Proceed Knarren, knarzen aus dem Heck
Da ich anscheinend doch nicht der einzige bin der das Problem hat, bzw. hatte greife ich das Thema hier nochmal auf um dem ein oder anderem evtl. Ruhe und damit mehr Fahrfreude zu verschaffen.
Bei einigen hilft es anscheinend die Gummianschläge etwas rauszudrehen, war bei mir leider nicht der Fall, daher bin ich auf die Suche gegangen.
Das Knarzen kam bei mir vom Dachhimmel ganz hinten, bei Druck auf den Himmel am äusseren Karosserieclip.
Lösen lässt es sich ganz leicht, einfach den Clip mit einem Lösehebel rausziehen, Moosgummi zwischen Himmel und Blechaufnahme und schon ist Ruhe.
Beste Antwort im Thema
Da ich anscheinend doch nicht der einzige bin der das Problem hat, bzw. hatte greife ich das Thema hier nochmal auf um dem ein oder anderem evtl. Ruhe und damit mehr Fahrfreude zu verschaffen.
Bei einigen hilft es anscheinend die Gummianschläge etwas rauszudrehen, war bei mir leider nicht der Fall, daher bin ich auf die Suche gegangen.
Das Knarzen kam bei mir vom Dachhimmel ganz hinten, bei Druck auf den Himmel am äusseren Karosserieclip.
Lösen lässt es sich ganz leicht, einfach den Clip mit einem Lösehebel rausziehen, Moosgummi zwischen Himmel und Blechaufnahme und schon ist Ruhe.
527 Antworten
Moosgummi (2mm) mit Klebefläche eignet sich sehr gut. Die Abstandshalter von Heckklappe und Karosserie aufkleben. Die geraden Kanten lassen sich z. B. mit einem Teppichmesser und die Rundungen mit einer kleinen Schere sehr gut und sauber anpassen. Wieder angeschraubt sieht man so gut wie nichts. Ich hatte nur ein leichtes Klappern. Dieses ist nunmehr aber weg.
Scheint demnach zu funktionieren.
Vielen Dank für die ausführliche Erklärung ! :-)
Das mit dem Unterlegen macht meine Werkstatt auch gerade. Grund dafür ist, dass es von Kia noch keine Lösung gibt.
Mich würde interessieren ob diese zapfen an der Klappe im modeljahr 2020 anders aussehen
Ähnliche Themen
Zitat:
@DJSclumpf schrieb am 27. September 2019 um 11:06:32 Uhr:
Mich würde interessieren ob diese zapfen an der Klappe im modeljahr 2020 anders aussehen
Das wäre wirklich mal interessant zu wissen
Zitat:
@Hans1207 schrieb am 27. September 2019 um 10:13:35 Uhr:
Das mit dem Unterlegen macht meine Werkstatt auch gerade. Grund dafür ist, dass es von Kia noch keine Lösung gibt.
Und was ist so schlimm daran?
Sei doch froh, das der Händler hilft und auch helfen will....
Fahr mal zu VW....die hätten wahrscheinlich Silikonspray drauf gemacht und ohne Probefahrt gesagt: jetzt ist es weg....
So mit weißem Moosgummi unterlegt. Kann aber erst morgen testen, wie der Erfolg ist
Zitat:
@Mazdi10 schrieb am 27. September 2019 um 18:35:04 Uhr:
So mit weißem Moosgummi unterlegt. Kann aber erst morgen testen, wie der Erfolg ist
Wo hast du den Moosgummi her? Ist das ein spezieller?
Hab ich in den Bastelutensilien von meinem Sohn gefunden. Meine Frau meint, der war in einem Bastelset vom Discounter dabei. Gibt es doch aber bestimmt auch bei anderen Händlern einzeln zu kaufen.
Ok. Danke. Dann schau ich mal.
Zitat:
@Mazdi10 schrieb am 27. September 2019 um 18:35:04 Uhr:
Heute getestet. Himmlische Ruhe...
warum sollte es bei dir auch anders sein 😉
Bei mir war es der Dachhimmel im Heck. Habe die Dichtung etwas gelöst und Dachhimmel ein bisschen herunter gezogen und an beiden Ecken einen Schaumgummistreifen hinein gestopft
Konntest du das hinterher wieder richtig befestigen?
Zitat:
@Heiko6 schrieb am 4. Oktober 2019 um 18:29:27 Uhr:
Bei mir war es der Dachhimmel im Heck. Habe die Dichtung etwas gelöst und Dachhimmel ein bisschen herunter gezogen und an beiden Ecken einen Schaumgummistreifen hinein gestopft
War das bei dir mehr in der Mitte? Bei mir ist es eher links und rechts. Da wenn man hin drückt, knarzt es und unterm fahren natürlich auch. Lass das demnächst in der Eerkstatt anschauen.