Alle 80iger | Procon Ten ?

Audi 80 B3/89

Hallo

Kann mir jemand sagen, wie ich erkenne, das ich Procon Ten habe

Wenn man nämlich nen Raid Silberpfeil Airbag Lenkrad einbauen will steht da, das man kein Procon Ten haben darf. Jetzt frag ich mich, ob es überhaupt welche ohne gibt ?

MFG ~~~> e36c4p0

29 Antworten

Schraub z.B. die untere Lenkradabdeckung ab. Wenn da am Lenkrad ein dickes Stahlseil zu sehen ist, dann hast Du PT.

Dann hab ichs zum Glück glaub net, denn als ich mein Stromkabel da unten verlegt hab ( Für´s HiFi ) hab ich nix derartiges gesehen. Muss mich aber mal vergewissern.

Kann man auch sehen, wenn man am Motor schaut. Dort sollten stabile Stahlseile langlaufen.

Ob man das nun Glück nennen kann, weiß ich nicht, aber in Deinem speziellen Fall würde das schon zutreffen 😁

Ähnliche Themen

Stimmt, ich wär z.B. froh wenn ichs hätte. Aber mit nem Audi ist es auch nicht so schlimm wenn man es nicht hat ;-)

Sag das nicht. Also ich will nicht unbedingt ins Lenkrad beißen. Bin froh das ich es habe.

Sehs mal so, ich kümmere mich um nen neuen Airbag, den an deiner Beifahrersonnenblende hast sicher auch nen Kleber von Audi ;-) | Auf dem steht das man den Airbag nach 10 Jahren erneuern sollte.

Und da mir der Umbau auf RS2 Lenkrad zu teuer ist, kauf ich mir lieber so eins. Auch wenn mir RS2 1000000 mal lieber wäre.

Tja Airbag wäre natürlich besser, aber den Luxus habe ich leider nicht. 😕

wie schon gesagt haben nich alle
ich hab garnix vond en zeug,is nur unnötig gewicht
meine eltern haben PT
und mein bruder hat PT und airbag

Schön und gut aber verstehe nicht ganz den Sinn oder die Funktion des Airbaig mit Proconten.

Warum sollte dass stören denn PT zieht ja im Notfall nur das Lenkrad samt Säule nach unten. Airbaig hat ja eine wesentlich kürzere Reaktionszeit als PT welches nur mech. funzt.

Also weiss einer von euch schlauen Köpfen warum das so sein könnte?

Also Procon Ten zieht das Lenkrad in das Amaturenbrett rein. Der Airbag soll ja den Aufschlag auf das Lenkrad verhindern / Dämpfen. Procon Ten auch, sprich Doppel hält besser. Des weiteren gehören zum ProconTen auch Gurtstraffer und der Seitenaufprallschutz.

Zitat:

Airbaig hat ja eine wesentlich kürzere Reaktionszeit als PT

Ich sehe es so:

Der Airbag macht die Vorbeit - dank der schnelleren Reaktionszeit - und erst später setzt das PT ein, falls der Airbag nicht mehr viel nützt.

@John Connor

Das habe ich ja gemeint

Die Frage war eben nur warum ein Airbaighersteller nur dann die Funktion garantiert wenn kein PT eingebaut ist. So wie es @e34c4p0 gesagt hat.

versteh ich auch nicht. Schließlich wurde das doch Orginal von Audi gebaut ( Airbag in verbindung mit PCT )

Deine Antwort