1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Probleme VW Golf Cabrio 2.0

Probleme VW Golf Cabrio 2.0

VW Golf 4 (1J)

Liebe Autofreunde,

ich fahre seit ca. 8 Jahren meinen Golf Cabrio 4 mit 2.0 Liter. Vor einigen Tagen leuchtete bei mir das Motorchek Symbol auf.

Ich fuhr mit dem Wagen gerade zum Einkaufen ( der Wagen lief ohne Probleme) bis Urplötzlich die Drehzal abstürtzte und der Motor aus ging.

Sodann schaltete ich die Zündung wieder und er sprang ohne Probleme satt wieder an. Er lief auch ohne Probleme im Leerlauf bei 9.00.

Gang wieder rein, langsam angefahren und irgendwie hab ich es dann doch noch auf einen Parkplatz geschafft. Unter immer wieder den Motor neu Starten, wie oben beschrieben.

Eben zum Einkaufen, der Wagen stand eine Zeit, habe ich die Rückfahrt angetreten. Nach einger Zeit geschah das wieder, was ich oben beschrieben hatte.

Ich muss nun auch dazu sagen, daß das Motorchekzeichen in den vergangen Jahren schon zwei mal auftauchte, im Sommer. Ich bin dann immer auf die Autobahn und habe ihn einmal ordentlich durchgeblasen. Es hat immer geholfen und die Anzeige war erloschen.

Diesmal habe ich es nicht mehr bis zur Autobahn geschafft nur noch zu einem Bekannten mit Werkstatt.

Dort wurde nun der Wagen ausgelesen:

Mein Wagen: HSN: 0603 TEA 377 Zul.04.04.01

Ich schreibe alles was auf dem Ausdruck steht:

VWW 2117, VW(Volkswagen),Golf IV (1E7) Cabriolet IV 2.0
Cabriolet, Benzin, 2.0, 85.Okw, 06/2000-06/2002, AWG, 0603 377

Motronic M 5.9.x

1. Fehlerspeicher/Fehleranzahl: 13

44E1 bis 44E4 Einspritzventil Zylinder 1,2,3,4 Masseschluss
45C3 Sekundärluftsystem Masseschluss
45A9 Tankentlüftungsventil Masseschluss
4646 Leerlaufregelung Adaptionsgrenze erreicht
4066 Luftmassenmesser Signal zu niedrig
4087 Lambdasonde 1: Heizstromkreis Elektrischer Fehler
4086 Lambdasonde 1 Kein Signal
408D Lambdasonden-
Heizkreis (Bank 1, Sensor 2 Eletrischer Fehler
408C Lambdasonde (Bank1, Sensor 2) Kein Signal
4155 Nockenwellen-
Positonssensor Signal unplausibel

Nach der Werkstat habe ich es dann noch wieder nach Hause geschafft. Hab den Wagen dann am folgenden Tag noch einmal getestet:

Motor springt ohne Probleme satt an
Leerlauf bei konstant 900, läuft normal und geht NICHT aus.
Gas bei 3000 gehalten. Hält die 3000 ungefähr 45 Secunden und geht dann aus.

Mechanisch habe ich immer alles selber beheben können. Hab schon 900 Euro Anfang des Jahres Neuteile verschraubt und durch den TÜV gebracht......doch nun.........................könnte ich echt heulen

Was hat er nun........Steuerteil, Kat defekt, Lambdasonden ???????????

Bei Masseschluss an der Einspritzung würde der Motor doch gar nicht normal rund laufen !

Ich hoffe sehr, das mir hier geholfen werden kann, das der Kleine wieder laufen wird...........und das es nicht zu teuer wird. Ich bin leider Frührentner und schwerbehindert, was das in diesem Land heisst, kann sich vermutlich jeder vorstellen......Todesurteil..........Danke Deutschland !!!!!!! Ich wünsche es keinem in diesem Land.

Liebe Grüsse, bleibt gesund und passt auf Euch auf !

Klaus

89 Antworten

Zitat:

@PKGeorge schrieb am 4. September 2023 um 17:54:13 Uhr:

3. Der KWS (Kurbel-Wellen-Sensor)

Zu 3. der KWS sitzt versteckt hinterm ölfilter.
Bei deinem Bild 4 muß dazu die Luftpumpe sowie der Anlasser ausgebaut werden.
Der Ölfilter kann drin bleiben.
Nach 5 Seiten Thread ist meine Meinung zu 99% das dein Problem mit einem Neuen KWS gelöst ist.

Du solltest auch hinundwieder zurück lesen.

Und dich schon mal an die Preise gewöhnen.
KWS OEM-Nummer 021 907 319 C
z.B. ==> https://www.autodoc.de/hella/938180

Wagen angehoben und auch besagtes Teil sehr schön vertseckt.

