ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Proceed Knarren, knarzen aus dem Heck

Proceed Knarren, knarzen aus dem Heck

Kia ProCeed (CD), Kia Ceed
Themenstarteram 5. Mai 2019 um 19:35

Da ich anscheinend doch nicht der einzige bin der das Problem hat, bzw. hatte greife ich das Thema hier nochmal auf um dem ein oder anderem evtl. Ruhe und damit mehr Fahrfreude zu verschaffen.

Bei einigen hilft es anscheinend die Gummianschläge etwas rauszudrehen, war bei mir leider nicht der Fall, daher bin ich auf die Suche gegangen.

Das Knarzen kam bei mir vom Dachhimmel ganz hinten, bei Druck auf den Himmel am äusseren Karosserieclip.

Lösen lässt es sich ganz leicht, einfach den Clip mit einem Lösehebel rausziehen, Moosgummi zwischen Himmel und Blechaufnahme und schon ist Ruhe.

Himmel
Clip
Lösehebel
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 5. Mai 2019 um 19:35

Da ich anscheinend doch nicht der einzige bin der das Problem hat, bzw. hatte greife ich das Thema hier nochmal auf um dem ein oder anderem evtl. Ruhe und damit mehr Fahrfreude zu verschaffen.

Bei einigen hilft es anscheinend die Gummianschläge etwas rauszudrehen, war bei mir leider nicht der Fall, daher bin ich auf die Suche gegangen.

Das Knarzen kam bei mir vom Dachhimmel ganz hinten, bei Druck auf den Himmel am äusseren Karosserieclip.

Lösen lässt es sich ganz leicht, einfach den Clip mit einem Lösehebel rausziehen, Moosgummi zwischen Himmel und Blechaufnahme und schon ist Ruhe.

501 weitere Antworten
Ähnliche Themen
501 Antworten

Ich war gestern in der Werkstatt und habe dort eine Probefahrt mit jemandem aus der Werkstatt unternommen. Als das Knarren bei Unebenheiten auftauchte, setzte sich der Kerl von der Werkstatt nach hinten und beobachtete das Geräusch. Schnell stellte er fest, dass es vom hinteren Bereich des Dachhimmels kommt, beim Übergang zur Heckklappe. Wir hielten an und er zeigte mir mit einem leichten drücken gegen den Dachhimmel das Knarren und es war schon identisch dem Geräusch, welches ich bei den Fahrten als störend empfunden habe.

War einerseits aber sehr skeptisch, weil ich fest der Überzeugung war, dass das Knarren direkt vom Heck bzw. vom Schloß kommt.

Mir wurde aufgrund der Terminenge ein Termin am 16.08. zugesagt und dann wird das Dach richtig ausgefüttert mit einem Filzmaterial und dann sollte dort nichts mehr knarren. Die Bearbeitungszeit beträgt ca. 2 1/2 bis 3 Stunden.

Hoffe dass danach das nervige Knarren weg ist und nicht doch noch eins am direktem Heck vorhanden ist.

Hätte gerne noch Bilder von der direkten Problemzone hochgeladen, allerdings sitze ich gerade auf der Arbeit und habe vergessen noch Fotos zu machen. Bei Bedarf kann ich aber gerne Fotos hochladen, eventuell auch ein Video, wenn sich jemand nicht vorstellen kann, was mit dem Dachhimmel beim Übergang zur Heckklappe gemeint ist.

dann schau doch einfach mal in den Eingangspost

@Keno04

Themenstarteram 17. Juli 2019 um 12:48

2,5 bis 3 Stunden?

Ich hab ca. 10min gebraucht :)

Zitat:

@Gunny-Highway schrieb am 17. Juli 2019 um 06:32:12 Uhr:

Ja , das mit der Lautstärke war auch bei mir der HAuptgrund dem CEED SW Platinum den Vorzug zu geben

und @dave-a-palooza

ich glaube den Soundgenerator abklemmen, bringt Abhilfe.

Für mich persönlich ist's nicht so laut (bin 30 und habe keine Schwerhörigkeit, wenn das jmd vermuten würde ;D), ich genieße sogar den Sportmodus. Letztens längere Strecke (600km) am Stück gehabt und alles wunderbar :) Aber das mit dem Soundgenerator überlege ich mir auch, will halt nur den Aupuffklang hören.

Zitat:

@Squidgie schrieb am 17. Juli 2019 um 12:48:52 Uhr:

2,5 bis 3 Stunden?

