Probleme mit RTTI
Servus,heute bräuchte ich mal eure Hilfe. IOch habe einen XC 60 Bj 2019 D4 RDesign und habe folgendes Problem. Ich war letzte Woche zum ersten Service und dort wurde auch ein Softwareupdate durchgeführt. Seit dem ist mir aufgefallen, das beim Navi die Echtzeitverkehranzeige(grüne Linie) nicht mehr funktioniert. Habe alle Einstellungen überprüft, ich weiß nicht mehr weiter. Hatte das schon mal emand und kann mir helfen? Vielen Dank
199 Antworten
Zitat:
@Rabutax schrieb am 30. Juli 2025 um 06:37:31 Uhr:
Auf telefonischer Nachfrage wegen des Updates bei meinem Händler, hatte ich den Eindruck, dass dort dieses Problem zwar bekannt ist, aber von einem Update noch nichts gehört wurde. Dennoch einen Termin ausgemacht. Um auf der sicheren Seite zu sein (auch wegen evtl. anfallender Kosten), habe ich mal ein Ticket bei Volvo erstellt und recht schnell eine Antwort erhalten (siehe Bild). Damit sollten ja alle Unklarheiten beseitigt sein. Bin jetzt schon gespannt wie ein Flitzebogen....
So, Update zum Update:
Heute beim Händler gewesen. Vor mir ein V90-Fahrer mit dem selben Problem. Als mein Fahrzeug fertig war, hat mir der Servicetechniker mitgeteilt, dass sie nicht wissen, wie das Update abgerechnet werden soll. Laut Vorgabe 0,2 Arbeitseinheiten (45,00€), aber der Kunde vor mir war damit (auch) nicht einverstanden und ich hatte ja die Antwort von meinem Ticket von Volvo vorgelegt. Der Händler will das jetzt intern klären lassen, evtl. kommt also doch noch eine Rechnung. Mir trotzdem Latte, da ich eh noch Gewährleistung auf dem Fahrzeug habe. Sozusagen ein Joker in der Hinterhand. Aber das wichtigste: es funktioniert wieder.
Allzeit Knitterfreie Fahrt
Nachdem ich meinem Freundlichen noch eine Email nachgeschickt hatte mit Angabe der technischen Beschreibung TJ37428, ist er offenbar fündig geworden und hat mir telefonisch mitgeteilt, dass das Update aufgespielt wurde.
Livetraffic wieder da und man hat ein vertrautes Bild der Wiener Autobahnen. 😀 Fahrzeugsoftwarestand vor dem Update/ Patch war laut App 3.0.3 und jetzt nach dem Update/ Patch 3.4.6.
Kosten für das Update wurden keine berechnet. Hat er auch nicht mal angesprochen. Es hieß nur: "Haben wir erfolgreich aufgespielt."
Zitat:
@cmdrtom schrieb am 4. August 2025 um 18:07:51 Uhr:
Nachdem ich meinem Freundlichen noch eine Email nachgeschickt hatte mit Angabe der technischen Beschreibung TJ37428, ist er offenbar fündig geworden und hat mir telefonisch mitgeteilt, dass das Update aufgespielt wurde.
Livetraffic wieder da und man hat ein vertrautes Bild der Wiener Autobahnen. 😀 Fahrzeugsoftwarestand vor dem Update/ Patch war laut App 3.0.3 und jetzt nach dem Update/ Patch 3.4.6.
Kosten für das Update wurden keine berechnet. Hat er auch nicht mal angesprochen. Es hieß nur: "Haben wir erfolgreich aufgespielt."
Hallo
trotz Update habe ich immernoch laut App 3.5.14... komisch 🧐
aber RTTI funzt wieder, das ist die hauptsache
grüsse Stef
Ähnliche Themen
Im „normalen“ Sensusupdate ist das RTTI-Update ja erst ab 4. Quartal enthalten.
Bei dir haben sie das Sensusupdate nicht gemacht, bei @cmdrtom wohl schon.
Und für das Sensusupdate dürften sie auch Kosten in Rechnung stellen. 1.außerplanmäßig und 2. bei Wartung nicht mehr offiziell enthalten, wobei es einige wenige Werkstätten trotzdem noch kostenfrei machen.
Hallo zusammen,
nachdem sich der Volvo-Support nicht mehr gemeldet hat, habe ich nochmals nachgefragt und ebenfalls folgende Antwort bekommen:
..Damit Sie wieder uneingeschränkt von allen Funktionen Ihres Volvo profitieren können, bitten wir Sie, einen Termin bei einem unserer autorisierten Volvo Partner zu vereinbaren. Dort wird ein für Sie kostenfreies Software-Update durchgeführt, das die Funktionalität wiederherstellt...
Also beim Volvo-Partner angerufen, Reaktion: 1. Volvo hat RTTI abgestellt! 2. Kostenloses Update? Müssen wir prüfen. Ich bin gespannt, wie es weitergeht.
Bedauerlich finde ich, dass ich erneut bei Volvo nachfragen musste.
Gruß Karsten
Servus beianand,
Ich muss meine Aussage von neulich revidieren.
Hab mein Update heute bekommen. Funktioniert wieder so wie vorher und gezahlt hab ich auch nix.
Schönen Abend noch...
@Streetbln schrieb am 27. Juli 2025 um 18:16:44 Uhr:
Ich werde verrückt. Habe heute ausprobiert und es hat sofort funktioniert, die Infos und Farben sind wieder da und als Quelle wird wieder "INRIX (Germany)" angezeigt. Ich weiß es nicht, ob es dauerhaft so bleiben wird, werde beobachten.
Aber was genau machen diese Schritte bzw. was wird damit im Sensus resettet bzw. geändert? Macht der Volvo-Patch intern evtl. gleiche Schritte, in dem Fall aber automatisch "per Script"? Fragen, Fragen ...
Grüße, LeonS60
Mann kann sich den Schritt mit dem Rtti deaktivieren sparen.
Für alle ohne Update.
Vor dem verlassen des Fahrzeugs unter System GPS Zeit deaktivieren.
2024 merkt er sich selbst. Braucht man nicht jedesmal einstellen.
Dann beim Einsteigen warten bis das Auto Internet hat. Dann wieder GPS Zeit aktivieren.
Muss leider bei jedem Start gemacht werden. Bleibt nicht dauerhaft.
Aber als Notlösung klappt es, bis man das Update hat.
Viele Grüße
PS: Könnte sein das der Patch von Volvo das im System automatisch macht.
Bin ratlos. Volvo schreibt: Update jetzt da und kostenlos. Händler schreibt: Gerne, aber erst im Quartal 4 beziehbar und verweist auf folgenden Satz seiner Dokumentation: "Die Mitteilung einer PCA-Lösung erfolgt im Q4 2025."
Verstehe nur Bahnhof
Es gibt halt vorher noch einen temporären Patch, den dich den Händler sparen möchte bis zur endgültigen Lösung.
Zitat:@gseum schrieb am 5. August 2025 um 15:54:16 Uhr:
Bei den Telefonaten hilft, die Angabe der technischen Beschreibung TJ37428.
Kommt es mir nur so vor oder werden seit dem Update für weniger Straßen die Verkehrssituation angezeigt?
Zitat:
@riedochs schrieb am 10. August 2025 um 08:11:19 Uhr:
Kommt es mir nur so vor oder werden seit dem Update für weniger Straßen die Verkehrssituation angezeigt?
Ist mir auch aufgefallen bei uns in der CH
das nur die "meist-befahrene" Strasse bunt ist der rest nicht.
LG
Stef