ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. ProCeed 2019 - Knarzen aus dem Dachhimmel

ProCeed 2019 - Knarzen aus dem Dachhimmel

Kia ProCeed (CD)
Themenstarteram 8. Oktober 2019 um 7:34

Guten Tag,

da ich langsam mit meinem Dachhimmel verzweifle und das andere Thema mehr auf das Heck als auf den Dachhimmel ausgelegt ist, wollte ich nun ein extra Thema nur für den Dachhimmel eröffnen.

Ich blicke in dem anderem Thema nicht mehr durch wer jetzt was am Heck und wer speziell was am Dachhimmel hat.

Ich würde es sehr begrüßen wenn diejenigen sich hier melden würden, welche das Knarzen am Dachhimmel haben. Das Heck mit den Gummipuffern, den Filzgleitern, Kofferaumschloss und so weiter interessiert mich hier nicht.

Mein Dachhimmel wurde bereits in der Werkstatt abgenommen und die Kabelleitungen die dort durchlaufen wurden alle in Filzmaterial eingewickelt, damit diese nicht mehr an der zweiten Blechschicht im Dachhimmel klappern. Anschließend wurde der Dachhimmel noch ausgefüttert mit Dämmmaterial. Ganze 2 Tage hatte ich eine Himmlischeruhe bis das Knarzen wieder anfing.

Vor gut einer Woche war ich erneut in der Werkstatt und habe wieder mit einem Mitarbeiter gesprochen, welcher mit mir eine Probefahrt durchführte. Das Knarzen war wie erwartet wieder unerträglich laut. Er tastete den Dachhimmel ab und er war im Hinterenbereich an jeder stelle am Knarzen. Anschließend sagte er mir, dass er ein Ticket eröffnen möchte und mir nicht sagen kann wie lange die Rückmeldung von KIA dauert. Dadurch dass es nun schon etwas Kälter ist, das Knarzen noch lauter wird und ich langsam aber sicher die Nase gestrichen voll habe, wollte ich nochmal hören, ob vielleicht jemand von euch schon eine Lösung hat.

Beste Antwort im Thema

Stabil wird es erst durch die Windschutzscheibe und das Glasdach. Die Gläser sind ja schon seit längerem im Automobilbau tragende und versteifende Elemente.

83 weitere Antworten
Ähnliche Themen
83 Antworten

Begeistert bin ich von dem Zustand auch nicht. Man darf eigentlich erwarten, dass solche Probleme heutzutage nicht mehr auftreten. Ob die Probleme überwiegend beim ProCeed auftreten, kann ich nicht beurteilen. Ich glaube, dieses Forum ist nicht repräsentativ für die tatsächliche Anzahl der einzelnen Ceed-Varianten ;) Ich weiß auch nicht, ob die Panoramadach-Module bei allen Varianten exakt gleich sind. Ich bin mir aber sicher, dass es zumindest bei mir ohne Panoramadach keine Geräusche gäbe.

Gut möglich, dass es überwiegend am Panodach liegt. Wollte aber nach der guten Erfahrung beim JD nicht darauf verzichten.

Also bei meinem Xceed ist da oben sowas von Ruhe. Ich genieße es.

Bin ein gebranntes Kind, was Panodächer angeht. Bei meinem Golf 7 knarzt und knerzt es vom feinsten.......

Wurde die Konstruktion vom pano nicht in einem modeljahr gewechselt und damit sollte schluss sein in sachen knarzen?

Wie gesagt, ich vermute es kommt nicht vom Panodach, sondern direkt vom Dachhimmel im Übergang zur Frontscheibe. Aber nur bei kühleren Temperaturen. Sonst herrscht Ruhe. Seltsam.

Bei mir ist es ja auch hauptsächlich vorn zwischen Sonnenblende und Frontscheibe, mittlerweile auch auf der Fahrerseite.

Werde mir das demnächst wohl mal selbst anschauen.

Zitat:

@MariusPROCEED schrieb am 14. Juni 2021 um 11:48:06 Uhr:

Bei mir ist es ja auch hauptsächlich vorn zwischen Sonnenblende und Frontscheibe, mittlerweile auch auf der Fahrerseite.

Auch temperaturabhängig?

Zitat:

@MariusPROCEED schrieb am 14. Juni 2021 um 11:48:06 Uhr:

Bei mir ist es ja auch hauptsächlich vorn zwischen Sonnenblende und Frontscheibe, mittlerweile auch auf der Fahrerseite.

Werde mir das demnächst wohl mal selbst anschauen.

Hi Marius. Konntest du schon etwas herausfinden? Grüße

Auch temperaturabhängig und derzeit ist Ruhe.

Kann ich erst schauen wenn es wieder etwas kälter ist. Vielleicht am Wochenende. Mal sehen.

Am schlimmsten war es letztens als morgens nur 15 Grad waren .

Zitat:

@MariusPROCEED schrieb am 21. Juni 2021 um 19:56:56 Uhr:

Auch temperaturabhängig und derzeit ist Ruhe.

Kann ich erst schauen wenn es wieder etwas kälter ist. Vielleicht am Wochenende. Mal sehen.

Am schlimmsten war es letztens als morgens nur 15 Grad waren .

Bei mir auch so. Bin noch auf der Suche nach der Ursache.

Bei mir ebenfalls, Freitag ist er bei der Inspektion, der Punkt wurde aufgenommen. Heute ist es mal kühler und die Geräusche sind wieder da. Ende Mai hat das schlagartig angefangen.

Zitat:

@marman1986 schrieb am 22. Juni 2021 um 12:47:07 Uhr:

Bei mir ebenfalls, Freitag ist er bei der Inspektion, der Punkt wurde aufgenommen. Heute ist es mal kühler und die Geräusche sind wieder da. Ende Mai hat das schlagartig angefangen.

Dann gib mal bitte Info was in der Werkstatt rausgekommen ist. Vielleicht hilft es ja.

Zitat:

@Mofa75 schrieb am 22. Juni 2021 um 12:50:41 Uhr:

Dann gib mal bitte Info was in der Werkstatt rausgekommen ist. Vielleicht hilft es ja.

Habe ihn vorhin abgeholt. Es wurde wohl irgendwo Schaumstoff zu Kabeln verlegt, die Geräusche sind jedoch unverändert. Ich habe selbst mal mit den schwarzen Kunststoffleisten etwas versucht, nämlich diese richtig in die Führung gedrückt - jedoch auch ohne Erfolg. Man kann es einfach nicht richtig orten, einfach Mist. Es war fast 1 Jahr Ruhe und vor 4 Wochen ging es schlagartig los mit den Geräuschen.

Welche schwarzen Kunststoffleisten meinst du?

Ich vermute ja eher, dass es, wie bei manchen auch im hinteren Bereich, von den Befestigungsclips unter der Sonnenblende kommt, dass die irgendwo Spiel haben. Wenn man da drauf drückt, scheinen sie jedoch fest zu sein.

Also ich bin auch noch nicht wirklich weiter gekommen. Die Halteclips sind bei mir auch alle fest. Das Panodach glaube ich auch nicht, da kann man Drücken und Ziehen wie man will, das Knarzen bleibt. Es ist der Bereich Sonnenblende Haltegriff Beifahrerseite. Vielleicht liegt dort ein Kabel unterm Dachhimmel.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. ProCeed 2019 - Knarzen aus dem Dachhimmel