ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Probleme mit Sportfahrwerk

Probleme mit Sportfahrwerk

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 30. März 2016 um 9:08

Hallo zusammen,

Gleich vorweg. Ich habe bereits das Forum durchsucht und nichts passendes gefunden.

Ich fahre aktuell einen A4 b9 Avant 2.0 Tdi mit 190 ps. S line und sportpaket.

Nun zum Problem. Ich habe den Vorgänger FL gefahren, auch mit Sportfahrwerk nicht s line Sportfahrwerk.

Der Unterschied der beiden Fahrwerke ist enorm. Der B8 hatte ein strafferes Fahrwerk im Vergleich zum B9.

Bei hohen Geschwindigkeiten, zB auf BAB mit 220 kmh ist das Auto derart schwammig zu fahren. Das war beim B8 um einiges besser.

Hat noch jemand dieses Problem oder dies festgestellt? Kann es derart Unterschiede überhaupt geben?

Vielen Dank für hilfe

Beste Antwort im Thema
am 14. Juni 2017 um 21:47

Bei dem heutigen Verkehr fällt es mir schwer, Strecken zu finden, wo ich schnell fahren kann. Die holprigen Straßen überwiegen, sodass mir die ganzen Sportfahrwerke gestohlen bleiben können. Ich geniesse lieber den Komfort! Selbst wenn es mir mal möglich ist über 200Km/h zu fahren, habe ich mit dem B9 keine Probleme. Ich kann das nicht nachvollziehen!

 

Zitat:

@TheThore schrieb am 14. Juni 2017 um 22:57:36 Uhr:

Wenn man vom A5 B8 mit Sline-Sportfahrwerk kommt, ist das Sportfahrwerk im B9 mit der rückmeldearmen Lenkung bei hohen Geschwindigkeiten nicht gut. Durfte das Fahrzeug 3 Tage fahren und habe mich dann dazu entschieden, dass ich den B9 nicht bestellen werde.

156 weitere Antworten
Ähnliche Themen
156 Antworten

Puuuhh

Ich hatte beim B8 auch das normale Sportfahrwerk und war damit supergut zufrieden.

Jetzt hab ich die Sport-Variante, die jedoch kein Sportfahrwerk mehr hat und ich finde, diese Variante ist was die Straßenlage angeht supergut.

Trotzdem denke ich aus optischen Gründen darüber nach, ein Sportfahrwerk nachzurüsten. Ob das unter den Gesichtspunkten, die hier aufgeführt sind, sinnvoll ist??

Insgesamt ist das aktuelle Fahrzeug um 8cm im Radstand größer - das macht schon ein ganz anderes Fahrgefühl..

Gruß

Clemens

am 11. Juli 2016 um 6:32

Also Sportfahrwerk im alten und im neuen finde ich auch sehr gut, hab keine Probleme bei über 200 km/h und finde er fährt viel ruhiger als der B8 und durch Quattro wohl noch verstärkt.

Was aber auf jeden Fall was mit der Beherrschung und Laufruhe zu tun hat ist wohl der 205er Reifen, das gibt es noch? :)

Hatte beim B8 Ambition die Standard 225er drauf und beim B9 durch S-Line die 245er.

Zitat:

@Christophsteinhauser schrieb am 30. März 2016 um 11:08:13 Uhr:

Hallo zusammen,

Gleich vorweg. Ich habe bereits das Forum durchsucht und nichts passendes gefunden.

Ich fahre aktuell einen A4 b9 Avant 2.0 Tdi mit 190 ps. S line und sportpaket.

Nun zum Problem. Ich habe den Vorgänger FL gefahren, auch mit Sportfahrwerk nicht s line Sportfahrwerk.

Der Unterschied der beiden Fahrwerke ist enorm. Der B8 hatte ein strafferes Fahrwerk im Vergleich zum B9.

Bei hohen Geschwindigkeiten, zB auf BAB mit 220 kmh ist das Auto derart schwammig zu fahren. Das war beim B8 um einiges besser.

Hat noch jemand dieses Problem oder dies festgestellt? Kann es derart Unterschiede überhaupt geben?

Vielen Dank für hilfe

Moin,

bei mir ists der A4 B9 Avant TFSI, selbe PS Zahl und S Line sowie Sportpaket. Vorgänger B8 mit Ambition Sportfahrwerk ohne S line. Kann das alles bestätigen. Gestern 2x 500 Km abgeritten. Ab Tempo 210 möchte man am liebsten nicht weiter Gas geben :rolleyes: Der B8 hat sich stoisch, ohne Wanken o. Schaukeln, bis zur Höchstgeschwindigkeit prügeln lassen, der B 9 dagegen beginnt lange vor Erreichen dieser ne einzigartige Hin-und Her-Wipperei bei Spurwechseln...

Drive Select war auf Automatic. Weiß nicht, ob Dynamic da was bringt...

Guten Morgen zusammen

Ich fahre die B9 Limo TFSI 190PS und kann dies bestätigen.

Bin umgestiegen vom A5 Sportsback mit S-Line Fahrwerk, und das sind in der Tat enorme Unterschiede.

Der A5 fuhr auch bei hohen Geschwindigkeiten "wie auf Schienen"

Viele Gruße

Markus

Habe ähnliche Erfahrungen auch bei "Dynamic-Mode". Aber was ist zu tun? Härtere Federn?

Wenn man vom A5 B8 mit Sline-Sportfahrwerk kommt, ist das Sportfahrwerk im B9 mit der rückmeldearmen Lenkung bei hohen Geschwindigkeiten nicht gut. Durfte das Fahrzeug 3 Tage fahren und habe mich dann dazu entschieden, dass ich den B9 nicht bestellen werde.

am 14. Juni 2017 um 21:47

Bei dem heutigen Verkehr fällt es mir schwer, Strecken zu finden, wo ich schnell fahren kann. Die holprigen Straßen überwiegen, sodass mir die ganzen Sportfahrwerke gestohlen bleiben können. Ich geniesse lieber den Komfort! Selbst wenn es mir mal möglich ist über 200Km/h zu fahren, habe ich mit dem B9 keine Probleme. Ich kann das nicht nachvollziehen!

 

Zitat:

@TheThore schrieb am 14. Juni 2017 um 22:57:36 Uhr:

Wenn man vom A5 B8 mit Sline-Sportfahrwerk kommt, ist das Sportfahrwerk im B9 mit der rückmeldearmen Lenkung bei hohen Geschwindigkeiten nicht gut. Durfte das Fahrzeug 3 Tage fahren und habe mich dann dazu entschieden, dass ich den B9 nicht bestellen werde.

Ich habe im Prinzip die gleichen Probleme mit meinem A4 (2L) mit Sportfahrwerk gehabt. Es war ein wenig zu schwammig oder man fühle sich eben bei hohen Geschwindigkeiten ab 180 k/mh nicht mehr richtig wohl. Daher habe ich mich für Federn entschieden die eine straffere Dämpfung erzeugen. Wir haben in der Firma noch einen B8 mit Sportfahrwerk, ich würde behaupten die Autos sind nun identisch hoch (B9 mit Sport und Federn und B8 nur mit Sportfahrwerk) zudem fährt es sich nicht unangenehm und lässt sich problemlos zurück rüsten. Meinem Kollegen dessen auto wir auch haben umrüsten lassen, war das alle schon zu viel (älteres Semester) daher wäre ein Satz übrig. Neuwertig.

https://www.motorbasar.de/...r-alle-2l-motoren-neuwertig-t6062379.html

Hat jemand schon Erfahrungen mit Eibach-Umbau im B9 mit Drive-Select?

Würde mich interessieren...;)

Hallo zusammen!

auch ich habe einen neuen Audi A4 2,0 Design S-Tronic, und bin alles andere alle glücklich damit:

beschienen weiches Fahrwerk, welches ich in einer Refernzkurve nahe meiner Heimatadresse mit vielen Vorgängern an die 140Km/h fahren konnte. Dieser Audi jedoch macht an der Hinterachse bei 120 Km/h einen plötzlichen Ruck der einen Abflug signalisiert. (25 Grad und Sonnenschein)

Im allgemeinen bietet der B9 absolut kein Sicherheitsgefühl, was mich bei täglichen Fahrten im Aussendienst biei 2 bis 3 Stunden pro Tag absolut nervt.

