Produktion eines neuen Golf?

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hi!
Habe mir Anfang des Monats nen neuen Golf Goal bestellt. Kann ihn leider erst am 9.6. in WOB abholen (ausgerechnet am Eröffnungstag der WM)...

Mich würde einfach mal interessieren wie der Ablauf im Werk ist. Finde es schade dass man von VW sowenig infos über seinen Wagen bekommt, der schließlich extra für einen gebaut wird. Es wäre doch mal witzig über Email informiert zu werden wenn das Auto in die produktion geht, fertig wird und im Autoturm geparkt wird.
Mich interessiert mal wielang so eine Produktion EINES Wagens eigentlich dauert. Wird ein Auto in einem Tag schon fertig? Welche pproduktionsschritte gibts eigentlich? Schade dass man bei VW auch nix an Infos über das Werk bzw. die Bandmontaage bekommt.
Hat jemand n paar Infos für mich?

PS: Wie fahre ich den Wagen eigentlich am Besten ein? Und wer hat Erfahrungen mit der "black-magic" Lackierung?

LG
Martin

11 Antworten

hi also...

diese infos bekommst du dann wenn du deinen wagen abholst

kannst dann eine werksbesichtigung machen. die ist geführt und dort erfährst du alles.

ich habe heute z.b. einen anruf aus der autostadt bekommen. die nette dame am tel. meinte das ich einen tagesablauf auf dem postweg zugeschickt bekomme,. wir haben am tel termine vereinbart für die besichtigung und hab mich noch beim fahrsicherheitstraining angemeldet.

denke vieler deiner fragen kannst du dort stellen.
die nehmen sich bis zu 1 stunde zeit bei der übergabe. da kannst du die mit fragen löchern auch zum einfahren e.,t.c

ansonsten stehen hier auch alle antworten im forum. benutz mal die suche und du wirst sehen das viele andere auch die selben fragen schonmal gestellt haben

mfg

Hi,

wann genau hast du deinen Golf denn bestellt? Also ich habe meinen Golf Comfortline 2.0 TDI am 01.04 bestellt und kann Ihn ab dem 30 Mai in Wolfsburg abholen! Oh man ich muss noch einen ganzen Monat warten, aber wenigstens weiß ich jetzt wann er fertig ist!

Habe meinen 1.6er am 8.4. bestellt und hätte ihn schon am 3.6. abholen können, aber da ich da nicht kann war der 9.6. der nächste Termin. Es gibt da scheinbar irgendwelche Produktionswarteschlangen

Mir gehts auch nicht besser hab den Gti am 05.04 bestellt. Nach ca. 1 1/2 bis 2 wochen kam ne Bestätigung vom Händler, ich weiß jetzt immer noch nicht wann der Abholtermin feststeht.Ich bin aber schon fast davon überzeugt, dass es wahrscheinlich nicht Ende Mai bei mir wird sonder anfang Juni. Also warten....

Nochma zu deinen anderen Fragen: Das mit dem einfahren wurde schon sehr oft diskutiert, ich persönlich fahr ihn dann 1000 km ein, also so höchstens 3000/4000 umdrehungen, dannach langsam steigern. Schaden kann es ja nicht *g*
Und zur Farbe hab auch Black Magic bestellt, freu mich totall auf die Farbe, sie ist halt nicht so tief schwarz wie die Uni farbe aber man sieht dafür nicht jeden kleinen Kratzer auf dem Auto.. Des einzige was keinen von beiden verschont bleibt ist das ständige Waschen. Aber so viel Zeit muss sein.
MfG Tobi

Ähnliche Themen

@Baerchen

hallo und Glückwunsch zum neuen Wagen

zum Zeitvertrieb empfehle ich Dir diesen Thread, dort ist ausführlich beschrieben, worauf man achten muss, z.B.
auf die Ausstattung, bei manchen sind schon die wildesten Sachen passiert.

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

zum genauen Ablauf: wann de Wagen in Produktion geht, Abnahme etc kann ich Dir nichts sagen, bei Mercedes kann man alles mit dem 🙂 verfolgen, aber ob das bei VW auf Nachfrage ebenfalls möglich ist keine Ahnung

Einfahren:
klar wurde der Wagen eingefahren, die ersten 1000km max 3000 danach wurde die Drehzahl gesteigert

Zum genauen Ablauf am Abholtag:
In der Regel wirst du ca. 2 Wochen vor dem Abholtermin von einem Mitarbeiter der Autostadt angerufen und Du gest mit ihm dann die einzelnen Schritte durch wie Werksabholung, Anreise usw. 2 Tage später bekommst Du dann noch Post von der Autostadt, wo alles genau erklärt ist.

ich habe auch die Farbe BMP und kann mich meinem Vorredner anschließen sieht wirklich toll aus, aber staubt auch wie sau.

Also ich habe am 01.04 bestellt, und jetzt nach 4 Wochen meinen Abholtermin per Post bekommen! Ist es eigentlich schon voher möglich herauszubekommen wo der Golf gebaut wird? Belgien oder Wolfsburg!

Jungs ... Glückwunsch zum Auto und genießt die Wartezeit. Ende Mai, Anfang Juni ist das Wetter auch stabiler. Da macht es doppelt soviel Spaß. Macht die Abholung zu einem Erlebnis und schaut euch alles in Ruhe an. Es ist si grandios, den Wagen das erste mal in der Hallo für die Abholer zu starten und ihn ins freie zu fahren. Da läuft es dir echt kalt den Rücken runter (war zumindest bei mir so).

