Probleme mit DPF Ford Focus 1.5 TDCI
Hallo Leute ich habe mich für einen Ford Focus Turnier entschieden hab aber jetzt folgendes Problem
Ich bin vor 2 einhalb Wochen einen Ford Focus 1.5 TDCI (2014er Baujahr, 154.000 km gelaufen) Probegefahren. Das Auto stand bei einem Ford Autohaus zum Verkauf.
Ansich fuhr sich das Auto sehr gut und ich habe auch während der Probefahrt keine Geräusche festgestellt die mir sorgen bereitet haben.
Da der Wagen jedes jahr zum service bei der Fordwerkstatt von diesem Autohaus war und einen sehr gepflegten Eindruck machte hab ich mich für den Wagen entschieden und meinte zum Händler, dass ich den Wagen nehme. (Das war an einem Donnerstag)
Der Händler meinte, dass ich den wagen am Dienstag der darauffolgende Woche fertig zugelassen und mit neuem TÜV abholen kann. Doch bis jetzt sind bald 3 Wochen vergangenen und ich habe den Wagen noch nicht abholen können.
Dann kam der Dienstag der darauffolgenden Woche und der Wagen war noch nicht fertig.
der Händler hatte mich angerufen und meinte erstmal dann am Telefon, dass sie dem wagen noch keinen TÜV Geben konnten weil der TÜV Prüfer krank war und sie mir dann Donnerstag wahrscheinlich den Wagen Bereit machen zur Übergabe. (Mit Zulassung neuem TÜV und allem).
Dann kam der Donnerstag und ich hatte dem Händler geschrieben dass ich an dem Donnerstag komme um den Wagen zu holen und dann meinte der Händlern wir konnten deinem Wagen immernoch keinen TÜV geben weil jetzt das abgaskontrollgerät vom Händler Kaputt gegangen ist und sie das Gerät erst Montag reparieren können und sie mir deshalb erst Mittwoch der dann darauffolgenden Woche den Wagen fertig Machen. (Ich hätte aber den Wagen auch nach 2 Tagen abholen können meinte der Händler ohne neuen TÜV) (der Wagen hat aber nur noch ein paar Monate TÜV weshalb ich mich dazu entschloss bis zum Mittwoch zu warten)
Dann kam der Mittwoch der darauffolgenden Woche und ich habe den Händler angerufen um ihn zu fragen ob der Wagen jetzt endlich mal fertig ist und dann meinte er (13 Tage nachdem ich mich entschieden habe für den wagen) dass der Wagen ein Problem hat mit dem Rußpartikelfilter und dadurch die Abgasuntersuchung vom TÜV nicht bestanden hat und der Wagen dadurch keinen neuen TÜV bekommen hat.(ehrlich gesagt kam mir der Wagen auch etwas schwächer vor bei der Probefahrt als andere 1.5 TDCI die ich bis dahin probegefahren bin)
Der Händler meinte aber auch am Telefon, dass der Wagen einen neuen Rußpartikelfilter bekommt und dass das Teil schon bestellt ist, Ich aber trotzdem den Wagen schon abholen kann mit aktuellem TÜV der nach ein paar Monaten abläuft und ich dann nochmal zu denen Fahren kann wenn ich zeit hab und sie mir dann den Rußpartikelfilter wechseln.
Ich meinte aber dann dass ich den Wagen nicht abhole bevor sie mir keinen neuen TÜV gegeben haben und mir den Rußpartikelfilter gewechselt haben.
Der Händler meinte dass es kein Problem ist. sie bauen mir das Teil ein und geben meinem Wagen Neuen TÜV und sie geben mir auch bei der Abholung die Nachweise mit, dass der Wagen die Abgasuntersuchung ohne Probleme bestanden hat und dass der Rußpartikelfilter gewechselt wurde.
Ich habe mit einem Mechaniker den ich kenne über diesen fall gesprochen und er meinte dass ich den wagen nicht nehmen soll weil er mir höchstwahrscheinlich probleme machen wird in naher Zukunft.
Er meinte, dass man zusätzlich zum Rußpartikelfilter auch das AGR Ventil wechseln muss und die Ansaugbrücke entweder reinigen oder wechseln muss damit der Wagen mir keine Probleme macht in naher Zukunft.
Er meinte auch dass die peogeot diesel probleme haben mit den AGR Ventilen und dass es keine guten Motoren sind
Meine Frage ist jetzt:
Was haltet ihr von dem Wagen glaubt ihr auch dass ich lieber die Finger von dem Wagen lassen soll oder ist das vielleicht doch kein Fehlkauf wenn der Händler mir die teile auswechselt.
Glaubt ihr es reicht nur den Rußpartikelfilter zu Wechseln oder müssen wirklich die Ansaugbrücke und das AGR Ventil auch neu.
Der Händler meinte auch noch am Telefon, dass es ja ein ford Autohaus ist und sie den Rußpartikelfilter auf jeden Fall wechseln werden und ich mir da überhaupt keine Sorgen machen muss.
