Proceed Knarren, knarzen aus dem Heck
Da ich anscheinend doch nicht der einzige bin der das Problem hat, bzw. hatte greife ich das Thema hier nochmal auf um dem ein oder anderem evtl. Ruhe und damit mehr Fahrfreude zu verschaffen.
Bei einigen hilft es anscheinend die Gummianschläge etwas rauszudrehen, war bei mir leider nicht der Fall, daher bin ich auf die Suche gegangen.
Das Knarzen kam bei mir vom Dachhimmel ganz hinten, bei Druck auf den Himmel am äusseren Karosserieclip.
Lösen lässt es sich ganz leicht, einfach den Clip mit einem Lösehebel rausziehen, Moosgummi zwischen Himmel und Blechaufnahme und schon ist Ruhe.
Beste Antwort im Thema
Da ich anscheinend doch nicht der einzige bin der das Problem hat, bzw. hatte greife ich das Thema hier nochmal auf um dem ein oder anderem evtl. Ruhe und damit mehr Fahrfreude zu verschaffen.
Bei einigen hilft es anscheinend die Gummianschläge etwas rauszudrehen, war bei mir leider nicht der Fall, daher bin ich auf die Suche gegangen.
Das Knarzen kam bei mir vom Dachhimmel ganz hinten, bei Druck auf den Himmel am äusseren Karosserieclip.
Lösen lässt es sich ganz leicht, einfach den Clip mit einem Lösehebel rausziehen, Moosgummi zwischen Himmel und Blechaufnahme und schon ist Ruhe.
527 Antworten
Hatte jetzt kein Filz sondern nur 3M Dämm und Dichtband. Aber was soll ich sagen. Das klackern der Heckklappe ist weg.. Wahnsinn!! Vielen Dank für den Tipp! Ich hoffe dennoch, dass vielleicht von den "Bumpern" im Laufe des Jahres eine neue Version rauskommt, die das Werkseitig behebt. Kann ja nicht so schwer sein, wenn es sich so leicht beheben lässt.
Aber das mit der strebe ist ja wahrscheinlich nur bei Fahrzeugen mit dem panoramadach der Fall, oder?
Zitat:
@DJSclumpf schrieb am 12. August 2019 um 09:00:55 Uhr:
Aber das mit der strebe ist ja wahrscheinlich nur bei Fahrzeugen mit dem panoramadach der Fall, oder?
Klar, das hab ich auch so geschrieben. Ich hab auch sonst keine Geräusche, nur bei dicken Schlaglöchern wenn alles in den Staufächern hochspringt xD Wirklich nur dieses leichte knarzen vom Pano bei Hitze gehabt.
bei mir knarzt die Klappe auf diesen Zapfen die links und recht an der Klappe sind.
Da habe ich ein bisschen Filz draufgeklebt und dann ist Ruhe. Werde aber das beim Besuch bei Kia nochmal ansprechen. Vielleicht gibt es da eine professionelle Lösung
Ähnliche Themen
Ich habe seit gestern das Problem, das wenn ich über große Hubel oder Bodenwellen fahre, es im Kofferraum ein "Schlagen" gibt. Es klingt so als wenn ich einen Kiste im Kofferraum habe, und ich diese jedes Mal aus einem Zentimeter Höhe auf die Ablage im Kofferraum fallen lasse. Ich dachte zu erst das es vielleicht die Flaschen und Gegenstände sind die in den Staufächern darunter liegen, aber das war nicht der Fall. Also habe ich meine Frau fahren lassen und mich in den Kofferraum gelegt. Es war keine Klappe der Ablage und scheinbar auch nicht die Heckklappe, denn ich habe diese von innen kräftig runter gezogen. Scheinbar kommt es von irgendwo unter dem Auto.
Mal sehen wie es sich entwickelt...ich werde jedenfalls nicht direkt zum Händler düsen. Ansonsten konnte ich bisher nur kleinere Mänger feststellen wie z.B
Neue Reifen verbaut, seitdem spinnt das Reifendruckkontrollsystem, es meldet gelegentlich Fehler, das kann mal ne Minute sein, mal 5 Minuten, mal einige Tage nicht, mal mehrmals am Tag.
