Probleme mit der Spiegelabsenkung

VW Tiguan 2 (AD)

Hallo Leute,

Hat von eich noch jemand Probleme mit der Spiegelabsenkung?

Normalerweise sollte es so sein, dass beim einlegen des Rückwärtsganges sich der rechte Spiegel absenkt, das tut er bei mir nicht, obwohl ich es im DM aktiviert habe.

Gruß

Louis90

Beste Antwort im Thema

Wenn ich rückwärts fahre, benötige ich die Spiegelabsenkung nicht in allen Fällen. Beim Einparken ist das ganz praktisch, um den Bordstein sehen zu können, doch bei einer einfachen Rückwärtsfahrt ist ein nicht abgesenkter Rückspiegel erforderlich, um den rückwärtigen Verkehr und Hindernisse erkennen zu können. Insofern bin ich froh darüber, dass man die Funktionsweise wählen kann.

Gruß aus’m Ländle
Ulrich

359 weitere Antworten
359 Antworten

Die Spiegelabsenkung muss im System erst aktiviert sein.
Zündung/Auto an
Spiegeleinstellung auf R
Rückwärtsgang/Fahrstufe R einlegen
Rechten Spiegel so weit wie gewünscht absenken.
Raus aus dem Rückwärtsgang. Nach einigen Sekunden geht der Spiegel wieder in Fahrstellung
Der Knopf des Spiegels muss aber immer auf R stehen bleiben. Auf anderen Stellungen ist die Absenkung deaktiviert, falls man diese mal nicht nutzen möchte.

Zitat:

@Tiguan185 schrieb am 19. April 2019 um 11:03:57 Uhr:

Zündung/Auto an
Spiegeleinstellung auf R
Raus aus dem Rückwärtsgang. Nach einigen Sekunden geht der Spiegel wieder in Fahrstellung
Der Knopf des Spiegels muss aber immer auf R stehen bleiben. Auf anderen Stellungen ist die Absenkung deaktiviert, falls man diese mal nicht nutzen möchte.

Ist diese Antwort ernsthaft auf meinen Beitrag? Wenn ja, dann lies dir bitte noch einmal meinen Beitrag durch.

In deinem Beitrag steht nichts dazu, welche Schritte du durchgeführt hast.

Also gut, hier die Schritte:

18.4. Bei der Auslieferung wurde die Spiegelabsenkung aktiviert und auf die gewünschte Position eingestellt.
19.4. Beim Ausparken Spiegelsteuerung auf R, Retourgang eingelegt. Spiegel fährt in die Absenkposition.
Beim Wegfahren bleibt der Spiegel stets in der abgesenkten Position.

Hoffe, das sind jetzt alle Informationen.

Ähnliche Themen

@FoxMulder75
Manchmal glaube ich, im Forum hier gehen manche davon aus, wir (die mit dem offensichtlichen der-Spiegel-kommt-nicht-mehr-in-die-Normalstellung-zurück) sind alle "deppat"...

Leute, grundsätzlich danke für die Hilfe, aber wenn einer schreibt "der Spiegel kommt nicht mehr retour", dann kann man mit Sicherheit davon ausgehen er hat das Handbuch gelesen und weiß um was es geht. Denn wenn jemand so schreibt, dann impliziert es auf alle Fälle, dass der Spiegel sich zumindest mit Sicherheit abgesenkt hat. Somit sind Erklärungen wie diese Funktion einzustellen ist, absolut für die Katz.
Danke für das Verständnis!

@FoxMulder75
Ich musste meinen Spiegeltauschtermin diese Woche berufsbedingt leider sausen lassen und wir haben auf nächste Woche verschoben. Ich berichte dann...
Ehrlich gesagt glaube ich aber nicht, dass das Problem damit behoben wird und denke eher, dass dies ein Software-Problem ist, welches nicht ohne Einsicht von VW und Update behoben werden kann.
Ich muss da leider stur bleiben, da meine Ausparksituatio daheim und im Büro so beschissen sind, dass ich trotzdem Umfeld- und Rückkamera auf diese Funktion nicht verzichten möchte...

