ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Proceed Knarren, knarzen aus dem Heck

Proceed Knarren, knarzen aus dem Heck

Kia ProCeed (CD), Kia Ceed
Themenstarteram 5. Mai 2019 um 17:35

Da ich anscheinend doch nicht der einzige bin der das Problem hat, bzw. hatte greife ich das Thema hier nochmal auf um dem ein oder anderem evtl. Ruhe und damit mehr Fahrfreude zu verschaffen.

Bei einigen hilft es anscheinend die Gummianschläge etwas rauszudrehen, war bei mir leider nicht der Fall, daher bin ich auf die Suche gegangen.

Das Knarzen kam bei mir vom Dachhimmel ganz hinten, bei Druck auf den Himmel am äusseren Karosserieclip.

Lösen lässt es sich ganz leicht, einfach den Clip mit einem Lösehebel rausziehen, Moosgummi zwischen Himmel und Blechaufnahme und schon ist Ruhe.

Himmel
Clip
Lösehebel
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 5. Mai 2019 um 17:35

Da ich anscheinend doch nicht der einzige bin der das Problem hat, bzw. hatte greife ich das Thema hier nochmal auf um dem ein oder anderem evtl. Ruhe und damit mehr Fahrfreude zu verschaffen.

Bei einigen hilft es anscheinend die Gummianschläge etwas rauszudrehen, war bei mir leider nicht der Fall, daher bin ich auf die Suche gegangen.

Das Knarzen kam bei mir vom Dachhimmel ganz hinten, bei Druck auf den Himmel am äusseren Karosserieclip.

Lösen lässt es sich ganz leicht, einfach den Clip mit einem Lösehebel rausziehen, Moosgummi zwischen Himmel und Blechaufnahme und schon ist Ruhe.

527 weitere Antworten
Ähnliche Themen
527 Antworten
am 26. Juli 2019 um 17:56

Zitat:

@AlexProceed schrieb am 21. Juli 2019 um 16:47:45 Uhr:

Hallo Zusammen,

Ich hatte auch etwas Lärm vom Kofferraum,

und in meinem Fall habe ich die Lösung gefunden, indem ich Filzgleiter auf die Kante der Seitenstützen gelegt habe (siehe Foto). Ich hoffe, das kann helfen

Cheers,

Alex

Das war bei mir anscheinend auch die Ursache :) heute mittag Filz auf beide Seiten geklebt, bisher war es ruhig. Mal ein paar Tage beobachten und schauen ob ich die Dämpfer auch wieder ein wenig "entspannter" einstellen kann.

Bei mir wurde die Rückfahrkamera ausgetauscht, weil sie Spiel hatte und ab und zu geklackt hat. Das war dann allerdings nicht alles. Nachdem ich jetzt ähnlich wie @AlexProceed Moosgummi auf die Seitenstützen gepappt habe scheint bisher alles ruhig zu sein.

Zitat:

@acme91 schrieb am 15. Juli 2019 um 21:15:21 Uhr:

Zitat:

@Gunny-Highway schrieb am 15. Juli 2019 um 18:28:19 Uhr:

hier wurde doch mal das schloss bzw kennzeichenhalter in die runde geworfen, hast du die darauf mal angesprochen?

Ja klar von Anfang an. Kennzeichen ist geklebt. Schloß haben die nach geschaut hoffentlich. Naja jetzt den nächsten Termin abwarten. Habe nochmal auf das Schloss hingewiesen

So, heute meinen Proceed wieder abgegeben. Knarren & Knarzen die 100ste. Mal gucken was jetzt so erforscht wird.

Bei mir wurde das Schloss getauscht. Nun ist Ruhe.

Ein Update von mir:

Mein ProCeed stand letzte Woche 3 Tage in der Werkstatt. Leider hatte ich im Nachhinein keine Gelegenheit, mit Monteuren oder Meister zu sprechen. Aber sie haben wohl das Panoramadach ausgebaut und neu eingepasst sowie den Dachhimmel aus- und wieder eingebaut (was dort im Einzelnen gemacht wurde weiß ich nicht).