Desweiteren habe ich starke Knarzgeräusche aus der Fahrertüre wenn ich die Soundanlage mal aufdrehe...das nervt nach einer Weile...
dann kommt immer wieder die Meldung ich solle den Lenker nicht loslassen obwohl ich diesen permanent fest halte...
und zu guter letzt hatte ich jetzt schon einige Male das Problem, das der Wagen sich weder über den Schalter am Türgriff, noch über die FFB abschließen lässt. Er piepst dann und sagt mir "schlüssel im Auto gefunden" obwohl ich draußen stehe.
Das mit den Reifen wird wahrscheinlich ein defekter Sensor sein...mit der Musik...nun ja...einige würden jetzt sagen "Bau ab und kleb Isolierung oder so einen Mist dahinter" aber mal ehrlich. Mein Kia ist eine Woche alt...wieso soll ICH da was dran machen? Er sollte eigentlich überhaupt nicht klappen oder knarzen wenn die Musik mal was lauter ist...
und bei den anderen Dingen...keine Ahnung...mal sehen was noch kommt...
Hallo @Jack9183 :-)
Sammel deine Probleme noch über 3-4 Wochen und fahr dann zum Händler und sprich direkt alles an, damit vielleicht alle Probleme mit einem Werkstattbesuch erledigt sind. Habe meinen Wagen gestern abgegeben und 3 Sachen bemängelt, welche jetzt innerhalb eines Tages alle überprüft und hoffentlich behebt werden.
Bei mir waren es..
das Knarzen im Dachhimmel - Bereich Heckklappe.
Schubartige Beschleunigung - eventuell MAP-Sensor.
Beim Rückwärtsfahren bleibt ständig der Knopf am Schalthebel hängen. (Unter D,N,P passiert das nicht / Nach leichtem anstoßen des Hebels springt der Knopf dann erst raus.
Hast du einen Leihwagen bekommen oder lief der bei dir auf eigene Kosten?
Mir wurde ein Leihwagen angeboten, allerdings hätte sich mein Termin auch weiter nach hinten verschoben, da momentan kein Leihwagen verfügbar ist.
Habe dann gesagt, dass ich den einen Tag auch ohne Leihwagen zurecht komme und dann bewusst darauf verzichtet.
Sind weniger als 24 Stunden wo ich ohne Auto bin und habe die Möglichkeit heute über Freunde zur Arbeit, zum Physio und dann wieder zum Autohaus zu kommen. :-)
Zitat:
@Jack9183 schrieb am 16. August 2019 um 01:38:55 Uhr:
Ich habe seit gestern das Problem, das wenn ich über große Hubel oder Bodenwellen fahre, es im Kofferraum ein "Schlagen" gibt. Es klingt so als wenn ich einen Kiste im Kofferraum habe, und ich diese jedes Mal aus einem Zentimeter Höhe auf die Ablage im Kofferraum fallen lasse. Ich dachte zu erst das es vielleicht die Flaschen und Gegenstände sind die in den Staufächern darunter liegen, aber das war nicht der Fall. Also habe ich meine Frau fahren lassen und mich in den Kofferraum gelegt. Es war keine Klappe der Ablage und scheinbar auch nicht die Heckklappe, denn ich habe diese von innen kräftig runter gezogen. Scheinbar kommt es von irgendwo unter dem Auto.
Mal sehen wie es sich entwickelt...ich werde jedenfalls nicht direkt zum Händler düsen. Ansonsten konnte ich bisher nur kleinere Mänger feststellen wie z.BNeue Reifen verbaut, seitdem spinnt das Reifendruckkontrollsystem, es meldet gelegentlich Fehler, das kann mal ne Minute sein, mal 5 Minuten, mal einige Tage nicht, mal mehrmals am Tag.
