- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Tiguan
- Tiguan 2
- Probleme mit der Spiegelabsenkung
Probleme mit der Spiegelabsenkung
Hallo Leute,
Hat von eich noch jemand Probleme mit der Spiegelabsenkung?
Normalerweise sollte es so sein, dass beim einlegen des Rückwärtsganges sich der rechte Spiegel absenkt, das tut er bei mir nicht, obwohl ich es im DM aktiviert habe.
Gruß
Louis90
Beste Antwort im Thema
Wenn ich rückwärts fahre, benötige ich die Spiegelabsenkung nicht in allen Fällen. Beim Einparken ist das ganz praktisch, um den Bordstein sehen zu können, doch bei einer einfachen Rückwärtsfahrt ist ein nicht abgesenkter Rückspiegel erforderlich, um den rückwärtigen Verkehr und Hindernisse erkennen zu können. Insofern bin ich froh darüber, dass man die Funktionsweise wählen kann.
Gruß aus’m Ländle
Ulrich
Ähnliche Themen
359 Antworten
Und darf auch nicht auf Spiegelheizung stehen, totaler Murks sowas.....
Wieso totaler Murks?....In der Regel hat man die Spiegelheizung in den ersten 5 Minuten an und anschließend wird sie ausgemacht. Dann kann man das Rad auf "R" stellen und alles ist tutti
Jau, bei anderen Herstellern funktioniert sowas automatisch. Aber die VW Jünger sind anscheinend generell leidensfähiger
Wenn ich rückwärts fahre, benötige ich die Spiegelabsenkung nicht in allen Fällen. Beim Einparken ist das ganz praktisch, um den Bordstein sehen zu können, doch bei einer einfachen Rückwärtsfahrt ist ein nicht abgesenkter Rückspiegel erforderlich, um den rückwärtigen Verkehr und Hindernisse erkennen zu können. Insofern bin ich froh darüber, dass man die Funktionsweise wählen kann.
Gruß aus’m Ländle
Ulrich
Totaler Murks deshalb, weil bei anderen Herstellern habe ich einen Taster für die kombinierte Heck- und SpiegelHeizung die nach ca. 10min sich allein abschaltet. Das finde ich nunmal tausendmal besser.
Was für einen Vorteil soll den der extra Spiegelheizungsschalter überhaupt bringen?
Zitat:
@Alf71_de schrieb am 13. Januar 2019 um 08:27:47 Uhr:
Totaler Murks deshalb, weil bei anderen Herstellern habe ich einen Taster für die kombinierte Heck- und SpiegelHeizung die nach ca. 10min sich allein abschaltet. Das finde ich nunmal tausendmal besser.
Was für einen Vorteil soll den der extra Spiegelheizungsschalter überhaupt bringen?
Stimmt schon, hatte davor nen Grandland X und da war es so. Rückwärtsgang hieß Spiegel auf beiden Seiten runter und Spiegelheizung war mit Heckscheibenheizung gekoppelt. Aber trotzdem möchte ich das meine Tiguan nicht hergeben.
Da ist es Auftrag von uns Kunden das dem Hersteller zu sagen, und bei genug Anfragen kommt das beim nächsten Modell!
Und was passiert, wenn man einfach nur nach Spiegel rückwärts fahren möchte?
Und warum darf ich nicht mit abgesenktem beheiztem Spiegel rückwärts fahren?
Zitat:
@Alf71_de schrieb am 13. Januar 2019 um 10:43:57 Uhr:
Wenn vorher die Spiegelheizung eingeschaltet war und fürs absenken des Spiegels der Drehschalter umgestellt wurde dann kühlt der Spiegel doch nicht sofort ab
Ich hatte Anfangs das gleiche Problem. Rückwärtsgang rein, Spiegel auf "R" und nichts ging. Das hatte den Grund, das anscheinend bei der Auslieferung die Stellung auf "R" identisch ist mit der normalen Einstellung. Daher Spiegel auf "R" und Rückwärtsgang rein und den Spiegel nach Bedarf einstellen. Wenn dann den Knopf weg von "R" drehst, müsste er sich ändern.
Zitat:
@chevie schrieb am 13. Januar 2019 um 10:53:56 Uhr:
Zitat:
@Alf71_de schrieb am 13. Januar 2019 um 10:43:57 Uhr:
Wenn vorher die Spiegelheizung eingeschaltet war und fürs absenken des Spiegels der Drehschalter umgestellt wurde dann kühlt der Spiegel doch nicht sofort ab
Um danach wieder die Heizung zu betätigen...
Ich finde die Lösung des "mechanischen Schalters" bescheiden und basta...
Zitat:
@Alf71_de schrieb am 13. Januar 2019 um 11:14:55 Uhr:
Um danach wieder die Heizung zu betätigen...
Wenn du dann wieder heizen möchtest ja. Du wirst lachen, ich muss die Heizbare Heckscheibe auch jedes Mal wieder NEU einschalten wenn ich sie benutzen möchte

Zitat:
Ich finde die Lösung des "mechanischen Schalters" bescheiden und basta...
Das ist deine Meinung und die steht dir auch zu. Da ich über AreaView parke, brauche ich die Spiegelabsenkung z.Bsp. gar nicht und bin froh das ich beim rangieren zusätzlich einen "normal nach hinten gerichteten" Aussenspiegel habe der standardmäßig nicht nach unten schielt. Ich habe die Spiegelheizung im Winter immer an und brauche sie nicht anzufassen, das er dann jedes Mal nach dem Anlassen den Spiegel heizt (auch wenn ich es nicht brauche) stört mich nicht
Mich würde das automatische Absenken beim Rückwärtsgang stören. Oft rangiere ich einfach nach Spiegel, Einparken kommt bei mir selten vor.
Zitat:
@Benno119 schrieb am 13. Januar 2019 um 11:51:43 Uhr:
Mich würde das automatische Absenken beim Rückwärtsgang stören. Oft rangiere ich einfach nach Spiegel, Einparken kommt bei mir selten vor.
Genauso geht es mir auch, wobei die Rückfahrkamera dabei auch sehr nützlich ist.
Gruß aus’m Ländle
Ulrich
Kann man eventuell kodieren, dass die Absenkung auch ohne Regler auf R funktioniert?