Im Ergebnis ist das Klappern deutlich weniger geworden, aber leider nicht ganz weg. Bei geöffnetem Panoramadach scheint es aktuell OK zu sein. Aus dem Heck kommt aber häufig nach wie vor ein deutlich wahrnehmbares Knacken, wenn man mit der Hinterachse über grobe Unebenheiten fährt.

Den Tipp von AlexProceed (Filzgleiter auf die Seitenstützen der Heckklappe) habe ich ausprobiert, bei mir bringt es leider keine Verbesserung :(

Ich fahre jetzt erstmal mit diesem Zustand, wahrscheinlich muss ich mich aber nochmal an die Werkstatt wenden :rolleyes:

so, ihr werdets nicht glauben,

aber ich glaube mein sw hat das nun auch.

wenn ich nen abgesenkten Bordstein hoch oder runter fahre und die Achse sich leicht "verwindet"

und ich glaube echt, dass das von den seitlichen "nöppsis" kommt wo ja der eine Part (an der Heckklappe) in den Part an der Karosse reingreift.

werde nachher mal auf alle 4 Teile bischen Silikonspray oder WD40 tupfen und beobachten

Zitat:

@acme91 schrieb am 30. Juli 2019 um 08:31:10 Uhr:

Zitat:

@acme91 schrieb am 15. Juli 2019 um 21:15:21 Uhr:

 

Ja klar von Anfang an. Kennzeichen ist geklebt. Schloß haben die nach geschaut hoffentlich. Naja jetzt den nächsten Termin abwarten. Habe nochmal auf das Schloss hingewiesen

So, heute meinen Proceed wieder abgegeben. Knarren & Knarzen die 100ste. Mal gucken was jetzt so erforscht wird.

Erste Rückmeldung vom FKH... Jetzt soll angeblich auch der 2. Dämpfer kaputt sein (der Erste wurde ja vor ein paar Wochen getauscht). Ob das wirklich die Lösung ist?

Der Dämpfer wurde jetzt bestellt... Ich lass mich mal überraschen...

GTLine Diesel, Klappern der Heckklappe. Klappe eingerichtet, Filzgleiter an die oberen Führungsstücke geklebt - himmlische Ruhe.

Heute den neuwagen abgeholt und direkt bei der heimfahrt das sehr deutliche knarzen. Hab jetzt mal Filz auf die beiden Teile geklebt und am Himmel hinten war der ganz linke pömpel Lose. Vielleicht hilft das ja schon

Ich hab bei meinem Ceed GT nun auch hinten ein deutliches „klappern“... Vorallem wenn ich über bordensteine oder Unebenheiten fahre... tierisch nervig... also heute Kofferraum geleert und Kennzeichenhalterung mit Filz versehen aber immer noch... ich werde zum Hirsch noch. Dachte der Thread würde mich nicht betreffen aber es shit Happens... werde jetzt erst mal ohne Hutablage fahren da das, das einzige noch ist was plausibel wäre und beobachten

Schau mal nach diesem Zwischenstück im Kofferraum zwischen Rücksitzbank und verstellbarem Ladeboden. Kann man rausnehmen Das hat bei meinem geklappert. An den Seiten und unten mit dickerem Filz beklebt ist es weg.

Bei mir ist es jetzt weg nachdem ich die befestigung vom dachhimmel richtig befestigt habe

Könnt ihr mal Bilder schicken bezüglich des Dachhimmels?

Mach den Kofferraum auf und schau dir das Ende vom Himmel an. Da sind glaub ich 4 von diesen befestigungen. Einfach mal schauen ob die ganz drin sind

Zitat:

@kamiloo schrieb am 3. August 2019 um 22:55:42 Uhr:

Könnt ihr mal Bilder schicken bezüglich des Dachhimmels?

1. Seite?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Proceed Knarren, knarzen aus dem Heck