Projekt: "Beleuchtete Tür-Außen-Griffe" beginnt heute
Hallo zusammen.
Wie es im Titel schon steht beginnt heute das Projekt: "Beleuchtete Tür-Außen-Griffe".
Allerdings brauche ich jetzt schon Hilfe dabei und ich hoffe, es ist jemand in Elektrotechnik so gut, das er mir helfen könnte. War eben bei Conrad und habe mir folgende Sachen besorgt:
- 10 weisse LED´s = http://www1.conrad.de/.../...vLTg4NTktMSZ+U3RhdGU9MTE1NDM2ODY4Nw==?...
- 10 Widerstände = http://www1.conrad.de/.../...vLTg4NTktMSZ+U3RhdGU9MTE1NDM2ODY4Nw==?...
Er meinte für jede Lampe gibt es einen Widerstand, da sie sonst nicht gleichmäßig leuchten würden.
Jetzt zu meinen Fragen:
- Ich möchte mir das erstmal so aufbauen und nicht sofort ins Auto, gibt es da eine möglichkeit?
- Wenn mich nicht alles täuscht werden die Lampen und Wiederstände nicht in Reihe gelegt - richtig?
- Wie kriege ich überhaupt Saft auf die Dinger ...?
- Pro Türgriff sollten zwischen 3 und 5 Dioden verbaut werden ... gibt es Reflektionsfolien die ich in die Griffschale machen könnte, damit es gleichmäßiger aussieht?
- Ich habe gesehen das es so "Gummi-Pfropfen" gibt, wenn ich die in das Loch des Türgriffes mache, wo dann die Lampe durchkommt, dürfte doch nix passieren oder?
Vielleicht kann mir jemand eine "Einkaufsliste" zusammen stellen, wenn ich mal so unverschämt sein dürfte, nach Möglichkeit alles von Conrad, da man ja eh dann einmal da ist.
Besten dank schonmal.
Stefan
99 Antworten
Hallo zusammen.
So, mal ein kleines Update. Habe eben den ersten Teil der Arbeit fast abgeschlossen.
- es sind jetzt alle LED´s eingebaut (3 pro Tür)
- alle Lampen funktionieren
- 3 Türen sind komplett verkabelt
- Fahrertür wird wohl morgen gemacht (fehlt nur die Verbindung an dem schwarzen "Dreh-Steck-Schlauch" mitr den Tür-Pins
- Kabel werden am Sicherungskasten gesammelt
Ich wollte es gerne so gut und schön wie möglich haben und habe deswegen die Kabel mit Tür-pins eingebaut. Oh je, was für eine Arbeit. Aber dafür sieht man jetzt absolut gar nichts an den Türen. Die Kabel gehen alle durch die Gummischläuche und so und alles sieht aus als wenn nix gewesen währe.
Wo würdet ihr die Lämpchen anschließen bis die FFB eingebaut ist? Ich meine, leuchten sollten die jetzt auch schon - ist ja sonst doof. Ans Innenlicht vllt.???
Mal eine Frage an die Technik-Freaks:
Kann ich eine "normale" FFB ohne Alarm nehmen und mir eine Schaltung basteln die die Alarmanlage ansteuert? Ich überlege das gerade weil es eine FFB mit Alarm sogut wie nicht gibt.
Zitat:
Original geschrieben von exxe
fotos?ich hoffe du hast dich erstmal ausgiebig mit den grundlagen ebschäftigt
Welche Grundlagen???
Zitat:
Original geschrieben von Papstpower
Projekt beginnt heute???Bei den Fragen kannste das nicht allein umsetzen^^ Die fehlen schonmal grundlegende Kenntnisse der Reihen- und Parallelschaltung... Somit wirst du wohl noch 1-2 Tage lesen dürfen^^
Ähnliche Themen
Achso ... ja, ich habe mich schon eingelesen. Weitere Sachen werde ich mir vor´m Einbau dann zu Gemüte führen.
packst das schon^^
ich hat auch keinen dunst von elektrik bzw ich habs gehasst in der berufsschule.dan aber ma bissl mit fahrradbeleuchtung rumgebastellt,dan die ersten leuchten ins auto rein un nu kann ichs eig einigermassen🙂
Zitat:
learning by douing 😁😁
theorie und praxis sind vereint nichts funktioniert und keiner weiß warum 😛😛
Zitat:
Original geschrieben von pc-bastler1
learning by douing 😁😁Zitat:
theorie und praxis sind vereint nichts funktioniert und keiner weiß warum 😛😛
Dann sind ja die nächsten Posts hier schon vorprogrammiert ... ;-) Ne ne, egal was ich gelötet oder eingebaut habe, es wurde immer und immer wieder angeschlossen und probiert ob auch alles geht. Genau deswegen damit ich anschließend nicht da stehe und nix geht.
