ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Probleme Zentralverriegelung

Probleme Zentralverriegelung

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 10. Mai 2019 um 20:41

Hallo Forum,

ich habe mich jetzt stundenlang durch ältere Beiträge gewühlt und bin verwirrter als vorher, deshalb erlaube ich mir mal ein neues Thema zu erstellen, obwohl es schon sehr viele Beiträge dazu gibt.

Bei meinem Golf 4, Bj 2002, spinnt die Zentralverriegelung. Sowohl an der Fahrertür als auch an der Beifahrertür geht nach Betätung mit dem Schlüssel mal die ein-oder andere Tür auf oder auch nicht. Der Kofferraum geht immer auf. Es gehen auch immer alle Türen wieder zu. Relativ gut funktioniert, wenn ich über die Tasten bei den Fensterhebern in der Fahrertür die Türen verschließe und wieder öffne, dann öffnen sich zumindest die hinteren Türen, nur die Beifahrertür bleibt verschlossen. Ich kann auch nicht die Türen von innen öffnen, obwohl die Kindersicherung draußen ist.

Ich habe jetzt einfach mal dieses Bauteil für die Zentralverriegelung getauscht (Steuerteil?) hier Da ich nicht mit riesen Erfahrungen in Sachen Autoschrauben aufwarten kann, war ich froh, alles wieder zusammen bekommen zu haben ;) Leider ist das Problem noch genau dasselbe.

Nach meiner Leserei hier im Forum wird oft auf die Mikroschalter verwiesen. Diese dürfte ich doch aber mit dem Tausch des Steuergerätes der ZV alle getausch haben, oder gibt es noch weitere?

Mir wurde auch der Tip auf Kabelbruch gegeben, was für mich nicht so logisch wäre, aber Kabelbrüche sind ja oftmals unlogisch... Wo müsste man aufgrund der von mir geschilderten Symthome als erstes suchen?

 

Ähnliche Themen
23 Antworten

Fehler auslesen und Messwerte prüfen. Kabelbruch oder Schloss ist eine häufige Ursache. Nur ob du das richtige Schloss getauscht hast?

Empfehlung:

mit einer Software mit der man alle Messwertblöcke auslesen kann den Fehlerspeicher auslesen:

z.B. VW-Software oder VCDS. Die Gerätschaft für mehrere Automarken, die freie Werkstätten zumeist NUR haben können dies NICHT …

VW-Werkstätten nehmen sich zumeist nicht die Zeit alles auszulesen - oder es kostet ein Vermögen …

Mit VCDS kann man die Stellung fast jedes einzelnen Microschalters in jedem einzelnen Türschloss auslesen. In den vorderen beiden Türschlösser sind je 5 Microschalter verbaut!

Hauptursachen:

1.) defekte(r) Microschalter in einem oder mehreren Türschlössern (auch bei der Heck-Klappe)

-> Nach 10 bis 15 Jahren streiken einzelne Microschalter - dies ist eine Erfahrungssache …

2.) Kabelbruch bzw dadurch gelegentliche Unterbrechung

Und zwar bei der Einspeisung in eine Türe unter dem Gummi, wo die Drähte dauernd hin und her bewegt werden beim Öffnen und Schließen einer Türe.

3.) Kalte Lötstelle irgendwo am Türschloss - zumeist am Print bei den eingelöteten, wegführenden Drähten -> alle nachlöten;

4.) Defekt an der der Zentralverriegelung selbst (kommt eher seltener vor)

- a) kalte Lötstelle - zumeist am Print bei den eingelöteten, wegführenden Drähten …

- b) Print gebrochen

Vordergründig ist am WICHTIGSTEN den Fehlerspeicher auszulesen !!!

VCDS-Lite kann man kostenlos im Internet runterladen (eine Vollversion kostet um die Euro 420,-) und auf einem Laptop installieren; man braucht nur dazu noch ein Kabel mit speziellem Stecker und USB am anderen Ende (gibt es um wenige Euros …)

Themenstarteram 11. Mai 2019 um 0:13

Wau, eine ausführliche Hilfe zur späten Stunde. Vielen Dank. Werde die Tage mal in der Werkstatt anfragen ob die mal den Speicher auslesen können. Gruß

p.s.

Bei meinem Golf 4, 11/2001 waren es Microschalter in den vorderen beiden Türschlössern (die zumeist benutzt worden waren).

-> Ich habe für die vorderen Türen neue Türschlösser in AHW-Shop.de gekauft und eingebaut (Verschleißteile sind dort um die 30% billiger gegenüber dem Listenpreis in VW-Werkstätten - und die sind dort auch NUR eine Ersatzteil-Abteilung einer VW-/Audi-/Skoda-Werkstätte).

https://shop.ahw-shop.de/...golf-4-bora-links-fahrerseite-original?...

Ich musste auch in beiden Türen die Schlüssel-Zylinder reparieren, da Teile gebrochen sind (habe Zentralverriegelung ohne Funk). -> Es gibt um etwa Euro 3,- einen Reparatursatz in dem mehrere Teile beinhaltet sind, die gelegentlich brechen.

@Flying Kremser

Welche MWB liest du genau aus?

Mir steht die "Operation Türschlösser" nämlich auch noch bevor...

