ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. ProCeed 2019 - Knarzen aus dem Dachhimmel

ProCeed 2019 - Knarzen aus dem Dachhimmel

Kia ProCeed (CD)
Themenstarteram 8. Oktober 2019 um 7:34

Guten Tag,

da ich langsam mit meinem Dachhimmel verzweifle und das andere Thema mehr auf das Heck als auf den Dachhimmel ausgelegt ist, wollte ich nun ein extra Thema nur für den Dachhimmel eröffnen.

Ich blicke in dem anderem Thema nicht mehr durch wer jetzt was am Heck und wer speziell was am Dachhimmel hat.

Ich würde es sehr begrüßen wenn diejenigen sich hier melden würden, welche das Knarzen am Dachhimmel haben. Das Heck mit den Gummipuffern, den Filzgleitern, Kofferaumschloss und so weiter interessiert mich hier nicht.

Mein Dachhimmel wurde bereits in der Werkstatt abgenommen und die Kabelleitungen die dort durchlaufen wurden alle in Filzmaterial eingewickelt, damit diese nicht mehr an der zweiten Blechschicht im Dachhimmel klappern. Anschließend wurde der Dachhimmel noch ausgefüttert mit Dämmmaterial. Ganze 2 Tage hatte ich eine Himmlischeruhe bis das Knarzen wieder anfing.

Vor gut einer Woche war ich erneut in der Werkstatt und habe wieder mit einem Mitarbeiter gesprochen, welcher mit mir eine Probefahrt durchführte. Das Knarzen war wie erwartet wieder unerträglich laut. Er tastete den Dachhimmel ab und er war im Hinterenbereich an jeder stelle am Knarzen. Anschließend sagte er mir, dass er ein Ticket eröffnen möchte und mir nicht sagen kann wie lange die Rückmeldung von KIA dauert. Dadurch dass es nun schon etwas Kälter ist, das Knarzen noch lauter wird und ich langsam aber sicher die Nase gestrichen voll habe, wollte ich nochmal hören, ob vielleicht jemand von euch schon eine Lösung hat.

Beste Antwort im Thema

Stabil wird es erst durch die Windschutzscheibe und das Glasdach. Die Gläser sind ja schon seit längerem im Automobilbau tragende und versteifende Elemente.

83 weitere Antworten
Ähnliche Themen
83 Antworten
am 19. Dezember 2019 um 6:18

Das Geräusch kommt zu 100% von den Heckklappendämpfern.Die Kugelpfannen liegen im geschlossenem Zustand bzw ganz geöffnet an der Kugel ... und das knarrt erbärmlich. Das Problem kennt KIA auch vom Stinger dort sind die gleichen sch... Teile verbaut. Das Problem ist halt ,man muss die Teile neu konstruieren,sprich es dauert....!!!! Schade nur das man den Kunden nichts davon erwähnt bzw eine vernünftige Antwort herraus gibt.

Mir ist in den letzten Wochen aufgefallen das sich die Geräusche die ich anfangs bei kalten Temperaturen im Auto vom Dachhimmel hatte (klackern, klopfen, als ob immer was von innen gegen schlägt) von selbst geheilt haben. Heckklappe habe ich selber mit Filz gemacht und das vom Himmel war plötzlich weg... alles schick jetzt :)

Themenstarteram 19. Dezember 2019 um 7:16

Ich glaube manche verwechseln hier das Knarzen aus dem Dachhimmel mit dem Klappern der Heckklappe. Das ist der Grund warum ich extra ein neuen Beitrag eröffnet habe.

Fakt ist, das sind 2 paar Schuhe und sollte nicht verwechselt werden !

Ich habe das Problem nach 2 Werkstattbesuchen behoben und die Lösung seht ihr unten:

Das Problem mit dem Knarzen kommt definitiv aus dem Dachhimmel und auch vom Dachhimmel. Beim ersten besuch der Werkstatt wurde der Dachhimmel geöffnet (Beim Übergang zur Heckklappe gibt es schwarze Klipper zur befestigung des Dachhimmels). Der Dachhimmel wurde ausgedämmt und es war 2 Tage himmlische Ruhe. Das Klappern fing wieder an, ich fuhr in die Werkstatt und der Wagen wurde erneut kontrolliert. Aufgefallen war, dass die Dämmung unter das Dach befestigt worden war und sich nach 2 Tagen gelöst hatte. Beim 2. Versuch wurde die Dämmung auf den Dachhimmel gelegt und befestigt. Seitdem absolute Ruhe und keinerlei Knarzen aus dem Dachhimmel.