Handbuch lesen ist hier leider nicht so selbstverständlich wie du meinst. Viele Fragen wären nicht gestellt worden 😉

Zitat:

@FoxMulder75 schrieb am 19. April 2019 um 11:41:55 Uhr:

Zitat:

@Tiguan185 schrieb am 19. April 2019 um 11:03:57 Uhr:

Zündung/Auto an
Spiegeleinstellung auf R

Ist diese Antwort ernsthaft auf meinen Beitrag? Wenn ja, dann lies dir bitte noch einmal meinen Beitrag durch.

Wassss? Das sind die Schritte ich gegangen bin und alles funktioniert einwandfrei! Richtig lesen!

Zitat:

@Benno119 schrieb am 19. April 2019 um 11:56:04 Uhr:

Das sind die Schritte. Mit Spiegel auf R meinte ich natürlich "Rechts"

Zitat:

@Tiguan185 schrieb am 21. April 2019 um 11:06:27 Uhr:

Zitat:

@Benno119 schrieb am 19. April 2019 um 11:56:04 Uhr:

Das sind die Schritte. Mit Spiegel auf R meinte ich natürlich "Rechts"

Dich meinte ich nicht. Du hast wahrscheinlich einen kurzen Tiguan? Probleme macht wohl der Allspace.

@moartlnog Vielen Dank für deinen Beitrag, der mir aus der Seele spricht. Da ich hier neu bin, wollte ich nicht gleich auf diese Art antworten, daher habe ich die Vorgehensweise beschrieben.

Bitte gebe Bescheid, ob durch den Reparaturversuch das Problem beseitigt werden konnte. Leider war die Werkstatt meines Freundlichen bei der Auslieferung schon geschlossen. Jetzt muss ich gelegentlich noch einmal vorbeikommen, damit sie die ganzen vorhandenen Steuergeräte auslesen und an VW schicken. Bin gespannt, wie das Problem dann gelöst wird.

Habe mal das Thema verfolgt und kann euch sagen das es bei mir keine Probleme gibt.

EZ 11/17 MJ18 AS HL 150ps 4M DSG

Also noch alle Allspace sind betroffen.

Ich gehe auch eher davon aus, dass die mit MJ19 betroffen sind - zumindest die, deren Auto um den Jahreswechsel Dez18/Jan19 herum gebaut wurde.

Ich habe gestern die Spiegelabsenkung beim Ausparken aktivieren "müssen". Interessanterweise ging der Spiegel beim Wegfahren aus der Parklücke wieder zurück in die Normalposition. Jetzt habe ich aber nächste Woche einen Werkstatttermin.

Ist es bei euch auch so, dass es ab und zu funktioniert?

Zitat:

@FoxMulder75 schrieb am 26. April 2019 um 09:14:12 Uhr:

Ich habe gestern die Spiegelabsenkung beim Ausparken aktivieren "müssen". Interessanterweise ging der Spiegel beim Wegfahren aus der Parklücke wieder zurück in die Normalposition. Jetzt habe ich aber nächste Woche einen Werkstatttermin.

Ist es bei euch auch so, dass es ab und zu funktioniert?

hallo, danke für deinen test. bei einigen hier, als auch bei mir, ist es ebenso so, dass es manchmal funktioniert und dann wieder nicht mehr. es gibt keinen vernünftigen anhaltspunkt dafür...

sodala, jetzt kann ich mehr sagen: heute war mein AS beim händler. er hatte den spiegelmotor getauscht und seitdem funzt es einwandfrei sagt er. zigfach getestet. ich hole ich gleich ab, aber ich gehe davon aus, dass es passt.

also an alle, die das auch haben: lasst mal den motor des spiegels testen.
bei mir hat man es herausgefunden, weil der spiegel bei den bewegungen ruckler drinnen hatte. teils versuchte er wieder herauszukommen, zuckte nur ein paar mal und blieb dann stehen.

vielleicht hilft euch das ja...

Deine Antwort