Zitat:

@Abbi1986 schrieb am 14. Mai 2019 um 10:47:20 Uhr:

@Flying Kremser

Welche MWB liest du genau aus?

Mir steht die "Operation Türschlösser" nämlich auch noch bevor...

https://golf4.org/Datenbank/Schluessel.html

am 19. Mai 2019 um 0:54

Ich habe auch Probleme mit der ZV und zwar, seit die Batterie ausgebaut wurde ist das Problem da. Die Batterie wurde ausgebaut weil die Kupplung gewechselt wurde.

Also folgendes Problem tauch auf, wenn Ich das Auto abschließe leuchtet das Rote Licht an Türpin weiter als wenn das Auto abgeschlossen wäre es sind aber alle Türen offen. Weil das Licht leuchtet gehen die Fensterheber nicht. Mal wenn Ich zur arbeit fahre hört das Licht auf zu leuchten dann gehen auf die FH wieder. Schließe Ich das Auto dann ab und möchte wieder los fahren ist das Problem wieder da dass das Licht am Türpin leuchtet und mal geht es dann weg und kommt wieder oder es geht erst garnicht weg. Was könnte es sein das Komfortsteuergerät oder das Türschloss??

Das Rote Licht an Türpin leuchtet oder blinkt?

Ich vermute was ganz anderes: Türsteuergerät

Ein Teil mit dem Fensterhebermotor.

Günstig gebraucht zu bekommen, aber auf Teilenummer achten!

Und vorher: Fehler auslesen!

am 19. Mai 2019 um 9:17

Hast du Batterij nochmal fur eine Zeit abgeklemmt?

am 19. Mai 2019 um 10:20

Zitat:

@JulHa schrieb am 19. Mai 2019 um 10:59:07 Uhr:

Das Rote Licht an Türpin leuchtet oder blinkt?

Ich vermute was ganz anderes: Türsteuergerät

Ein Teil mit dem Fensterhebermotor.

Günstig gebraucht zu bekommen, aber auf Teilenummer achten!

Und vorher: Fehler auslesen!

Es blinkt und das Licht an der Sonnenblende geht nicht und die ganzen Lichter die man nutzen kann auch nicht sprich diese Leselampen.

Die Batterie hab Ich auch nochmal neu ab und angeschlossen

am 19. Mai 2019 um 10:22

Zitat:

@59514 schrieb am 19. Mai 2019 um 12:20:43 Uhr:

Zitat:

@JulHa schrieb am 19. Mai 2019 um 10:59:07 Uhr:

Das Rote Licht an Türpin leuchtet oder blinkt?

Ich vermute was ganz anderes: Türsteuergerät

Ein Teil mit dem Fensterhebermotor.

Günstig gebraucht zu bekommen, aber auf Teilenummer achten!

Und vorher: Fehler auslesen!

Es blinkt und das Licht an der Sonnenblende geht nicht und die ganzen Lichter die man nutzen kann auch nicht sprich diese Leselampen.

Die Batterie hab Ich auch nochmal neu ab und angeschlossen

Also ZV Spinnt

Licht Probleme

Türpin Blinkt auch beim Fahren

Fensterheber gehen nicht

Sicherungen habe Ich alle durchgeguckt die sind alle Ok

Fensterheber auch nicht von der Beifahrerseite aus?

Sicherung unter dem Lenkrad prüfen. Groß und silber.

Ansonsten KSG auslesen und gucken obs überhaupt erreichbar ist.

am 19. Mai 2019 um 10:40

Zitat:

@JulHa schrieb am 19. Mai 2019 um 12:35:52 Uhr:

Fensterheber auch nicht von der Beifahrerseite aus?

Sicherung unter dem Lenkrad prüfen. Groß und silber.

Ansonsten KSG auslesen und gucken obs überhaupt erreichbar ist.

Beifahrerseite auch nicht

Welche Sicherungen meinst du unter den Lenkrad wie sehen die aus??

Hab das Bild von Google welche sind da die Sicherungen??

Kannst du was ausschließen was es nicht sein könnte bzw was könnte es sein dass der fehler auftritt?

Achja mir ist noch eingefallen, das bevor die Kupplung gewechselt wurde manchmal die ZV selber gearbeitet hat sprich die Türen haben sich von alleine geschlossen als wenn man die von Innen selber schließen würde. Das ist aber nicht immer aufgetretten immer unterschiedlich. Vll hat ja das damit was zu tun. Finde es nur komisch das es jetzt seit die Batterie draußen war komplett spinnt

Kann doch nur eines hier von sein oder?

Türschloss

Komfortsteuergerät

Türsteuergerät

Die Frage ist nur was... keine Lust jetzt alle drei Teile zu bestellen und nur eines davon ist es

 

Und sobald der Türpin aufhört zu Blinken ist alles gut dann läuft es so wie es soll. Nur wenn Ich das Auto abschließe und dann wieder einsteige fängt es von vorne an

Ich tippe, da es auf der Beifahrerseite auch nicht geht, auf das KSG.

Aber dafür solltest du fehler auslesen.

Auch kannst du die TSG nacheinander mal abstecken und gucken ob dann die gegenüberliegende Seite funktioniert.

Die Sicherung ist die silberne mit grüner Front und unten "DOMINICAN REP."

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Probleme Zentralverriegelung