Wenn Ihr euch einen Gefallen tun wollt, dann geht zur Werkstatt, lasst euch den zwischenbereich vom Dachhimmel zum Dach ausdämmen und habt den rest eures lebens Ruhe !!! :-)

Das war ein Beitrag der katholischen Kirche .. (Radio)

Gruß

Keno

Richtig, 2 unterschiedliche Sachen. Die eine hat sich von selbst geheilt (Himmel) und die zweite wurde gemacht.

am 13. Februar 2020 um 15:29

Hatte meinen jetzt auch wegen Knarzen in der Werkstadt.

Bei mir war im Bereich der Türen am schlimmsten.

Es stellte sich heraus, das eine Art Moosgummi zur Dämpfung verbaut war.

Dieses war so dick und vom Material her schlecht gewählt, dass es geknirscht hat.

Der Dachhimmel wurde abgelassen, die Teile gewechselt und jetzt ist Ruhe.

Das Klappern aus dem Heck, trotz Filz an den bekannten Stellen, war eine lockere Verkleidung unterm Kofferraum.

So ruhig ist das Auto noch eine Stufe geiler!

Ich reih mich hier auch mal ein.

Hab im vorderen Dachbereich ein Knarzen, was sich aber schwer lokalisieren lässt, das zuletzt beschriebene Knistern oder rascheln hab ich in Höhe der B - Säule, quasi genau am Ohr. :(

Ob ich dafür den kompletten Himmel runter nehmen lassen würde, da bin ich noch unschlüssig. Muss demnächst wegen der Heckklappe sowieso noch mal zum freundlichen.

Mal schauen was wird.

Mein letzter Stand zu dem Thema:

Mein ProCeed hat das Panoramadach, aktuell kommen aus dem Bereich des Dachhimmels nach wie vor Knackgeräusche. Das hängt nach meinem Eindruck auch von der Außentemperatur bzw. Temperatur des Fahrzeuginnenraums ab

Ich war zuletzt im Mai 2020 in der Werkstatt, dort hatte man sich des Problems angenommen. Angeblich hat man eine Kia-KTI durchgeführt. Unmittelbar nach dem Werkstattaufenthalt waren die Geräusche so gut wie weg, sie sind mit der Zeit aber wieder gekommen.

Ich kann das Problem folgendermaßen eingrenzen:

Panoramadach und Panoramadach-Rollo sind geschlossen: Geräusche treten so gut wie nicht auf

Panoramadach geschlossen, Rollo geöffnet: Es kommt zu Knack-/Knarzgeräuschen. Meine Vermutung: Der Dachhimmel schlägt gegen das aufgerollte Rollo.

Panoramadach auf Kipp: Die Knackgeräusche sind weniger als bei geschlossenem Dach. Vermutung: Durch das leicht geöffnete Dach hat die Karosserie weniger Stabilität und kann "arbeiten", dadurch werden die Stöße weitergegeben

Panoramadach ganz geöffnet: Geräusche treten so gut wie nicht auf.

BTW: Das Knacken der Heckklappe habe ich durch Gummipuffer auf den Führungsteilen an der Karosserie gelöst. Zu dem Thema gibt es min. einen anderen Thread.

Zitat:

@MariusPROCEED schrieb am 10. März 2021 um 06:12:50 Uhr:

Ich reih mich hier auch mal ein.

Hab im vorderen Dachbereich ein Knarzen, was sich aber schwer lokalisieren lässt, das zuletzt beschriebene Knistern oder rascheln hab ich in Höhe der B - Säule, quasi genau am Ohr. :(

Ob ich dafür den kompletten Himmel runter nehmen lassen würde, da bin ich noch unschlüssig. Muss demnächst wegen der Heckklappe sowieso noch mal zum freundlichen.

Mal schauen was wird.

Ich hatte auch ein kratzen im Dachhimmel. Bei mir hatte sich eine Aluisolierung gelöst, die auf dem Himmel geschliffen hat. Mein Händler hat diese wieder Festgeklebt und dann war ruhe.

Moin zusammen,

es ist schlimmer geworden aber ich konnte endlich eingrenzen, wo es her kommt.

Bei mir betrifft es den Bereich zwischen Sonnenblende und Frontscheibe, auf der Beifahrerseite. Wenn man da dagegen drückt, kann man es reproduzieren. Nun hab ich eigentlich nicht unbedingt vor, alles demontieren zu lassen, wer weiß ob es dann langfristig besser wird. Hat das jemand von euch auch an dieser Stelle und ggf. schon etwas dagegen tun können? Wäre für Tips dankbar, langsam nervt es. :(

Im JD war es so schön ruhig, warum haben die das beim Proceed nicht auch hin bekommen ?

