal so unverschämt sein dürfte, nach Möglichkeit alles von Conrad, da man ja eh dann einmal da ist.

Besten dank schonmal.

Stefan

99 Antworten

zumindes hast du nicht tausend löcher drin
ich bin der meinung das weniger löcher besser sind, festigkeit der schalen zb.
habe diese an b u c säule und sind schön hell

Da hast du natürlich recht ... gibt es bei den Leuchten eine Möglichkeit die zu dimmen??? Event. an der Leuchte selbst oder ansonsten per Widerstand? Oder wie werden die angeschlossen?

ich mein das de auf die fernbedienung zum entriegeln drückst (falls vorhanden) und die dan angehn.un wenn dan der türkontakt betätigt würd müsste es dadurch n signal geben und wieder aus gehen.

so hätt ichs gemacht🙂

Zitat:

Original geschrieben von touaregstef16

pc-bastler: deine Rechnung ist natürlich richtig, es waren 5. Habe aber nur 4 gebraucht und eine Buchse hat den Ausbau des Restkabels nicht überlebt. 🙁

ich kann einfach hellsehen und habe dir extra aus diesem grund je eins mehr eingepackt 😎

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von exxe

ich mein das de auf die fernbedienung zum entriegeln drückst (falls vorhanden) und die dan angehn.un wenn dan der türkontakt betätigt würd müsste es dadurch n signal geben und wieder aus gehen.

so hätt ichs gemacht🙂

klemm doch einfach ein coming home modul dazwischen, dann gehen sie mit funk an und das licht vom auto auch und wenn man zuschließt bleibt es noch ein par min an.

die dinger gibt es doch inzwischen überall

Zitat:

Original geschrieben von pc-bastler1

Zitat:

Original geschrieben von touaregstef16

pc-bastler: deine Rechnung ist natürlich richtig, es waren 5. Habe aber nur 4 gebraucht und eine Buchse hat den Ausbau des Restkabels nicht überlebt. 🙁
ich kann einfach hellsehen und habe dir extra aus diesem grund je eins mehr eingepackt 😎

Du bist ja supi.

Bin noch auf der Suche nach einem CH-Modul, weil genau das mit den Lampen an und aus soll es ja geben. Zwar sind auf carmodule.de einige, habe aber bei google noch andere gefunden und werde jetzt nochmal überlegen.

Mit etwas weniger Aufwand sollte sich auch dieses Teil hier verbauen lassen ...

http://www.foliatec.com/.../...niverselles%20Zubeh%C3%B6r.foliatec?...

Gruß DVE

Zitat:

Original geschrieben von DVE

Mit etwas weniger Aufwand sollte sich auch dieses Teil hier verbauen lassen ...

http://www.foliatec.com/.../...niverselles%20Zubeh%C3%B6r.foliatec?...

Gruß DVE

das ist aber langweilig, die andere idee ist viel spanender und es hat so gut wie keiner.

ist auch nicht von der stange, sondern ein absolutes unikat 😎

obwohl ich am anfang auch gesagt habe das er es nicht schaft, ist das ergebnis sehr gut

Man hat ja die Wahl, welche Variante man verfolgen möchte. Ich hatte vor einiger Zeit auch mit SuFlux LED in den Außenspiegeln gebastelt und nachher hatte einer mit einer fertigen LED eine viel schnellere und einfachere Lösung. Aber sei's drum.

Bin durch Zufall auf den Thread gestoßen, da ich auch die Türgriffe meines Audis erleuchten möchte.

Gruß DVE

Guten Morgen zusammen.

Es gibt ja diverse LED-Strips (oder wie die heißen) aber wie pc-bastler1 schon sagte, es ist halt selbst gemacht und nichts war fertig. Gut ist die Idee allerdings wenn man zum Beispiel eine Fußraumbeleuchtung machen möchte oder so. Desweiteren - ich bin mir jetzt nicht ganz sicher - passen selbst die kürzesten nicht in die Griffmulde ... naja, könnte vllt. doch so eben passen.

Ist vllt. schon einer etwas weitergekommen mit den CH/LH Modulen? Ich finde zwar das bei Carmodule.de echt schon viel gibt, aber es ist auch ziemlich teuer. Habt ihr vllt. was verbaut oder mal wo eingebaut und könnt was dazu sagen?

Deine Antwort