Golf 3 Cabrio, elektr. Problem Fenster
Hallo zusammen,
Ich habe ein Problem bei meinem Golf 3 Cabrio von 1995. Und zwar mit dem Fenster hinten links.
Alle Fenster gehen problemlos nach unten, wenn ich diese über die entsprechenden Knöpfe nach unten fahre. Alle gehen auch wieder nach oben, außer hinten links. Es geht nur wieder hoch im Comfort Modus, also wenn ich über den Schlüssel von außen alle nach oben fahre. Klingt für mich erstmal nach dem Schalter, der im Innenraum einen Weg hat.
Nun aber das Kuriose. Wenn ich den Comfort Modus von außen mache um alle Scheiben nach unten zu fahren, bleibt genau das hinten links oben.
Wie kann das sein? Am Fensterheber Motor kann es ja nicht liegen, oder?
Für Ideen wäre ich sehr dankbar
Gruß
5 Antworten
1) Prüfe in beiden Kabeldurchführungen (Zw. Türe & Karosserie) die Kabel gründlich auf Brüche, Beschädigungen. Ja in den vorderen Türen und ja ich habe gelesen es geht um das hintere Fenster. Dort im Faltenbalg laufen aber auch die Signalleitungen, darum.
2) Das ist nicht nur ein Fensterhebermotor, sondern da ist auch das Steuergerät dran, welches die ganzen Signale auswertet. Hier wäre eine Messung sinnvoll, also ob z.B. der Schalter seine Spannungen durchschaltet und ob die bis hinten ankommen & ob die übrigen Signale da sind.
Zitat:@rpalmer schrieb am 3. August 2025 um 20:44:52 Uhr:
1) Prüfe in beiden Kabeldurchführungen (Zw. Türe & Karosserie) die Kabel gründlich auf Brüche, Beschädigungen. Ja in den vorderen Türen und ja ich habe gelesen es geht um das hintere Fenster. Dort im Faltenbalg laufen aber auch die Signalleitungen, darum. 2) Das ist nicht nur ein Fensterhebermotor, sondern da ist auch das Steuergerät dran, welches die ganzen Signale auswertet. Hier wäre eine Messung sinnvoll, also ob z.B. der Schalter seine Spannungen durchschaltet und ob die bis hinten ankommen & ob die übrigen Signale da sind.
Hallo Rpalmer
Wie genau mache ich das?
Ich habe nicht ganz so viel Erfahrung mit Strom messen. Ein Multimeter habe ich dennoch.
Danke schon mal
Zitat:@PKGeorge schrieb am 14. August 2025 um 19:14:14 Uhr:
So sieht das oft aus in den Kabeldurchführungen:
Wo liegt das genau?