Verschraubungen des Anlassers lösen.........was ist mit der dortigen Motoraufhängung ?

Motor müsste demnach ja abgefangen werden um die Stahlhalterung frei zu bekommen um dann an den KWS zu gelangen.

Anders wird es wohl nicht gehen, denn so wie es sich jetzt zeigt, ist ja kein herankommen an den KWS möglich,der wohl noch irgendwo eine Verschraubung besitzen dürfte. ???????

So komme ich nicht daran.............................??

Liebe Grüsse Klaus

Lieber Talker1111,

vielen Dank für den Hinweis, jedoch werde ich dafür keine 240,.....Euro ausgeben.

Liebe Grüsse Klaus

Ich fürchte wenn der Sensor wirklich defekt ist, wird dir nicht viel Anderes übrig bleiben.

Ok dann werde ich nun einmal im Netz auf die Suche gehen und mir den KWS besorgen, solange ich noch den geliehenen Wagenheber habe.

Liebe Grüsse

Klaus

Liebe Heizerbirne,

Du meinst mir den KWS für 240,.. anzuschaffen ?

Liebe Grüsse

Klaus

Bei ebay ab 33 Euro: Klick. Einfach die Teilenummer 021907319C eingeben, da kommen jede Menge Angebote unter 100 Euro.

Oder gibt es einen Grund, unbedingt den für 240.00 zu kaufen?
Gruß Jan

Lieber papajan,

vielen Dank für Deine Nachricht. Ich hatte gestern abend schon einmal im Netz geschaut, genau bei ebay. Meine ganzen Teile, um ihn im Januar diesen Jahres durch den Tüv zu bekommen, habe ich mir auch über ebay gekauft.

Alles gut und ich hab um die 1000 Euro gespart ! Lt. Werkstatt..........waren auch nur Verschleisteile, das übliche.

Wie werden ja eh schon alle, in diesem Land, über den Tisch gezogen !

Das werde ich auch so machen mit dem KWS.

Ja habe ihn gefunden OEM passt. Supi

Liebe Grüsse und schönes Grillen ............

Klaus

Für manche Sachen hole ich mir lieber ein gebrauchtes Originalteil, denn die Qualität aus dem Zubehör lässt oft zu wünschen übrig. Leider nutzen einem da auch die traditionellen Marklennamen nichts. Da werden z.B. ATE Bremsen verkauft, wo Du am Preis sehen kannst, das kann doch garnicht wahr sein. Oder die Gummi-Metalllager. Die halten alle nichts mehr aus und sind nach 40000 km fertig, früher haben sie 200000 km gehalten. Andere EU-Vorschriften, andere Zutaten im Gummi. Eigentlich der Umwelt zuliebe. Leider produziert das aber viel Wegwerf-Schrott.

Aber bei Deinem KW-Sensor würde ich auch zögern, 240 Euro auszugeben. Das ist schon heftig, zumal ja gar nicht klar ist, ob er die Ursache für Deinen trouble ist. Ich hab mir damals für meinen AFN eine KW-Sensor vom Verwerter geholt (Ebay, gebraucht). War ein VW-Originalteil. 20 Euro.
Noch eine Quelle: Daparto.
Gruß Jan

Bitte den Sensor nur von einem Namenhaften Hersteller nehmen. Muss nicht unbedingt Hella sein, aber bitte kein noname billig Kram.

Lieber Papajan,

vielen Dank für Deine Zeilen. Da hast Du allerdings Recht. Heute ist ja alles möglich was die KFZ Teilebranche angeht, namhafter Hersteller und billig Ware in einem Umkarton.

Die Zeiten, wo Teile eine lange Lebenserwartung hatten...................................die sind gelaufen. Schnell im Eimer, schnell neu Kaufen.

Bei z.B. gebrauchten Ersatzteilen, schaue ich schon ob 2 Jahre gegeben werden. Ok dann muss das Teil eventuell wieder zurück, oder man bekommt sein Geld so wieder erstattet. Und ob es original Teile sind. Man muss sich eben einmal durch die ebay Angebote hindurch schnüffeln ode zum Kfz Verwerter was damals normal war, besonders dort herum zu schnüffeln. War ja immer spannend !

Da sagst Du was......wenn es das Teil auch ist, was mir zu schaffen macht. Mit KFZ Elektrik habe ich so, auch noch nie zu tun gehabt. Das gute daran ist, man hat wieder viel dazu gelernt.

Liebe Grüsse

Klaus

Liebe Heizerbirne,

also ich hatte auch nicht vorgehabt mir ein China Teil zu kaufen oder No Name. Darauf achte ich schong gerade wenn es um die Sicherheit, die Eigene, die der Anderen, geht.
Viele Grüsse

Klaus

Deine Antwort