1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Probleme mit leerer Batterie!

Probleme mit leerer Batterie!

VW Golf 2 (19E)

Hallo,

habe seit den letzten 1-2 Monaten probleme mit der Batterie. Wenn ich sie voll lade dauert es je nach strecke(wenn langstrecke länger) ca 3-6 tage bis sie leer ist. Habe erstmal gedacht es liegt an Ruhestrom. Habe ca 0,65MA ruhestrom durch mein Radio gehabt. Jedoch hat das abschließen des Radios nichts gebracht.

Habe jetzt resigniert die Batterie und Regler ausgetauscht. Was mich jedoch wundert, sind die relativ niedrigen Ladewerte, trotz neuem Regler.

Im Leerlauf ca 12,29v. bei 1000 U/M ca 13,40 U/M(geschätzt, hab kein drehzahlmesser) und bei so um die 1500-2000 ca 13,65v. Während er auf mehr umdrehungen läuft, steigt das Volt allerdings stetig höher, hab das auf dem Meßgerät beobachten können, jede 5 sek 0.1v mehr.

Was denkt ihr?

MFG

40 Antworten

Masseproblem. Kann zwischen Batteriepol, Karrosserie, oder Motor/Getriebe sein. Wurde auch schon hier erwähnt. Prüf das mal...

Zitat:

@tommel1960 schrieb am 27. Oktober 2018 um 00:11:18 Uhr:

Masseproblem. Kann zwischen Batteriepol, Karrosserie, oder Motor/Getriebe sein. Wurde auch schon hier erwähnt. Prüf das mal...

Mache ich morgen, wie genau geht das? und der regler muss nicht defekt sein?

Allerdings hab ich ja genug Spannung, im gegenteil ich hab viel zuviel gehabt.

mfg

Kann ein Wackelkontakt am Batteriepol, Masseverbindung Karosserie/Motor/Getriebe sein.

Ist der Regler ein 3 € China Teil von EBay?
Tausch einfach die Lima. Deine 2 gebrauchten würde ich persönlich nicht einbauen. Wer weiß was damit ist. Überholte einbauen oder selber überholen, wenn man es dann kann.

Zitat:

@M4d.-.M4x schrieb am 27. Oktober 2018 um 07:57:22 Uhr:

Tausch einfach die Lima. Deine 2 gebrauchten würde ich persönlich nicht einbauen. Wer weiß was damit ist. Überholte einbauen oder selber überholen, wenn man es dann kann.

Naja kein 3€ Teil, aber ein 7€ Teil. Meine alte Lima ist soweit in Ordnung. Hatte sie damals getauscht weil mir gesagt wurde sie sei kaputt. Am Ende hat sich aber rausgestellt, dass es nur das blaue Kabel war.

Zitat:

@Tobiasrw schrieb am 27. Oktober 2018 um 10:37:14 Uhr:

Zitat:

@M4d.-.M4x schrieb am 27. Oktober 2018 um 07:57:22 Uhr:

Naja kein 3€ Teil, aber ein 7€ Teil. Meine alte Lima ist soweit in Ordnung. Hatte sie damals getauscht weil mir gesagt wurde sie sei kaputt. Am Ende hat sich aber rausgestellt, dass es nur das blaue Kabel war.

Dass deine alte Lima okay ist weißt du mit Sicherheit? Kollektor ist nicht eingelaufen und ohne Riefen? Dann Kauf beim örtlichen Teiledealer einen vernünftigen Regler. Original Bosch, Hella oder Valeo.

Das weiß ich leider nicht. Habe noch keine Lichtmaschine so Untersucht. Gibt's dazu eine Anleitung?
Meine alte ist eine gute denke ich. Von Beru.

Lg

Blaues Kabel 😕 Die Ladekontrolleuchte leuchtet jetzt aber bei Zündung an ? Die Lichtmaschinen dieser Bauform lassen sich gut zerlegen. Man kann auch einiges durchmessen. Teile gibt es auch (Lager, Diodenplatte; Schleifring) Wenn eine von den 9 Dioden defekt ist, würde die Ladekontrolle glimmen, oder voll leuchten. (Spennungsunterschied z.B. 10 V Lima / 12 V Batterie)

3-lima-zerlegt

Kurze Frage: Lassen sich die Valeos auch so gut zerlegen? Ich habe bei meiner 65A-Lima Lagergeräusche.

Ja die Valeo geht super zu zerlegen hab bis jetzt 5-6 Stück gemacht gehabt. Die hatten auch immer Lagerprobleme. Ich hab den Rotor immer gleich abdrehen lassen. Das hat mir der alteingesessene Elektriker immer gemacht gibt ja nich viel die dass noch machen er hat mir auch gleich immer die Lager und denn Regler mit verkauft das waren immer dann glaub so 25€ für alles war voll ok.

Zitat:

@tommel1960 schrieb am 27. Oktober 2018 um 16:24:33 Uhr:

Blaues Kabel 😕 Die Ladekontrolleuchte leuchtet jetzt aber bei Zündung an ? Die Lichtmaschinen dieser Bauform lassen sich gut zerlegen. Man kann auch einiges durchmessen. Teile gibt es auch (Lager, Diodenplatte; Schleifring) Wenn eine von den 9 Dioden defekt ist, würde die Ladekontrolle glimmen, oder voll leuchten. (Spennungsunterschied z.B. 10 V Lima / 12 V Batterie)

Ja das kleine blaue Kabel war gerissen, was an die Batterie an den Plus Pol geht. Dann hab ich's geflickt und seitdem war 1 Jahr Ruhe.

Dankeschön für die Anleitung. Wenn es so nicht klappt werde ich die alte wohl überholen

Lg

Wenn die rote Ladekontrolle bei Zündung an nicht leuchtet (blaues Kabel ab) kann die Lima nicht richtig arbeiten. Die Erregerwicklung wird nicht mit Strom versorgt.

Zitat:

@tommel1960 schrieb am 28. Oktober 2018 um 14:36:13 Uhr:

Wenn die rote Ladekontrolle bei Zündung an nicht leuchtet (blaues Kabel ab) kann die Lima nicht richtig arbeiten. Die Erregerwicklung wird nicht mit Strom versorgt.

Alles gut, das ist bei mir in Ordnung🙂 hab übrigens wegen Zeitmangel den alten Regler verbaut. Scheint am Regler zu liegen. Hab jetzt keine Stromspitzen mehr. Hab einen neuen Regler von Beru bestellt. Hoffe das es sich dann damit hat.

Denn: alter Regler, Zuwenig Strom. Neuer Regler: zuviel Strom. Vermutung: alter Regler: Kohlen einfach zu abgenutzt. Neuer Regler: von Anfang an defekt (chinateil halt)

Altes Chinesisches Sprichwort: Wel billig kauft, kauft zweimal. Deshalb knallen die VOX Autodocs diese "neuen" , vom Kunden erneuerten Teile, gerne vor Wut auf den Boden. Kommt öfters vor, das solche Billigteile, als Fühler/Geber/Regler falsche Werte übermitteln.

Deine Antwort