Proceed Knarren, knarzen aus dem Heck
Da ich anscheinend doch nicht der einzige bin der das Problem hat, bzw. hatte greife ich das Thema hier nochmal auf um dem ein oder anderem evtl. Ruhe und damit mehr Fahrfreude zu verschaffen.
Bei einigen hilft es anscheinend die Gummianschläge etwas rauszudrehen, war bei mir leider nicht der Fall, daher bin ich auf die Suche gegangen.
Das Knarzen kam bei mir vom Dachhimmel ganz hinten, bei Druck auf den Himmel am äusseren Karosserieclip.
Lösen lässt es sich ganz leicht, einfach den Clip mit einem Lösehebel rausziehen, Moosgummi zwischen Himmel und Blechaufnahme und schon ist Ruhe.
Beste Antwort im Thema
Da ich anscheinend doch nicht der einzige bin der das Problem hat, bzw. hatte greife ich das Thema hier nochmal auf um dem ein oder anderem evtl. Ruhe und damit mehr Fahrfreude zu verschaffen.
Bei einigen hilft es anscheinend die Gummianschläge etwas rauszudrehen, war bei mir leider nicht der Fall, daher bin ich auf die Suche gegangen.
Das Knarzen kam bei mir vom Dachhimmel ganz hinten, bei Druck auf den Himmel am äusseren Karosserieclip.
Lösen lässt es sich ganz leicht, einfach den Clip mit einem Lösehebel rausziehen, Moosgummi zwischen Himmel und Blechaufnahme und schon ist Ruhe.
527 Antworten
Zitat:
@Marcel-Ma schrieb am 31. Januar 2020 um 00:08:43 Uhr:
Zitat:
@eiinzelton schrieb am 30. Januar 2020 um 19:49:41 Uhr:
Das klappert bei mir auch; viel mir heute auf.
Hast du das Problem lösen können?
Wenn ja, wie?Grüße 🙂
Ich konnte es nicht glauben, habe aber 2mm zugeschnitten Schaumstoff unter die seitlichen angeschraubten Halter gelegt und es ist himmlische Ruhe...
Ich muss jetzt mal saublöd fragen: Welche Halter wo? 😕
Einfach den Beitrag mal durchlesen, da wirst du definitiv fündig.
Das wurde jetzt schon was weiß ich wie oft in sämtlichen Bereichen erläutert...hier genau so gut wie bei FB.
Zitat:
@Jumpkat schrieb am 31. Januar 2020 um 13:04:40 Uhr:
Einfach den Beitrag mal durchlesen, da wirst du definitiv fündig.Das wurde jetzt schon was weiß ich wie oft in sämtlichen Bereichen erläutert...hier genau so gut wie bei FB.
Statt pampig zu werden kann man auch vernünftig antworten!
Ist ja nicht zu viel verlangt, oder? 🙄
@Marcel-Ma
Ich vermute du meinst hinten unter der tieferen Ablage die beiden Fächer mit der Schraube drin, jeweils links und rechts. Schau ich mir mal an; vermutlich liegt’s daran, denn die Nippel von der Klappe hab ich schon gesenkt, aber kein Erfolg.
@Marcel-Ma Danke für deine E-Mail und deinen Tipp. Ich habe heute mit dem noch vorhandenen Material die entsprechenden Stellen verarztet und siehe da: himmlische Ruhe 🙂
Danke sehr 🙂
————————————————————————
Für alle anderen, die das selbe Problem haben und Material dafür benötigen, hab ich nen kleinen Tipp:
https://www.hornbach.de/.../artikel.html
Von dem Zeugs ein wenig zurechtschneiden und dann entweder auf die Teile kleben (roter Kreis) - so wie im Post von @h.t.s. dargestellt - oder einfach darunter kleben, nach vorangegangener Demontage (gelber Pfeil).
Ich denke, bei den meisten wird sich das Klappern dann erledigt haben. Falls nicht, liegt’s wohl an was anderes...
Ähnliche Themen
mal hier auf seite 21 geschaut?
Zitat:
@eiinzelton schrieb am 1. Februar 2020 um 11:18:15 Uhr:
@Marcel-Ma Danke für deine E-Mail und deinen Tipp. Ich habe heute mit dem noch vorhandenen Material die entsprechenden Stellen verarztet und siehe da: himmlische Ruhe 🙂Danke sehr 🙂
————————————————————————
Für alle anderen, die das selbe Problem haben und Material dafür benötigen, hab ich nen kleinen Tipp:
Von dem Zeugs ein wenig zurechtschneiden und dann entweder auf die Teile kleben (roter Kreis) - so wie [url= https://www.motor-talk.de/.../...narzen-aus-dem-heck-t6613225.html?...]im Post[/url] von @h.t.s. - oder darunter kleben, nach vorangegangener Demontage (gelber Pfeil).
Ich denke, bei den meisten wird sich das Klappern dann erledigt haben. Falls nicht, liegt’s wohl an was anderes...
Zitat:
@Marcel-Ma Danke für deine E-Mail und deinen Tipp. Ich habe heute mit dem noch vorhandenen Material die entsprechenden Stellen verarztet und siehe da: himmlische Ruhe 🙂Danke sehr 🙂
————————————————————————
Von dem Zeugs ein wenig zurechtschneiden und dann entweder auf die Teile kleben (roter Kreis) - so wie im Post von @h.t.s. dargestellt - oder einfach darunter kleben, nach vorangegangener Demontage (gelber Pfeil).
Danke für den Tipp, hat super geholfen. Das Zeug von Hornbach eignet sich gut dafür.
Zitat:
@BoomRMX schrieb am 8. Februar 2020 um 10:54:31 Uhr:
Zitat:
————————————————————————
Danke für den Tipp, hat super geholfen. Das Zeug von Hornbach eignet sich gut dafür.
