ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Katalysator defekt - Motorkontrollleuchte Ford Focus Kombi 2014

Katalysator defekt - Motorkontrollleuchte Ford Focus Kombi 2014

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 2. Oktober 2022 um 11:20

Hallo Ford-Experten,

ich bin gerade etwas unschlüssig über das weitere Vorgehen, auch wenn ich mir hier diesbezüglich schon einiges angesehen habe. Vor 4 Monaten wurde bei erhöhtem Spritverbrauch (1000km 95% Autobahn, sehr sparsame Fahrweise 6,8l/100km) ein defektes Thermostat festgestellt und getauscht, das nur zur jüngeren Geschichte. Der Wagen zeigte kurz darauf bei dauerhaft leuchtender MKL den Fehlercode P0420 an, also ein Problem rund um den Katalysator.

Autodaten:

Ford Focus Turnier BJ 2014

121 tkm gelaufen

1.0 Ecoboost 100 PS Benziner

Der Kfz-Meister "unserer" freien Werkstatt meinte jetzt, er hätte das bei diesem Motor schon einige Male gehabt/mitbekommen und könnte leider nicht sagen, ob es mit dem Tausch des Kats auch getan ist. Er empfahl sich mal kundig zu machen was es noch sein könnte. Auf Empfehlung eines Bekannten, wurden dann zunächst nur die Zündkerzen getauscht, was 4 Wochen Ruhe brachte, danach wieder selbiger nicht löschbarer Fehler.

Jetzt kommt der Wagen nächste Woche erstmal zu Ford, bevor wir den Kat tauschen lassen, um von deren Seite noch eine Empfehlung einzuholen. Bisherige Suche im Internet brachte als Optionen:

Zündspule

Luftmassenmesser

Benzinpumpe

Kann man irgendwas davon vorher mal prüfen lassen, ich habe leider wirklich keine Expertise (s.o. ;) )bezogen auf Autos? Hat jemand Erfahrungen mit dieser Problematik bzw. hat bei diesem Verlauf eine Vermutung?

Bin für jeden Hinweis zu weiteren möglichen Optionen dankbar!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '1.0 Ecoboost Katalysator P0420' überführt.]

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo. P0420 Fehler kommt alle 4 Wochen.

Uns wurde dann auf Garantie der Kat getauscht. Dann war Ruhe.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '1.0 Ecoboost Katalysator P0420' überführt.]

Meiner ist 2015 und hat 85000 km .

Ford macht da nichts auf Garantie geschweige denn Kulanz.

Was Kostet das?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '1.0 Ecoboost Katalysator P0420' überführt.]

Achso. Unserer ist au h Baujahr 2015 und hatte die Kat probleme bei 110.000km. Auto hat damals noch 11 Monate ford A1 Garantie.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '1.0 Ecoboost Katalysator P0420' überführt.]

Ich hatte auch schon 2 Focus bei mir in der Werkstatt. Beide so + - 100 000 km auf der Uhr Gleicher Fehler - neuer Kat und Ruhe war . Ist ja nicht so teuer und geht recht schnell zu erneuern.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '1.0 Ecoboost Katalysator P0420' überführt.]

Servus,

hatte erst einen 1.0 B-Max mit dem gleichen Fehler. Der Fehler ist mit erneuern des Kat nun behoben, der Kat geht gerne an dem Flexrohr kaputt so dass er undicht ist.

Das Auto hatte um die 114.000 km runter, der Austausch des Kats ist nicht ohne da je nach Fahrzeug der Aus- und Einbau teils sehr komplex ist.

Habe den neuen Kat über den örtlichen KFZ-Fachhändler von dem Hersteller https://www.bluekat24.de/ gekauft.

Der Kat war sehr passgenau, keine Probleme damit gehabt und hat um die 400,00 € inkl. MwSt. gekostet.

Nehmt hier nur Erstausrüsterqualität, wie bereits geschrieben gestaltet sich der Ein- und Ausbau eher schwierig, wenn man da noch einen Kat hat der von der Bauform nicht 100%tig passt ist dass das letzte was man da noch brauchen kann.

Gruß

fordfuchs

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '1.0 Ecoboost Katalysator P0420' überführt.]

@Scando

Wenn man die Forensuche benutzt hätte wären sicher einige Antworten gekommen. ;-)

Fehler P0420 ist immer der Kat !

Einfach tauschen lassen (kann auch eine freie Werkstatt) aber unbedingt drauf achten das der neue Kat das Blaue Engel Siegel hat. Sonst kann es sein das der Fehler nicht verschwindet da Kats ohne dieses Siegel nicht dauergeprüft sind.

Meiner (1.0/125PS) hat nur bis 75t km gehalten. Habe diesen selbst getauscht aber original Fordteile verwendet. Nur die Teile haben ca. 500€ gekostet.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '1.0 Ecoboost Katalysator P0420' überführt.]