Ich persönlich würde ihn auch einfahren. 1000 km ist ein guter Richtwert. Ich habe die Drehzahl ab 1.200 km schrittweise erhöht und bei 1.600 hat er dann die erste Vollgasfahrt Richtung Bodensee bekommen. Ob man es machen muss oder nicht ist eine Glaubensfrage. Ich finde auch, dass es nicht schaden kann. Zudem hat man so die Möglichkeit sein Auto in Ruhe kennenzulernen, bevor man es "krachen" lässt.

Gruß,
ks

Wenn man kein WA ist, dann kann der Händler euch sagen, auf welchem Zählpunkt euer Wagen gerade ist, falls er sich schon in der Produktion befindet.

In der Regel ist das Auto (denke ich) nach 3 Tagen fertig. Meiner ging am Mittwoch oder Donnerstag in die Produktion und hat derzeit den Status "Ende Rohbau" und gebaut wird er in WOB.

Zum Thema Einfahren wurde hier ja schon etwas gesagt und über die Suchen-Funktion solltest du auch was finden. Ansonsten heißt es meisten max. 3/4 der Drehzahl, nicht konstant fahren (also verschiedene Drehzahlen, aber halt nur 3/4). Und die ersten 1000-1500 km schonen.

Gruß Matze

Hii!

Also ich habe gelesen, dass Sonderlacke wie BMP sowieso 2-3 Wochen länger in der Produktion dauern. Und wenn man den Wagen noch in der Autostadt abholen will, muss man auch nochmal dafür 14 Tage für nen Termin dazurechnen. Aber wenn schon n Neuwageen, dann wollt ich mir die AutoStaadt nich nehmen lassen.

Meine Vorfreude aauf den neuen Wagen wurde etwas geschmälert als ich gestern erfuhr, dass VW den neuen Golf ein paar Jahre vorziehen will und die neuen Modelle schon Annfang 2008 rausbringen will. Das is doch echt unverschämt. Jeder Besitzer hat nen enormen Wertverlust dadurch, nur weil die Chefs oben net genug Knete machen. Hätt ich das 4 Wochen früher gewusst, wärs n A3 bei mir geworden.

Aber gut, freue mich natürlich trotzdem noch auf den Golfi...besonders auf die Extras *g* hat jemand erfahrungen mit dem RNS300? Das reine Navi war zu teuer und für aab und zu in Deutschland sollte dass doch eigentlich für 2000€ weniger auch reichen, oder?

Ich denke auch mal, dass ich ihn dann auf der Heimfahrt ganz Piano fahren werde...auch wenn die Versuchung sicher groß ist mal durchzudrücken 🙂

Mit fiel auch gestern erst auf, dass mein Abholtermin der WM-Staarttag ist. Da ich dooferweise vom Ruhrgebiet aus dann nach WOOB muss und dies die Route nach Berlin ist, habe ich im ICE schon keine Sitzplatzreservierung mehr in der zweiten Klasse bekommen., Jetzt fahr ich eben erster Klasse 😁

Ich würd mir gern die AutoStadt ansehn, aber wahrscheinlich bin ich an dem tag so aufgedreht, dass ich nurnoch das Auto haben will 🙂

Finde es Schade, dass VW einen nicht über den produktionsstatus informiert. Wär doch mal witzig, wann der Wagen aufs Band fährt, wann er verheiratet wird oder Wann die Sitze eingebaut werden 🙂 technisch wärs ja sicher kein Problem. Möchte mal wissen, was der Wagen solange macht, bis ich ihn abhole...

Re: Produktion eines neuen Golf?

Zitat:

Original geschrieben von Baerchen83

Hi!
Habe mir Anfang des Monats nen neuen Golf Goal bestellt. Kann ihn leider erst am 9.6. in WOB abholen (ausgerechnet am Eröffnungstag der WM)...

Mich würde einfach mal interessieren wie der Ablauf im Werk ist. Finde es schade dass man von VW sowenig infos über seinen Wagen bekommt, der schließlich extra für einen gebaut wird. Es wäre doch mal witzig über Email informiert zu werden wenn das Auto in die produktion geht, fertig wird und im Autoturm geparkt wird.
Mich interessiert mal wielang so eine Produktion EINES Wagens eigentlich dauert. Wird ein Auto in einem Tag schon fertig? Welche pproduktionsschritte gibts eigentlich? Schade dass man bei VW auch nix an Infos über das Werk bzw. die Bandmontaage bekommt.
Hat jemand n paar Infos für mich?

PS: Wie fahre ich den Wagen eigentlich am Besten ein? Und wer hat Erfahrungen mit der "black-magic" Lackierung?

LG
Martin

Was ich gar nicht gut finde, dass Du mein Smily geklaut hast.

Wie die Affen.

Re: Re: Produktion eines neuen Golf?

Zitat:

Original geschrieben von ERIBE

Was ich gar nicht gut finde, dass Du mein Smily geklaut hast.
Wie die Affen.

ähm...also mal zur Info: Erstens habe ich einen anderen Avatar wie du und zweitens bin ich schon 2 Jahre vor Dir damit angemeldet gewesen. Mal abgesehn davon, dass du wohl kein Monopol auf den Apple-Smiley hast...

So long

Deine Antwort