Soviel wird man da ja nicht demontieren müssen. Ich würde es schon vom Händler machen lassen, ist Garantie.

Zitat:

@MariusPROCEED schrieb am 3. Juni 2021 um 07:02:24 Uhr:

Moin zusammen,

es ist schlimmer geworden aber ich konnte endlich eingrenzen, wo es her kommt.

Bei mir betrifft es den Bereich zwischen Sonnenblende und Frontscheibe, auf der Beifahrerseite. Wenn man da dagegen drückt, kann man es reproduzieren. Nun hab ich eigentlich nicht unbedingt vor, alles demontieren zu lassen, wer weiß ob es dann langfristig besser wird. Hat das jemand von euch auch an dieser Stelle und ggf. schon etwas dagegen tun können? Wäre für Tips dankbar, langsam nervt es. :(

Im JD war es so schön ruhig, warum haben die das beim Proceed nicht auch hin bekommen ?

Sonnenblende richtig verschraubt, evtl mal die Verschraubung nach ziehen. Evtl selbst unterfüttern

Hallo Kia Freunde. Ich reihe mich hier auch mal mit ein. Habe seit 4 Wochen einen neuen Proceed GT. Schon geil, aber das Knarzen am Dachhimmel habe ich auch!

Fakt ist, es tritt temperaturabhängig auf. Ist es warm, kein Knarzen. Bei kalten Temperaturen knarzt es auf der Beifahrerseite in Kopfnähe. Habe auch das Panodach, vermute aber, das es nicht vom Panodach kommt.

Hatte erst vermutet, das es der Haltegriff oder die Sonnenblende ist. Scheint aber nicht der Fall zu sein.

Hat jemand einen ultimativen Tip zur Behebung den man vielleicht selbst durchführen kann?

Grüße

Also die Sonnenblende selbst ist es nicht. Die ist fest. Zum unterfüttern bekommt man den Himmel dort auch nicht besonders weit runter, da müsste mindestens die Verkleidung der A- Säule runter und das werde ich sicher nicht selbst machen. Werde es beim freundlichen noch mal ansprechen, aber nach bisheriger Aussage, haben die dort wenig Interesse daran, den Himmel auszubauen und wohl auch erst einmal gemacht. Da wär mir eine Werkstatt lieber, die das schon mehrmals gemacht hat. Überlege auch, mal ein Ticket bei Kia zu öffnen und mal was zu schreiben. Wenn mehrere von euch damit Probleme haben, muss es da doch auch eine lösbare Ursache dafür geben. Ich arbeite bei einem Zulieferer für eine deutsche Automarke. Bei uns werden u.a. die Formhimmel vormontiert.

Im offensichtlichen Unterschied zu Kia, wird da aber zum Beispiel mitten im Produktionszyklus selbst an der Halterung für die Leselampe noch nachträglich ein Schaumstoff geklebt. So sollte das bei Kia auch gehandhabt werden, dann hätten wir 2 Jahre nach Produktionsstart solche Probleme nicht.

@MariusPROCEED, hat dein ProCeed auch das Panoramadach?

 

Ich bin mittlerweile dabei, meinen Frieden mit den diversen Geräuschen aus dem Dachbereich zu machen. Ich glaube, dass es auf Grund des Panoramadachs keine Lösung geben wird, die alle Geräusche dauerhaft beseitigt.

 

Die von euch zuletzt beschriebenen im vorderen Bereich habe ich nämlich nicht. Dafür einige andere (s. weiter oben im Thread), obwohl es schon mehrere Lösungsversuche der Werkstatt gegeben hat, jedoch ohne langfristigen Erfolg :(

 

Ja, habe ich. Hatte ich beim JD SW aber auch und da über 5 Jahre und 127t km absolut keine Geräusche aus dem Himmel. Da knackte nur das Panoramadach selbst mal und musste neu eingestellt werden. Ansonsten absolute Ruhe. Da geht man ja eigentlich davon aus, dass gutes bei der nächsten Generation nicht verschlechtert wird.

Die Befürchtung hab ich eben auch, wenn da doch mal was nachgebessert wird, dass es nicht lange hält oder dann an anderer Stelle anfängt. Möchte mich aber nicht einfach damit abfinden und es so lassen, dafür nervt es zu sehr und bei einem Auto mit Listepreis von fast 40000 € sollte das m.M.n. einfach auch nicht sein, zumal es ja scheinbar hauptsächlich beim Proceed so schlimm ist, warum gibt es da bei den anderen Karosserievarianten weniger Probleme ? So schwer kann es nicht sein, das in den Griff zu bekommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. ProCeed 2019 - Knarzen aus dem Dachhimmel