ProconTen
Hallo!
War das Sicherheitssystem Proconten eigentlich Serie beim B4 oder war es Sonderaustattung?
Hab mich vor kurzem mit jemand drüber unterhalten...aber der wusste da genauso viel wie ich :-)
Bin mir sicher, dass einer von euch das bestimmt weiß...?!
52 Antworten
Kann man das Ausbauen?
Habe Airbag nachgerüstet und brauche daher das Procon Ten nicht mehr wirklich.
Die Gurtstraffer werden evtl. auch noch gegen Pyros getauscht.
Also könnte ich doch einfach die kompletten Seile entfernen oder?
Möglich ist alles, aber was der Tüv dazu sagt weiss ich nicht...
Der HU-Prüfer wird nicht danach suchen, solange P-T nicht im Brief steht.
Bei meinem steht es nicht drin.
Aber warum willst Du das ohne Grund aus- und Pyro-Gurtstraffer einbauen?
Ne, ich kam mit dem SChrecken davon. Problem war das ich zu 100% Schuld war. Mich hats aus der Kurve geschmissen und der hat mich noch gerammt. Hatte ne verstauchte Schulter und nen verstauchten Hals, sehr unschön.Zitat:
@ John:
Wenn der Dich hinten erwischt hat, hattest Du wahrscheinlich ein Schleudertrauma, und entsprechendes Schmerzensgeld von der Versicherung.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Bucky2k
Es gab nie ein komplettes Procon-Ten zusammen mit Airbag, es war nur noch das Seil für die Gurtstraffer vorhanden, das Lenkrad bleibt bereits stehen (Bin mir zu etwa 90% sicher...).
Das klingt plausibel, da ich bei meinem B4 (mit Airbag) an der Lenksäule nirgends ein Seil finden konnte.
Ich könnte mir vorstellen, daß der Airbag eine eindeutige Lenkradposition für optimalen Schutz benötigt. Er soll den Fahrer ja früh abfangen, um die Belastungen gering zu halten. Wenn nun das Lenkrad weggezogen wird, ist der Abstand ggf. zu groß. Nimmt man dann einfach einen größeren Airbag, besteht die Gefahr, daß man von ihm erschlagen wird, falls er früher zündet als das Lenkrad zurückweichen kann. (ist aber nur Spekulation)
Das wiederum klingt nun sehr plausibel.
Sich aufblähender Bag und flüchtendes Lenkrad würden sich in der Tat zuwiderlaufen.
Hmm, so ganz eindeutig ist die Position des Lenkrads nicht, wenn Du es in der Höhe und / oder der Länge verstellen kannst.
Das dürfte aber wohl im Toleranzbereich des Bags liegen.
Also bei meinem ist auch an der Lenksäule ein Stahlseil dran. Und nun???
Zitat:
Original geschrieben von pontibird
Hmm, so ganz eindeutig ist die Position des Lenkrads nicht, wenn Du es in der Höhe und / oder der Länge verstellen kannst.
Das dürfte aber wohl im Toleranzbereich des Bags liegen.
Gibt es das wirklich beim B4? Mein Lenkrad ist weder in der Höhe, noch in der Länge verstellbar. Ich dachte immer, daß das später kam.