Probleme mit RTTI
Servus,heute bräuchte ich mal eure Hilfe. IOch habe einen XC 60 Bj 2019 D4 RDesign und habe folgendes Problem. Ich war letzte Woche zum ersten Service und dort wurde auch ein Softwareupdate durchgeführt. Seit dem ist mir aufgefallen, das beim Navi die Echtzeitverkehranzeige(grüne Linie) nicht mehr funktioniert. Habe alle Einstellungen überprüft, ich weiß nicht mehr weiter. Hatte das schon mal emand und kann mir helfen? Vielen Dank
163 Antworten
Zitat:@herneu2 schrieb am 24. Juli 2025 um 16:51:32 Uhr:
Hallo Kollegen,heute das "neu Update mit RTTI " aufgespielt.........leider das bekannte Leiden immer noch vorhanden, keine Verkehrs-Störungsmeldungen,schade da haben wir ins zu früh gefreut.
Der Hinweis auf das erneute Aktivieren in den Einstellungen wurde berücksichtigt?
@herneu2 - dieser hier:
WICHTIG im Anschluss an das Update ist, dass Sie das RTTI nochmals separat in Ihrem Fahrzeug aktivieren.
Dazu gehen Sie über das Center Display in die Einstellungen.
Dann wählen Sie bitte Navigation und Verkehr.
Nach erfolgreicher Reaktivierung steht Ihnen das RTTI wieder wie gewohnt zur Verfügung.
Update drauf, keine Kosten. Läuft wie vor dem Ausfall. Hab keine weiteren Fragen gestellt. Dauer knappe halbe Stunde. Mir soll das zunächst völlig reichen.
Zitat:
@gseum schrieb am 24. Juli 2025 um 23:49:44 Uhr:
@herneu2 - dieser hier:
Vielen Dank für ihren Hinweis,
ja der Hacken ist/war gesetzt ;-)).
Ähnliche Themen
Probier mal raus und wieder rein bei dem Haken.
Zitat:
@gseum schrieb am 25. Juli 2025 um 12:46:30 Uhr:
Probier mal raus und wieder rein bei dem Haken.
Danke,
hab ich zweimal versucht, gestern und heute,
auch Zündung an/ab, leider vergeblich.
LG.
Zitat:
@herneu2 schrieb am 25. Juli 2025 um 12:56:22 Uhr:
Danke,
hab ich zweimal versucht, gestern und heute,
auch Zündung an/ab, leider vergeblich.
LG.
Wie gehst Du denn online?
Zitat:
@Ironmark schrieb am 25. Juli 2025 um 13:42:06 Uhr:
Wie gehst Du denn online?
Danke für ihre Frage.
Mit iPhone und Bluetooth.
Liebe Grüsse.
Muss im Smartphone dafür nicht auch das Tethering aktiviert werden....?
Zitat:
@andreasp36 schrieb am 25. Juli 2025 um 20:02:00 Uhr:
Muss im Smartphone dafür nicht auch das Tethering aktiviert werden....?
Wäre von Vorteil Ja, auf beiden Geräten
Ich habe auch bei der Inspektion am 17.07 bemängelt, dass die RTTI Informationen nicht sichtbar sind.
Leider ähnelt das Fahren im Hamburger Raum ohne RTTI schon einem Blindflug.
Außer der Berechnung für die Prüfung und einen durchgeführten update hat sich nichts verbessert.
Aufgrund der Beschwerde über den Zustand und der Berechnung wurde mal die Herstellerseite hinsichtlich des Mangels geprüft. Einige Tage später habe ich die Information bekommen, dass nun wohl eine Lösung vorhanden ist, die man zunächst an einem anderen Fahrzeug ausprobieren will.
Nun warte ich noch ein paar Tage!
Ebenfalls warte ich über 2 Wochen auf eine Stellungnahme aufgrund einer Mangelbeschreibung über die Kontaktseite der Volvo App
Habe nun in den ersten 3 Jahren lange mit Klappergeräuschen in den vorderen Radaufhängungen und einen Sensus Totalausfall mit Ersatz der Sensus Einheit abwickeln müssen. (Habe zum Glück die 3 jährige Garantieverlängerung)
Wenn das so weitergeht, werde ich mich nächstes Jahr von Volvo aufgrund von Vertrauensverlust in die VOLVO Qualität trennen müssen.
Hallo,es gibt einen Trick um die Verkehrsinfos ohne das Update wieder zum laufen zu bringen .Habe es gerade geprüft und es klappt.
Allerdings kann ich noch nicht sagen ob es jetzt dauerhaft funktioniert oder der Trick wiederholt werden muss. Im Schlimmsten Fall bei jedem Start.
1. Zündung an
.2 unter Uhrzeit die automatische GPS Zeit deaktivieren und das das Jahr manuell auf 2024 einstellen
.3. Dann Manuell RTTI deaktivieren
.4. Aussteigen verriegeln.
5. Einsteigen GPS Zeit wieder auf Automatisch und danach RTTI wieder einschalten.
6. Kurz warten und es funktioniert wieder.Selbstverständlich dafür sorgen das das Auto Internet hat. Entweder per extra SIM Karte oder übers Handy.Liebe Grüße
Zitat:@Streetbln schrieb am 27. Juli 2025 um 18:16:44 Uhr:
Hallo,es gibt einen Trick um die Verkehrsinfos ohne das Update wieder zum laufen zu bringen .Habe es gerade geprüft und es klappt. Allerdings kann ich noch nicht sagen ob es jetzt dauerhaft funktioniert oder der Trick wiederholt werden muss. Im Schlimmsten Fall bei jedem Start.1. Zündung an.2 unter Uhrzeit die automatische GPS Zeit deaktivieren und das das Jahr manuell auf 2024 einstellen.3. Dann Manuell RTTI deaktivieren.4. Aussteigen verriegeln.5. Einsteigen GPS Zeit wieder auf Automatisch und danach RTTI wieder einschalten.6. Kurz warten und es funktioniert wieder.Selbstverständlich dafür sorgen das das Auto Internet hat. Entweder per extra SIM Karte oder übers Handy.Liebe Grüße
Klingt gut. Nur bei jeder Nutzung des Fahrzeugs sicher nicht praktikabel. Aber berichte gern ob es vielleicht nur einmalig gemacht werden muss.
Ich werde es auch weiter testen. Nutze aber seit einigen Jahren Carplay. Fällt bei mir deswegen nicht so ins Gewicht.
Falls es nicht dauerhaft ist, müsste man die ersten Schritte vor dem ausschalten machen also Gps Zeit deaktivieren und rtti aus.
Und dann beim Starten wieder einschalten.
Aber testet es mal aus vielleicht klappt es ja dauerhaft.