Probleme mit RTTI
Servus,heute bräuchte ich mal eure Hilfe. IOch habe einen XC 60 Bj 2019 D4 RDesign und habe folgendes Problem. Ich war letzte Woche zum ersten Service und dort wurde auch ein Softwareupdate durchgeführt. Seit dem ist mir aufgefallen, das beim Navi die Echtzeitverkehranzeige(grüne Linie) nicht mehr funktioniert. Habe alle Einstellungen überprüft, ich weiß nicht mehr weiter. Hatte das schon mal emand und kann mir helfen? Vielen Dank
199 Antworten
Ich habe heute Nachmittag mit Volvo Kundenservice telefoniert und folgende Info bekommen -
es gibt einen technischen Bericht , indem die Information steht, wie man das Update (Patch) aufspielt.
Technischer Bericht : TJ37428 (bekommt jeder Händler)
Grüße
Seit ich bei der letzten Wartung war, habe ich das selbe Problem und stelle mir die Frage, ob dies mit nem Software-Update in Bezug auf die Rückrufaktion (Diesel, Abgaswerte, „Abgasskandal“) zu tun hat. Insofern wäre es interessant zu wissen, ob dies nur Diesel-Fahrzeuge betrifft, wenn ich hier teilweise lese, dass nur einzelne Volvos betroffen sind. Werde nächste Woche zum Händler und ihn bitten, das Update RTTi zu fahren, da wir kurz vor dem Urlaub stehen. Hatte bis zur Wartung kein Problem!
Betrifft nicht nur die Diesel, mein T5 ist davon auch betroffen und hat das Update letzten Freitag bekommen
Auf telefonischer Nachfrage wegen des Updates bei meinem Händler, hatte ich den Eindruck, dass dort dieses Problem zwar bekannt ist, aber von einem Update noch nichts gehört wurde. Dennoch einen Termin ausgemacht. Um auf der sicheren Seite zu sein (auch wegen evtl. anfallender Kosten), habe ich mal ein Ticket bei Volvo erstellt und recht schnell eine Antwort erhalten (siehe Bild). Damit sollten ja alle Unklarheiten beseitigt sein. Bin jetzt schon gespannt wie ein Flitzebogen....
Ähnliche Themen
Ist so. Es sind nicht alle Sensus-Fahrzeuge betroffen. Konnte man hier auch in den diversen Threads dazu nachvollziehen.
Ja, das weiß ich, aber ich habe das Echo hier im Forum so empfunden, dass es eher bei einigen Fahrzeugen geht statt nicht geht ;-).
Bei mir wurde der Patch gestern eingespielt und die Verkehrsdaten sind da.
Allerdings wurde mir gesagt, dass die Aktualisierung noch nicht Teil des Service 2.0 Update-Pakets sei, d.h. einspielen eines solchen Updates überschreibt den Patch. Die Änderung soll, wenn ich mich richtig erinnere, erst in Q4 in das Paket kommen.
VGR
So vorhin mein Elch abgeholt mit dem RTTI-Update.
mein Händler bestätigte mir das mit dem definitiv update Q4/25.
wenn ich mein elch vorher zur Inspektion bringe, muss sep. das Service 2.0 raufgeladen werden, ansonsten „verliere“ ich das provisorische Update. Wenn ich späteren Zeitpunkt Service habe und in der Zeit das definitive raus käme dann ist es kein Problem.
grüsse Stef
[quote][i]@Rabutax [url=/forum/aktion/PostJump.html?postId=72482727]schrieb am 30. Juli 2025 um 6:37[/url]:[/i] Auf telefonischer Nachfrage wegen des Updates bei meinem Händler, hatte ich den Eindruck, dass dort dieses Problem zwar bekannt ist, aber von einem Update noch nichts gehört wurde. Dennoch einen Termin ausgemacht. Um auf der sicheren Seite zu sein (auch wegen evtl. anfallender Kosten), habe ich mal ein Ticket bei Volvo erstellt und recht schnell eine Antwort erhalten (siehe Bild). Damit sollten ja alle Unklarheiten beseitigt sein. Bin jetzt schon gespannt wie ein Flitzebogen....[/quote]
Zitat:
@Henning1234 schrieb am 1. August 2025 um 15:11:25 Uhr:
[quote][i]@Rabutax [url=/forum/aktion/PostJump.html?postId=72482727]schrieb am 30. Juli 2025 um 6:37[/url]:[/i] Auf telefonischer Nachfrage wegen des Updates bei meinem Händler, hatte ich den Eindruck, dass dort dieses Problem zwar bekannt ist, aber von einem Update noch nichts gehört wurde. Dennoch einen Termin ausgemacht. Um auf der sicheren Seite zu sein (auch wegen evtl. anfallender Kosten), habe ich mal ein Ticket bei Volvo erstellt und recht schnell eine Antwort erhalten (siehe Bild). Damit sollten ja alle Unklarheiten beseitigt sein. Bin jetzt schon gespannt wie ein Flitzebogen....[/quote]
Wie hast Du den Kontakt hergestellt? Gibt es eine Service-Mailadresse? Ich war nur in diesem Chat und da war die Antwort nicht wirklich belastbar. Bräuchte das mit der Kostenfreiheit irgendwie auch schriftlich.
Account bei Volvo aufmachen
https://www.volvocars.com/de/
dort dann nach der Anmeldung
Startseite >> Volvo Support >> Kontakt >> Kontaktieren Sie mich später (Kontaktformular)
Über das Kontaktformular Anfrage senden, Du bekommst dann Antwort per Mail
Kostenfreiheit habe ich aber so verstanden, dass der Händler den Patch kostenlos von Volvo bekommt. Ob er den Patch dann bei Dir kostenlos einspielt, ist dann eine andere Frage.
bitten wir Sie, einen Termin bei einem unserer autorisierten Volvo Partner zu vereinbaren. Dort wird ein für Sie kostenfreies Software-Update durchgeführt, das die Funktionalität wiederherstellt
Eine für den Kunden kostenfreie Durchführung eines Updates ist doch eigentlich eindeutig - oder?
[i]@Andre Jochim [url=/forum/aktion/PostJump.html?postId=72501921]schrieb am 1. August 2025 um 17:09[/url]:[/i]
bitten wir Sie, einen Termin bei einem unserer autorisierten Volvo Partner zu vereinbaren. Dort wird ein für Sie kostenfreies Software-Update durchgeführt, das die Funktionalität wiederherstellt
Eine für den Kunden kostenfreie Durchführung eines Updates ist doch eigentlich eindeutig - oder?
Ja, ich sehe jetzt worauf Du Dich beziehst. LINK
Dieser Satz mit "kostenfrei" war in der Antwort, die ich von Volvo bekommen habe nicht enthalten. LINK
Mein Volvo Händler wollte für dieses Update ca. 100 EUR + den Wagen den ganzen Tag, also ca. 70 EUR für Werkstattersatzfahrzeug on top. Also 170 EUR total.
Ich wünsche dann mehr Erfolg bei Euren Händlern.
Hab gerade den Elch im der Werkstatt abgegeben und meinem Freundlichen nach einem Update/ Patch wegen des RTTI Fehlers gefragt. Er hat im Vida geschaut, aber nix dergleichen gefunden. 🙄