Proceed Knarren, knarzen aus dem Heck
Da ich anscheinend doch nicht der einzige bin der das Problem hat, bzw. hatte greife ich das Thema hier nochmal auf um dem ein oder anderem evtl. Ruhe und damit mehr Fahrfreude zu verschaffen.
Bei einigen hilft es anscheinend die Gummianschläge etwas rauszudrehen, war bei mir leider nicht der Fall, daher bin ich auf die Suche gegangen.
Das Knarzen kam bei mir vom Dachhimmel ganz hinten, bei Druck auf den Himmel am äusseren Karosserieclip.
Lösen lässt es sich ganz leicht, einfach den Clip mit einem Lösehebel rausziehen, Moosgummi zwischen Himmel und Blechaufnahme und schon ist Ruhe.
Beste Antwort im Thema
Da ich anscheinend doch nicht der einzige bin der das Problem hat, bzw. hatte greife ich das Thema hier nochmal auf um dem ein oder anderem evtl. Ruhe und damit mehr Fahrfreude zu verschaffen.
Bei einigen hilft es anscheinend die Gummianschläge etwas rauszudrehen, war bei mir leider nicht der Fall, daher bin ich auf die Suche gegangen.
Das Knarzen kam bei mir vom Dachhimmel ganz hinten, bei Druck auf den Himmel am äusseren Karosserieclip.
Lösen lässt es sich ganz leicht, einfach den Clip mit einem Lösehebel rausziehen, Moosgummi zwischen Himmel und Blechaufnahme und schon ist Ruhe.
527 Antworten
Zitat:
@dave-a-palooza schrieb am 13. Juni 2019 um 11:16:17 Uhr:
Zitat:
@TCB66 schrieb am 13. Juni 2019 um 11:03:48 Uhr:
Es gab hier von einigen die Angabe, dass das Schloss getauscht wurde. Das Problem sei bei KIA bekannt.
Wenn der Händler nichts weiß, hier noch mal im Forum suchen. Ich weiß leider nicht mehr, wer das war mit dem Schloß. Oder eben Hotline anrufen.Meine Werkstatt ist seit drei Wochen in der Klärung mit Kia... bisher hat er noch keine Lösung. Wäre cool, wenn sich einer von denen, bei denen das Schloss getauscht wurde, mal zu dem Ablauf und dem Erfolg der Aktion äußern könnte.
schau mal hier rein. Davor und danach gab es auch weitere Tipps wegen Geräuschen aus dem Heckbereich.
Zitat:
@TheShortOfIt schrieb am 4. Mai 2019 um 18:50:07 Uhr:
Das mit den Geräuschen aus dem Heck habe ich schon oft gelesen die letzten Tage - jedenfalls haben das viele. Gummidämpfer von der Klappe etwas rausdrehen soll helfen. Oder es kommt vom Schloss (Wird auf Garantie getauscht). Bei manchen kam es auch vom Schienensystem was nicht richtig eingebaut wurde.
Zitat:
@TCB66 schrieb am 13. Juni 2019 um 11:21:57 Uhr:
Zitat:
@dave-a-palooza schrieb am 13. Juni 2019 um 11:16:17 Uhr:
Meine Werkstatt ist seit drei Wochen in der Klärung mit Kia... bisher hat er noch keine Lösung. Wäre cool, wenn sich einer von denen, bei denen das Schloss getauscht wurde, mal zu dem Ablauf und dem Erfolg der Aktion äußern könnte.
schau mal hier rein. Davor und danach gab es auch weitere Tipps wegen Geräuschen aus dem Heckbereich.
Zitat:
@TCB66 schrieb am 13. Juni 2019 um 11:21:57 Uhr:
Zitat:
@TheShortOfIt schrieb am 4. Mai 2019 um 18:50:07 Uhr:
Das mit den Geräuschen aus dem Heck habe ich schon oft gelesen die letzten Tage - jedenfalls haben das viele. Gummidämpfer von der Klappe etwas rausdrehen soll helfen. Oder es kommt vom Schloss (Wird auf Garantie getauscht). Bei manchen kam es auch vom Schienensystem was nicht richtig eingebaut wurde.
Bei mir klappert es auch nach ca 1200KM. Termin am 26.06 beim :-)
Ich werde berichten. Der Servicemensch anfangs "ja klar, haben Sie die Gummipuffer mal raus gedreht?". Hatte ich natürlich schon versucht. Hab auch das gesamte Heck ausgebaut... Leider alles ohne Erfolg. Mein Bruder in den Kofferraum gepackt, er kann es auf der Beifahrerseite lokalisieren. Hört sich an als würde der Kofferraum nicht richtig "einrasten". Bin mal gespannt.
Meine Werkstatt meinte, es sei der Aufpuff.
Der wurde dann irgendwie anders "befestigt".
Es klappert wie vorher,
m.E. 100pro IM Kofferraum,
ich vermute auch das Schloss als Übeltäter.
Zitat:
@BenzPL schrieb am 13. Juni 2019 um 13:28:34 Uhr:
Meine Werkstatt meinte, es sei der Aufpuff.
Der wurde dann irgendwie anders "befestigt".Es klappert wie vorher,
m.E. 100pro IM Kofferraum,
ich vermute auch das Schloss als Übeltäter.
Und was haben die dann gemacht? Oder biste nicht mehr hin?
anders befestigt ... toll so'ne Werkstatt 😉
Ähnliche Themen
Zur zeit bastle ich an den Puffern rum und experimentiere selber rum.
Mit Puffern weiter rausgedreht hilft, dann is allerdings extrem Zug auf der Schließe.
Bis zum Proceed offizielle Anweisungen für die Händler kommen, dauert es sicher eh nochn Stück.
