Probleme mit der Spiegelabsenkung

VW Tiguan 2 (AD)

Hallo Leute,

Hat von eich noch jemand Probleme mit der Spiegelabsenkung?

Normalerweise sollte es so sein, dass beim einlegen des Rückwärtsganges sich der rechte Spiegel absenkt, das tut er bei mir nicht, obwohl ich es im DM aktiviert habe.

Gruß

Louis90

Beste Antwort im Thema

Wenn ich rückwärts fahre, benötige ich die Spiegelabsenkung nicht in allen Fällen. Beim Einparken ist das ganz praktisch, um den Bordstein sehen zu können, doch bei einer einfachen Rückwärtsfahrt ist ein nicht abgesenkter Rückspiegel erforderlich, um den rückwärtigen Verkehr und Hindernisse erkennen zu können. Insofern bin ich froh darüber, dass man die Funktionsweise wählen kann.

Gruß aus’m Ländle
Ulrich

359 weitere Antworten
359 Antworten

Bei mir ist der Fehler leider nicht behoben. Hatte es jetzt 3 mal, in verschiedenen Situationen, wo der Spiegel nicht mehr in den Ursprung zurück ging. Schade

Leider auch ein negativupdate von mir: am ersten Tag hat es ein paar Mal geklappt, seitdem nicht mehr bzw einmal falsch und dann wieder richtig...

Am Mittwoch wird der Motor getauscht, dann schau ma weiter...

Ist ja übel... irgendwie sieht das für mich echt wie ein Softwarebug oder eine komplett fehlerhafte Charge der Spiegel aus.
Bin mal auf die Erkenntnisse nach dem Motortausch gespannt.

Termin am Mittwoch, ich berichte...

Übel: gut, sooo schlimm ist das für mich auch wieder nicht. Heute hat es den ganzen Tag funktioniert... Mei, der Händler wird das schon in den Griff bekommen. Alles entspannt...

Ähnliche Themen

"Übel" war darauf bezogen, dass der Fehler nicht behoben werden konnte. Ganz ehrlich, ich nutze das auch nur selten, aber mir geht's auch ein wenig ums Prinzip ;-)

Verstehe 🙂

Hätte eigentlich heute Termin zum Motortausch, aber der wurde verschoben weil die Teile nicht kamen. Die kommen jetzt erst Ende April.
Puh, warum kann er auch nicht sagen, "wurden zurückgezogen" wenn ich es richtig verstanden habe...
Klingt nach Verknappung oder Probleme, auf jedenfall kenne ich das seit über 25 Jahren VW>Audi>Audi>Audi>VW so nicht 🙁

Aber da kann mein Händler nichts dafür, der ist super bemüht!
Ich meine, dann wird es halt später repariert, aber es ist halt schon komisch...

Passend dazu, der AS ist seit einiger Zeit (ich glaube 2-3 Wochen) in AUT nicht bestellbar. Und ist er bei uns nicht bestellbar, wird er wahrscheinlich nirgends ausgeliefert und es kommt wieder zu Verzögerungen bei den Auslieferungen - aber ich will den Teufel nicht an die Wand malen...

Zitat:

@moartlnog schrieb am 13. März 2019 um 06:45:38 Uhr:

@xain
Und im Menü auch einstellen, dass er es tun soll!
Und gratuliere, dass du auch einer der wenigen bist, der das Handbuch in die Hand nimmt 🙂

Zitat: "Und im Menü auch einstellen, dass er es tun soll..." Ich finde trotz studieren des Handbuches (S.126) die Einstellung im Menü nicht. Ich fahre seit zwei Tagen einen AS 190 PS TDI Comfortline, bei mir funktioniert die Spiegelabsenkung überhaupt nicht. Sie lässt sich nicht programmieren, oder ich mache etwas falsch. Ist diese Möglichkeit der Spiegelabsenkung nur ab Highline verfügbar? Vieleicht kann mir jemand einen Tipp geben!

Grüße vom Niederrhein

Ich weiss nicht wie es in DE ist, aber in AT musste ich, um die Beifahrerspiegelabsenkung beim Highline zu haben, das Spiegelpaket dazu bestellen.

Ist mW auch in Deutschland nur im Highline serienmäßig dabei.

Zitat:

@FoxMulder75 schrieb am 13. April 2019 um 17:58:58 Uhr:

Ich weiss nicht wie es in DE ist, aber in AT musste ich, um die Beifahrerspiegelabsenkung beim Highline zu haben, das Spiegelpaket dazu bestellen.

Genauso in D-Land. Ohne Spiegelpaket keine Absenkung...

Zitat:

@Benno119 schrieb am 13. April 2019 um 18:22:21 Uhr:

Ist mW auch in Deutschland nur im Highline serienmäßig dabei.

Beim Highline ist in AT und anscheinend auch in DE, die Spiegelabsenkung nicht Sierenmäßig. Die Absenkung ist im Highline nur dann inkludiert, wenn das Spiegelpaket dazu bestellt wird.

Serienausstattung beim HL AS in DE:

u.a.
- Außenspiegel elektrisch einstell-, anklapp-, beheizbar, Beifahrerspiegelabsenkung

Im Konfigurator nachzulesen unter Serienausstattung/ Funktion

Dann ist es offensichtlich bei euch in DE anders.

Die Konfigurationen sind anscheinen immer unterschiedlich. Ich hatte die letzten zwei Monate einen Leihwagen Golf Variant mit Spiegelabsenkung, aber ohne anklappbaren Spiegel. Ich habe kein Spiegelpaket bestellt, da ich die anklappbaren Spiegel nicht brauche, bin aber bisher davon ausgegangen, dass es eine Spiegelabsenkung immer gibt. Vielen Dank für eure Antworten.

Ich habe gestern meinen VW Tiguan AS HL abgeholt. Spiegelabsenkung fährt auch bei mir nicht mehr in die Normalposition beim Wegfahren zurück. Spiegel bleibt abgesenkt.

Deine Antwort