Ich hab ca. 10min gebraucht :)

Ja die Planen immer etwas Puffer ein, dann machen die ja noch gewisse Tests um zu gucken ob auch wirkliche alle Geräusche weg sind, eventuell nach bessern und die nehmen den Dachhimmel ja ab und müssen das Fielzmaterial einbauen. 2 1/2 Stunden finde ich realistisch. Läuft sowieso über Garantie, deshalb tun mir die Arbeitsstunden nicht weh. :D

Zitat:

@Keno04 schrieb am 17. Juli 2019 um 07:22:59 Uhr:

Wir hielten an und er zeigte mir mit einem leichten drücken gegen den Dachhimmel das Knarren und es war schon identisch dem Geräusch, welches ich bei den Fahrten als störend empfunden habe.

Das Geräusch an der gleichen Stelle kann ich bei mir bestätigen :( Das wird die Ursachenforschung in der nächsten Woche hoffentlich erleichtern...

Hallo Zusammen,

Ich hatte auch etwas Lärm vom Kofferraum,

und in meinem Fall habe ich die Lösung gefunden, indem ich Filzgleiter auf die Kante der Seitenstützen gelegt habe (siehe Foto). Ich hoffe, das kann helfen

Cheers,

Alex

Img-20190721-131038-resized-20190721-044324065
Img-20190721-131047-resized-20190721-044323500

Mal ein Update zum Klappern/kinstern im Dachhimmel über den Beifahrer.

Meine Werkstatt hatte den Himmel runter und hatte eine teilweise gelöste Aludämmung vorgefunden, die auf dem Dachhimmel kratzte.

Die Werkstatt hat sie neu Verklebt.

Das Klappern wurde wohl mit neu Einstellen des Schlosses/Bügels behoben. Da der Meister schon Feierabend hatte, konnte man mir nichts genaueres sagen.

am 23. Juli 2019 um 14:09

Wäre cool wenn du nochmal nachhaken könntest wie genau das eingestellt wurde ;)

Hab ein neues Schloss bekommen.

Seit dem bzw. Bisher ist Ruhe im Kofferraum.

Zitat:

@BenzPL schrieb am 23. Juli 2019 um 17:33:42 Uhr:

was ist mit dem Schiebedachklappern? Ich habe es, dass der Dachhimmel knarzt. Wenns heiss ist, ist es etwas besser, aber nicht ganz weg und rechts schräg ginten klappert es auch irgendwie leicht.

Zitat:

@GTSD schrieb am 24. Juli 2019 um 21:14:35 Uhr:

Zitat:

was ist mit dem Schiebedachklappern? Ich habe es, dass der Dachhimmel knarzt. Wenns heiss ist, ist es etwas besser, aber nicht ganz weg und rechts schräg ginten klappert es auch irgendwie leicht.

Interessant ist es doch, bei mir ists genau umgekehrt xD heiß = leichtes knarzen von Panoverkleidung, kalt = himmlische Ruhe ^^

Zitat:

@GTSD schrieb am 24. Juli 2019 um 21:14:35 Uhr:

Zitat:

Ich glaube die haben das hinbekommen. Irgendein Harz und Dämmung hab ich verstanden. Allerdings isses zur Zeit ja schweine-heiß. Da knarzte es ehweniger. Wenns wieder kühler ist weiss ich dann endgültig bescheid.

Ich versteh bloß nicht, warum Kia die Dächer nicht gleich so behandelt, dass nichts knarzt. Das kann doch nicht teuerer sein, als wenn der deutsche Händler mehrmals ran muss.

Zitat:

@BenzPL schrieb am 25. Juli 2019 um 09:17:13 Uhr:

Ich versteh bloß nicht, warum Kia die Dächer nicht gleich so behandelt, dass nichts knarzt. Das kann doch nicht teuerer sein, als wenn der deutsche Händler mehrmals ran muss.

Das werden sie früher oder später bestimmt machen. Das erste Modelljahr ist eben der Betatest :rolleyes:

Zitat:

@SoulSurvivor78 schrieb am 25. Juli 2019 um 09:20:59 Uhr:

Zitat:

@BenzPL schrieb am 25. Juli 2019 um 09:17:13 Uhr:

Das werden sie früher oder später bestimmt machen. Das erste Modelljahr ist eben der Betatest :rolleyes:

So ist es! Genauso wie wo anders auch. Ich brauchte ein neues Auto und somit blieb mir nichts anderes übrig, dass ich das erste Modeljahr nehme ohne größeres Navi und digitaler Anzeige. Ich warte bei sowas lieber 1 bis 2 Jahre. Naja, dann muss ich halt mal einen Termin in der Werkstatt ausmachen. Ich hoffe nur, dass das Ganze dann nicht verschlimmbessert wird!

Deine Antwort