Nochmal die Daten des Fahrzeugs
Ford Focus 1.5 TDCI 120 PS
Baujahr 2014 (einer der ersten mk3 Facelift)
154.000 Kilometer gelaufen
Der Wagen ist 1. Hand
Lückenlos scheckheftgepflegt bei Ford
Zahnriemen kam neu vor 3000 Kilometern
917 Antworten
Zitat:
Ja
Die Antwort gefällt mir besser 🙂
Hallo hat schon jemand von den Focus Fahrer das neue Update für DPF von der Rückrufaktion?
Heute den neuen DPF eingebaut bekommen, bei Ford selbst wurde der partikelwert geprüft von 9.000.000 auf jetzt 4.000.000 !
Es lege an der Auspuffanlage es wurde versucht mit reiniger diese sauber zu bekommen, aber man kam zum Entschluss dass man diese freibrennen/freipusten muss, dafür müsste ich paar hundert Kilometer mit hoher Drehzahl fahren.
Meine Frage ist kann dieses tatsächlich so sein?
Und würde der Wert dann unter 250.000 sinken?
Will jetzt keine 5 Stunden Autobahn am Stück fahren wenn der Wert nicht unter 250.000 sinkt.
Ein funktionierender Filter gibt Werte im max. 5stelligen Bereich. Meiner lag bei der HU bei gerademal 2000, ewig weit weg vom Limit. Wenn du schon länger mit kaputtem Filter rumgefahren bist und tausendfach überhöhte Menge an Partikeln rausgeblasen hast, dann ist durchaus vorstellbar, daß da noch etliches im Auspuff (grad auch z.B. in den Schalldämpfern) hängt, was so unmittelbar nach dem Einbau die Werte verfälscht. Ich bin daher bei deiner Werkstatt, daß du einfach mal ne Weile fahren solltest (grad wenn du bevorzugt Kurzstrecke fährst können paar h auf der Autobahn wunder bewirken), und man dann nochmal messen sollte. Wenns dann immer über dem Limit liegt bzw. nicht wesentlich abgesunken ist, dann ist der Filter, den man dir eingebaut hat, evtl. ab Hersteller direkt kaputt gewesen, auch sowas kann gelegentlich vorkommen.
Ähnliche Themen
Zitat:
@A.Senna schrieb am 9. April 2025 um 18:53:27 Uhr:
Heute den neuen DPF eingebaut bekommen, bei Ford selbst wurde der partikelwert geprüft von 9.000.000 auf jetzt 4.000.000 !
Es lege an der Auspuffanlage es wurde versucht mit reiniger diese sauber zu bekommen, aber man kam zum Entschluss dass man diese freibrennen/freipusten muss, dafür müsste ich paar hundert Kilometer mit hoher Drehzahl fahren.
Meine Frage ist kann dieses tatsächlich so sein?
Und würde der Wert dann unter 250.000 sinken?
Will jetzt keine 5 Stunden Autobahn am Stück fahren wenn der Wert nicht unter 250.000 sinkt.
das kann ja wohl nicht sein bei neuem DPF so viel Millionen Partikel unglaublich
Fahr 1 woche bis 1 monat damit.
Dann ists gut.
Man macht auch keine Partikelmessung direkt nach Austausch !
Macht jetzt ned wirklich Sinn, und logisch auch nicht.
Zumal wie mein Vorredner sagte, es hängt sehr sehr viel in Schalldämpfer noch drin. Die müssen auch erst wieder raus.
Einfach normal mit dem fahren auch ab und an autobahn, dann wirds nachher passen.
Habe bis jetzt keinen Brief erhalten. Wo muss ich mich melden um das ganze in Gang zu setzen? Mein Focus 1.5 tdci ist 7 Jahre alt und hat 152tkm runter. Habe bei Ford Autohaus angerufen und die haben gesagt ich soll erst TÜV machen und wenn's durchfällt zu ihnen. Erscheint mir nicht so schlau, weil ich dann die Nachuntersuchung zahlen muss. Geht's auch anders?
Ja, lass die Abgasuntersuchung in der Werkstatt machen.
Teil 1:
Mit der Rückrufaktion 24N06 wird ein Update durchgeführt.
Teil 2:
Wenn die Partikel-Grenze überschritten wird, unabhängig davon, ob die AU fällig ist, greift nach Freigabe durch den Hersteller die Garantieverlängerung 24N13. Die AU, die nicht kostenlos ist, gilt als Befund. Eine AU bei einer unabhängigen Prüfstelle ist preiswerter als in einer Werkstatt. Ein Werkstatt-Wischtest mit einem Taschentuch löst keinen Garantiefall aus.
