ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. probleme mit fremd-hifi

probleme mit fremd-hifi

Themenstarteram 7. April 2009 um 8:18

servus, ich bin grad ein wenig ratlos. ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

meine freundin hat am samstag eine kleine anlage verpasst bekommen, von einem ortansässigen car-hifi-spezialist:

- clarion 388usb

- kove K4 400 endstufe

- 2 wege DD-C6.5

- 7 jahre alten focal-subwoofer (lag im keller rum)

das endergebniss ist für mich nicht zufriedenstellend. fangen wir mal an:

- leider weiß ich nicht, welche adapter verwendet worden sind. ich kann nur sagen, dass man das radio manuell ein-/ausschalten muss, sprich kein zündungsplus. laut carhifi-futzi: liegt am adapter. man könne es umgehen, indem man ein teures can-bus integriert.

-> freundin meinte, sie kann damit leben, also mit radio an-/aus machen. ich allerdings nicht.

- samstag abend beim fahren kam plötzlich kein sound. radio war an, lief weiter. ich schaute mir alle sicherungen an (radio, endstufe, dauerplus-sicherung zur endstufe) alles war in ordnung. endstufe-led war nicht an. also bekam die kein strom. am montag abend zum carhifi-futzi gefahren. ursache gefunden: remoteanschluss hats verhauen. ich frage wie sowas passieren kann. er hat den stromanschluss von der phantoneinspeisung auf den remotekabel gelegt. das hat wohl der remoteanschluss vom clarion nicht verkraftet. also neues radio eingebaut bekommen. dafür liegt der bekommt die phantoneinspeisung strom von dauerplus. sprich, der phantomdingens bekommt ständig strom. laut carhifi-futzi gibts keine andere möglichkeit.

-> diese aussage bzw. diese vorgehensweise macht mich total unsicher.

was sagt ihr dazu? soll ich es so stehen lassen? immerhin haben wir knapp 900€ dafür bezahlt.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Das höhr sich für mich so an, als hätten die zum ersten mal ein Radio in einen Golf V gebaut. An deiner Stelle würde ich zuerst mal einen vernünftigen Can-Bus adapter einbauen(lassen). Dann den Remote vom Radio an die Endstufe legen! Dann sollte das auch funktionieren!

Viel Glück

Chrisidud

Themenstarteram 7. April 2009 um 9:45

EDIT: hab grad normal mit dem typ telefoniert. also, es wurde keine can-bus adapter oder ähnliches verbaut. so ein adapter liegt bei ca. 140-150 €. die frage ist, ob es wert ist, soviel geld für einen adapter auszugeben, damit man zündungsplus hat.

wegen phantomdadapter. er meinte, dass normalerweise der zündungsplus auf den remoteausgang vom radio gelegt wird, das hat er bisher immer so gemacht. nur bei meiner freundin hats nicht geklappt. vielleicht hatte das radio nur ein schuss. jetzt liegts der zündungsplus auf dauerplus.

wir werden sehen, ob diese variante die batterie innerhalb einer zeit leersaugt....

am 7. April 2009 um 9:51

Nur für Zündplus brauchst du keinen CanBus Adapter. Das gibts auch am Sicherungskasten oder am Zigarettenanzünder. Und das funktioniert ganz problemlos.

Genau so ist es. Zündplus gibt es auch im Sicherungskasten.

Aber Zündplus wird nicht auf den Remote-Ausgang am Radio gelegt! Der Remote-Ausgang ist wie der Name schon sagt ein Ausgang um zb. eine Endstufe einzuschalten. Der hat eigendlich mit Zündplus mal garnix zu tun. Das wird dann wohl auch der Grund sein warum das Radio sein Leben aushaucht!

PS. Can- Adapter gibt es auch billiger!

Ich würde mal ganz schnell den Händler bzw. Monteur wechseln. Klingt mir alles ein bisschen nach unwissenheit oder einfach nur schnell schnell!

Also soweit ich weiß hab ich auch einen Can Bus Adapter verwendet, z.B

http://www.caraudio-versand.de/shop.pl?action=grp&id=120539

also der hat keine Probleme gemacht, jedoch muss ich Radio auch manuell einschalten, womit ich aber kein Problem hab. Für 30 Euro ist der immerhin weit unter deinem Preis.

Aber für 900 Tacken hätte ich an deiner Stelle auch Skepsis, da es sich ja doch um Profis handeln sollte.

Mfg

Themenstarteram 7. April 2009 um 13:50

nach normaliger rücksprache mit dem carhifi-spezi:

man kann den zündungskabel vom phantom-antennenverstärker nicht abzwicken, da es kein loses kabel ist sondern in irgendeinem stecker integriert.

ich dreh solangsam durch...

am 7. April 2009 um 14:36

Zitat:

Original geschrieben von biba07

Also soweit ich weiß hab ich auch einen Can Bus Adapter verwendet, z.B

http://www.caraudio-versand.de/shop.pl?action=grp&id=120539

Das ist kein CanBus Adapater, sondern lediglich der Adapter von Quadlock auf ISO Stecker. Die findet man bei EBay komplett mit Phantomspeiseadapter für ca. 15€.

Genau so ein Teil braucht man, und ein kleines bisschen Ahnung. Zündplus an Remote ist totaler Unsinn. Wie Alexeb schon gesagt hat: Such dir nen anderen Händler.

 

So ist es und wenn dein Hifi- Heini nicht einmal weiß, dass man die Kontakte aus den Steckern auch wieder heraus bekommt, hat er echt NULL Ahnung von seinem Fach. Ich denke so langsam bracuhst du eher eine Rechtsberatung als technische Hilfe?!;)

Laut deinem hinterlegten Kennzeichen kommst du aus Calw oder Umgebung. Ca. 6km von da ist ein sehr guter und bekannter Händler: Fortissimo. Dieser Händler hat auch genügend Erfahrungen mit dem Golf V.

Fahr doch mal zu ihm?! Oder warst du bei ihm?

Grüße

Günni

Themenstarteram 8. April 2009 um 11:25

Zitat:

Original geschrieben von guenni2k

Laut deinem hinterlegten Kennzeichen kommst du aus Calw oder Umgebung. Ca. 6km von da ist ein sehr guter und bekannter Händler: Fortissimo. Dieser Händler hat auch genügend Erfahrungen mit dem Golf V.

Fahr doch mal zu ihm?! Oder warst du bei ihm?

Grüße

Günni

ich war nicht beim didi, leider ist er mir ein stück zu teuer. was sich, wenn ich so denke, vielleicht bezahlt gemacht hätte?

mit sicherheit hätte sich das bezahlt gemacht. Jetzt hast du einen für dich unbefriedigenden Zustand der - sofern du diesen beheben lassen willst - erneut Kosten verursacht. Oder willst du das Auto zu deinem jetzigen Händler bringen und hoffen, dass er es hinbekommt?

Und auch beim Carhifi gilt: Wer billig kauft, kauft meistens 2x.

Themenstarteram 8. April 2009 um 11:58

naja, 900 glocken ist nicht billig in meinen augen. ich werde zum jetzigen gehen und mit ihm nochmals über die problematik reden und die tipss die hier erwähnt wurden ansprechen.

jo mach das... aber wer schon ein 2-Wege System im Golf V verbaut, kann eigentlich nicht viel über die Tücken im Golf V wissen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen