1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Proceed Knarren, knarzen aus dem Heck

Proceed Knarren, knarzen aus dem Heck

Kia Ceed

Da ich anscheinend doch nicht der einzige bin der das Problem hat, bzw. hatte greife ich das Thema hier nochmal auf um dem ein oder anderem evtl. Ruhe und damit mehr Fahrfreude zu verschaffen.
Bei einigen hilft es anscheinend die Gummianschläge etwas rauszudrehen, war bei mir leider nicht der Fall, daher bin ich auf die Suche gegangen.
Das Knarzen kam bei mir vom Dachhimmel ganz hinten, bei Druck auf den Himmel am äusseren Karosserieclip.
Lösen lässt es sich ganz leicht, einfach den Clip mit einem Lösehebel rausziehen, Moosgummi zwischen Himmel und Blechaufnahme und schon ist Ruhe.

Himmel
Clip
Lösehebel
Beste Antwort im Thema

Da ich anscheinend doch nicht der einzige bin der das Problem hat, bzw. hatte greife ich das Thema hier nochmal auf um dem ein oder anderem evtl. Ruhe und damit mehr Fahrfreude zu verschaffen.
Bei einigen hilft es anscheinend die Gummianschläge etwas rauszudrehen, war bei mir leider nicht der Fall, daher bin ich auf die Suche gegangen.
Das Knarzen kam bei mir vom Dachhimmel ganz hinten, bei Druck auf den Himmel am äusseren Karosserieclip.
Lösen lässt es sich ganz leicht, einfach den Clip mit einem Lösehebel rausziehen, Moosgummi zwischen Himmel und Blechaufnahme und schon ist Ruhe.

Himmel
Clip
Lösehebel
527 weitere Antworten
527 Antworten

Sorry und danke

Wie man sieht hat dar Fanghaken bei mir noch Spiel nach innen, d. H. Zum stammer anziehen, das müsste bei euch ja auch sein. Schon mal probiert den weiter nach innen zu schieben?

Img-20190805-113227

Zitat:

@AlexProceed schrieb am 21. Juli 2019 um 16:47:45 Uhr:

Hallo Zusammen,
Ich hatte auch etwas Lärm vom Kofferraum,
und in meinem Fall habe ich die Lösung gefunden, indem ich Filzgleiter auf die Kante der Seitenstützen gelegt habe (siehe Foto). Ich hoffe, das kann helfen

Cheers,
Alex

Hab das nun auch mal probiert und zeitgleich das Isolierband der Schlossöse vom Kofferraum wieder entfernt und auch die Gummipuffer wieder auf normal zurückgestellt. Kofferraumhaube schließt u. öffnet jetzt natürlich wieder sanfter. Normalerweise wäre das Gerappel nun wieder da, welches ich übrigens nach nur 100 m Fahrt im Neuwagen sofort wahrgenommen habe. Aber was soll ich sagen, ich kann mich für den Tipp von "AlexProceed" nur bedanken. Isolierband u. Puffer rausdrehen brachte bei mir zwar auch deutlich Besserung, sorgte aber eben für dieses harte Verschließen u. Öffnen der Kofferraumhaube. Diese neue Lösung nun brachte bei mir den selben guten, gar noch besseren Effekt u. eine normal schließende Haube noch dazu. DANKE !!!

Nachtrag: Wenn die Autos vom Band laufen und diese kurzen Testfahrten über die eigens für sowas eingerichteten Teststrecken der Hersteller machen, welche meist direkt am Fertigungsbandende u.vor Verladeparkplatz angelegt sind, halten die sich bei KIA dann eigentlich die Ohren zu, oder wie läuft das da?

Heute auch an den Puffern an der Klappe und am aufliegenden Stück mit Filz beklebt und seitdem ist Ruhe.

Hab heute Filz an die seitlichen Gummidinger gemacht.. Kein Erfolg leider..

Ich habe selbst nochmal Ursachenforschung betrieben. Bei meinem ProCeed ist es definitiv nicht die Heckklappe, sondern die hintere Befestigung des Dachhimmels. Allerdings nur auf der linken Seite. Nächster Werkstatttermin ist Anfang September...

Zitat:

@SoulSurvivor78 schrieb am 8. August 2019 um 08:04:01 Uhr:

Ich habe selbst nochmal Ursachenforschung betrieben. Bei meinem ProCeed ist es definitiv nicht die Heckklappe, sondern die hintere Befestigung des Dachhimmels. Allerdings nur auf der linken Seite. Nächster Werkstatttermin ist Anfang September...

Ja hauptsächlich ist es bei mir auch hinten Links, aber es zieht sich wohl durch den gesamten Dachhimmel von Links nach Rechts.
Habe trotzdem den Eindruck, dass es damit nicht getan ist. Der Dachhimmel wird bei mir vom 15.08-16.08 ausgefüttert. Mal sehen ob eventuell das Schloss noch Geräusche macht. Sie werden den Wagen ja nachdem Problem nochmal auf Geräusche kontrollieren.

Also meiner war jetzt insgesamt 3x in der Werkstatt deswegen und wegen anderen Sachen auch noch.
2x wurde der Dachhimmel ausgefüttert.
Das Schloss wurde auch nachgestellt.
Keine Wirkung.

Den Tipp mit dem Filz habe ich auch schon probiert (danke dafür!) keine Verbesserung.

Es kommt bei mir auch vom hinteren Ende des Dechhimmels aber rechte Seite.
Des weiteren klappert es unüberhörbar aus der B- Säule und dem hinteren Bereich der Einstiege.

Ist es draußen warm bzw. stand das Auto in der Sonne ist es viel besser bzw. fast nicht mehr wahrnehmbar.
Je kälter es in der Früh ist, um so schlimmer das geklapper.

Video davon hab ich auch schon gemacht und dem Händler gezeigt.
Aussage: das ist schon heftig laut.

Ich werd noch wahnsinnig mit dem Kübel.

Hallo,
Ich habe ne andere Knarren/Knarzen aus dem Heck:
https://youtu.be/0CfI679ERME

Also mein Proceed GT ist jetzt knarzfrei 🙂 2tes mal in der Werkstatt beim 🙂 gewesen und jetzt wurde es richtig gemacht (beim 1. mal leider nur zum Teil). Bei mir knarzte die Querstrebe zwischen Pano und Dachhimmel bei höheren Temperaturen. Diese wurde nun unterfüttert. Davor freute ich mich auf die kalten Tage (= Ruhe) jetzt ist immer gut 🙂

Kannst du bitte etwas näher beschreiben, wo die Querstrebe genau istt? Bei mir scheint es auch aus Richtung Pano zu kommen, komischerweise manchmal nur, wenn der Wagen sanft über Bodenwellen fährt und sich etwas verwindet, nicht aber, wenn es richtig holprig wird. Das nervt einfach, dass bei Geradeausfahrt dieses Knarzen oder klacken kommt. Danke schon mal.

Zitat:

@harzschumi schrieb am 9. August 2019 um 17:39:29 Uhr:

Kannst du bitte etwas näher beschreiben, wo die Querstrebe genau istt? Bei mir scheint es auch aus Richtung Pano zu kommen, komischerweise manchmal nur, wenn der Wagen sanft über Bodenwellen fährt und sich etwas verwindet, nicht aber, wenn es richtig holprig wird. Das nervt einfach, dass bei Geradeausfahrt dieses Knarzen oder klacken kommt. Danke schon mal.

Bei offenem Pano, an die Öffnung direkt an der Seite die Richtung Hinterbank greifen - etwas oberhalb der Himmelkante ist diese Strebe. Die soll ja auch das Dach, welches mit diesem Loch für das Glasdach weniger stabil gegen Verwindungen, wieder steifer machen. Bei Hitze (Sonne, Dach heiß) hat sich da i-was bei mir ausgedehnt und bei kleineren Unebenheiten, sowie Bodenwellen leicht geknarzt. Jetzt endlich weg 🙂

Aber das hört man, wenn man hinten sitzt und sich darauf konzentriert, hat mein Werkstattmeister direkt lokalisiert.

Kann man sehen wo genau an der Strebe unterfüttert hat? Wenn ja wärs cool wenn du nen Foto machen könntest.

Zitat:

@Squidgie schrieb am 9. August 2019 um 22:16:44 Uhr:

Kann man sehen wo genau an der Strebe unterfüttert hat? Wenn ja wärs cool wenn du nen Foto machen könntest.

Ich versuche es bei Gelegenheit, hab aber jetzt kA wie es vorher ausgesehen hat ^^

Deine Antwort