Prüfingenieur hier:
Also ich klinke mich mal ein, ohne 58 Seiten gelesen zu haben, sondern nur die aktuelle Seite und teile die Informationen, die ich haben. Ich arbeite mit einer Ford-Vertragswerkstatt zusammen, bei der ich mindestens einmal die Woche prüfe. Die Jungs haben Anweisung aus Köln, bei jeder Inspektion bei betroffenen Modellen eine Partikelmessung durchzuführen und ggf. den Partikelfilter dann zu tauschen. Je nach Vorrätigkeit ist der neue Filter irgendwo zwischen morgen und in 6 Wochen drin. Natürlich wird es trotzdem bei den meisten erst bei der HU auffallen. Die müssen halt mit dem Bericht zur Vertragswerkstatt und das geht dann seinen Gang. Und nein, es gibt keine Fristverlängerungen für die Nachuntersuchung, nur weil die Teile nicht da sind. Gab und gibt es auch nicht bei durchgerosteten Mercedeshinterachsen.
Was die Partikelflter selbst angeht: Der Grenzwert von 250000 Partikel pro Kubikzentimeter ist schon exorbitant hoch. Die VW's machen meist so um die 15 Partikel. Bei einem intaktem Filter kommt nix durch. Es ist ein geschlossenes System, da ist nix mit "Freiblasen". Die Zellen in den Filtern sind so klein, dass halt keine Partikel durchkommen. Kommen sie es doch, muss irgendwo ein Riss sein. Da beruhigt sich auch nix mehr. Wenn nach dem Neueinbau ein Filter wieder nicht besteht, dann ist er halt schon wieder gerissen. Warum auch immer, seien es Produktionsfehler, Einbaufehler oder er reist einfach im Betrieb wieder auf.
Das kurz nach dem Einbau eines neuen DPF hohe Partikelwerte messbar sind, liegt teilweise daran, das sich im restlichen Abgasstrang, vorallem Nachschalldämpfer viel Russ angesammelt hat, bedingt durch den defekten DPF, evtl. über Jahre ...😉
Das ist damit gemeint das ein, ich nenne es lieber "freifahren" dann doch helfen kann... die große OP wär wohl, wie bei einigen geschen, das alles hinter dem DPF neu muss...dann müssen die Werte sofort ok sein..
Hallo ich hatte defekten DPF mit über 8 Millionen Partikel den DPF getauscht ohne was zu säubern Partikelzahl waren 300.
Zitat:
@Triton schrieb am 18. April 2025 um 10:17:55 Uhr:
Prüfingenieur hier:Also ich klinke mich mal ein, ohne 58 Seiten gelesen zu haben, sondern nur die aktuelle Seite und teile die Informationen, die ich haben. Ich arbeite mit einer Ford-Vertragswerkstatt zusammen, bei der ich mindestens einmal die Woche prüfe. Die Jungs haben Anweisung aus Köln, bei jeder Inspektion bei betroffenen Modellen eine Partikelmessung durchzuführen und ggf. den Partikelfilter dann zu tauschen. Je nach Vorrätigkeit ist der neue Filter irgendwo zwischen morgen und in 6 Wochen drin. Natürlich wird es trotzdem bei den meisten erst bei der HU auffallen. Die müssen halt mit dem Bericht zur Vertragswerkstatt und das geht dann seinen Gang. Und nein, es gibt keine Fristverlängerungen für die Nachuntersuchung, nur weil die Teile nicht da sind. Gab und gibt es auch nicht bei durchgerosteten Mercedeshinterachsen.
Was die Partikelflter selbst angeht: Der Grenzwert von 250000 Partikel pro Kubikzentimeter ist schon exorbitant hoch. Die VW's machen meist so um die 15 Partikel. Bei einem intaktem Filter kommt nix durch. Es ist ein geschlossenes System, da ist nix mit "Freiblasen". Die Zellen in den Filtern sind so klein, dass halt keine Partikel durchkommen. Kommen sie es doch, muss irgendwo ein Riss sein. Da beruhigt sich auch nix mehr. Wenn nach dem Neueinbau ein Filter wieder nicht besteht, dann ist er halt schon wieder gerissen. Warum auch immer, seien es Produktionsfehler, Einbaufehler oder er reist einfach im Betrieb wieder auf.
Das heißt Inspektion bei Ford beauftragen und die sollen dann prüfen
@erwiedermalZitat:
@erwiedermal schrieb am 30. Januar 2025 um 22:18:20 Uhr:
Habe ja neuen DPF im Januar 2024 eingebaut bekommen ohne jegliche Kulanz Focus 1.5 tdci jetzt Rückrufaktion ...
Ist nach der absolvierten Rückrufaktion dein erneuerter Kulanzantrag bewilligt worden, oder ist das Update noch nicht erfolgt, weil du die Absicht hast, es nicht aufspielen zu lassen?
Mein Focus 1.5 tdci EZ 2018 mit 153tkm hat soeben TÜV bestanden.
Partikelmessung ergab 18.300 / 250.000.
TÜV Prüfer meinte es fallen nur ab und zu die Ford Euro 6 Diesel durch. Ist also nicht so häufig.