ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Problem mit Tacho.

Problem mit Tacho.

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 15. April 2012 um 6:47

Hallo ....

Habe mit meinem Golf 2 ein problem mit dem tacho.

Tacho geht viel zu weit vor. Wenn ich z.B ca 50 fahre steht 80 drauf.

Hab auf dem getrieben bzw. hinten auf der tachowelle kein adapterstück für eine andere tachoscheibe.

Woran kann das liegen?

Bitte um schnelle antworten danke !!

Ähnliche Themen
17 Antworten

da bräuchte man zu aller erst noch ein paar infos von dir ;-)

Motor?

Reifengröße?

grundsätzlich würde ich auf falsches antriebsritzel tippen und zusätzlich falsche reifengröße...

aber selbst damit wären 60% abweichung schwer zu erklären!

schon mal ein anderes Tacho probiert?

Themenstarteram 15. April 2012 um 7:31

hallo.

motor : 1,6 l 51kw

Reifengröße : 14 zoll

Falschen antriebsritzel ? wo ? welches?

Ich hab einen originalen tacho drin.

aber hab noch einen zweiten zuhause ?!

Themenstarteram 15. April 2012 um 7:33

ich hab mir 15 zöller gekauft. macht das mit denen was aus? besser, schlechter ?

Hi,

hast du das Problem den schon immer gehabt oder ist es über Nacht aufgetaucht?

Die Frage ist halt ob du, oder ein Vorbesitzer, da schon was rumgebastelt hat oder ob tatsächlich irgendetwas kaputt gegangen ist.

Schonmal geschaut welches Ritzel unten an er Tachowelle zum Getriebe hin verbaut ist?

1.3 l (~ 55PS) - blaues Ritzel

1.6 l (~70 PS) - weißes Ritzel

1.8 l (~90PS & mehr) - rotes Ritzel

Original Zeiger verbaut?

Also konstante 20 km/h Abweichung im unter 100 km/h Bereich kommen sicher nicht von der Felgen/Reifen kombination.

Themenstarteram 15. April 2012 um 7:55

Also der vorgänger hatte den selben tacho verbaut gehabt nur mit anderen tachoscheiben bis 260 km/h. aber da ging der tacho auch schon falsch !!

und dann hab ich diese runter gemacht und hab ja dann das originale tachoblatt bis 200 km/h.

ich meine das weiße aber ich schau mal schnell :)

Themenstarteram 15. April 2012 um 8:00

also ich erkenn da kein ritzel oder das ähnlich aussieht :D

oder lieg ichda falsch. bild ist dabei !!

Themenstarteram 15. April 2012 um 8:02

oder liegt das unter dieser abdeckung ?

Zitat:

Original geschrieben von Juli2

oder liegt das unter dieser abdeckung ?

jop steckt unten dran ;)

zum ritzel: es gibt auch noch ein grünes ;) die diskusion war erst kürzlich...

des weiteren solltes du dir einfach mal ein originales Kombiinstrument für den 1,6er besorgen

die normalen KIs bekommste inner bucht für nen euro...

wichtig: Du brauchst eins mit wegstreckenzahl 950!

Hi,

na wenn die Tachoscheibe gewechselt wurde war ja uach der Zeiger ab. Wurde der den wieder richtig aufgesetzt, Vorspannung & Co. ?

Schaumal hier wird beschrieben wie´s geht, oh, und es gab sogar das gleiche Problem, 20 km/h zuviel, :)

http://www.motor-talk.de/forum/golf-2-tacho-kalibrierung-t1617852.html

Themenstarteram 15. April 2012 um 8:08

ja nach dem rizel schau ich mal.

und vorspannung :D okay.. ich schau mal auf dieser seite...

vielen dank euch schon mal. aber ich meld mich noch einmal !!

danke !!

Themenstarteram 15. April 2012 um 9:01

ich hab ein weißes ritzel drauf. ich meine 16 zähne gezählt zu haben... ist das richtige oder das falsche ritzel ?

und wenn mein zeiger im stand auf dem nullpunkt aufliegt ist das doch so richtig oder nicht ?

Zitat:

Original geschrieben von Juli2

Also der vorgänger hatte den selben tacho verbaut gehabt nur mit anderen tachoscheiben bis 260 km/h. aber da ging der tacho auch schon falsch !!

und dann hab ich diese runter gemacht und hab ja dann das originale tachoblatt bis 200 km/h.

ich meine das weiße aber ich schau mal schnell :)

der tacho bis bis 260 km/h gibt es nur mit wegstreckenzahl 950! (16v tacho)

da hast du ein anderes Problem.

schau mal unten am Getriebe (beispielbild steht 4s )

was steht bei dir :confused:

Img-5561

Zitat:

Original geschrieben von Golf II Gti 16V

Zitat:

Original geschrieben von Juli2

Also der vorgänger hatte den selben tacho verbaut gehabt nur mit anderen tachoscheiben bis 260 km/h. aber da ging der tacho auch schon falsch !!

und dann hab ich diese runter gemacht und hab ja dann das originale tachoblatt bis 200 km/h.

ich meine das weiße aber ich schau mal schnell :)

der tacho bis bis 260 km/h gibt es nur mit wegstreckenzahl 950! (16v tacho)

da hast du ein anderes Problem.

schau mal unten am Getriebe (beispielbild steht 4s )

was steht bei dir :confused:

das tacho fürs 4S hat auch wegstreckenzahl 950 ;)

das hat nur nen anderes ritzel wegen der kürzeren achsübersetzung ...

Zitat:

Original geschrieben von Juli2

[...]

und wenn mein zeiger im stand auf dem nullpunkt aufliegt ist das doch so richtig oder nicht ?

Wenn der Zeiger beim Aufstecken UNTER dem Anschlagpin auf dem kleinen Strich steht und nach dem Andrücken vorsichtig wieder über den Pin gehoben wird, DANN steht er richtig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen