ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Probleme mit Sportfahrwerk

Probleme mit Sportfahrwerk

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 30. März 2016 um 9:08

Hallo zusammen,

Gleich vorweg. Ich habe bereits das Forum durchsucht und nichts passendes gefunden.

Ich fahre aktuell einen A4 b9 Avant 2.0 Tdi mit 190 ps. S line und sportpaket.

Nun zum Problem. Ich habe den Vorgänger FL gefahren, auch mit Sportfahrwerk nicht s line Sportfahrwerk.

Der Unterschied der beiden Fahrwerke ist enorm. Der B8 hatte ein strafferes Fahrwerk im Vergleich zum B9.

Bei hohen Geschwindigkeiten, zB auf BAB mit 220 kmh ist das Auto derart schwammig zu fahren. Das war beim B8 um einiges besser.

Hat noch jemand dieses Problem oder dies festgestellt? Kann es derart Unterschiede überhaupt geben?

Vielen Dank für hilfe

Beste Antwort im Thema
am 14. Juni 2017 um 21:47

Bei dem heutigen Verkehr fällt es mir schwer, Strecken zu finden, wo ich schnell fahren kann. Die holprigen Straßen überwiegen, sodass mir die ganzen Sportfahrwerke gestohlen bleiben können. Ich geniesse lieber den Komfort! Selbst wenn es mir mal möglich ist über 200Km/h zu fahren, habe ich mit dem B9 keine Probleme. Ich kann das nicht nachvollziehen!

 

Zitat:

@TheThore schrieb am 14. Juni 2017 um 22:57:36 Uhr:

Wenn man vom A5 B8 mit Sline-Sportfahrwerk kommt, ist das Sportfahrwerk im B9 mit der rückmeldearmen Lenkung bei hohen Geschwindigkeiten nicht gut. Durfte das Fahrzeug 3 Tage fahren und habe mich dann dazu entschieden, dass ich den B9 nicht bestellen werde.

156 weitere Antworten
Ähnliche Themen
156 Antworten

Habe auch das Sportfahrwerk ohne Dämpferregelung. 17 Zoll. Unebenheiten im Stadtverkehr sehe ich nicht als Problem, da ist er komfortabel genug gefedert. Kurvenlage auf glatter Autobahn bei hohen Geschwindigkeiten top und subjektiv sicher genug.

Aber: wehe die Bahn ist wellig oder sonstwie uneben (betrifft ca. 40-50% der Autobahnstrecken die ich fahre). Dann ist der Wagen ab 180 quasi nur noch am Hoppeln und Hüpfen. Finde das teilweise sehr unangenehm, mein 7er Golf mit Standardfahrwerk lag eindeutig ruhiger.

Da mir etwas der Vergleich fehlt: Ist das Verhalten für ein (Audi)Sportfahrwerk normal oder sollte man das mal überprüfen lassen?

Mein a4 hat auch nur das Sportfahrwerk und 19zoll Felgen. Ab 180 finde ist das alles zu weich und nicht sonderlich fahrstabil. Die Strecke, die ich mit einem alten Seat mit Bilstein Gewindefahrwerk mit 250kmh locker fahren kann, bekomme ich leider Angst im A4.

Es kommt auch viel auf den Reifentyp und Luftdruck an.

Ich habe das Sportfahrwerk mit Dämpferregelung. Fahre ausschließlich im Komfortmodus. 19 Zoll mit bislang 3 verschiedenen Reifenhersteller (Hankook, Pirelli, Dunlop). Ich bin sehr zufrieden. Auch bei Topspeed und vollbeladen. Sehr sicher und trotzdem komfortabel.

Zitat:

@poccur schrieb am 20. September 2021 um 11:13:10 Uhr:

Mein a4 hat auch nur das Sportfahrwerk und 19zoll Felgen. Ab 180 finde ist das alles zu weich und nicht sonderlich fahrstabil. Die Strecke, die ich mit einem alten Seat mit Bilstein Gewindefahrwerk mit 250kmh locker fahren kann, bekomme ich leider Angst im A4.

Ich bin mir nicht mal sicher ob "zu weich" das Problem ist. Mein 7er Golf davor war definitiv weicher, lag aber irgendwie ruhiger bei kurzen Wellen.

Das Fahrwerk beim A4 ist eher "bockig" bei hohen Geschwindigkeiten.

Hier muss tatsächlich zwischen mit und ohne DCC unterschieden werden.

Ein normaler Dämpfer hat eben leider nur eine Kennlinie, der DCC nicht.

Zitat:

@Jup_HH schrieb am 20. September 2021 um 20:16:19 Uhr:

Ich habe das Sportfahrwerk mit Dämpferregelung. Fahre ausschließlich im Komfortmodus. 19 Zoll mit bislang 3 verschiedenen Reifenhersteller (Hankook, Pirelli, Dunlop). Ich bin sehr zufrieden. Auch bei Topspeed und vollbeladen. Sehr sicher und trotzdem komfortabel.

Du hattest im A4 das adaptive Sportfahrwerk.

Wie findest Du das im Vergleich zum G21 (ich vermute mit M-Sportfahrwerk)?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Probleme mit Sportfahrwerk