Desweiteren habe ich starke Knarzgeräusche aus der Fahrertüre wenn ich die Soundanlage mal aufdrehe...das nervt nach einer Weile...
dann kommt immer wieder die Meldung ich solle den Lenker nicht loslassen obwohl ich diesen permanent fest halte...
und zu guter letzt hatte ich jetzt schon einige Male das Problem, das der Wagen sich weder über den Schalter am Türgriff, noch über die FFB abschließen lässt. Er piepst dann und sagt mir "schlüssel im Auto gefunden" obwohl ich draußen stehe.Das mit den Reifen wird wahrscheinlich ein defekter Sensor sein...mit der Musik...nun ja...einige würden jetzt sagen "Bau ab und kleb Isolierung oder so einen Mist dahinter" aber mal ehrlich. Mein Kia ist eine Woche alt...wieso soll ICH da was dran machen? Er sollte eigentlich überhaupt nicht klappen oder knarzen wenn die Musik mal was lauter ist...
und bei den anderen Dingen...keine Ahnung...mal sehen was noch kommt...
Ja das mit etwas basslastigerer Musik und das Scheppern in den Türen nervt mich auch... Man hört es sogar wenn man draussen vorm Auto steht, was dann schon fast wieder peinlich ist...
Aber ob KIA die Seitentüren dämmt wage ich zu bezweifeln, hatte das bei Skoda auch und die haben sich so dagegen gesträubt das sogar mit der Deutschland Zentrale diskutiert wurde, aber trotzdem nix gemacht wurde... Werde es privat dämmen lassen, so teuer ist es auch nicht...
Ich muss gestehen dass das klappern von der Musik noch nicht so sehr ärgert wie das klappern was irgendwo aus dem Kofferraum kommt
Zitat:
@Jack9183 schrieb am 16. August 2019 um 01:38:55 Uhr:
Meiner Erfahrung nach hilft es, wenn man beide Hände wirklich links und rechts am Lenkrad hat. Dadurch registriert der wahrscheinlich am ehesten Lenkbewegungen. Musste mich auch erst dran gewöhnen, mittlerweile meldet er sich kaum noch.
Zitat:
und zu guter letzt hatte ich jetzt schon einige Male das Problem, das der Wagen sich weder über den Schalter am Türgriff, noch über die FFB abschließen lässt. Er piepst dann und sagt mir "schlüssel im Auto gefunden" obwohl ich draußen stehe.
Sicher, dass du die Zündung immer über den Startknopf ausgeschaltet hast? Sonst lässt er sich nicht verschließen.
Ja natürlich.. Anders geht der Wagen ja nicht aus...
Zitat:
@Jack9183 schrieb am 16. August 2019 um 08:21:15 Uhr:
Ich hatte das anfangs auch. Hatte da allerdings nur die Zündung ohne Motor an und dann vergessen zu drücken. Daher meine Frage.
Zitat:
@Jack9183 schrieb am 16. August 2019 um 08:21:15 Uhr:
noch den 2. schlüssel im auto?
in frauchens handtasche?
und zum lenkrad assi
der wagen hat keine sensoren im lenkrad, sondern reagiert auf minimal fenkrad bewegungen
Zitat:
@acme91 schrieb am 31. Juli 2019 um 07:17:45 Uhr:
Zitat:
@acme91 schrieb am 30. Juli 2019 um 08:31:10 Uhr:
So, heute meinen Proceed wieder abgegeben. Knarren & Knarzen die 100ste. Mal gucken was jetzt so erforscht wird.
Erste Rückmeldung vom FKH... Jetzt soll angeblich auch der 2. Dämpfer kaputt sein (der Erste wurde ja vor ein paar Wochen getauscht). Ob das wirklich die Lösung ist?
Der Dämpfer wurde jetzt bestellt... Ich lass mich mal überraschen...
Gestern habe ich meinen Proceed wieder in der Werkstatt gehabt. Es wurde nun der 2. Kofferraumdämpfer gewechselt.. und siehe da... ES IST RUHE!
Ich bin echt erleichtert, dass das so einfach ging. Ohne Kofferraumschloss raus nehmen etc.
Viele Grüße