Themenstarteram 4. Oktober 2022 um 9:57

Zitat:

@Soncer schrieb am 4. Oktober 2022 um 11:27:11 Uhr:

@Scando

Wenn man die Forensuche benutzt hätte wären sicher einige Antworten gekommen. ;-)

Fehler P0420 ist immer der Kat !

Danke für deinen Beitrag, wie erwähnt habe ich bei der Suche (auf Geheiß des Kfz-Meisters!) von einigen Möglichkeiten abseits des Kats gelesen, s.o. und wollte hier vor allem mal ein paar Erfahrungen/Tipps aus erster Hand bündeln. Vermutlich nur um mir bzgl. des unausweichlichen Tausches ein besseres Gefühl zu geben, es gab ja auch den Fall mit den Software-Updates bei selbigen Motor, allerdings bei Fiestas und B-Max. ;)

Gerade sowas hier

Zitat:

Meiner (1.0/125PS) hat nur bis 75t km gehalten.

finde ich tatsächlich super hilfreich um das besser einordnen zu können. Je nachdem wen ich frage bekomme ich halt sehr unterschiedliche Aussagen bezogen auf die normale Haltbarkeit des Kats bis hin zu "Wenn der kaputt ist, dann ist irgendwas anderes sicher auch kaputt und das muss dann zuerst gemacht werden, sonst geht er schnell wieder hopps"! Klar, "Kat getauscht, alles wieder gut" habe ich auch gelesen, aber eben nicht ausschließlich.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '1.0 Ecoboost Katalysator P0420' überführt.]

Normalerweise genügt es nur den Kat zu tauschen. Lampda (ca. 120€) und Nachkatsonde (ca. 40€) können wenn die Werte plausibel sind weiter verwendet werden.

Die verkupferten Muttern und Dichtung für die Halterung nach dem Wellrohr nicht vergessen. Die Muttern sind normalerweise vergammelt und müssen aufgeschnitten werden. Zusätzlich habe ich die Schrauben/Muttern und Dichtung zur Befestigung des Kats nachdem Turbo erneuert.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '1.0 Ecoboost Katalysator P0420' überführt.]

Guten Tag zusammen

nach 300 tkm bekomme ich zum 2tn Mal von Ford die Auskunft, der Katalysator sei defekt.

Die Motorkontrollleuchte ging bei mir im Vorwege immer mal wieder an, dann nach 1-2 Tagen aber war sie wieder aus. In der Vertragswerkstatt wurde der Fehler ausgelesen und mir gesagt, es deutet darauf hin, dass der Kat defekt ist und ausgetauscht werden muss. Wie kann ich jetzt sicher sein, dass der tatsächlich defekt ist? Was für Möglichkeiten hätte ich noch? Beim 1. Austausch hat Ford mir aus Kulanz noch 50% Rabatt angeboten, aber nun nach weiteren 150 Tkm soll ich dann alles komplett zahlen. Ist das eine normale Laufleistung und man muß dann damit rechnen? Hab von meinen Bekannten noch niemanden stöhnen gehört, dass da an deren Fahrzeug mal ein Kat ausgetauscht werden mußte.

Hoffe auf Feedback

Gruss aus PB

Jo das ist ne normale Laufleistung. Meist schon nach 80 bis 100 000 km Laufleistung sind die Kats verschlissen. Hatte da schon ein paar erneuert. So um die 400 Euro + Einbau ( 1 Stunde ca. +lesen+ löschen+ neuen Kat einprogramieren .

Wenn du die Zeit hast, gibts auch Firmen, die Kat´s wieder aufbereiten... also im Prinzip im Ofen wieder freibacken.

Soll wohl a) funktionieren und b) günstiger sein - aber - ausbauen, hinschicken, bearbeitung abwaren, zurückschicken, wieder einbauen... da kann man eher nicht mit dem Auto rumfahren und das wird einige Tage dauern. Da gabs mal ne Folge bei den Autodoktoren auf Youtube... Ob man dem vertrauen kann und mag, darf jeder selbst entscheiden. Erfahrungsberichte werden bevorzugt :)

Zitat:

@Skolem schrieb am 17. Dezember 2022 um 13:08:03 Uhr:

Wenn du die Zeit hast, gibts auch Firmen, die Kat´s wieder aufbereiten... also im Prinzip im Ofen wieder freibacken.

Dabei geht es um DPF.....

Erst mal sollte klar sein ob der TE einen Benziner oder Diesel hat.

Auch Benzinerkat haben "eigentlich" eine Ablauf Zeit.

Allerdings gehen beim Benziner im Normalfall die Kats nur kaputt weil mechanisch beschädigt von aussen oder wegen Schäden an der Motorsteuerung

Der 1,0 EB hat wo ständig Probleme,der Motor hat nur Bugs rundum oder intern.

stimmt, da hast du absolut recht, mein fehler, danke!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Katalysator defekt - Motorkontrollleuchte Ford Focus Kombi 2014