Zitat:
@BenzPL schrieb am 13. Juni 2019 um 14:16:57 Uhr:
Zur zeit bastle ich an den Puffern rum und experimentiere selber rum.Mit Puffern weiter rausgedreht hilft, dann is allerdings extrem Zug auf der Schließe.
Bis zum Proceed offizielle Anweisungen für die Händler kommen, dauert es sicher eh nochn Stück.
Genau das habe ich auch festgestellt. Wenn die Puffer weiter draußen sind klappert zwar nix mehr, aber es ist ordentlich Druck /Zug auf dem Schloss was auf Dauer sicherlich auch nicht gut ist.
Nächsten Dienstag bin ich eh da zum Beleuchtung einbauen, da werde ich das Problem auch mal ansprechen.
Zitat:
@AnonymeFledermaus schrieb am 13. Juni 2019 um 15:02:35 Uhr:
Zitat:
@BenzPL schrieb am 13. Juni 2019 um 14:16:57 Uhr:
Zur zeit bastle ich an den Puffern rum und experimentiere selber rum.Mit Puffern weiter rausgedreht hilft, dann is allerdings extrem Zug auf der Schließe.
Genau das habe ich auch festgestellt. Wenn die Puffer weiter draußen sind klappert zwar nix mehr, aber es ist ordentlich Druck /Zug auf dem Schloss was auf Dauer sicherlich auch nicht gut ist.
Nächsten Dienstag bin ich eh da zum Beleuchtung einbauen, da werde ich das Problem auch mal ansprechen.
Auf dem Schloss hast ja auch 7 Jahre Garantie...
Wenn du verstehst :-)
Zitat:
@acme91 schrieb am 13. Juni 2019 um 13:14:17 Uhr:
Bin mal gespannt.
Interessant was uns KIA da für ein Babyface in die Reserveradmulde geklebt hat 😁
Zitat:
@nitrof schrieb am 13. Juni 2019 um 18:56:40 Uhr:
Zitat:
@acme91 schrieb am 13. Juni 2019 um 13:14:17 Uhr:
Bin mal gespannt.Interessant was uns KIA da für ein Babyface in die Reserveradmulde geklebt hat 😁
Als ich mir meine Bilder angeschaut habe nach dem Hochladen ist mir das gleiche aufgefallen 😁 Wollt aber warten ob von Euch was kommt 😁
Zitat:
@acme91 schrieb am 14. Juni 2019 um 08:46:47 Uhr:
Zitat:
@nitrof schrieb am 13. Juni 2019 um 18:56:40 Uhr:
Interessant was uns KIA da für ein Babyface in die Reserveradmulde geklebt hat 😁
Als ich mir meine Bilder angeschaut habe nach dem Hochladen ist mir das gleiche aufgefallen 😁 Wollt aber warten ob von Euch was kommt 😁
Ich dachte erst, dass du das selbst da reingeklebt/gemalt hast und fragte mich, was für nen Hau hat er denn 😁
Aber echt cool. Ich glaube, ist jedem aufgefallen. Aber meist kriegt man hier ne Breitseite wegen solcher Bemerkungen wie von @nitrof 🙄
Ach was hatten wir für nen Spass 😁
Hab meinen Proceed Gt seit gestern, wahnsinnig Zufrieden, wenn ich jetzt alles gute schildern würde, wäre das ein 3 Seiten Kommentar xD
Aber ne Kleinigkeit gibt es, Pano Verkleidung (erste Kante des Himmels nach dem Übergang vom Glas) knackte gestern bei Unebenheiten (war heiß draußen). Heute jedoch kommt da fast nix mehr. Denke fast wird sich von selbst einarbeiten, beobachte es weiter 🙂
Also,
nachdem ich es mit den Puffern probiert raus/rein habe, das Geräusch aber nie weg geht, denke ich fast, dass es NICHT das Schloss ist, denn das zieht die Klappe eigentlich bombenfest ran.
Ich hab das mal gefilmt.
Ist es bei Euch auch dieses Geräusch?
Gruß
Ach Du Scheisse ...
Da ist doch sicher ein Motor, der den Deckel zuzieht, oder? Hört sich jedenfalls so an. Hatte ich beim Mazda genauso. Allerdings nur wirklich beim Schliessen.
Da hörte man ebenso den E-Motor, der die Haube anzieht an das Schloß/Dichtung.
Bei Dir hört es sich so an, als rastete das Schloss nicht mehr richtig ein und er kriegt es dann nicht rangezogen. Also schloss zu weit rein bzw. Deckel nicht weit genug unten.
Er hört dann ja auch auf beim Fahren und dadurch, dass es nicht zu ist, scheint es zu klappern.
Edit: Wobei Du ja sagst, dass es Bombenfest zu ist ... hm ... anhören tut es sich anders ...
Zitat:
@BenzPL schrieb am 14. Juni 2019 um 13:59:41 Uhr:
Also,
nachdem ich es mit den Puffern probiert raus/rein habe, das Geräusch aber nie weg geht, denke ich fast, dass es NICHT das Schloss ist, denn das zieht die Klappe eigentlich bombenfest ran.Ich hab das mal gefilmt.
Ist es bei Euch auch dieses Geräusch?
Gruß
Versuch mal, die Schlosshalterung mit etwas Isolierband zu umwickeln und versuche es damit mal (nicht zu dick, sonst greift das Schloss nicht mehr). Bei mir sieht das derzeit als Übergangslösung so aus...
@TCB66
haben wir das gleiche Video geguckt ??
am Anfang geht der Deckel zu, er verriegelt so wie er soll und dann fährt der TE halt los und es rappelt wie Sau
das klingt eher wie was am Fahrwerk, ne gebrochene Feder macht solche Geräusche - das ist ja echt hammerlaut
das poltert richtig - Werkstatt wäre m.M. nach angebracht