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Golf nach 15 Monaten wieder in Betrieb nehmen

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 15. März 2019 um 12:06

Hey Leute,

ich bräuchte bitte mal eure Hilfe zu folgendem Fall:

Ich möchte meinen Golf GTI 8V nach 15 Monaten Standzeit in einer Garage wieder in Betrieb nehmen. Bevor er zum TÜV kommt muss einiges gemacht werden - unter anderem möchte ich natürlich die Flüssigkeiten wechseln.

Nun ergibt sich folgendes Problem: Ich muss den Wagen erstmal zu mir bekommen, was nur mit einem Trailer möglich ist, da abgemeldet. Um den Wagen auf den Trailer zu bekommen, werde ich vermutlich den Motor starten müssen - sollte ich das einfach tun? Mir geht es um das Öl was sich in dem Wagen befindet. Im Prinzip geht es nur um die 2 Minuten von Garage auf den Trailer.

Andererseits müsste ich für einen Ölwechsel den Wagen so oder so warmlaufen lassen, richtig? Oder sollte ich das Altöl erstmal ablassen (ohne warmlaufen), neues Öl rein, warm laufen, noch mal ablassen und dann noch mal frisches Öl rein??

Bitte um eure Meinungen.

Vielen Dank im Voraus

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29 Antworten

...oder nur Öl, Wasser, Reifendruck kontrollieren und einfach so weiterfahren ;-)

Man muß nicht aus allem eine Wissenschaft machen ;-)

(ich würd sogar dein jetziges gebrauchtes Öl nochmal in meinen (Ölverbraucher) reinkippen, ohne mir was dabei zu denken)

Themenstarteram 15. März 2019 um 12:15

Hä?! Es geht in meiner Frage doch darum, ob ich den Wagen mit dem alten Öl einfach starten sollte, um ihn auf den Trailer zu bekommen und wie es mit dem Ölwechsel danach aussieht (Wagen mit alten Öl warm laufen lassen oder nicht). Ich weiß halt nicht, ob ggf. schlechtes Öl dem Motor schaden könnte bei 2 Minuten Laufzeit.

Einfach weiterfahren geht nicht weil der Wagen abgemeldet ist und zum TÜV muss (steht auch im Text)

Bitte so verfahren; Kerzen raus,Motor starten bis Öldruck da(ca. 1 Minute starten,Ölkontrolle blinkt)

Kerzen rein,Motor starten,fahren und vor dem Ölwechsel möglichst mehr als 60° Öltemperatur.

Das "alte" Öl macht dem Motor nichts.

Das dürfte kein Problem sein wenn noch genügend von Öl Wasser Bremsflüssigkeit drin ist. Handbremse, Fußbremse nicht festgerostet ist. Batterie geladen, zwischendurch mal, sonst möglicherweise neu. Jeder Mähdrescher steht 1 Jahr rum und das öfter als einmal. Jeder Schlepper bei den Kölner Karneval steht ein Jahr und die machen auch nicht jedesmal neues rein.

Zitat:

@Arnimon schrieb am 15. März 2019 um 13:21:13 Uhr:

Bitte so verfahren; Kerzen raus,Motor starten bis Öldruck da(ca. 1 Minute starten,Ölkontrolle blinkt)

Kerzen rein,Motor starten,fahren und vor dem Ölwechsel möglichst mehr als 60° Öltemperatur.

Das "alte" Öl macht dem Motor nichts.

= Wissenschaft, so startet Porsche seine Hochleistungs-Rennmotoren . . . aber so'n Aufwand bei 'nem popeligen Allerweltsmotor ?

. . . naja, wenn man dann nachts besser schlafen kann . . . von mir aus ;-)

Ich würd so auf den Hänger fahren und auch so zum TÜV und wahrscheinlich auch noch paar Monate länger . . . oder hat das Öl schon ü 20.000 km drauf ?

Zitat:

@OO--II--OO schrieb am 15. März 2019 um 13:26:07 Uhr:

 

. . . naja, wenn man dann nachts besser schlafen kann . . . von mir aus ;-)

Meine Güte,es schadet nicht das so zu machen.

Bleibt natürlich jedem selbst überlassen wie er verfährt.

Mein 3er GTI hat so über 500.000km geschafft. ;)

Genau, jeder wie er mag.

...und ich fahr deshalb meinen 318i (1,8 mit 113 PS ist ja fast auch ein GTI) mit gebrauchtem Öl, das andere schon wieder rauslassen, weil sie denken daß das nötig wäre...

Selbst wenn der eine Winterpause machen würde, aber die gönn' ich ihm nicht ;-)

Aktuell 630.000 km, und noch lang kein Ende in Sicht :p

Das mit dem gebrauchten Öl kann man machen wenn der Wagen schon Öl frisst ohne Ende. Einfach immer gebrauchtes Öl nachkippen und ab und an mal den Ölfilter wechseln.

Ich habe letztes Jahr meinen VR nach ein jähriger Restaurationsphase wieder zurückgeholt - gut da war dann schon neues Öl drin. Aber auch mit altem Öl gehe ich so vor: Stecker von der Benzinpumpe ab und ein bisschen orgeln lassen, dann baut er schon genug Öldruck auf. Danach Pumpe ran und gib ihm.

Mach dir mal nicht so ne Platte wegen dem Öl. Wenn er das nicht überlebt mit dem alten Öl, hast du n anderes Problem, weil an dem Öl liegts dann nicht.

Zitat:

@Arnimon schrieb am 15. März 2019 um 13:21:13 Uhr:

Bitte so verfahren; Kerzen raus,Motor starten bis Öldruck da(ca. 1 Minute starten,Ölkontrolle blinkt)

Kerzen rein,Motor starten,fahren und vor dem Ölwechsel möglichst mehr als 60° Öltemperatur.

Das "alte" Öl macht dem Motor nichts.

Du willst den Anlasser wirklich eine Minute quälen?

Zitat:

@Tomy 69 schrieb am 16. März 2019 um 08:44:44 Uhr:

Zitat:

@Arnimon schrieb am 15. März 2019 um 13:21:13 Uhr:

Bitte so verfahren; Kerzen raus,Motor starten bis Öldruck da(ca. 1 Minute starten,Ölkontrolle blinkt)

Kerzen rein,Motor starten,fahren und vor dem Ölwechsel möglichst mehr als 60° Öltemperatur.

Das "alte" Öl macht dem Motor nichts.

Du willst den Anlasser wirklich eine Minute quälen?

Deswegen steht ja da: "Kerzen raus" ;)

Ja und! Dem Anlasser bekommt das sinnlose lange drehen deshalb auch nicht besser.

Ich habe den 10 maximal 15 sekunden drehen lassen. Ne minute würde ich den Anlasser auch nicht sinnlos drehen lassen.

Zitat:

@Tomy 69 schrieb am 16. März 2019 um 08:53:45 Uhr:

Ja und! Dem Anlasser bekommt das sinnlose lange drehen deshalb auch nicht besser.

Genau, dem Anlasser ist es ja egal ob er gegen die Kompression arbeiten muss oder nicht :rolleyes:

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