ProconTen

Audi 80 B3/89

Hallo!

War das Sicherheitssystem Proconten eigentlich Serie beim B4 oder war es Sonderaustattung?
Hab mich vor kurzem mit jemand drüber unterhalten...aber der wusste da genauso viel wie ich :-)
Bin mir sicher, dass einer von euch das bestimmt weiß...?!

52 Antworten

da hab ich keine seile...

Ja, ein einfach geniales System, aber mir wär's lieber, wenn ich es nie ausprobieren muß.

Wg. Gewicht: Besonders die Umlenkelemente sind bei meinem ziemlich massiv.

Witziger Weise hat meiner keinen Airbag, aber einen Relaisplatz dafür im Zusatzträger.
Der Bag war wohl den Amis vorbehalten.

@ Corky:
Such mal unter dem Lenkgetriebe nach den Umlenkelementen.
Die Seile sind im Motorraum eher schlecht zu finden.

Zitat:

die Lenksäule wird mit seilen nach hinten gezogen,

Du meinst sicher nach vorn......🙂

@ pontibird:
okay kann ich ja mal machen... wobei ich immer gedacht habe das man dann auch etwas an der achse und im motorraum sehen müsste... weil eigentlich das lenkgetriebe mit seilen an der achse irgendwie festgemacht werden müsste...

Ähnliche Themen

Nee.
Was wär das denn für'n Getüdel?

Der Motor zieht über die Umlenkung das Lenkrad vom Fahrer weg, wie f6ler richtig sagte.
Also wären da Seile am Lenkrad, wenn Du PC hast.
Ziemlich unübersehbar, schätze mal, an die 8 mm dick.

genau - hat das Mädel,welches das Getriebe rausgewuchtet hatte,nicht irgendwas von Halterungen am Getriebe geschrieben,womit es Probleme oder Gefummel gab?

ne dann hab ich das net, hatte schon fast das halbe cockpit etc. drausen und nie was gesehen... auch im und unterm motor etc...

es wurden aber auch welche mit procon-ten UND airbag gebaut,weiß aber nich welche modell das waren, haben aber nicht alle

wenn die seile noch halten sollte es wie gesagt das lenkrad nach vorn ziehen

man kann daher auch sehen ob der wagen nen unfall hat,da bei den audis nen punkt ist und wenn der haarrisse hat,kann man sich sicher sein das der anscheinend nen unfall hatte

Ich schätze mal, wenn P-T auslöst, kann man den Wagen eh wegwerfen.

Es bedarf schon einer immensen Wucht, das Antriebsaggregat zu verschieben...

Zitat:

es wurden aber auch welche mit procon-ten UND airbag gebaut,weiß aber nich welche modell das waren, haben aber nicht alle

Genau, ich meine, dass wurde bis 1994 so praktiziert - danach nur noch Airbag.

Falls Eure Audis noch schön Serie sind, dann sollte auf der Heckscheibe und neben dem Schaltknüppel so ein Aufkleber angebracht sein.....

ja genau!!

wenn p-t auslöst muss es schon heftig geknallt haben!!

da die stahlseile hinten um das getriebe rumführen, und somit sie lenksäüle erst nach vorne gezogen wird sobald es beim unfall motor/getriebe nach hinten drückt!!!

serie glaub ich war es nicht!
aber seit mal ehrlich wieviel hilft das wohl wenns dir bei nem chrash erstmal den motor verschieben muss bis sich die lenksäule " zusammenklappt"??

Sehen wir es mal so:
Audi hat irgendwann das PC zugunsten der Bags aufgegeben.

Mir wär beides lieber, aber die Brüder sparen ja, wo es man geht.

Zitat:

hat das Mädel,welches das Getriebe rausgewuchtet hatte,nicht irgendwas von Halterungen am Getriebe geschrieben

Ja, hat sie, ist aber nach erfolgreicher Arbeit abgetaucht.

Sie meinte diese gewichtigen Halbrunde.

Zitat:

Ich schätze mal, wenn P-T auslöst, kann man den Wagen eh wegwerfen.

Das fürchte ich auch.

Möchte auch nicht gerne einen Sack im Gesicht haben.

Hauptsache, Du bist danach noch am Leben!

yoa in der tat man kann die karre weg werfen wenn P-T aktiv is oder war 😁 dann is die karre nämlich Total schaden 😁

Procon-ten

Audi musste damals dieses Sicherheits-Feature einstellen, weil die Versicherungen auf die Barrikaden gegangen sind, da selbst bei eigetnlich harmlosen Unfällen die Audis so einen Totalschaden erlitten haben. Außerdem half die Gewichtsreduktion zugunsten des Airbags beim Sprit-Sparen.

Zitat:

Audi musste damals dieses Sicherheits-Feature einstellen, weil die Versicherungen auf die Barrikaden gegangen sind, da selbst bei eigetnlich harmlosen Unfällen die Audis so einen Totalschaden erlitten haben.

tja was ist der versicherung lieber? mehr geld in den kassen oder mehr leben?? meine fresse was für ein system...

Deine Antwort