ForumTT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Probleme mit Verdeck

Probleme mit Verdeck

Themenstarteram 8. Juli 2005 um 19:29

wollte vor 5 inuten mein Verdeck zumachen und dann....die Hydraulikpumpe seuselte normal, aber das verdeck bewegte sich nur in Zeitlupe. Beim anhalten in der Mitte sackte es wieder zurück...

ist die hydraulik etwa undicht ? Gibt es bekannte Schwachstellen ? Habt Ihr Tips ?

Warum passiert das an einem tag wie heute mit bewölktem Wetter, 20 Grad und der Wagen ist auch den ganzen Tag gestanden (hab heute das Verdeck beim Einbau einiger Features des öfetren auf- und zu machen müssen, da hat alles ohne Probleme funktioniert.....

Ähnliche Themen
38 Antworten
am 8. Juli 2005 um 20:18

Hört sich nach einem defekten Rückschlagventil an... Wo dieses natürlich sitzt ist natürlich eine andere Geschichte. Ich hoffe für Dich, es ist nix großes.

Hallo,

tippe mal darauf, dass nicht genügend Druck aufgebaut wird.

Immerhin müssen 100 Bar erzeugt werden.

Vielleicht ist die Batterie etwas schlapp.

Lass mal den Motor laufen und dann probier noch mal.

Gruß

TT-Eifel

Themenstarteram 8. Juli 2005 um 20:50

hab den Motor auch gleich laufen lassen...ohne Erfolg !

Themenstarteram 9. Juli 2005 um 5:43

das mit dem Rückschlagvebtil hört sich plausibel an....denn dieser riedige Druck kann von der Hydropumpe bestimmt nicht einfach so aufegbaut werden....

Hat jemand von Euch schonmal ein ähnliches Fehlerbild (Verdeck seh, sehr langsam und sackt ab, wenn mann die Pumpe ausschält)....hoffe nur es ist keine Leckage...

am 9. Juli 2005 um 8:10

das sieht leider überl aus... hatte das gleiche problem :-(

audi behebts mit geschmeidigen 700€...

Themenstarteram 9. Juli 2005 um 8:11

was genau war den kaputt ?

war es das gleiche Fehlerbild ?

was wurde denn genau getauscht ?

hast Du noch die Rechung ?

am 9. Juli 2005 um 8:34

Zitat:

Original geschrieben von Ingo.Feddersen was genau war den kaputt ?

@Ingo.Feddersen,

aus der Ferne vermutet sieht es nach einem undichten Hydrauliksystem aus. Kommt jetzt scheinbar wohl öfter`s vor, da einige TTR`s in die Jahre kommen.

Hast schon mal den Ölstand überprüft?

Gruß, mörf

aber der normale ölstand hat doch eigentlich nichts mit dem hydrauliksystem zu tun...

die hydraulik ist doch ein geschlossenener kreislauf.

entweder er hat luft ins system bekommen, oder die hydraulikpumpe ist im a****

Themenstarteram 9. Juli 2005 um 8:42

ich denke Moerf mein eher den Ölstand im Hydrauliksystem.

Zur Frage: nein den hab ich noch nicht geprüft.

Wie kann man denn die Messung denn am besten durchführen ? Von der Heckablge im Verdeckkasten runter oder besser in den Kofferaum klettern ?

am 9. Juli 2005 um 8:48

Zitat:

Original geschrieben von nimo

edit

Zitat:

die hydraulik ist doch ein geschlossenener kreislauf.

Richtig.. und somit hast Du auch die Erklärung für das Phänomen: Wenn dieser Kreislauf undicht ist, wird das Hydrauliköl nach außen gepreßt anstatt im System Druck aufzubauen.

Zitat:

entweder er hat luft ins system bekommen, oder die hydraulikpumpe ist im a****

Wenn die Pumpe defekt wäre, würde sich das Verdeck keinen Zentimeter bewegen.

Gruß, mörf

am 9. Juli 2005 um 8:50

Zitat:

Original geschrieben von Ingo.Feddersen ich denke Moerf mein eher den Ölstand im Hydrauliksystem.

moin, moin ;)

Genauso mein(t)e ich das. Lege die Pumpe frei, und schau auf den Ölbehälter.

Gruß, mörf

Themenstarteram 9. Juli 2005 um 8:54

daswas Du beschreibst ist schon klar. Ich denke es gibt zwei Gründe die mir bisher als plausibel erscheinen:

1. Das System hat eine Leckage:

am Anfang tuts noch ein bisschen und dann gar nimmer, weil keine Hydraulikflüssigkeit mehr vorhanden ist, und somit der Druck der von der Pumpe aufgebaut wird nicht mehr an die Hydraulikzylinder übetragen werden kann.

2. Ein Rückschlagventil im Kreislauf ist defekt:

Ich geh mal davonaus, dass die Hydraulikpumpe den Druck gar nicht dirkt in der Höhe aufbauen kann (sollen ja so um die 100bar sein), sondern einen geringeren Druck aufbaut und diesen über ein Rückschlagventil in den Krielauf einbringt. Ist dieses Ventil defekt, so kann im System maximal der von der Pumpe direkt erbrachte Druck herschen, was wiederrum beduetet, dass sich das Verdeck entweder nur noch sehr langsam oder gar nicht mehr bewegt.

von feddersen klang es wirgendwie freundlicher. du hast manchmal eine sehr, entschuldige die wortwahl, oberlehrerhafte ausdrucksweise... deswegen glaube ich auch immer das aneinander mit burnout;) sei nicht böse, ist mir nur aufgefallen:)

aber wenn er ein leck in der hydraulik hätte, dann würde sich gar nichts mehr bewegen... wenn die pumpe im a**** ist, dann würde es zumindistens erklären warum das verdeck nur halb auf geht und dann wider fällt, weil die pumpe zwar druck aufbaut, ihn aber nicht halten kann.

aber auf jeden fall den ölstand prüfen, weil dann weiß er zuministens woran er ist. ich meine ob leck oder nicht

Themenstarteram 9. Juli 2005 um 9:05

kurze Anmerkung zum verständnis: das verdeck fällt nicht von alleine zurück, sondern nur dann, wenn ich die Pumpe abschalte, sprich den verdeckschalter nicht mehr betätige...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Probleme mit Verdeck