Hallo, weiß jemand ob es ab modell Jahr 2020 was geändert hat?
Zitat:
@Alexx80 schrieb am 8. Februar 2020 um 12:41:12 Uhr:
Zitat:
@BoomRMX schrieb am 8. Februar 2020 um 10:54:31 Uhr:
Hallo, weiß jemand ob es ab modell Jahr 2020 was geändert hat?
Beim MJ2020 hat sich wohl nichts geändert. Bei mir musste auch das Klappern behoben werden. Die Werkstatt behebt es wohl auch so bzw. orientiert sich an der Serviceaktion der Stinger-Heckklappe.
Da hat einer ein Video drin wie er das mit der Rückklappe gemacht hat.
Zitat:
@Flexmann1981 schrieb am 19. Februar 2020 um 13:33:25 Uhr:
Zitat:
@Kuennek schrieb am 19. Februar 2020 um 12:58:19 Uhr:
Bei welchem.Handler bist du mit dem proceed.komme auch aus dem Kreis Re aber bin mit meinen nicht wirklich zufrieden
Gekauft habe ich ihn in Mühlheim.
Für die Behebung der Geräusche im Kofferraum war ich in Gelsenkirchen. Autohaus Jankowski.
War mega zufrieden dort.
Ich habe noch das Klappern. Im Himmel haben die wohl was unterfüttert. Aber ich bin fest davon überzeugt, dass ein weiteres Klappern vom Schloss kommt. Drehen an den Gummipinnen kann ja nicht die Lösung sein. Die Spannung ist das viel zu heftig. Hat Dein Händler in Gelsenkirchen aus dieses Problem gelöst? oder hattest Du das gar nicht? Mein Händler ist in RE. Bin eigentlich sehr zufrieden, aber das Klappern nervt.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zwischenablage: Proceed gesichtet' überführt.]
Zitat:
@ChrMue75 schrieb am 19. Februar 2020 um 15:11:20 Uhr:
Ich habe noch das Klappern. Im Himmel haben die wohl was unterfüttert. Aber ich bin fest davon überzeugt, dass ein weiteres Klappern vom Schloss kommt. Drehen an den Gummipinnen kann ja nicht die Lösung sein. Die Spannung ist das viel zu heftig. Hat Dein Händler in Gelsenkirchen aus dieses Problem gelöst? oder hattest Du das gar nicht? Mein Händler ist in RE. Bin eigentlich sehr zufrieden, aber das Klappern nervt.
Hast du folgendes schon mals ausprobiert (aus dem "Proceed Knarren, knarzen aus dem Heck" - Thread:
Zitat:
@MarKIA schrieb am 18. Februar 2020 um 22:14:26 Uhr:
https://youtu.be/TTfrNaCE1soDa hat einer ein Video drin wie er das mit der Rückklappe gemacht hat.
Zitat:
@ChrMue75 schrieb am 19. Februar 2020 um 15:11:20 Uhr:
Zitat:
@Flexmann1981 schrieb am 19. Februar 2020 um 13:33:25 Uhr:
Gekauft habe ich ihn in Mühlheim.
Für die Behebung der Geräusche im Kofferraum war ich in Gelsenkirchen. Autohaus Jankowski.
War mega zufrieden dort.Ich habe noch das Klappern. Im Himmel haben die wohl was unterfüttert. Aber ich bin fest davon überzeugt, dass ein weiteres Klappern vom Schloss kommt. Drehen an den Gummipinnen kann ja nicht die Lösung sein. Die Spannung ist das viel zu heftig. Hat Dein Händler in Gelsenkirchen aus dieses Problem gelöst? oder hattest Du das gar nicht? Mein Händler ist in RE. Bin eigentlich sehr zufrieden, aber das Klappern nervt.
Das klappern im Heck ist weg. Die bekannten Stellen wurden mit Filz unterlegt. Trotzdem war ein Klappern da.
Der Mechaniker hat sich dann im Kofferraum rumfahren lassen, um es zu lokalisieren.
War eine lose Verkleidung unter der Stoßstange. Alles in allem ist jetzt Ruhe. Klar sind minimales klappern oder knartzen auf kopfsteinpflaster oder wenn das Auto sich verwindet. Aber wir reden ja auch nicht über eine S Klasse.
Habe Grad einen Anruf von meinem Servicetechniker bekommen, es gibt wohl eine Rückrufaktion wegen den klappernden Heckklappen. Die Aufnehmer werden getauscht. Mein Termin morgen wurde ergo entsprechend abgesagt.
Zitat:
@Jolo75 schrieb am 19. Februar 2020 um 17:04:06 Uhr:
Habe Grad einen Anruf von meinem Servicetechniker bekommen, es gibt wohl eine Rückrufaktion wegen den klappernden Heckklappen. Die Aufnehmer werden getauscht. Mein Termin morgen wurde ergo entsprechend abgesagt.
Oh, das wäre ja wirklich klasse... bei meiner ersten Inspektion, wurde einfach nur vom Werkstattmeister irgendein fett auf die seitlichen Gummiblöcke auf der Karosse geschmiert... auch auf die zwei Dämpfer der Heckklappe... seitdem saugen sich die Dämpfer schön fest... ich hab leider nicht schnell genug reagiert bei den Heckklappen Dämpfern...
Weißt du schon genaueres, wann es mit der Aktion losgeht? Ich hätte sonst demnächst mal die Moosgummi Maßnahme hier aus dem Thread ausprobiert...
Weiß man, ob das Problem dann ab Werk bei neu hergestellten Fahrzeugen weg ist? Wahrscheinlich ja, oder?