Proceed Knarren, knarzen aus dem Heck

Kia Ceed

Da ich anscheinend doch nicht der einzige bin der das Problem hat, bzw. hatte greife ich das Thema hier nochmal auf um dem ein oder anderem evtl. Ruhe und damit mehr Fahrfreude zu verschaffen.
Bei einigen hilft es anscheinend die Gummianschläge etwas rauszudrehen, war bei mir leider nicht der Fall, daher bin ich auf die Suche gegangen.
Das Knarzen kam bei mir vom Dachhimmel ganz hinten, bei Druck auf den Himmel am äusseren Karosserieclip.
Lösen lässt es sich ganz leicht, einfach den Clip mit einem Lösehebel rausziehen, Moosgummi zwischen Himmel und Blechaufnahme und schon ist Ruhe.

Himmel
Clip
Lösehebel
Beste Antwort im Thema

Da ich anscheinend doch nicht der einzige bin der das Problem hat, bzw. hatte greife ich das Thema hier nochmal auf um dem ein oder anderem evtl. Ruhe und damit mehr Fahrfreude zu verschaffen.
Bei einigen hilft es anscheinend die Gummianschläge etwas rauszudrehen, war bei mir leider nicht der Fall, daher bin ich auf die Suche gegangen.
Das Knarzen kam bei mir vom Dachhimmel ganz hinten, bei Druck auf den Himmel am äusseren Karosserieclip.
Lösen lässt es sich ganz leicht, einfach den Clip mit einem Lösehebel rausziehen, Moosgummi zwischen Himmel und Blechaufnahme und schon ist Ruhe.

Himmel
Clip
Lösehebel
527 weitere Antworten
527 Antworten

Brauchte nur das Dichtungsgummi lösen(nach oben schieben) dann konnte ich den Dachhimmel etwas nach unten drücken,und den Schaumstoff mit einem Lineal hinein schieben, war ganz einfach und kostengünstig

Bei mir ist es auch definitiv der Dachhimmel. In Werkstatt haben sie ihn schon abgenommen und ausgefüttert. Allerdings hielt das nur 2 Tage an mit der Ruhe. Jetzt war ich vor einer Woche nochmal da & der Werkstattmeister meinte, dass er ein Ticket auf machen möchte, um eine vernünftige Lösung von KIA zu erhalten. Wie lange das jetzt noch dauert ist unklar ...
Langsam verzweifel ich an dem Knarzen .. er stört einfach die ganze Atmospähre in einem so schönen Auto. Noch nie so etwas nerviges erlebt und ich hoffe dass das demnächst auch behoben wird.

Zitat:

@BenzPL schrieb am 14. Juni 2019 um 13:59:41 Uhr:

Also,
nachdem ich es mit den Puffern probiert raus/rein habe, das Geräusch aber nie weg geht, denke ich fast, dass es NICHT das Schloss ist, denn das zieht die Klappe eigentlich bombenfest ran.

Ich hab das mal gefilmt.

https://youtu.be/dbjYm-aWht4

Ist es bei Euch auch dieses Geräusch?

Gruß

Hallo proceed Fans……

Gerne möchte ich auch meinen Beitrag mit Euch teilen und kurz Stellung, zum klappern im Kofferraum nehmen. Zweimal bin ich damit in meiner Fachwerkstatt vorstellig geworden. Beim ersten Mal wurden die elektrischen Dämpfer des Kofferraumdeckels als Ursache ermittelt. Getauscht und weiter ging der Ärger. Kofferraumschlosss wurde getauscht und das klappern war für eine Woche weg. Dann wieder dieser Ärger. Und ab dann habe ich mich mit dem Forum hier auseinandergesetzt und bin selbst auf die Suche gegangen. Jetzt kann ich schon sagen, hätte ich das mal vorher gemacht. Nach mehreren Probefahrten war ganz klar, das klappern kommt tatsächlich vom Kofferraumschloss, da dieses keine feste und schlüssige Verbindung zum Haltebügel hat. Viele Möglichkeiten wurden von Mitgliedern aufgeführt und tatsächlich herrscht jetzt Ruhe in meinem Kofferraum. Zum Erfolg führte, wie auch bereits von anderen Mitgliedern vorgeschlagen, das demontieren der Führungsstücke. Fils entsprechend der Größe der Führungsstücke ausgeschnitten und beidseitig oben, zwischen Führungstücke und Kofferraumdeckel montiert. Die Dicke des Filzes, nach festziehen der Schrauben, rechts und links jeweils 1mm. Nun habe ich nur noch die gewollten Geräusche wie Motor, Musik oder Soundgererator der Auspuffanlage (weiß jemand genau wo dieser sitzt?) im Auto. Die benötigte Spannung ist nun gewährleistet, ein schwereres, quälendes festziehen des Kofferraumdeckels ist nicht wahr zu nehmen. Falls der Zug wie von mir beschrieben nicht ausreichen sollte, könnten auch noch die Aufliegehalter auf ähnliche Art und Weise versetzt werden. Wie einige andere das auch schon angekündigt haben, werde auch ich beim nächsten Inspektionsbesuch meine Erfahrungen mit KIA teilen, vielleicht wird durch die Masse dann entsprechend reagiert.

Besten Dank für Eure Berichte!  

20191111

Hallo. Die Auspuffanlage hat keine Soundgenerator. Es gibt einen der im vorderen Bereich unter der Windschutzscheibe verbaut ist und den Motor Sound nach „innen bringen soll“... Anleitung zum abklemmen oder ausbauen findest du hier im Forum.