Nochmal ein Hallo von mir und ein kleiner Zwischenstand noch oben drauf:
Habe endlich alle Kabel am Sicherungskasten liegen und funktionieren tun bis jetzt auch alle, zumindest wenn ich sie provisorisch an der Kofferraumleuchte anschließe.
Die ersten Reaktionen in echt waren auch zufriedenstellend. Was ich eigentlich auch haben wollte, aber erst später und weniger auf die Art ist eine "Vorfeldbeleuchtung" - also sprich das der Bereich vor den Türen ausgeleuchtet wird - denn die LED´s sind so hell das die locker den Boden mit anstrahlen.
Mal kurz überschlagen was mich der Spaß bisher gekostet hat:
13 LED´s á 0,60€
13 Widerstände á 0,09€
13 Neopren-Gummifassungen á 0,11€
30m Kabel á 0,42€ p.M.
4 Pin-Stecker für Fahrer- und Beifahrertür á 0,50€
Schrumpfschlauch 2m á 2,00€
Macht zusammen rund 30€ Materialkosten und locker ein Wochenende Zeit - bisher, den die nächsten Sachen sind bereits in Planung.
Einen schönen Abend.
Stefan
Zitat:
Original geschrieben von touaregstef16
.
4 Pin-Stecker für Fahrer- und Beifahrertür á 0,50€
es waren 5 stecker und 5 buchsen macht 0,40€ pro paar, inkl versand 😁😁
Und wo sind die Bilder??? Will endlich mal was sehen! Ich kann mir nämlich immernoch nicht vorstellen wie das in der Realität aussieht! (In meinem Kopf ist es aber schön 😁)
Zitat:
Original geschrieben von phoenix88
Und wo sind die Bilder??? Will endlich mal was sehen! Ich kann mir nämlich immernoch nicht vorstellen wie das in der Realität aussieht! (In meinem Kopf ist es aber schön 😁)
in dem beitrag auf seite 5 sind 10 bilder
hier der beitrag:
Zitat:
Original geschrieben von touaregstef16
So, da melde ich mich mal wieder.Es ist zwar schon etwas her, aber ich wollte euch ja Fotos zeigen, und hier sind sie nun.
Die LED´s sind nun komplett in der Fahrerseite verbaut. Kabel von hinten links liegt im Sicherungskasten, das Kabel von vorne links liegt noch in der Tür - bin am überlegen wie ich es am besten in den Sicherungskasten bekomme (Tür-Pin´s?). Die Beifahrerseite fehlt noch komplett, wird aber auch noch gemacht - denke mal, morgen wird erstmal wieder gelötet und dann werde ich sie wohl einbauen.
Hinten sind 3 LED´s verbaut, vorne sind es 4, allerdings hat die ganz rechte den Einbau nicht überlebt, somit sind es vorne auch nur 3. Die anderen beiden Türen werden dann natürlich auch 3 bekommen, damit ein einheitlich aussieht.
Falls noch Fragen sind, immer melden.
Stefan
du kannst auch diese hier nehmen
da hast du dir das löten gespart und sind auf länge kürzbar
http://cgi.ebay.de/...938QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...
pc-bastler: deine Rechnung ist natürlich richtig, es waren 5. Habe aber nur 4 gebraucht und eine Buchse hat den Ausbau des Restkabels nicht überlebt. 🙁
phoenix88: Bilder sind, wie pc-bastler schon sagte, auf Seite 5 oder demnächst aktuellere hier.
exxe: Die sollen beim auf- und abschließen mit der CH und LH-Funktion funktionieren, da es zu spät währe die ganz normal an die ZV zu hängen, da ich ja dann das auto schon gefunden habe und das Schloß.
fanta71: die werde ich mir mal genauer ansehen aber meinst du, die hätte ich in die Türgriffe machen sollen?