ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Probleme nach MyAudi Update

Probleme nach MyAudi Update

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 10. Mai 2019 um 9:54

Hallo,

am 25.04. gab es ja ein Update von der MyAudi App. Seit dem läuft bei mir nichts mehr vernünftig.

Amazon Music im MMI startet nur noch sporadisch, die News, oder auch das Wetter im Audi Connect werden nicht mehr aktualisiert oder es kommt die Meldung Dienst kann nicht gestartet werden. Das gleiche beim Kalender.

Hat jemand das gleiche Problem bzw. eine Idee was ich machen kann das es wieder funktioniert?

Ähnliche Themen
24 Antworten

Versuch mal den üblichen Weg..

- Kopplungen in der App (Amazon/Napster etc.) aufheben/abmelden.

- In der MyAudi App Abmelden.

- Daten/Cache der App löschen.

- Smartphone neu starten.

- WARTEN bis das Smartphone vollständig durchgebootet hat und alles läuft.

- Dann in der App neu anmelden und Kopplungen wieder herstellen.

Danach lief es wieder bei mir...

....

Eigentlich brauch ich von dem ganzen "Sch... " nur das Navi über Google (google Earth)

Das Andere funzt zwar aber ich weiß nicht, wann ich es das letzte mal genutzt habe.

Radio, CD und USB bietet eigentlich genug.

Themenstarteram 10. Mai 2019 um 10:50

Amazon Music und den Kalender nutze ich regelmäßig. Werde nachher mal alles zurück setzen.

Jo, ich auch... (Wobei mir "Prime inkl." vollkommen ausreicht) Kassetten/CDs/USBs mitschleppen war halt letztes Jahrtausend. :p

Notfalls wird noch (für seltenes) die eingebaute HD/SSD(?) genutzt. Und im Zweifel ist dann da ja auch noch das Radio/DAB+ Angebot... Musik im Überfluß.

Rückmeldung hier, nach Rücksetzen wäre prima.

Themenstarteram 10. Mai 2019 um 16:58

Hab den Weg jetzt einmal durchgeführt, leider ohne Erfolg. Im Gegenteil, jetzt wird die Amazon App im MMI erst gar nicht mehr angezeigt. Kann man das connect im MMI auch irgendwie zurück setzen?

Schade...

Amazon wird gar nicht angezeigt?

Ich habe mit Amazon immer dann ein Problem, wenn ich relativ direkt von meinem WLAN zu Hause, in das WLAN des Wagens umbuche.

(Mit Galaxy S7, Android 8...)

Dann wird mir Amazon auch nicht angezeigt und wenn ich dann per Schnellwahltaste am MMI Medien auswähle, erscheint eine Fehlermeldung in der Art:

Kein WLAN Gerät gefunden, bitte verbinden sie ein Gerät per WLAN... Oder so ähnlich.

Das verrückte an dieser (Falsch)Meldung ist, schaue ich in den Verbindungsmanager, sind ALLE Verbindungen und Kopplungen doch vorhanden und auch richtig zugeordnet, auch WLAN... Hä?!

Irgendwann fand ich zufällig einen Workaround für dieses Problem... WIFI am Handy kurz komplett abschalten (für ca. 10-20Sec.), wieder einschalten und neu verbinden lassen, dann funktioniert hier auf einmal wieder alles.

Ich bin mir deshalb auch nicht wirklich sicher, ob das Problem tatsächlich am MMI liegt oder am Smartphone!?

Mittlerweile habe ich meinen Workaround auf meinem Telefon vollautomatisiert.

Mit MacroDroid ein Makro erstellt in der Art:

Wenn Verbindung mit dem Audi Blutooth hergestellt ist (als Triggersignal), dann WIFI komplett auf dem Handy ausschalten, danach 20 Sek. warten und WIFI wieder einschalten.

Mit diesem Makro funktioniert es seither zuverlässig... Keine Ahnung, wer da nun wirklich der Schuldige ist, aber damit läuft es bis jetzt fehlerfrei. Wenn da nun nicht noch periodisch das Lautstärke Problem wäre, liefe es gar perfekt!

 

Versuch das mal manuell...

Wahnsinn, was für Klimmzüge man heutzutage machen muss. Vorsprung durch Technik.

Wie gesagt, bin mir nicht sicher das es am Fahrzeug liegt, da es eh Probleme im Wifi Bereich bei der 8.0er Android gab/gibt, welche wohl erst unter 8.1 endgültig behoben wurden. Allerdings ist es auch eine Marotte von Samsung, Fehlerbehebungen der x.1er Versionen in ihre x.0 Versionen zu implementieren und sie auch damit trotzdem weiter im Phone als x.0er Version zu labeln.

Von daher... Keine Ahnung von allem... :D

...und da ich mir deshalb dort nicht sicher bin, stelle ich dazu auch keine Behauptung auf.

Ist halt nicht so einfach, so eine Phone/Fahrzeug Beziehung.... ;)

Aber da ich MacroDroid sowieso für viele Automatismen benutze, wars eh nur das Erstellen eines weiteren und dazu sehr simplen Makros. Das war in 30Sek erledigt...

Das Lautstärkeproblem nervt mich da seit 3 Jahren deutlich mehr... grmpf...

Themenstarteram 10. Mai 2019 um 19:07

Also mit der alten myaudi App hatte ich das von dir beschriebene Problem nicht. Ich bin zuhause los gefahren, nach ca. 1 Minute startete die Musik von Amazon. Was würde ich jetzt für ein downgrade tun... Grmpf

Mag bei Dir gerne so sein, welches Phone bzw. Android fährst Du?

Themenstarteram 10. Mai 2019 um 19:21

Huawei Mate 10 pro mit Android 9

Themenstarteram 11. Mai 2019 um 18:58

Heute nochmal das ganze Spiel, inkl. Deinstallieren und neu installieren der App. Es geht nichts mehr. Komisch ist auch das die connect app im Mmi selbst ohne Anbindung am WiFi nicht funzt. Ich vermute das die schon vollkommen durcheinander ist. Gibt es eine Möglichkeit das MMI komplett zu resetten??

Zitat:

@StromMann schrieb am 11. Mai 2019 um 18:58:46 Uhr:

Heute nochmal das ganze Spiel, inkl. Deinstallieren und neu installieren der App. Es geht nichts mehr. Komisch ist auch das die connect app im Mmi selbst ohne Anbindung am WiFi nicht funzt. Ich vermute das die schon vollkommen durcheinander ist. Gibt es eine Möglichkeit das MMI komplett zu resetten??

Hallo,

beim MMI im B8 gibt es den berühmten "Affengriff" um es zu Resetten. Hierzu muss die Menütaste, Steuerungsknopf und die rechte obere Steuerungstaste gleichzeitig für einen kurzen Moment gedrückt werden. Ich denke mal, dass es das beim B9 MMI auch so ähnlich geben wird.

Einfach mal ins Bordbuch vom MMI schauen. Beim B8 MMI wurde es unter Systemeinstellung aufgeführt.

Zitat:

@StromMann schrieb am 11. Mai 2019 um 18:58:46 Uhr:

Gibt es eine Möglichkeit das MMI komplett zu resetten??

https://youtu.be/rtsjCZBvao8

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Probleme nach MyAudi Update