Dass MMI-Sound System ist ebenfalls der letzte Mist: Ein Fzg. mit einen NLP € 53.010 bietet einen Sound wie ein Laptop ohne jeglichen Schalldruck bis max. 85db bei 100% Lautstärke!

Das Sonnenbrillenfach war beim vorgehenden B8 oberhalb des Innenspiegels und ist gänzlich entfallen.

Das Ablagefach für Warnwesten unter den vorderen Sitzen ist ebenfalls ersatzlos entfallen - zur Info: ich habe wie bei Vorgänger das Ablagepaket bestellt...

Die S-Tronic schaltet im Gegensatz zu einem Wandlergetriebe auch manchmal sehr hart. - Hier wurde mir erklärt, das das an mir liegt.

Interessanter Weise hatte ich als ehemaliger VW/Audi Verkäufer, Oldtimersammler, und Privatkunde bereits 59 Fahrzeuge bei denen meine Probleme Mit Fahrwerk und Getriebe NICHT vorkamen!!!

LG

Du hast ja sicher bevor du das Auto gekauft hast bei deinem Händler eine Probefahrt gemacht bei dem dir all die Dinge aufgefallen sind. Deshalb überrascht es mich, wenn du das vorher schon wusstest, warum hast du trotzdem das Auto gekauft?

 

Ich habe bisher noch keinerlei Probleme gehabt. Weder mit dem Sportfahrwerk, noch mit der S Tronic.

 

Mein Tipp: Zu Opel wechseln, da läuft's mit Sicherheit besser...

Man muss sich einfach von dem Gedanken verabschieden, dass 53.000,-- viel Geld für ein Mittelklasseauto sind. Man bekommt dafür sicherlich ein gutes Auto mit allen, für den Alltag, erforderlichen Extras. Aber für den gehobenen Anspruch muss man heutzutage....leider....mehr Geld in die Hand nehmen.

Glückwunsch, wenn alle so denken, haben unsere lieben Hersteller ja auch zukünftig freie Hand für volle Kassen.

 

Fakt ist: Der B9 ist eine in vielen Bereichen gute und gelungene Weiterentwicklung zum B8. Allerdings wurde in anderen Bereichen eben gespart und entfeinert, und das obwohl der B9 Liste mittlerweile um die 10% teurer ist, als ein vergleichbarer B8. Und das sollte man Audi durchaus auch mal sagen, sonst machen die genauso weiter.

 

Wie gesagt, ich halte den B9 für ein schönes Fahrzeug, eben mit ein paar Makeln.

 

mfg, Schahn

Zitat:

@Jup_HH schrieb am 15. September 2017 um 10:09:49 Uhr:

Man muss sich einfach von dem Gedanken verabschieden, dass 53.000,-- viel Geld für ein Mittelklasseauto sind.

Na vor allem darf man nicht den Fehler machen, die Extras zum Fahrzeuggrundpreis hinzuzurechnen. Die ändern nämlich nichts an der eigentlichen Klasse des Fahrzeugs. Aus einem A4 für 70k€ wird kein höherwertiger A6 für vlt. 50k€

 

Zitat:

@schahn schrieb am 17. September 2017 um 16:14:10 Uhr:

Und das obwohl der B9 Liste mittlerweile um die 10% teurer ist, als ein vergleichbarer B8. Und das sollte man Audi durchaus auch mal sagen, sonst machen die genauso weiter.

Was soll "sagen" da helfen, entscheidend ist nur die getroffene Kaufentscheidung.

am 11. Februar 2018 um 9:47

Der A4 wurde am Fahrwerk komplett verändert - ich musste das auch selbst erfahren

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Probleme mit Sportfahrwerk